...ich habe aber das Gefühl, dass die Lederausstattung im Schnitt einfach besser erhalten ist.
Das täuscht gewaltig, ich finde das Velour vom 9k pflegeleichter und strapazierfähiger als Leder. Habe seinerzeit bei meinem neu gekauften 9k ganz bewusst Velour gewählt, und das sieht auch nach über 300tkm immer noch einwandfrei aus! Hat außerdem den Vorteil, dass man im Winter keine Sitzheizung braucht, denn die Heizmatte geht sehr gerne kaputt und ist nur recht aufwändig zu reparieren. Deshalb finde ich, Veloursitze werden völlig zu Unrecht als minderwertig angesehen.
Schaltwagen lieber als Automat.
Finde ich auch, ist bei mir ein absolutes Ausschlusskriterium. Ich "rühre" viel lieber von Hand.
Gerne mit einer AHK dran, wobei das halt immer so eine Sache ist, wenn der Vorbesitzer damit schwere Sachen gezogen hat.
Da brauchst du keine Bedenken haben, das macht dem 9k bei normalerweise überhaupt nichts aus, und auch das Getriebe des 9k kommt bei meinem 2.0 LPT auch bei öfterem Wohnwagenbetrieb sehr gut zurecht. Hatte noch nie Probleme damit. Ok, die Kupplung wird natürlich schon etwas stärker strapaziert, besonders bergauf im Stau... Aber die ist ja ein reines Verschleißteil und mal etwas früher oder später fällig.
Ist sogar ein ansolutes Muss, aber wenn schon, dann bitte mit ACC! Arbeitet ganz hervorragend und schafft ein sehr angenehmes Raumklima.
Schiebedach brauche ich nicht
Auch hier ganz deiner Meinung, habe ich an meinem noch nie vermisst. Wie man hier häufig liest, macht das eh´ häufig Ärger (Rost, Wassereinbruch durch verstopfte Abläufe usw.)
Preislich würde ich gerne unter € 2.000 bleiben.
Wird sehr schwierig, wer verschenkt schon gerne ein voll funktionsfähiges Auto, womöglich auch noch durchrepariert mit 2 Jahren TÜV
Ist halt so, je billiger die Kiste, umso mehr musst du dann reinstecken. Ich würde da lieber von vorneherein etwas höher einsteigen, wobei du dann trotzdem noch was in Reserve haben musst. Ich gehe da von der Überlegung aus, dass der VK seine Investitionen nur zu einem geringen Teil wieder ersetzt bekommt, aber du als Käufer zahlt den vollen Reparaturpreis.
Was mir noch einfällt, Tempomat wäre vielleicht bei deinem geplanten Fahrprofil noch ganz interessant, ist ne recht angenehme Sache
.
Im übrigen würde ich bei der Auswahl auf eine möglichst niedrige Anzahl von Vorbesitzern achten, ideal wäre natürlich nur einer. (So wie z.B. meiner, aber der ist leider unverkäuflich
) Bei mehr als 2 wäre ich schon vorsichtig und bei > 3 auf jeden Fall die Finger davon lassen. Denn da kann man davon ausgehen, daß die die Kiste nur zum Runterreiten benutzt und wirklich nur das allernotwendigste investiert haben.