SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Der Badman 900 ist klasse! Es sollte viel mehr Customizing an Serienautos vorgenommen werden.
Die Gralshüter der Originalität sollen ordentlich fluchen und würgen müssen - dann fängt bei mir der Spaß erst richtig an!

Kein Problem!
Lass uns Deinen grünen Exilrömer als Basis nehmen: 375er sollten auf alle Fälle passen.
 
Meine Idee: Aus einem 900 CD ein viersitziges Vollcabrio machen! Am besten ohne B-Säule und rahmenlosen Fenstern.
 
hmm ich zerstöre wunschträume nur ungerne aber erlaubt mir die frage, warum ein milliardär der sich gerade zwei englische traditionsmarken, von denen eine früher nur deshalb nicht von gm statt saab erworben wurde, weil ford schneller war, sich in zeiten wo sein ländle zum 1.mal schwächelt, wo ihm vor kurzem sein hotel von irren in brand geschossen wurde und wo sein massenbilligauto (Kaufpreis 2600$, zulieferer = u.a. bosch, zf usw.) kurz vor der markteinführung auch in europa steht, sich einen unrentablen klotz wie saab ans bein binden sollte, der einer konzernmarke (jaguar) potentiell konkurrenz machen könnte.

jag undrade mig bara...
 
noch eine frage: welche fahrzeuge setzen sich momentan in deutschland problemlos ab?

porsche 911, audi q7 & co, flottenfahrzeuge wie e-klassen, audi a6 und 5er-bmw und - richtig - kleinst und kleinwagen wie hyundai getz, chevrolet matiz, opel corsa, vw polo/fox/lupo.

die gesellschaft (nicht nur die deutsche sondern - für saab relevanter - vor allem auch die amerikanische und die englische!) driftet auseinander in oberschicht und menschen, die täglich um ihr kleines einkommen kämpfen müssen und/oder vom staat unterstützt werden müssen.

wie groß schätzt ihr in diesen zeiten das segment potentieller saab (anbieter von fahrzeugen der mittelklasse)-käufer ein...?

sympathien kaufen nämlich leider keine autos...
 
Da Tata nicht nur die hier zitierten Unternehmensteile besitzt, es handelt sich auch um einen der größten Stahlerzeuger, sollte das Thema Geld keine allzu große Rolle spielen (wobei dies eine reine Spekulation darstellt).
Es stellt sich die Frage ob bei einem geplanten Einstieg in den Markt der Aufbau eines eigenen Händlernetzes oder die Übernahme eines solchen die günstigere Alternative ist.
Bei der Betrachtung der momentan brummenden Marktsegmente gebe ich Dir allerdings recht. Wobei sich die Frage stellt, ob dies eine kurzfristige Verschiebung oder eine komplette Verschiebung des Marktes ist?
Ich persönlich halte die Vorstellung das Tata einsteigt für sehr gut. Die Spekulationen um einen Einstieg von PSA oder Renault (beide Hersteller sind mit eigenen Umstrukturierungen beschäftigt) für eher unwahrscheinlich, obwohl Saab sehr gut ins Portofolio passen würde.
 
ähhh... wenn man gerade JAGUAR gekauft hat, macht man sich mit SAAB selbst konkurrenz???!!!
 
p.s. sorry aber PSA passt saab nun sowas von überhaupt nicht ins portfolio - wer soll denn dann peugeot 607 und citroen c5 und c6 kaufen?
 
Hast Du schon mal in Schweden gearbeitet ?
Falls nicht, hier sind die Steuerregeln: http://www.skatteverket.se/

*offtopic on* Deine Insider-Kenntnisse bei Saab sind scheinbar ganz gut, die steuerlichen Kenntnisse jedoch eher lückenhaft. Auch Schweden hat sogenante Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung (Doppelbesteuerungsabkommen) mit anderen Ländern abgeschlossen. Diese regeln welchem Land bei Steueranspruch nach lokalen Gesetzen von beiden Ländern das Besteuerungsrecht für Einkünfte zugewiesen wird (z.B. bei doppeltem Wohnsitz eines Steuerpflichtigen in Schweden und Deutschland). Somit ist die Aussage, jede in Schweden verdiente Krone wird hier besteuert, leider falsch *offtopic off*

Und ich gehe jetzt wieder meinen 901er streicheln und hoffe auf nachhaltige Ersatzteilversorgung!
 
Was soll denn da konkurrieren? höchstens der X-Type ist evtl. mit dem 9-3 vergleichbar.

versuchen wir es mal anders:

tata passt sich den gesellschaftlichen entwicklungen an und verdient (neben dem auch in krisen immer noch profitablen stahlhandel) sein geld mit

luxushotels

premiumfahrzeugen (jaguar, landrover)

low-budget-fahrzeugen (tata)

WOZU sollte der herr sich saab antun???
 
versteht mich nicht falsch: mein WUNSCH wäre dass er saab kauft aber man sollte doch objektiv bleiben und realitäten ins auge sehen...
 
*offtopic on* Deine Insider-Kenntnisse bei Saab sind scheinbar ganz gut, die steuerlichen Kenntnisse jedoch eher lückenhaft. Auch Schweden hat sogenante Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung (Doppelbesteuerungsabkommen) mit anderen Ländern abgeschlossen.!

"OT an " Die Regel ist in Schweden relativ einfach: bei Arbeitsdauer unter 3 Monaten wird in dem Land versteuert, für das die 186 Tage Regel zutrifft. Bei Hauptwohnsitz in D. also in D.
Ab 3 Monate grundsätzlich in Schweden. Und das trifft ja für ein geregeltes Arbeitsverhältnis wohl eher zu.

Så enkelt är det...."OT aus"
 
Eine Anmerkung zum Portfolio von PSA:

Die Absatzzahlen der zitierten Modelle spielen so gut wie keine Rolle im Marktsegment, somit wäre eine Marke wie Saab, es geht um das Potenzial das in der Marke steckt, eine wunderbare Ergänzung. Auch würde damit der US - Markt abgedeckt, der meines Wissens nach, nicht durch PSA bewirtschaftet wird.

Jaguar und Saab passen schon zusammen. Beide sprechen ein anderes Publikum an und machen sich nicht wirklich Konkurrenz.
 
Eine Anmerkung zum Insolvenzverfahren:

Es ist nahezu normal das Zulieferer bei einem insolventen Unternehmen Barzahlung verlangen bzw. gewisse Dinge verspätet geliefert, nach Zusage der Zahlung, werden bzw. auch Dienstleistungen bis zur Kostenübernahme durch den Insolvenzverwalter eingestellt werden.

Deshalb gilt hier, erst einmal Ruhe bewahren und nicht sofort das Schlimmste annehmen.

Im übrigen brauchen selbst große Kanzleien, die als Insolvenzverwalter eingesetzt werden, einige Wochen Zeit um sich einen Überblick über Situation des Unternehmens bzw. des Betriebs verschafft haben. In dieser Zeit wird sehr, sehr viel Zuversicht verbreitet, die sich dann allerdings in Rauch auflösen kann. Die Gemeinheiten die Arbeitnehmer betreffend kommen nach der Bestandsaufnahme.
 
Was einen potentiellen Käufer schrecken könnte:

Saab hat derzeit 1,1 Milliarden € Schulden bei Zulieferanten. Davon auch ein Riesenbetrag bei Opel
 
Eine Anmerkung zum Insolvenzverfahren:

Es ist nahezu normal das Zulieferer bei einem insolventen Unternehmen Barzahlung verlangen bzw. gewisse Dinge verspätet geliefert, nach Zusage der Zahlung, werden bzw. auch Dienstleistungen bis zur Kostenübernahme durch den Insolvenzverwalter eingestellt werden.

Deshalb gilt hier, erst einmal Ruhe bewahren und nicht sofort das Schlimmste annehmen.

Im übrigen brauchen selbst große Kanzleien, die als Insolvenzverwalter eingesetzt werden, einige Wochen Zeit um sich einen Überblick über Situation des Unternehmens bzw. des Betriebs verschafft haben. In dieser Zeit wird sehr, sehr viel Zuversicht verbreitet, die sich dann allerdings in Rauch auflösen kann. Die Gemeinheiten die Arbeitnehmer betreffend kommen nach der Bestandsaufnahme.

hier sind wir uns einig :)
 
Zurück
Oben