Saab-Einsteiger möchte 9000er als Daily-Driver

Grundsätzlich hängt der Händler aber auch bei einem billigen Fahrzeug in der Gewährleistung drin und bei einem hartnäckigen Kunden ist das teilweise gar nicht einfach. Hängt halt auch manchmal an den Lobeshymnen in den Anzeigen, die von den Händlern verfasst werden.
NaJa, das hängt wohl zuallermeist daran, dass all zu viele zum einen Garantie und Gewährleistung nicht unterscheiden können, und b) eben nicht verinnerlichen, dass die Gewährleistung keinen Verschleiß mit abdeckt.
Es gab vom ADAC mal eine sehr interessante Aufstellung dazu, aus welcher hervorging, dass ein Großteil der an GW auftretenden Defekte eben tatsächlich verschleißbedingt und 'normal' ist.
Sicher ist es ein Gewährleistungsfall, wenn am 5jähigen Gebrauchten mit 60km auf der Uhr das Getriebe auseinander fliegt. Bei einem mehr als 10 Jahre alten Auto mit über 150T (war meiner Erinnerung nach auf Seiten der Gerichte vielfach als normale Nutzungsgrenze angesehen) wäre es halt normaler Verschleiß.
 
Alles theoretisieren hilft nicht, ich muss mir jetzt mal ein paar Gebrauchte anschauen. Bei einem Golf kein Problem, einen 9000er zu finden ist da schon ungleich schwieriger.
Ich habe über dieses Forum meinen Horizont hinsichtlich 9000 sehr erweitern können. Ich weiß jetzt ein wenig, was begehrt ist und worauf man achten sollte und was für mich ein sinnvolles Fahrzeug wäre. Die Saab-Modellpolitik war nicht ganz einfach zu durchschauen, weshalb so ein Forum extrem hilfreich ist.
Der 9000 wäre zumindest eine schöne Ergänzung zu dem W124, den ich mal hatte, da beide Fahrzeuge als ziemlich unkaputtbar gelten. Beim W124 konnte ich das schon selbst "erfahren", beim 9000 hoffe ich noch auf eine solche Erfahrung. Gefallen würde mir dabei, dass die beiden Fahrzeug - trotz ihrer Qualitäten - doch sehr unterschiedlich sind.
 
Lediglich der Verkauf für einen "Freund" stört mich etwas.

Volle Zustimmung. Man fragt sich dann immer, warum das der Freund nicht selbst tut?
Die Angebot bei mobilde.de und autoscout kenne ich mittlerweile alle. Sind ja beim 9000er leider sehr überschaubar und bewegen sich immer so um die 50 Stück.

Ist das der in dem autoscout-Thread erwähnte Aero, der seit Jahren immer wieder auftaucht:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0-cs-baujahr-94-mit-224-ps/363226757-216-3192

René

Auf den ersten Blick ein netter Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau über solche Autos können wir hier stundenlang philosophieren: Das Kurzzeitkennzeichen auf dem pic:

- war der Wagen lange abgemeldet und sollte nur für die Photos bewegt werden, inkl. Aufbereitung?

- wurde der Wagen irgendwo gekauft und bei der Überführung stellte sich dann ein beginnender Motor-/Getriebschaden heraus?

- Händler,der das Gw-Risiko scheut und den Wagen mit entsprechendem Aufschlag weiterreicht?

Es wird sich so nicht klären lassen.
Anrufen, ersten Eindruck verschaffen, die richtigen Fragen stellen und dann hin und gucken.
Wenn es Dein Budget zulässt, kann dieser Wagen Dir lange Freude bereiten...

Bitte berichte doch im 9000/Besichtigt-Fred von den 9k, die Du angesehn hast. Mit pics. Vielleicht interessieren sich ja auch andere dafür....
 
Nimm doch einfach den scheckheftgepflegten mit Sanders Hohlraumversiegelung.
Oder möchtest Du nicht mehr als 2000.- ausgeben.
weezle
 
..Oder möchtest Du nicht mehr als 2000.- ausgeben.
weezle


Sorry, aber evtl. solltest Du bei einer anderen Marke suchen, wobei es auch da schwierig werden könnte.

Was erwartest Du eigentlich für ein Auto unter 2000 €? :confused: darf keinen einzigen Kratzer haben, am besten noch Vollausstattung, Scheckheft, 1. Besitzer und unter 100 tkm?

228 Posts (mit dem hier 229) meiner Ansicht nach umsonst....
 
Das bringt uns ja schon mal weiter.
Also nicht mehr als 2000.-, keine Automatik, Klimaanlage Pflicht ? Turbo ? max. km ?
Für unter 2000.- ein gutes, brauchbares Auto ohne Reparatur-Stau und auch völlig rostfrei und evtl. noch
mit neuem TÜV , das dürfte nicht so leicht werden.
In der Preisklasse bis 3000.- sieht das schon viel viel besser aus.
Und bedenke , 1000.- sind bei einem Saab 9000 sehr schnell verbraucht mit Reparaturen.
Also wenn bei einem Auto für, sagen wir mal, 1700,- nicht noch mindestens 1000.- für Reparaturen übrig sind,
würde ich es lassen.
Es sei denn Du machst Vieles selbst.
Das ist hier aber nur meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung mit 4 Saab 9000 in den letzten Jahren von, 1100.-
bis 2700,. Euro
weezle
 
Laut Aussage des "Vermittlers" (KFZ-Mechanotroniker) ist der Saab 9000 bereits nach B verkauft und soll am Fr. abgeholt werden - der Besitzer soll kürzlich verstorben sein und der Sohn des Besitzers hat ihn gebeten, den Verkauf abzuwickeln.

Ansonsten wurden mir nur die Angaben aus Mobile bestätigt.
 
Was erwartest Du eigentlich für ein Auto unter 2000 €? :confused: darf keinen einzigen Kratzer haben, am besten noch Vollausstattung, Scheckheft, 1. Besitzer und unter 100 tkm?

Das wäre natürlich toll!

Jetzt mal ernsthaft. Die 228 Post waren keinesfalls umsonst, sondern ich habe zumindest viel gelernt (wie ich bereits weiter oben geschrieben habe). Zwischen "kein Kratzer, Vollausstattung, Scheckheft, 1. Hand, und unter 100tkm" und einem "Unfallwagen, der von einem starken Raucher bewegt wurde und keinerlei schriftlich Historie vorlegen kann mit 240 tkm" gibt es schon noch eine gewisse Bandbreite.
Ich erwarte von dem Forum auch nicht, dass mir hier jemand so ein Top-Angebot präsentiert, auf die Suche gehe ich schon selber.
Ich sehe das eher als Backoffice, bei dem ich mir den einen oder anderen Rat holen kann. Es muss ja keiner was dazu schreiben. Denen, die es doch tun, danke ich aber dafür.
 
Keine Ahnung warum, irgendwie passt es zu Saab nicht so recht. Bei meinem W124 wäre eine Automatik perfekt gewesen.
Das muss man mal erfahren...wenn ich ehrlich bin mag ich die Automatik in meinem 9k fast lieber als das Schaltgetriebe im 9-3I. Beim Schalter ist der erste Gang eher für'n "A***h" und nur für die ersten 20m geeignet. Die Automatik zieht da schön durch...aber vielleicht ist das auch nur der Unterschied zwischen T5 und T7.
 
Laut Aussage des "Vermittlers" (KFZ-Mechanotroniker) ist der Saab 9000 bereits nach B verkauft und soll am Fr. abgeholt werden - der Besitzer soll kürzlich verstorben sein und der Sohn des Besitzers hat ihn gebeten, den Verkauf abzuwickeln.
Bis auf die Tatsache, dass das Fahrzeug vor einem dreiviertel Jahr auf den Sohn umgemeldet wurde, und somit zuletzt nicht mehr auf den Erstbesitzer zugelassen war, kann ich das zuvor geschriebene bestätigen. Das Angebot ist auch nicht mehr im Netz.

Sorry, aber evtl. solltest Du bei einer anderen Marke suchen, wobei es auch da schwierig werden könnte.
Was erwartest Du eigentlich für ein Auto unter 2000 €? :confused: darf keinen einzigen Kratzer haben, am besten noch Vollausstattung, Scheckheft, 1. Besitzer und unter 100 tkm?
Ja, diese, wodurch auch immer entstehende und genährte, Anspruchshaltung ist schon etwas eigenartig und unrealistisch. Aber sie ist, wie wir immer wieder erleben müssen, leider nicht wirklich selten.

Das muss man mal erfahren...wenn ich ehrlich bin mag ich die Automatik in meinem 9k fast lieber ...
Ja, ich bin inzwischen bei den 9k im Fuhrpark ja auch komplett auf die ZF umgestiegen. Aus seinerzeit 2 Schaltern und einem Automaten, sind inzwischen drei Automaten geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Zudem ist es ein Automat, was ich aktuell eher nicht möchte. Keine Ahnung warum, irgendwie passt es zu Saab nicht so recht. Bei meinem W124 wäre eine Automatik perfekt gewesen.
Also ich hatte mal in den frühen 90igern einen 9000er, es war zwar ein CD, mein eigen nennen dürfen. Die verbaute Automatik in Verbindung mit dem Turbomotor empfand ich damals als die beste, die ich bis dahin gefahren war (z.B. BMW, Crysler).
 
Schlecht ist die Automatik im 9k nicht, stimmt schon, besonders, wenn man leistungstechnisch nicht alt zu hoch hinaus will. Ideal für 2.0t und Saugervarianten. Bei mehr Leistung finde ich, muss man die Automatik schon "technisch bewusst" fahren, damit das ganze harmonisch bleibt. Wer Automatik will, will sich aber üblicherweise mit Getriebeübersetzungen nicht mehr beschäftigen, das beißt sich also etwas… :redface:
 
12 Seite und ich Trottel lese immer wieder mit.
Jetzt geb ich mein Brei auch dazu
Kauf Dir endlich einen 2Liter LPT ab 94 bau um auf FPT wenn er langweilig wird. Zu Gleichem 2,3 wird der Mut fehlen.
Ist der bei Erwerb einigermaßen O.K. plane 2000,- für technische Instandsetzungen in den ersten 6 Monaten ein. danach monatlich 150;- dann wird der irgendwann so, dass Du ihn nicht mehr hergeben magst.
M.E. technisch muß es irgendwann stimmen, Rost lässt sich mittlerweile ja glücklicherweise zuverlässig so halten wie er ist.

Alles habe ich nicht wirklich gelesen, wurde den bereits mal eine Variante gefahren?
 
Die Tipps gabs jedenfalls schon mehrfach :-)
 
Zu #237 möchte ich noch ergänzen, dass die Automatik auch sehr gut zum 2.3 mit 170PS passt. Fährt mein Vater seit zwei Jahren und 50.000km. Sein Urteil als vorher 5-Stufen BMW-Automatik- gewohnter: "wesentlich besser!"
 
Zurück
Oben