Saab-Cars.de Kalender 2013

Wer kommt am 21.10.2012 nach Dortmund


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
bzgl der genauen Adresse würde ich gerne an jayjay verweisen.... Uhrzeit? 11Uhr??

Das Gelände "Phoenix-West" liegt mitten in Dortmund im Stadtteil Hörde, Südlich der A 40 / B 1 und nördlich der A 45 direkt an der B 54. Da das gesamte Gelände erst relativ frisch als Industriegebiet erschlossen wurde, wird vielleicht nicht jedes Navi die neuen Straßen dort kennen ("Carlo-Schmid-Allee", "Konrad-Adenauer-Allee"). Einen Link als Hintergrundinfo findet ihr hier: http://www.phoenixdortmund.de/de/home/
Man kann von der B 54 die Ausfahrt "Dortmund-Hörde / Rombergpark" nehmen. Auf die B 54 kommt man entweder von der A 40 / B 1 und dann auf die B 54 Richtung Hagen oder von der A 45 auf die B 45 Richtung Dortmund. Das sollte man finden können, ist ein Riesen-Areal.

Als Zeitpunkt schlage ich vor 11.30, da ich morgens erst noch den 9-5 II aus 120 km Entfernung abholen muss.
 
Falls jemand aus der Schweiz noch seinen 9-5 II schön ablichten lassen möchte (da dieser noch auf keinem Foto zu sehen ist), und bis dahin die Eingabefrist noch nicht abgelaufen ist, würde ich mich gerne als Fotograf zur Verfügung stellen (shameless plug: http://bolli.us).
 
Falls jemand aus der Schweiz noch seinen 9-5 II schön ablichten lassen möchte (da dieser noch auf keinem Foto zu sehen ist), und bis dahin die Eingabefrist noch nicht abgelaufen ist, würde ich mich gerne als Fotograf zur Verfügung stellen (shameless plug: http://bolli.us).

Die Eingabefrist ist zu Ende....
 
Ok, dann haben halt die "echten" Saabs wieder gewonnen...
@SaabScania900: Hab damals für teures Geld eine Tilt-Shift-Linse gemietet, musste natürlich experimentieren ;)
 
Ok, dann haben halt die "echten" Saabs wieder gewonnen...

Es steht jedem frei rechtzeitig Bilder seines Wunschautos zu machen und einzureichen...

Nörgeln, dass der Kalender wieder "nur" aus alten Saabs besteht können viele, etwas daran geändert haben bisher wenige...
 
Es steht jedem frei rechtzeitig Bilder seines Wunschautos zu machen und einzureichen...

Nörgeln, dass der Kalender wieder "nur" aus alten Saabs besteht können viele, etwas daran geändert haben bisher wenige...

Das ist klar, habe es nur zu spät realisiert :)
 
Es steht jedem frei rechtzeitig Bilder seines Wunschautos zu machen und einzureichen...

Nörgeln, dass der Kalender wieder "nur" aus alten Saabs besteht können viele, etwas daran geändert haben bisher wenige...

Ich gebe da Tobi mehr als Recht! Wir hatten alle genug Zeit über das Jahr Bilder zu sammeln und diese rechtzeitig einzureichen. Also darf es da keine Töne geben… jeder hatte die selbe Chance.

Was mir aber beim Voting auffällt ist, dass zur Zeit es fast nur „negativ“-Votings existieren…. Haben wir nun schlechtere Bilder, oder ist hier eine negative Grundstimmung (gegen Alteisen?)???
 
Ich gebe da Tobi mehr als Recht! Wir hatten alle genug Zeit über das Jahr Bilder zu sammeln und diese rechtzeitig einzureichen. Also darf es da keine Töne geben… jeder hatte die selbe Chance.

Richtig.

Was mir aber beim Voting auffällt ist, dass zur Zeit es fast nur „negativ“-Votings existieren…. Haben wir nun schlechtere Bilder, oder ist hier eine negative Grundstimmung (gegen Alteisen?)???

Das ist mir auch aufgefallen :confused:
 
Was mir aber beim Voting auffällt ist, dass zur Zeit es fast nur „negativ“-Votings existieren…. Haben wir nun schlechtere Bilder, oder ist hier eine negative Grundstimmung (gegen Alteisen?)???
Das Negativvoting ist mir auch schon aufgefallen, aber es richtet sich genauso gegen "Neueisen"...
 
Was mir aber beim Voting auffällt ist, dass zur Zeit es fast nur „negativ“-Votings existieren…. Haben wir nun schlechtere Bilder, oder ist hier eine negative Grundstimmung (gegen Alteisen?)???

Also ich hab mich grad durch alle Bilder durchgeklickt und habe nur 5 oder 6 gefunden, bei denen ich ruhigen Gewissens (mit Wohlwollen und SAAB-Bonus) sagen konnte: Ja, will ich im Kalender haben und bin ich bereit, mir einen Monat lang jeden Tag anzusehen. Die Mehrheit der Bilder sind einfach schlecht. Da ich nicht weiss, wer welche gemacht hat, fühlt sich hoffentlich niemand auf den Schlips getreten. Ein gutes Bild braucht mehr als einen stimmungsvollen Hintergrund und ein scharfes Motiv (und es sind etliche Kandidaten dabei, die nicht einmal das hinbekommen).

Mein Vorschlag: dieses Jahr den Kalender mangels Masse ausfallen lassen und für das nächste mal eine deutlich längere Frist zum Einreichen von Bildern vorsehen. Vielleicht sollten die Autoren die Bilder auch nicht selbst einreichen sondern sich vorschlagen lassen. Ich bin mir recht sicher, über das Jahr mehr als 12 gute Bilder gesehen zu haben und den Kommentar 'das wäre doch etwas für den Kalender' habe ich auch mehr als einmal gelesen (und für richtig befunden). Ideal wäre aus meiner Sicht auch eine Kommission von ein paar geeigneten/interessierten Leuten, die (z.B. in einem geschlossenen Forum) Vorschläge sammeln und eine gewisse Vorauswahl treffen. 'Die Mehrheit' scheint mir nur bedingt kompetent zu sein in künstlerischen Fragen (u.a. ein Grund, weshalb ich auch in diesem Jahr keine Bilder eingereicht habe)...

Ich habe jedenfalls keine Lust, mir einen Kalender mit den 12 am wenigsten schlechten Bildern zu kaufen, nur weil SAAB dransteht.
 
Wie, was, die Frist ist abgelaufen? Uuups, das ist vollkommen an mir vorübergegangen... ich schaue auch gleich mal die Einreichungen durch, da mich Boris' Kommentar schon etwas erstaunt.

Wie ich gerade merke, ist wohl die Verlinkung untergegangen, und durch ein Nichthochrutschen des Themas durch bloße Aktualisierung des Beitrages ist wohl die Resonanz so mau. Schade.
 
... Ein gutes Bild braucht mehr als einen stimmungsvollen Hintergrund und ein scharfes Motiv...

Ein Sammeln von einer Kommission, na hilfreich wird das nicht sein. Ob nun 2 Wochen oder 2 Monate Sammeln. Mehr kommt da nicht raus. Wer will, der kann. Und ich bekomme mehr als 13 Bilder für einen Kalender zusammen.

Mach mal die Bilder nicht so runter. Wir sind alle keine Profis. Ja ich gebe zu, meine Bilder sind auch nicht zu 100% scharf, wie auch? Aus einem fahrenden Auto durch eine mittels Steinschläge perforierten Scheibe geschossen. Mehr geht da nicht; was hier bei uns zählt ist die auf Papier eingefangene Liebe, der Hauch des Moments, an dem man andere teilnehmen lassen möchte.

Die 2 Schrotti-Bilder. Zugegeben, sie sind nicht schön! Aber klasse! Was haben wir schon geschrottet, auseinandergebaut, auf Schrottplätzen Zeit verbracht, weggeworfen. Ja ICH kann mir solch ein Bild einen Monat lang ansehen! Es zeigt das Gefühl des Photographen, erinnert mich an eigene Aktionen.

Wir sind hier Liebhaber, uns keine Hochglanz-Photographen. Und bei der Betrachtung der Bilder sollte man sich fragen: Was möchte hier an Emotionen transportiert werden?
 
Also ich hab mich grad durch alle Bilder durchgeklickt und habe nur 5 oder 6 gefunden, bei denen ich ruhigen Gewissens (mit Wohlwollen und SAAB-Bonus) sagen konnte: Ja, will ich im Kalender haben und bin ich bereit, mir einen Monat lang jeden Tag anzusehen. Die Mehrheit der Bilder sind einfach schlecht. Da ich nicht weiss, wer welche gemacht hat, fühlt sich hoffentlich niemand auf den Schlips getreten. Ein gutes Bild braucht mehr als einen stimmungsvollen Hintergrund und ein scharfes Motiv (und es sind etliche Kandidaten dabei, die nicht einmal das hinbekommen).

Mein Vorschlag: dieses Jahr den Kalender mangels Masse ausfallen lassen und für das nächste mal eine deutlich längere Frist zum Einreichen von Bildern vorsehen. Vielleicht sollten die Autoren die Bilder auch nicht selbst einreichen sondern sich vorschlagen lassen. Ich bin mir recht sicher, über das Jahr mehr als 12 gute Bilder gesehen zu haben und den Kommentar 'das wäre doch etwas für den Kalender' habe ich auch mehr als einmal gelesen (und für richtig befunden). Ideal wäre aus meiner Sicht auch eine Kommission von ein paar geeigneten/interessierten Leuten, die (z.B. in einem geschlossenen Forum) Vorschläge sammeln und eine gewisse Vorauswahl treffen. 'Die Mehrheit' scheint mir nur bedingt kompetent zu sein in künstlerischen Fragen (u.a. ein Grund, weshalb ich auch in diesem Jahr keine Bilder eingereicht habe)...

Ich habe jedenfalls keine Lust, mir einen Kalender mit den 12 am wenigsten schlechten Bildern zu kaufen, nur weil SAAB dransteht.

Lieber Boris,

so ganz kann ich Deine Kritik nicht stehen lassen. Auch ich empfinde die Auswahl als schwächer als im letzten Jahr. Allerdings sind auch Bilder von dem Negativ-Stimmenüberhang betroffen, die ohne jeden Zweifel von herausragender Qualität sind, aber nicht oder nicht ausschließlich SÄÄBE vor 1993 zeigen. Allerdings sollte es doch möglich sein, aus 62 Bildern 12 ordentliche Bilder herauszufinden, deren Anblick sich ertragen lässt.

Ich meine nach wie vor, dass ein alleiniges "positiv-Voting" für max. 12 Bilder wäre der bessere Weg, kann aber Tobi gut verstehen, dass er auf die bestehende Vorlagen zur Abstimmung zurückgegriffen hat.
Und gezwungen, das spätere Ergebnis auch zu ordern, ist man auch nicht.
 
ich bin so frei und mische mich kurz ein, gelernter fotograf, ausbilungsberechtigt nach § 25 der handwerksordnung zur ausbildungfür das gewerbe nr. 38, fotograf, der anlage b abschnitt 1 der handwerksordnung

zunächst danke an tobi - seine aufopferung das alles zu organisieren und zu bewerkstelligen - ohne ihn gäbe es diesen kalender nicht - betrifft auch die vorjahre

einen fred mit einer übersicht aller einsendungen befürworte ich - sehr übersichtlich

die diesjährige auswahl erscheint mir persönlich mager - wenn ich handwerklich korrekte aspekte - also bildgestaltung usw ausblende komme ich irgendwie auf 12 aufnahmen - ob ich mir alle davon einen monat anschauen will bezweifle ich - das ist aber nicht nur dieses jahr so - mein augen sind aber auch etwas kritischer und geschulter

abgesehen von der handwerklichen qualität sollten auch freiräume für künstlerische beiträge in den köpfen der betrachter geschaffen werden - aber so sehr ich mich bemühe - bei einigen aufnahmen kann ich keine künstlerisch anspruchsvolle schöpfung erkennen - viel mehr handelt es sich um defizite bei den grundlagen -> gestaltung (bildaufteilung, schnitt, farbkontraste, helligkeitskontraste, motivwahl usw) sowie technik (schärfe, nachbearbeitung usw) - durch die mehr oder weniger zufällig ein für den unwissenden laien ansprechendes ergebnis zu tage befördert wird

diese unkenntnis scheint sich teilweise auch in den bewertungen wieder zu spiegeln bzw wird zu sehr auf die art und beschaffenheit der darauf abgebildeten fahrzeuge wert gelegt

bitte nicht falsch verstehen - für amateuraufnahmen - ohne das jetzt abwertend zu meinen (denn ohne eben diese aufnahmen würde der kalender gar nicht existieren) - sind schon sehr brauchbare ergebnisse dabei - aber dieses mal leider weniger als in den vorangegangenen jahren - trotzdem wünsche ich allen weiterhin viel spaß bei ihren kreationen und immer genug licht vor dem objektiv

ein saabkalender umfasst meines erachtens alle modelle - sofern davon aufnahmen vorhanden sind
wer einen reinen 900 kalender oder einen saab 9000 kalender oder aber einen saab 96 kalender möchte möge sich bitte selber einen zusammen schustern
schon vor einigen jahren sprach ich mich für die lösung aus die jeweils 1 bis 2 besten aufnahmen jedes modells zu verwenden - in abhängigkeit zur verfügbarkeit
da wünsche ich mir mehr offenheit, toleranz und fairness - dieses forum ist für alle saab - der kalender sollte es auch sein

in meinem umfeld gibt es mehrere gm sääbe aber keiner davon hat es zustande gebracht von sich aus mal anzurufen und einen shooting termin zu vereinbaren - und sei es auch nur zur theoretischen unterstützung - dann bitte nicht maulen es sind zu wenig "neuwagen" im kalender

was spricht dagegen irgendwo im riesigen oberen bereich des forums einen link einzufügen und kalenderfotos das ganze laufende jahr für das darauf folgende - jeweils september bis september - zu sammeln anstatt jedes jahr einen aufruf zu starten? das halbe gb dürfte doch wer übrig haben? fester termin - jedes jahr vom 1.9 bis 30.9 ist voting - kurze erinnerung im juni und aus die maus

TSE beim fotografieren von autos? auf die fachlich fundierte begründung warte ich gespannt, sinn erschließt sich mir nicht
unabhängig davon - wozu das objektiv ausleihen wenn zum gleichen kurs gebrauchte aber nicht verbrauchte sinar p (x) gehandelt werden die wesentlich mehr für ihr geld bieten?
 
Zurück
Oben