Saab-Cars.de Kalender 2013

Wer kommt am 21.10.2012 nach Dortmund


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Ein 2000 9-3 Viggen in silber schwarz könnt ihr nicht mehr gebrauchen oder ?
 
Ich habe dem Thread mal eine Umfrage angehängt... Damit wir einen kleinen Überblick bekommen wer alles kommt...
 
Ein Sammeln von einer Kommission, na hilfreich wird das nicht sein. Ob nun 2 Wochen oder 2 Monate Sammeln. Mehr kommt da nicht raus. Wer will, der kann. Und ich bekomme mehr als 13 Bilder für einen Kalender zusammen.

Mach mal die Bilder nicht so runter. Wir sind alle keine Profis. Ja ich gebe zu, meine Bilder sind auch nicht zu 100% scharf, wie auch? Aus einem fahrenden Auto durch eine mittels Steinschläge perforierten Scheibe geschossen. Mehr geht da nicht; was hier bei uns zählt ist die auf Papier eingefangene Liebe, der Hauch des Moments, an dem man andere teilnehmen lassen möchte.

Die 2 Schrotti-Bilder. Zugegeben, sie sind nicht schön! Aber klasse! Was haben wir schon geschrottet, auseinandergebaut, auf Schrottplätzen Zeit verbracht, weggeworfen. Ja ICH kann mir solch ein Bild einen Monat lang ansehen! Es zeigt das Gefühl des Photographen, erinnert mich an eigene Aktionen.

Wir sind hier Liebhaber, uns keine Hochglanz-Photographen. Und bei der Betrachtung der Bilder sollte man sich fragen: Was möchte hier an Emotionen transportiert werden?

Lieber Boris,

so ganz kann ich Deine Kritik nicht stehen lassen. Auch ich empfinde die Auswahl als schwächer als im letzten Jahr. Allerdings sind auch Bilder von dem Negativ-Stimmenüberhang betroffen, die ohne jeden Zweifel von herausragender Qualität sind, aber nicht oder nicht ausschließlich SÄÄBE vor 1993 zeigen. Allerdings sollte es doch möglich sein, aus 62 Bildern 12 ordentliche Bilder herauszufinden, deren Anblick sich ertragen lässt.

Ich meine nach wie vor, dass ein alleiniges "positiv-Voting" für max. 12 Bilder wäre der bessere Weg, kann aber Tobi gut verstehen, dass er auf die bestehende Vorlagen zur Abstimmung zurückgegriffen hat.
Und gezwungen, das spätere Ergebnis auch zu ordern, ist man auch nicht.

dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde unter den Bildern mit Sicherheit auch 12 Stück, die ich mir für einen Monat an die Wand hängen mag. Ich find es klasse, dass es jetzt schon das vierte Jahr in Folge diese Aktion gibt.
 
diese unkenntnis scheint sich teilweise auch in den bewertungen wieder zu spiegeln bzw wird zu sehr auf die art und beschaffenheit der darauf abgebildeten fahrzeuge wert gelegt
Ich bekenne mich absolut schuldig, dass es mir weit mehr um interessante und hübsche Autos, als um eine wirklich saubere handwerkliche Ausführung geht. Für letzteres, gibt es - wenn auch meist ohne SAAB - eine reiche Auswahl. Diese kann mir aber einen Kalender, aus dem man das eine oder andere Auto und/oder dessen Halter selbst kennt, nicht ansatzweise ersetzen.
ein saabkalender umfasst meines erachtens alle modelle - sofern davon aufnahmen vorhanden sind
wer einen reinen 900 kalender oder einen saab 9000 kalender oder aber einen saab 96 kalender möchte möge sich bitte selber einen zusammen schustern
Ich denke, dass es hier evtl. schon eine nicht wirklich kleine Gruppe geben könnte, welche als Monatsmotive nicht nur meinetwwegen 900er, sondern die komplette 'alte' SAAB-Palette sehen möchte. Je nach Sichtweise evtl. noch mit oder ohne 'Fiat', aber auf jeden Fall ohne Opel. Und da müßte man dann eben mal sehen, welche Gruppe unter den Kalender-Interessenten die größere ist.
 
Und da müßte man dann eben mal sehen, welche Gruppe unter den Kalender-Interessenten die größere ist.
Zumindest nach Anzahl der Forenbeiträge ist die Gruppe der "Opelaner" nicht so schwach vertreten wie man meinen könnte...
(die Unterscheidung selbst lasse ich lieber unkommentiert)

Anzahl Foren-Beiträge:
Saab 95,96,Sonett,99,90,900: 9134
"Fiat" 9000: 6058
"Opel" 900-II,9.3-I/-II/-III/-X: 10269
"Opel" 9.5-I,9.5-II: 3954
 
Das wären die Themenzahlen. Bei der Anzahl der Beiträge sind die Saabs deutlich vorne. (Was auch immer das bedeutet...)
 
Moin,

die "Einreichfrist" war dieses Jahr wohl wirklich "zu" knapp... zumindest bekomme ich zur Zeit immer noch Bilder zugesendet...

Hat jemand was dagegen, wenn ich im laufe dieser Woche immer noch nen paar Bilder zur Bewertung einstelle?? Die Bewertungsfrist kann ich aber nicht verlängern, da wir sonst Probleme mit der Kalenderproduktion bekommen.

Sollte jemand tatsächlich was dagegen haben, bitte mit ausführlicher Begründung warum, ein einfaches "Nein" ignoriere ich :tongue:
 
Mir würde etwas Konkretisierung helfen:

Darf man noch Bilder einreichen, die auch mit in den Kalender fließen könnten (d.h. in die Bewertung mit eingehen)?
Wenn ja, bis wann?

Da ist es m.E. hilfreich, nochmal einen direkten letzten Endtermin zu setzen, bis zu dem offiziell Bilder eingereicht werden dürfen. Dann erfolgt das Senden auch nicht auf 'gut Glück', sondern jeder hat nochmals dieselben Möglichkeiten. :smile:
 
Ende dieser Woche, also spätestens Sonntag Abend wäre dann endgültig Feierabend für den Kalender 2013.... Bewertet werden kann dann noch bis einschließlich 28.10.
 
Danke - hoffentlich lesen das noch einige mehr, dann wird die Auswahl auch noch größer, und die Palette womöglich bunter.
 
Sollte jemand tatsächlich was dagegen haben, bitte mit ausführlicher Begründung warum, ein einfaches "Nein" ignoriere ich :tongue:

Ich bin dagegen.

Begründung: Die nachgereichten Bilder haben bessere Chancen weil sie an den zahlreichen Nein-Votern vorbei geschleust wurden, weniger Nein-Stimmen erhalten werden, somit erwartungsgemäß besser in den %en stehen werden.

104899-saab-cars-de-kalender-2013-mc.jpg
 

Anhänge

  • mc.jpg
    mc.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 202
Ich kann es zwar nicht mathematisch begründen, meine aber, dass SaabScania900 zumindestens inhaltlich recht hat.
LG KonradZ
 
theoretisch vielleicht, praktisch haben die bisher veröffentlichten Bilder von 16 000 Usern jeweils etwa 50 Bewertungen bekommen, also eher so eine Art Insiderkommitee..... die 50 Männekes werden sich die anderen Bilder auch angucken,........und wenn nicht kann man ja ein 40 - Bewertungen- Limit nachschieben.
 
. . .
Begründung: Die nachgereichten Bilder haben bessere Chancen weil sie an den zahlreichen Nein-Votern vorbei geschleust wurden, weniger Nein-Stimmen erhalten werden, somit erwartungsgemäß besser in den %en stehen werden. . . .


theoretisch vielleicht, praktisch haben die bisher veröffentlichten Bilder von 16 000 Usern jeweils etwa 50 Bewertungen bekommen, also eher so eine Art Insiderkommitee..... die 50 Männekes werden sich die anderen Bilder auch angucken,........und wenn nicht kann man ja ein 40 - Bewertungen- Limit nachschieben.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in Teilen wiederhole:

1. Nicht die %-Quote hat bislang über die Aufnahme in den Kalender entschieden sondern nur die Anzahl der positiv-Votings. Damit hat ein negativ-Voting ohnehin bislang keine Auswertung gehabt und ob das nun gut oder nicht gut ist, kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Wenn schon ein negativ-Voting möglich ist, dann sollte man die Meinung derer, die offensichtlich ein bestimmtes Bild nicht im Kalender haben wollen, auch in geeigneter Weise berücksichtigen.

2. Wer lesen kann und dies auch regelmäßig tut (sind sicher weniger als die 16.000 aktiven oder ehemaligen Forenmitglieder), dem sollte der von Tobi angekündigte Einsendeschluss eigentlich nicht entgangen sein.

3. Bei einem Kalender, der von Fans für Fans selbst organisiert wird (und dessen Bestellung erst dann verpflichtend ist, wenn man sich das Ergebnis der Bildauswahl anschauen kann), irritiert es mich, über "Wettbewerbsvorteile" von Späteinreichern, Negativ-Voting-Umgehung oder dergleichen (Chance besser auf den ersten oder auf den Letzten Thread-Seiten???) zu spekulieren.

Vorschlag:
- Nachzügler noch bis Ende der Woche zulassen
- Bildauswahl nach Anzahl der positiv-Votings, bei gleicher Anzahl entscheidet nachher die Anzahl der negativ-Votings
- nächstes Jahr: klare Ausschlussfrist, Begrenzung auf max. 12 positv-Votings pro Teilnehmer
- Bilder mit den meisten Stimmen kommen in den Kalender
- Titelbild ist gesetzt, wenn wir am Sonntag in Dortmund ein ordentliches Ergebnis hinbekommen
 
Ich bin dagegen.
Begründung: Die nachgereichten Bilder haben bessere Chancen weil sie an den zahlreichen Nein-Votern vorbei geschleust wurden, weniger Nein-Stimmen erhalten werden, somit erwartungsgemäß besser in den %en stehen werden.
Unsinn. Auch wenn sich nur ein Viertel so viele Leute ein Bild ansehen, bleiben 3/4 Ablehnung noch immer 75%.
Vorschlag:
- Nachzügler noch bis Ende der Woche zulassen
- Bildauswahl nach Anzahl der positiv-Votings, bei gleicher Anzahl entscheidet nachher die Anzahl der negativ-Votings
- nächstes Jahr: klare Ausschlussfrist, Begrenzung auf max. 12 positv-Votings pro Teilnehmer
- Bilder mit den meisten Stimmen kommen in den Kalender
- Titelbild ist gesetzt, wenn wir am Sonntag in Dortmund ein ordentliches Ergebnis hinbekommen
Meine 3ct dazu:
- dafür
- bin für prozentuale Wichtung
- Frist ja, aber keine 12er Begrenzung
- Wenn nur pos-Wertung, dann ja
- Na, dann zeigt mal, was ihr könnt


Wenn uns noch Bilder für 2013 fehlen: Eigentlich hatten wir ja für dieses Jahr eine prima Auswahl. Wie wäre es denn, die 12 bestbewerteten der davon NICHT verwendenten dieses Jahr nochmal in's Rennen zu schicken?
 
..werd am 21.10. nicht kommen da ich im urlaub bin. falls für den fall das der dicke amisaab doch im kalender erscheinen soll gibt es 2-varianten:

1.) eines der fotos der auswahl positiv voten,...oder
2.) oder den fototermin an unseren abflughafen verlegen der steht dann dort ein paar tage

so schlecht sind die fotos für nächstes jahr nun auch nicht. über ein paar modalitäten fürs nächste jahr sollten wir reden. z.b.:
retuschierte numernschilder-die fallen bei mir immer durch(es sei denn es ist gut gemacht und ich merke es nicht), und
soll es ein profi-fotokalender sein?? den unterschied zwischen einem schnapschuß und einem profifoto kann man an den bilder mit dem 9-7x sehen

naja, also der 9-7x hat sich alle mühe gegeben, wenns nicht klappt liegt es halt am auto....oder??

also viel spaß am 21.10.
 
So, der Sonntag rückt näher...

Es wäre klasse, wenn mir jetzt alle diejenigen, die Sonntag zum Phoenix-Gelände nach Dortmund kommen wollen mir eine Mail schicken würden.

am besten an saabcars_kalender@arcor.de

Bitte mit der Angabe mit was für einem Auto ihr kommt.

Dann können wir im direkten Austausch noch ein paar Details klären.
 
Laut Umfrage 6, Mails hab ich aber bisher nur 2....

So wie es aussieht kommt noch der 96er von der diesjährigen TechnoClassica und mal gucken, ein, zwei Autos ergeben sich evtl noch Samstag.
 
Zurück
Oben