Wie hoch ist denn erfahrungsgemäß etwa der Mehrverbrauch bei der Automatik?
Die ZF hat doch 4 Gänge und eine Wandlerüberbrückung, oder? Greift diese Überbrückung eigentlich nur im letzten Gang oder bei allen Schaltstufen? Der 4. Gang der Automatik ist doch wahrscheinlich ein wenig kürzer übersetzt als der 5. beim Schaltgetriebe. Daraus müsste sich bei der Autobahnfahrt trotz der Überbrückung ein gewisser (ggf. auch kleiner) Verbrauchsnachteil gegenüber dem Schaltbetriebe ergeben.
René
Daß die Automaten kürzer übersetzt sind trifft ausschließlich auf die "späten" 2.3er Turbos zu. Beim alten b234 und bei allen 2-Liter-Maschinen tun sich Automat und Handschalter im höchsten Gang nichts. (Den v6 vernachlässigen wir hier mal, der war 1995 bedeutend länger übersetzt, in den Folgejahren dann genauso wie der Rest der Automaten). Heißt: ca 3000/min bei 120-130 km/h.
Auf der Autobahn tun sich die Autos nicht nur theoretisch, sonderm auch real im Verbrauch nichts. Das Saufen fangen die Automaten im Stadtverkehr an, aber das sollte für Dich bei Deinem Fahrprofil eher weniger relevant sein.
Wie ich schon einmal schrieb: selbst der v6 (mit der kurzen, späten Automatik) nahm bei mir auf der Autobahnlangstrecke nur 8,6 Liter - mit vier Personen und Gepäck, und wo erlaubt mit tempomatierten 130.
Warum die 2.3er Sauger bei Spritmonitor so auffällig sind weiß ich auch nicht, entspricht auch nicht meinen (kurzen) Erfahrungen, aber ich vermute eine Kombination aus Einsatzprofil und Wartungszustand (als Kurzstreckengurke in der Stadt aufgebraucht, ist ja nur der blöde 2.3er Sauger...).
ALLE Saabmotoren lassen sich außerorts, wenn man das wünscht, für damalige Zeiten unerhört sparsam fahren. (Das trifft selbst auf die vergasergefütterten H-Motoren/b201 zu).
Sie können auch ganz fürchterlich saufen, aber dann werden sie entweder nicht bestimmungsgemäß genutzt (in der Stadt z.B.), oder man ist sehr, sehr schnell - oder sehr aggressiv unterwegs. Saabs sind schnell und sparsam, nur eben nicht beides gleichzeitig.
Es würde mich wundern, wenn ein technisch halbwegs intakter 9000, unabhängig von Motorisierung und Schaltungsart, bei Deinem Fahrprofil - im Verkehr mitschwimmend auf einer Nichtmehrkurzstrecke pendelnd - mehr als 8,5 Liter nähme.