Saab-Cars.de - Nun auch mit Rübezahl

... sehr schöner Wagen! Dann weiß ich ja wo er herkommt und allzeit gute Fahrt mit dem schnittigen Gefährt. :driver:
 
...den kenn ich doch irgend woher! Guter Deal!:smile::rolleyes:
 
Ich bin im Januar dabei, an dem nach Weihnachten habe ich Besuch, da kann ich leider nicht kommen :)
 
ah, sogar aus der Umgebung! da bin ich ja gespannt!
 
Aloha he. So, jetzt fahre ich den 9k schon geraume Zeit und bin wirklich wirklich wirklich zufrieden. Ein klasse Fahrzeug, um ehrlich zu sein, das beste, welches ich jemals unter meinen 4 Buchstaben hatte.
Dummerweise hatte er heute morgen so ein bisschen ein Launchen, betreffend die ZV. Ja, ich weiß dass es dazu ellenlange Threads gibt, aber was mich bei mir etwas gewundert hatte. Mit dem Schlüssel, ging die Fahrertür auf, mit Funk nicht, alle anderen irgendwie schon. Die "Knöpfe" an den Türen sind tendenziell irgendwie eher nutzlos und scheinen eher anzuzeigen, ob Tür auf oder Tür zu. Ziehen und drücken ging nur mit hohem Kraftaufwand und es könnte sein, dass ich jetzt bei beiden Hintertüren etwas kaputt gemacht habe \o/. Problem war aber, dass die Türen einfach nicht wieder ins Schloss fallen wollten. Man konnte sie ins Schloss drücken, danach sind sie direkt wieder auf gegangen. Wildflatternd, als würde der Saab nun in den Süden fliegen wollen... Nach dem ich sie tausendfach probiert hatte zu schließen und xfach die Fernbedienung geknippst habe, waren beide auf einmal zu. Dass die Knöpfe nichts mehr anzeigen... ja keine Ahnung... also ich bin da eigentlich nicht mit übertriebener Gewalt rangegangen... irgendwie komisch. Oder will er jetzt doch lieber ein Coupe sein, der 9k? Ich bin verwirrt, v.a. weil ich vorher mit der ZV nie Probleme hatte. Irgendwas eingefroren? Schlechte Laune? Auto hat seine Periode? Troll zeigt mir den Mittelfinger? Ich bin verwirrt, aber nach wie vor glücklich :)
Achja, wo wir schon bei Mimimi sind: Ich hab mir einen Kratzer in eine der Annifelgen gefahren :(
 
PAH, ich kann doch auch nix für kernbehinderte Transporterfahren aus Osteuropa, denen man ausweichen muss, wenn man seinen geliebten 9k nicht gehimmelt haben möchte und dabei eben mit der Alufelge den Randstein touchiert :-O
 
Mit dem Schlüssel, ging die Fahrertür auf, mit Funk nicht, alle anderen irgendwie schon.
Mit dem Schlüssel öffnest Du dabei a) die Fahrertür mechanisch und b) den Rest per Schalter über die ZV. Ich vermute aus Deiner Schhilderung, dass es der ZV-Motor in der Fahrertür hinter sich hat.
Die "Knöpfe" an den Türen sind tendenziell irgendwie eher nutzlos und scheinen eher anzuzeigen, ob Tür auf oder Tür zu.
Letzteres tun sie auch. Aber durch Ziehen oder Drucken kann man auch die Verriegelung herstellen bzw. lösen.
Ziehen und drücken ging nur mit hohem Kraftaufwand ...
Verkleidungen ab, alles etwas gängig machen.
...und es könnte sein, dass ich jetzt bei beiden Hintertüren etwas kaputt gemacht habe \o/.
Das kann gut sein, und kann Dir bei nicht sehr vorsichtigem Abbau der Türverkleidung noch weiter passieren. Der Kram ist an den hinteren Türen mehrfach umgelenkt.
Problem war aber, dass die Türen einfach nicht wieder ins Schloss fallen wollten. Man konnte sie ins Schloss drücken, danach sind sie direkt wieder auf gegangen. Wildflatternd, als würde der Saab nun in den Süden fliegen wollen... Nach dem ich sie tausendfach probiert hatte zu schließen und xfach die Fernbedienung geknippst habe, waren beide auf einmal zu. Dass die Knöpfe nichts mehr anzeigen... ja keine Ahnung... also ich bin da eigentlich nicht mit übertriebener Gewalt rangegangen... irgendwie komisch.
Auch da dürfte irgend etwas geklemmt haben.
An Deiner Stelle würde ich also mal der ganzen Schloss- und Verriegelungs-Mimik etwas Wartung und Pflege angedein lassen. Ja, und halt vorn links sicher den ZV-Motor tauschen.
 
Bei den derzeitigen Temperaturen kann aber auch das ein oder andere bewegliche Teil eingefroren sein.
Es schadet aber auf keinen Fall, alles gängig zu machen.
 
... mit etwas kompetenter Hilfe ...
die will ja auch meistens irgendwoher bezahlt werden ... ich kann verstehen, dass man da bei den heute üblichen Stundensätzen nicht viel machen lassen möchte. Und leider Gottes sind die kompetenten Hilfegeber je nach Region ja auch nicht an jeder Strassenecke zu finden. Das macht es bei Saab alles ein wenig kompliziert und benötigt viel "Leidensfähigkeit" und Ausdauer :redface:
Also, ja, schade, dass er die Lust dran verloren hat, aber ich kanns nachvollziehen.
 
Zurück
Oben