SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Gibt es eigentlich schon einen „rescue-opel“ Verein. Die sollten langsam Anfangen da Opel heute zahlen genannt hat wie viel Kohle sie Brauchen um von GM loszukommen!

9 Milliarden Euro (vorerst, da kommt bestimmt noch was nach)
Ob Frau Merkel die noch im Sparstrumpf hat nachdem soviel Kohle nach Bayern ging. (Stichworte LB und HY-EST)

Gut das man die Tagesspesensatz, und die bezahlten Überstunden die man in Schweden leistet in Deutschland versteuern darf wenn man für eine deutsche Firma arbeitet und auch hier lebt.
So gehe jetzt den Rest des 125% Weihnachtsgeldes verprassen. :ciao:
Mit vollen Hosen stinkt sich schön - trotz Krise. Das ganze mal 15000 Mitarbeiter nur am Stammsitz und ihr wisst wo die ganze Kohle hingeht. Der Rest geht per Dauerauftrag wahrscheinlich nach Detroit. :creep:
Dafür hat GM aber schon vor Jahren für alle Tochterfirmen die Kekse bei Besprechungen eingespart. Kein Scherz !!!!! :stupid:
 
...Im übrigen brauchen selbst große Kanzleien, die als Insolvenzverwalter eingesetzt werden, einige Wochen Zeit um sich einen Überblick über Situation des Unternehmens bzw. des Betriebs verschafft haben..
In Schweden sind dafür maximal 3 Monate vorgesehen.
Und nachher sind die Rechnungen der Zulieferer auch nicht gesichert.

Dashalb die Bargeldforderungen, die Saab natürlich Probleme bereiten.
 
Die Marken sind nicht vergleichbar und ich bin mir darüber klar, dass die Absatzzahlen von Saab nahezu lächerlich sind...........muss ja selbst darüber lachen.

Gute Insolvenzverwalter drücken die Schulden des Unternehmens auf ein für alle erträgliches Maß. Bei einem verschuldeten Mittelständler, im Automotivbereich tätig, bleiben dann Banken schon mal auf 20 Mio € Schulden sitzen.
Bei Saab und den zitierten Schuldbeträgen werden alle Schuldner noch mehr zu tragen haben.
 
Kurze Anmerkung:

Wo nimmst Du Dein Wissen von 125% Weihnachtsgeld bei Opel her?

Tariflicher Anspruch in der Metall- und Elektroindustrie liegt bei max. 50%. Rate mal wer in den letzten Sparrunden bei Opel seinen Anteil, hier geht es nicht um Kekse bei Besprechungen, beigetragen hat?

Eine Internetaktion zum Thema Rettet Opel ist auch gestartet worden. Allerdings, bis gestern, anders aufgezogen.
 
Also, ehrlich gesagt, auf Bild 56 und Bild 57 sehe ich eigentlich durchaus auch aus Schraubersicht interessante Fahrwerkdetails...

*ggggg* ja, aber du weißt ja - erst nach genauer Begutachtung:biggrin:

Kurze Anmerkung:

Wo nimmst Du Dein Wissen von 125% Weihnachtsgeld bei Opel her?

Tariflicher Anspruch in der Metall- und Elektroindustrie liegt bei max. 50%. Rate mal wer in den letzten Sparrunden bei Opel seinen Anteil, hier geht es nicht um Kekse bei Besprechungen, beigetragen hat?

Eine Internetaktion zum Thema Rettet Opel ist auch gestartet worden. Allerdings, bis gestern, anders aufgezogen.

Ich denke, da er erwähnte "Saab 9-5 schon gesehen, Montage auf der Pilotstraße in GG"... spion beim nachfolgedienst vom kgb aber das ist natürlich streng geheim psst :biggrin:

Gibt es eigentlich schon einen „rescue-opel“ Verein. Die sollten langsam Anfangen da Opel heute zahlen genannt hat wie viel Kohle sie Brauchen um von GM loszukommen!

9 Milliarden Euro (vorerst, da kommt bestimmt noch was nach)
Ob Frau Merkel die noch im Sparstrumpf hat nachdem soviel Kohle nach Bayern ging. (Stichworte LB und HY-EST)

Gut das man die Tagesspesensatz, und die bezahlten Überstunden die man in Schweden leistet in Deutschland versteuern darf wenn man für eine deutsche Firma arbeitet und auch hier lebt.
So gehe jetzt den Rest des 125% Weihnachtsgeldes verprassen. :ciao:
Mit vollen Hosen stinkt sich schön - trotz Krise. Das ganze mal 15000 Mitarbeiter nur am Stammsitz und ihr wisst wo die ganze Kohle hingeht. Der Rest geht per Dauerauftrag wahrscheinlich nach Detroit. :creep:
Dafür hat GM aber schon vor Jahren für alle Tochterfirmen die Kekse bei Besprechungen eingespart. Kein Scherz !!!!! :stupid:

Obacht... die RBS wird, wenn auch keine Deutsche Bank in Deutschland noch für riesige Finanzlöcher sorgen... die haben ihre Finger nämlich so ziemlich jedem zwiespältigen Geschäft der Welt. Auch mit deutschen Teilhaberschaften!

Rescue-Opel??? Sorry, wenn ich lache... muss mir das gerade Bildlich (und klischeehaft) Vorstellen, wie eine Karawane tiefergelegter Calibra/Corsa und Kadett GSi vorm Stammwerk ihre Runden drehen und mit voll aufgedrehten Stereoanlagen lauthals Durchhalteparolen verbreiten... "boah ey..":biggrin::biggrin::biggrin:
 
Ab 3 Monate grundsätzlich in Schweden.
*OT on* Öhm nö, solange unter 186 tagen (sind etwas mehr als 3 monate ;-) ) trotzdem im anderen Land besteuert und nicht in Schweden. Lokale schwedische Regelungen sind hierbei völlig unerheblich. Und ja, es sind auch noch andere Voraussetzungen des DBA zu prüfen. Magst Du mich aufklären was der schwedische Satz bedeutet? Oder will ich das lieber nicht wissen? :-) *OT off*

Vielleicht sollte man Wetten abschließen ob Saab überlebt oder nicht? Wenn rescue-saab die letzte Chance ist, wette ich 1:1000 gegen Saab ...! :-)
 
und tina, demonstriert jemand in thn?

Ja, seit 17 Uhr sollen sie marschieren. Aber Zeitung lieferte bisher nur eine Vorschau:

I kväll hoppas anställda på Saab att alla i Trollhättan reser sig från fåtöljen, tar på sig skorna och beger sig till Kungsgatan och Drottningtorget. Där blir det en manifestation för Saab-fabrikens framtid. Och för Trollhättans.
 
Kurze Anmerkung:
Wo nimmst Du Dein Wissen von 125% Weihnachtsgeld bei Opel her?
Rate mal wer in den letzten Sparrunden bei Opel seinen Anteil, hier geht es nicht um Kekse bei Besprechungen, beigetragen hat?
QUOTE]

Hey nicht Jammer vor allen nicht auf so hohen Niveau.
Verglichen mit dem großen Rest von Deutschland ging es den Opel Mitarbeitern bis zum heutigen Tage exzellent! Schau dich mal in anderen Branchen um.
Stimmt man musste auf dies und das verzichten aber dafür gab es ja die Regelungen um dies oder das abzufangen. ODER.
Und betriebsinterne Vereinbarungen haben nicht unbedingt was mit allgemein gültigen Tarifverträgen zutun und müssen hier nicht ausführlich ausdiskutiert werden!
:shakehands:
 
zum thema rescue-saab

....ist aber schon interessant wie viele wirklich ausgeprägte Wiederholungstäter dabei sind....und ich dachte ich sei schon einer...

... gleich sind die 10.000 voll.

Hier kann man sich die Demo in Trollhättan ansehen...http://playrapport.se/#/video/1459730
 
Was einen potentiellen Käufer schrecken könnte:

Saab hat derzeit 1,1 Milliarden € Schulden bei Zulieferanten. Davon auch ein Riesenbetrag bei Opel

Die sind durch die "Restrukturierung" aber erstmal außen vor bzw. verhandelbar weil langfristig eh nicht mehr einzutreiben und kurzfristig nicht pfändbar. Soll heißen: Wenn da ein Investor sagt: 100 Melonen und ihr dürft weiter liefern, zukünftig erstmal sogar gegen Bankgarantie, oder Ofen aus und gar nichts gibt's, dann werden die das kaum verweigern!
 
2.3 turbo s;391880i schrieb:
ch denke, da er erwähnte "saab 9-5 schon gesehen, montage auf der pilotstraße in gg"... Insider bei der marke mit dem blitz :biggrin:

:questionmark: Nee ganz falsch, vieleicht
spion beim nachfolgedienst vom kgb aber das ist natürlich streng geheim psst :vroam:


Obacht... Die rbs wird, wenn auch keine deutsche bank in deutschland noch für riesige finanzlöcher sorgen... Die haben ihre finger nämlich so ziemlich jedem zwiespältigen geschäft der welt. Auch mit deutschen teilhaberschaften!

Männer in karierten Röcken sollten halt keine Bankgeschäfte machen :marchmellow:

diese nachricht zerstört sich selbst
 
Das ist sicher einer der 8 Kaufinteressenten, von denen Saab immer spricht.
Wünschenswert ? Weiss nicht.

Da drück ich ganz fest die Daumen dafür. :top:

Wünschenswert ? Weiss nicht.
Absolut, warum auch nicht.
Das Saab durch GM ihrer Besonderheit beraubt wurde, ist die gängige Meinung.
Ein Konzern wie TATA, was mir ziemlich anarchistisch vorkommt, würde Saab einfach gut tun.


Über eine chinesische Übernahme wäre ich aber absolut nicht erfreut, die sind für mich Kopisten.

Eine Investment Gesellschaft findet sich hoffentlich nicht, ist aber auch eher unwahrscheinlich, da Saab keine Gewinne abwirft.

Jaguar und Saab Konkurrenten?
Niemals, Jaguar würde ich fahren wenn ich "stilvoll" protzen wöllte. Saab fahre ich weil es einfach bisschen anders als das Mainstream.
 
Zitat von carinaka:
TaTü TaTa, jetzt kommt der Bangla SAAB
Na

Ich sehe schon die Schlagzeilen:

Indien im SAAB Fieber.
Bangla Bastler klöppeln auf SAAB Basis
Was die Briten in Kolonialisierung nicht schaffen, schafft SAAB in Insolvenz.
Neunsitziges Cabrio von SAAB mit TucTuc Motor - nur 2.8 Ltr auf 100 KM

Grossartig!!!:biggrin:
 
Über eine chinesische Übernahme wäre ich aber absolut nicht erfreut, die sind für mich Kopisten.

So'n Quark!

Wozu sollten die da was kopieren, wenn sie wie ehemals bei Zündapp den ganzen Schuppen inkl. Patente kaufen können, die Bänder dann ganz legal abbauen und in China wieder aufbauen dürfen um dann die leerstehenden Immobilien zum selben Preis wieder zu verklatschen, den sie für die gesamte Bude bezahlt haben und mit völlig legalen China-Saabs zum Dumping-Preis in Deutschland Opel den Rest geben können um mit denen dann das selbe zu machen?

Die Chinesen sind vieles, aber nicht dumm und die lernen verdammt schnell was in der westlichen Welt alles möglich ist ohne dafür erschossen zu werden!
 
Hast Du schon mal in Schweden gearbeitet ?
Falls nicht, hier sind die Steuerregeln: http://www.skatteverket.se/
Andernfalls wuerde ich das ja wohl kaum behaupten koennen... Soll ich Dir meine schwedische Steuernummer schicken?
Nebenbei bemerkt ist das Skatteverket innerhalb der EU nicht die letzte Instanz...
Die jeweiligen Doppelbesteuerungsabkommen hat der schwed. Staat (bzw. deren Vertreter) unterzeichnet.
 
"OT an " Die Regel ist in Schweden relativ einfach: bei Arbeitsdauer unter 3 Monaten wird in dem Land versteuert, für das die 186 Tage Regel zutrifft. Bei Hauptwohnsitz in D. also in D.
Ab 3 Monate grundsätzlich in Schweden. Und das trifft ja für ein geregeltes Arbeitsverhältnis wohl eher zu.

Så enkelt är det...."OT aus"

Eine 3-Monatsregel gibt's garnicht und die 186-Tage-Regel ist eine 180-Tage-Regel. Der Hauptwohnsitz zaehlt auch nicht, sondern der "Lebensmittelpunkt", um das mal in Amtsdeutsch auszurdruecken.

Schweden bildet da keine Ausnahme zu anderen EU Staaten, auch wenn die Sesselfurzer vom Skatteverket sich fuer was besonderes halten. Meine dahergelaufene deutsche Finanzbeamtin kann mindestens genauso stur.
 
weiss jemand was GM für saab verlangt, also nen definitiven preis. Müßte doch möglich sein, mit den mitarbeitern von saab und div. liebhabern und sympatisanten zumindest ne gewisse summe des kaufpreises aufzubringen und den rest über bürgschaften und sonstigen subventionen. Irgendwie sollte das doch gehen. Viel kleingemüse ergibt auch nen großmarkt. Nur mal so, zum luft holen. Hätte da auch den einen oder anderen euro übrig(bis max 100 000€). Hab schon mehr aus spass in den sand gesetzt, aber das wäre mir es echt wert.

naja dann mal nette grüßels
jürgen

(ist übrigens ernst gemeint)
 
Da drück ich ganz fest die Daumen dafür. :top:
Saab fahre ich weil es einfach bisschen anders als das Mainstream.

attachment.php


Jetzt auch Mengenrabatte möglich... !
 
Zurück
Oben