Noch mal kurz, es lag ja nicht daran, dass das Auto mal was hatte. Sondern einfach, wie das verlaufen ist. Ich will umziehen, Auto verhält sich vorher tadellos und gerade am Umzugstag zeigt der Troll beide Mittelfinger und will nicht mehr anspringen. Hab ihn dann überbrückt und zack, lief er wieder, das Mäusekino gab auch zu verstehen, das wohl genug Spannung erzeugt wird, also mir eine neue Batterie gekauft, als er dann wieder nicht ansprang. Das war dem 9k mal einfach wurst, also den Umzug halt anders gestemmt und mich dann mit Carsten kurzgeschlossen, von dem ich den Wagen auch gekauft habe und der eigentlich immer als Anlaufstelle für Tipps und Tricks fungiert hat, für was ich nach wie vor dankbar bin!
Der meinte, es könne die DI-Box sein, also dann irgendwann den Wagen meiner Frau geschnappt, die 40km zu Carsten gefahren, eine DI-Box ausgeliehen bekommen, getestet, Auto springt an. Yay, große Freude, das war ja einfach. Ja ne, beim nächsten Mal kam wieder ein, ach, heute habe ich keine Lust. Ok, also alles auf Anfang, was kann es noch sein... hmm.. Benzinpumpe.. ja aber warum sollte sie, ich meine der Wagen läuft ja, wenn er läuft, sehr problemfrei, aber gut. Nachgehört, durchgemessen, überbrückt.. die Pumpe schien ok, aber weiterhin kein Mucks und wenn, dann eben für maximal 3 Fahrten, dann war wieder ein.. och naja... also wieder zu Carsten, mit eine andere Benzinpumpe ausgeliehen, dann versucht das selbst einzubauen, aber.. oh seltsam, die Benzinpumpe... passt nicht?! Sie bleibt unten hängen?! Also mal unters Auto geschaut und tada, der Tank hatte sich inzwischen zu einer Trockenpflaume umgestaltet... und dabei die Füllstandsanzeige zerstört + die Pumpe leicht verzogen...
Also mit Carsten telefoniert, der mir dann, Schlachterfahrzeug sei dank, eine Tankentlüftung + anderen Tank geben konnte. Letzteren zu verbauen war mir aber zu heikel, weil ich eben kein wirklicher Schrauber bin, also habe ich hier herumtelefoniert, welche Werkstatt Zeit und Lust hat... Natürlich kam da von etwa der Hälfte ein "oh mein Gott, ein Saab, da kannst'e ja gleich mit 'nem Lambo' um die Ecke kommen"... ja, da hat man dann auch Lust hinzufahren. Letztlich dann eine gefunden, die sich schnellsmöglich darum kümmern wollte. Leider war das Engagement da.. ich sag mal ausbaufähig und so hab ich vermutlich fast genauso viel in der Zeit an dem Auto geschraubt, wie die... musste dafür halt aber jedes Mal ein paar Kilometer fahren, weil der Wagen nach dem Tankumbau immer noch nicht wollte.. ja, angeblich würde die Pumpe ja liefern, aber es würde wohl kein Zündfunke kommen, das hätten sie auch an einer(!!!) Zündkerze ausgetestet, wo ich innerlich einen Anfall bekommen habe, weil die DI-Boxen solche Belastungen garantiert super finden... Also hingegurkt um zu schauen, was die da so treiben und selbst noch einmal alles nachkontrolliert. Tja, die Benzinpumpe hat halt eben nicht geliefert... weil sie auch garnicht lief, auch nicht via überbrücken. Jaaa, sie hätte aber funktioniert... natürlich. Also wieder zu Carsten, eine andere Benzinpumpe und 2 Austausch DI-Boxen mitgenommen, die gebeten, zumindest die Benzinpumpe zu tauschen, weil es eben doch an der lag. Achja, zwischenzeitlich habe ich auch einen anderen Ot-Geber probiert, leider auch ohne Erfolg. Letztlich stand das Auto dann da noch ein paar Tage, ich da immer ein bisschen herumgenervt, weil ich eben ein Auto brauche, wenn ich nicht 4h unterwegs sein will, um auf die Arbeit bzw von der Arbeit zurück zu kommen. Irgendwann kam der Anruf, ja, die hätten da gesehen dass das Relais nicht in Ordnung gewesen wäre, wobei ich das auch schon ausprobiert hatte, was wieder zu dem "ich darf 3 Tage mit dem 9k fahren, aber nicht länger" geführt hatte.
Letztlich hat sich das alles über etwa 5-6 Wochen gezogen, einfach weil ich auch andere Sachen zu tun habe (40h Job, Nebengewerbe, Umzug,...), ich musste zum Glück nicht viel Geld ausgeben, Carsten sei dank, aber hab trotzdem super viel Zeit an dem Auto verbracht und eine Menge Frust getankt... und nach dem ich vorher mit dem Pontiac schon so einen derben Griff ins Klo hatte, war womöglich das Fell auch nicht mehr ganz so dick, so dass ich mehr als einmal den Wunsch hatte, mit schwerer Maschinerie oder Großkaliber dem Troll die Leviten auszulesen.
Jetzt läuft er wieder, worüber ich froh bin, aber Freude kommt da einfach keine mehr auf, sondern eher dieses Gefühl, welches ich vom Pontiac kenne "was geht wohl als nächstes kaputt?!". Das mag nicht vollkommen rational erscheinen und man mag auch sagen, ach komm ,aber wie gesagt, ich hab meine Entscheidung getroffen und bin ehrlich gesagt sehr erleichtert darüber. Jetzt noch dafür sorgen, dass der 9k in gute Hände kommt und dann ist alles gut, weil ich alles in allem denke, das er jemanden glücklich machen kann/wird, bei mir hat er es ja auch eine ganze Zeit geschafft :) (Außer mit den Werkslautsprechern, deren Sound mich jetzt nicht sooo überzeugen könnte, aber das ist ja schon ein bisschen Mimimi)
Was den Megane betrifft, so kann ich da gerne dann und wann Erfahrungswerte bringen, ja