Also ich hab mich grad durch alle Bilder durchgeklickt und habe nur 5 oder 6 gefunden, bei denen ich ruhigen Gewissens (mit Wohlwollen und SAAB-Bonus) sagen konnte: Ja, will ich im Kalender haben und bin ich bereit, mir einen Monat lang jeden Tag anzusehen. Die Mehrheit der Bilder sind einfach schlecht. Da ich nicht weiss, wer welche gemacht hat, fühlt sich hoffentlich niemand auf den Schlips getreten. Ein gutes Bild braucht mehr als einen stimmungsvollen Hintergrund und ein scharfes Motiv (und es sind etliche Kandidaten dabei, die nicht einmal das hinbekommen).
Mein Vorschlag: dieses Jahr den Kalender mangels Masse ausfallen lassen und für das nächste mal eine deutlich längere Frist zum Einreichen von Bildern vorsehen. Vielleicht sollten die Autoren die Bilder auch nicht selbst einreichen sondern sich vorschlagen lassen. Ich bin mir recht sicher, über das Jahr mehr als 12 gute Bilder gesehen zu haben und den Kommentar 'das wäre doch etwas für den Kalender' habe ich auch mehr als einmal gelesen (und für richtig befunden). Ideal wäre aus meiner Sicht auch eine Kommission von ein paar geeigneten/interessierten Leuten, die (z.B. in einem geschlossenen Forum) Vorschläge sammeln und eine gewisse Vorauswahl treffen. 'Die Mehrheit' scheint mir nur bedingt kompetent zu sein in künstlerischen Fragen (u.a. ein Grund, weshalb ich auch in diesem Jahr keine Bilder eingereicht habe)...
Ich habe jedenfalls keine Lust, mir einen Kalender mit den 12 am wenigsten schlechten Bildern zu kaufen, nur weil SAAB dransteht.