SAAB im Film und Fernsehen

wenns ein W124 Cab war, ist es alles andere als langweilig. mindestens so viel charakter wie ein saab...

Von der Form her ist es allerdings nicht so einzigartig.

Ich habe mal eine Zeit nach einem W124 Cabrio gesucht. Unter 10.000 € waren die Dinger ziemlich schrottig. Interessant wurde es ab 15.000 €, wo man aber nicht allzu sehr auf die farbe achten sollte (Dieses Rosarot oder Magenta gab es in der Preisregion häufiger). Um 20.000 € gab es dann Anständige.

Motorenwahl:
200E - Schlapp auf der Brust, aber nur 9 Ltr. Verbrauch
220E - Trotz nur 14 PS Mehrleistung annehmbar
300E-24 Finger weg!
320E - Gut, aber hoher Verbrauch.
 
Ich habe mal eine Zeit nach einem W124 Cabrio gesucht. Unter 10.000 € waren die Dinger ziemlich schrottig. Interessant wurde es ab 15.000 €, wo man aber nicht allzu sehr auf die farbe achten sollte (Dieses Rosarot oder Magenta gab es in der Preisregion häufiger). Um 20.000 € gab es dann Anständige.

Motorenwahl:
200E - Schlapp auf der Brust, aber nur 9 Ltr. Verbrauch
220E - Trotz nur 14 PS Mehrleistung annehmbar
300E-24 Finger weg!
320E - Gut, aber hoher Verbrauch.

Mir ist vor 3 Jahren auch mal ein W124 Cabrio vor die Nase gekommen. War ein silberner 95er E200 Automatik in recht karger Ausstattung. Karo-Stoffsitze, kein Leder. Aber nur 90.000 km, 1. Hand, Jahreswagenzustand und volles DB-Checkheft für schlappe 10.500 €. Hätte ich meinen Saab nicht gehabt, hätte ich trotz des schwachbrüstigen Motors und dem Automatik-Würgegriff sofort zugeschlagen. Das W124 Cabrio würde ich einem Massen-129er-SL vorziehen.

Übrigens gibt es von Auto-Bild "Klassik" ein neues Sonderheft über Youngtimer-Cabrios. Nette Berichte und Fotos von/über bedeutende Cabrios der 80er und 90er Jahre. Das W124 Cabrio ist enthalten, wie auch das Saab 900 Cabrio. :smile:
 
Mir ist vor 3 Jahren auch mal ein W124 Cabrio vor die Nase gekommen. War ein silberner 95er E200 Automatik in recht karger Ausstattung. Karo-Stoffsitze, kein Leder. Aber nur 90.000 km, 1. Hand, Jahreswagenzustand und volles DB-Checkheft für schlappe 10.500 €. Hätte ich meinen Saab nicht gehabt, hätte ich trotz des schwachbrüstigen Motors und dem Automatik-Würgegriff sofort zugeschlagen. Das W124 Cabrio würde ich einem Massen-129er-SL vorziehen.

Übrigens gibt es von Auto-Bild "Klassik" ein neues Sonderheft über Youngtimer-Cabrios. Nette Berichte und Fotos von/über bedeutende Cabrios der 80er und 90er Jahre. Das W124 Cabrio ist enthalten, wie auch das Saab 900 Cabrio. :smile:

Das ist das nächste Problem, die Ausstattung beim Benz wächst mit der Motorisierung.

Ich habe vor gut 2 Jahren einen R129 (SL 320) von 2001 an der Hand gehabt, den hätte ich mal kaufen sollen. Vom Fahrgefühl war er Spitze, dazu hatte er beinahe Vollausstattung und hätte bei 40.000 km Laufleistung nur 24.000 € gekostet.

Leider hatte ich kurz vor der Probefahrt meinen Job bei der Woolworth verloren (Ist ja jetzt insolvent), sonst würde ich auch mit einem silbernen SL rumfahren. Ich hatte einfach Angst, dass ich in der Kürze der Zeit keinen einen adäquaten Job finden würde und habe es dann schweren Herzens gelassen. Kam dann leider auch so, aber so hatte ich wenigstens nicht den SL an der Backe. :frown:
 
das hast Du ja super gemacht - ich habe vorige Woche mehr als halbe Stunde gebraucht um das ganze los zu kriegen. Würde gerne einen von Dir kaufen.
 
Galileo testet mit einem alten 901er Turbo was bei einem Reifenplatzer passiert.

Solche Schweine ... solche Autos fährt man nicht kaputt *grrr*
 
Galileo testet mit einem alten 901er Turbo was bei einem Reifenplatzer passiert.

Solche Schweine ... solche Autos fährt man nicht kaputt *grrr*

ich fand die Sache etwas manipuliert .. .. .. .
mir ist auf der A48 vor Wittlich mal selbiges passiert, 900 Turbo 8V, Baujahr 82,
als Leihwagen von der Saabwerkstatt erhalten.
Reifenplatzer bei 120,
fühlte sich sch.... an, aber trotz leichter Linkskurve konnte ich die den braven Troll
langsam ausrollen lassen. . .
 
anmerkung

wenns ein W124 Cab war, ist es alles andere als langweilig. mindestens so viel charakter wie ein saab...
das kann ich nur vollauf bestätigen!!! wir waren vor jahren (2005) auf der suche nach einem r107; da gab es aber im bezahlbaren bereich nur noch schrott; wir sind dann auf einen 1996er a124 320e amg aus 2. hand im familienbesitz mit vollausstattung "ausgewichen". das auto fährt sich toll und hat eine geniale linie - insbesondere im offenen zustand. und obendrein: eine bessere wertanlage (mit vergleichbarer verzinsung) hätte ich nicht finden können. der w124 war halt - peinlich das ich hier klinge wie die "hardcore 900er"-fraktion :biggrin: - der letzte wirklich gute benz von benz.

Von der Form her ist es allerdings nicht so einzigartig.

Ich habe mal eine Zeit nach einem W124 Cabrio gesucht. Unter 10.000 € waren die Dinger ziemlich schrottig. Interessant wurde es ab 15.000 €, wo man aber nicht allzu sehr auf die farbe achten sollte (Dieses Rosarot oder Magenta gab es in der Preisregion häufiger). Um 20.000 € gab es dann Anständige.

Motorenwahl:
200E - Schlapp auf der Brust, aber nur 9 Ltr. Verbrauch
220E - Trotz nur 14 PS Mehrleistung annehmbar
300E-24 Finger weg!
320E - Gut, aber hoher Verbrauch.

well,
1) das mit dem verbrauch vom 320e geht durchaus noch in ordnung: 11,5 ltr/100 km ist für einen a124 - 320e ein sehr guter wert; bei etwas gemäßigtem gasfuß kommt man auch mit knapp unter 9 ltr/100 km zurecht (fahrt von hier nach ulm und weiter bis nach norditalien). wird die maschine allerdings gefordert - und das macht mit dem auto genauso viel spaß wie schleichen -, dann gehen da auch 15 - 16 ltr/100 km durch die brennräume.
2) mercedes a124 und vierzylinder, das ist für autos in dieser kategorie ein "no-go".
3) das schlimmste am 300e-24 ist die 4+1 pseudo "5"-gang-automatik
3) gute fahrzeuge aus der baureihe sind in den letzten 3 jahren ca. 3000 - 4000 euro teuerer geworden; die schlechten karren - meist aus dritter bis 17ter hand und von verkäufern mit migrationshintergrund und deutsch als zweter fremdsprache - haben ungefähr den wert gehalten obwohl sie für gewöhnlich weiter an substanz verloren haben - dürften.
4) zur form: s.o.

d.f.: unseren a124 haben wir behalten und nutzen für die täglichen dinge des lebens unsere saabine.
 
Anfang der Woche lief im 1. eine Komödie mit Herbert Knaup. Im Film fuhr er ein schickes blaues 901 CV. :smile: Der Wagen war oft in Szene gesetzt und war häufig auch in waghalsigen Fahrmanövern zu sehen. Incl. lecker Turbosound. :burnout:
 
@dermetzger

Klar ist das W124 Cabrio schön, keine Frage. Das 901 Cabrio ist aber durch seine ungewöhnlichere Formgebung ein Unikat.

Bei dem 300-24 dachte ich eher an die anfällige Maschine, die wohl zu hohen Ölverbräuchen tendierte.

Der E 320, den ich gefahren hatte, neigte zu 12 Litern/100km oder etwas mehr. Für einen Motor dieser Größenordnung ist das auf jeden Fall okay. Man sollte nur wissen, dass er eben 2-3 Liter mehr verbraucht als die 4 Zylinder.

Ad 3) Die Erfahrung habe ich leider auch machen müssen. Dadurch sind viele 124er Cabrios verhunzt worden.
 
..Galileo testet mit einem alten 901er Turbo was bei einem Reifenplatzer passiert.

ich fand die Sache etwas manipuliert .. .. .. . . .

Ich habe die Sendung auch gesehen: das Schleudern und der Abgang ins Grüne waren eindeutig provoziert.

Es gibt keinen Grund, warum ein defekter Reifen bei Geradeausfahrt zum Schleudern führen soll. Und erst den brav-untersteuernden Saab.

Ausser der Fahrer verreisst das Lenkrad...
 
Auf RTL wird gerade bei "Böse Mädchen" ein 9-5-Fahrer geärgert...

FF
 
Vor 3 Minuten auf RTL 2, bei "Schau dich schlau", als es um Bioethanol ging, war ein schönen schwarzen 9-5 zu sehen :smile:
 
Wiederholung(en)
 

Anhänge

  • saab900.jpg
    saab900.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 32
Saab 900 turbo auf D-Max

soeben auf D-max gesehen : SAAB 900 turbo

"die Gebrauchtwagen-profis"......eine englische Serie, in der die Gebrauchtwagenrenovierung mit einem gewissen technischen Hintergrund gezeigt wird, die Sendung war soweit gut gemacht und wird sicher in den nächsten Tagen / Wochen noch das eine oder andere Mal wiederholt !

( hab gerade für Euch nachgesehen : Wiederholung am 3.5. von 15.00 - 16.00 sowie am 6.5. von 21.10 - 22.10)

bis auf einen kleinen Fehler im Kommentar zur Motorleistungsrückgewinnung wirklich sehens- und empfehlenswert !
 
Zurück
Oben