SAAB im Film und Fernsehen

Gestern Abend lief im 1. ein Porträt über Sir Peter Ustinov. In einer Sequenz aus den 80ern war im Hintergrund vor der Garage seines Anwesens am Genfer See sein damaliger Saab 9000 Turbo zu sehen....

..rotmetallic mit allem verfügbaren Zusatz-Beplankungen, richtig?
 
..rotmetallic mit allem verfügbaren Zusatz-Beplankungen, richtig?

Konnte ich nicht ganz genau erkennen, da der Wagen nur kurz und ziemlich verschwommen im Hintergrund zu sehen war. Rot war´s aber nicht. Eher silber oder grau. Und ohne Plastikgerümpel! :cool: Ein odoardograuer, schlichter 9000 Turbo paßte sicher besser zu Ustinov, als ein verspoilerter. :smile:
 
Gestern Abend lief auf SAT1 eine Thrillerkomödie u.a. mit Axel Milberg als Psychopath. Die Hauptdarstellerin fuhr ein hübsches 5-türiges silbernes 901i CC. War mehrfach im Film zu sehen.
 
neuer Film: State of Play :

http://www.schnitt.de/202,3808,01

Die Antwort des Films fällt zwar klischeehaft, aber nichtsdestoweniger liebevoll aus: Russel Crowe fährt einen Saab 900, das offizielle Journalistenauto Hollywoods, komplett ausgestattet mit herumliegenden Notizen und Essensresten von nächtlichen Recherchetouren. Sein Arbeitsplatz im ständig ratternden und klingelnden Großraumbüro ist mit wildassoziierten Notizen und Ausrissen gespickt :smile::smile::smile:

Klischee hin oder her, habe jedoch noch nie einen Film gesehen in dem auch so viel über einen Saab gesprochen wurde...
Hab den Film gerade gesehen und fand ihn gut, trotz Beleidigung gegen das Forumschwerpunkt Fahrzeug unserer Wahl:
Ein mitwirkenden Sportwagenfuzzi nennt Crowes 90er 900i eine Schubkarre.
 
frau sieht wie immer krimi, grad auf ARD ein typ am flughafen eingeparkt, neben einem 900II in silber
 
und jetzt noch ein 9-3I cab schwarz (geschlossen) auf dem polizeiparkplatz, film spielt in italien aber nur mit deutschen schauspielern
 
Im aktuellen Musikvideo der deutschen Band "The Killians" taucht ein 2türiger Sedan auf.
Das Lied heisst "Hometown".
 
Im Kinofilm "State of Play" fährt Russel Crowe einen alten, keinmigen 900er...
 
Benzinpumpe ausbauen

Hallo,

ich brauche heute Eure Hilfe! Habe mir schon nen Wolf gesucht, finde aber nichts!

Meine Benzinpumpe ist hin, läuft nicht mehr bei Zündung und Herr Saabo (2,0 liter 16v, BJ 1990) springt
dementsprechend schlechter an und Check Engine ist auch öfter aktiv.

Habe mich heute dran gemacht und wollte als ersten Schritt den Ring über der Pumpe abnehmen! Junge,
da ging gar nichts. Ich kriege dieses verdammte Ding nicht ab. Habe dann bei der Saab-Werkstatt
angerufen und gefragt, ob die mir das Spezie-Werkzeug leihen...Nein, wir dürfen das nicht
verleihen....Naja, habe auch nichts anderes bei dem Haufen erwartet!:frown:

Aber leider komme ich so einfach nicht weiter! Wizard hatte das gleich Problem auch schon mal,
das habe ich in der Suche gefunden. Nur leider stand nicht wie es gelöst wurde.

Kann ich den Ring zerstören (mit Gewalt geht sicherlich auch der ab) und nen neuen bestellen
oder geht das Gewinde vom Tank dann auch drauf.
Ich bin echt am Ende, habe keine Idee was ich noch machen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
BEN
 
Hallo,Beste Lösung -Original Saab Rep. Handbuch oder engl.Buch
auf jeden zu jedem Baujahr andere Pumpe bzw.anderes Spezial SAAB Werkzeug.
Gruß 4-ever Saab...................:mad:
 
Dein Standort? Schon mal versucht gaaanz vorsichtig mit einem langen Schraubendreher und einem Hammer den Ring zu lösen? Schön ist das nicht, aber schon versucht?
 
@4-ever, das Buch hilft Dir aber wenig beim Spezialwerkzeug.

Vielleicht kann man mit Hilfe einer kleinen Schraubzwinge ein "Werkzeug" bekommen ?!
 
I remember...

Dein Standort? Schon mal versucht gaaanz vorsichtig mit einem langen Schraubendreher und einem Hammer den Ring zu lösen? Schön ist das nicht, aber schon versucht?
Denkt bitte daran, dass evtl. beim Abrutschen mit einem Metall-Schraubendreher bei Metall auf Metall Funken 'System Feuerzeug' enstehen können... (Der Saabtank ist allerdings aus Kunststoff.)
Hobts me ?
Viel Glück und gute N8
Gerd

... ich musste früher mal dem Schrotthändler eine intakte Benzinpumpe 'drinlassen', weil die Zeit vor dem Abholen nicht mehr reichte, diesen verflixten Schraubverschluss aufzubekommen... Luja !
 
wenn mich nicht alles täuscht, habe ich nach Pumpenausfall (nee, nicht die Bosch) den Deckel mit einem umfunktionierten, größeren Zweiarmabzieher aufbekommen.
Beim Einbau bekommt man ihn dann beim (sehr nervigen) Wiederanziehen allerdings nicht zufriedenstellend festgedreht, da musste dann doch das Saab-Tool ran...
 
Vielleicht hilfts weiter:

Alten Blechtank mit Spezialwerkzeug, Plastiktank mit Schraubenzieher
 

Anhänge

  • Saab-B-pump4.jpg
    Saab-B-pump4.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 65
  • Saab-B-pump5.jpg
    Saab-B-pump5.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 66
Das hilft nicht, weil Mj. 90 schon die Walbro-Pumpe mit dem Zahnring hat. Am besten leiht man sich das Werkzeug bei FSH.
 
Das hilft nicht, weil Mj. 90 schon die Walbro-Pumpe mit dem Zahnring hat. Am besten leiht man sich das Werkzeug bei FSH.

Habe dann bei der Saab-Werkstatt
angerufen und gefragt, ob die mir das Spezie-Werkzeug leihen...Nein, wir dürfen das nicht
verleihen....Naja, habe auch nichts anderes bei dem Haufen erwartet!:frown:

Viele Grüße
BEN

das mit dem Ausleihen klappt ja dort anscheinend nicht, hat denn niemand hier so ein Teil, das mal eine Reise per DPD , DHL o.ä. zum Benjamin machen könnte ?

Falls nicht, versuch es wie folgt :

zuerst von oben mit Gefühl auf den Rand vom Ring klopfen, um den etwas zu lockern.
anschliessend mit möglichst genau passendem Holz- oder Kunststoffteil aussen auf die Verzahnung klopfen.
Falls das noch nicht hilft, könntest Du noch einen Spanngurt um den Verschluss legen und dann am Verschluss vom Gurt klopfen.

Im schlimmsten Fall den Deckel mit einer kleinen Säge etwas ansägen und dann einen neuen verwenden.


Viel Erfolg !
 
Also sowas....

.....habe gestern abend noch ein bißchen rumexperimentiert und geguckt was ich machen kann!

Habe mir heute morgen, war gefühlt ne halbe ewig damit beschäftigt, ein 100%iges Spezialwerkzeug
selbstgebastelt, etwas modifiziert, aber echt passgenau! Habe noch einen Hebel an eine Seite gemacht,
damit ich gleich genug Kraft aufwenden, um den Ring zu lösen!

So, ich dann voller Euphorie an den Kofferraum! Ziehe das Rückschlagventil raus, dann das Retour-Ventil
und jetzt ratet mal was dann passiert, knack und ich habe diese blöde Ding auch noch zebrochen, Junge!
Habe echt schon super viel an diesem Wagen gebastelt, aber so was amateurhaftes ist mir noch nicht
passiert!:frown:!! Ich war echt kurz vorm verzweifeln, aber es ging noch weiter.....

Habe dann probiert den Ring zu lösen, und es ging weiter mit dem Abbrechen, ein Pin nachdem dem
anderen ist abgebrochen, ich checke es einfach nicht, warum dieser blöde Ring so fest dran geknallt ist!
Ich habe dann alles wieder so einiger Maßen zusammen gebaut und mir nen neuen Ring und so ein
Retour-Ventil bestellt und muß nun Herrn Saabo stehen lassen.

Ich werde dann wohl oder übel den Ring irgendwie rausschneiden müssen, habe den Oberhorror davor,
Benzingeruch, Ex-Gefahr undsoweiter undsoweiter.....

Vielen Dank aber jetzt erst einmal für Eure Hilfe, falls Ihr noch ne gute Idee habt, wie ich das Biest
rauskriege ohne mich weiter derbe zu ärgern, wäre ich echt super dankbar.

Verzweifelte & frustrierte Grüße
BEN
 
Zurück
Oben