SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Wenn die Verknüpfung GM - GME wirklich so undurchsichtig ist ( was ich auch glaube ), wie kann Saab so locker an einer Auslösung arbeiten ?

Saab ist ja genauso eingewoben wie Opel.
 
Man könnte die Patente sicherlich zurück übertragen, da wird aber wohl Geld verlangt werden das nicht da ist...

So wie es jetzt aussieht scheint es ja GM intern ziemlich bunt zuzugehen, wenn sich da nicht mal rausfinden lässt wem die Assets gehören. Damit sieht es dann auch für Opel ziemlich düster aus, für Saab sowieso...
 
wenn die nicht einmal wissen wem im konzern was gehört, dann wundert mich gar nichts mehr. so einem konzern sollte man dann wirklich keinen steuercent hinterher werfen.

da wird aber wohl Geld verlangt werden das nicht da ist...
es sind schon unternehmen inkl. patenten und allem für einen symbolischen euro übertragen worden. bei unternehmen mit verlusten nicht ungewöhnlich. manchmal bekommt man sogar noch geld dazu wenn man ein unternehmen (inkl. schulden) übernimmt.
 
Patente

Wenn ich das richtig verstehe, ist die fällige Zahlung für die gegenständlichen Patentabtretungen von GM noch nicht erfolgt.
In solchen Fällen könnte am Ende ein Rückfall der Rechte erfolgen, dann wäre das Problem nicht wirklich lange existent.

Wer aber weiß, was noch alles auf's Tablett kommt...
 
wenn die nicht einmal wissen wem im konzern was gehört, dann wundert mich gar nichts mehr. so einem konzern sollte man dann wirklich keinen steuercent hinterher werfen.
Irgendjemand wirds schon wissen :biggrin:
Man kann eben an der richtigen steuerlichen Konfiguration richtig Geld verdienen.

Saab wurde zB jahrelang bei GM Eisenach verbucht. Warum auch immer.
 
ich bleibe dabei: dicht machen! alles!

Wegen der hierdurch ausgelösten Kettenreaktion, die losgetreten würde, wenn der erste namhafte Automobilhersteller oder die erste Bank unwiederuflich über'n Jordan ginge, käme die zur Zeit schon nicht mehr beherrschbare wirschaftliche und politische Situation in Bewegung - eine Eigendynamik von der Basis her. Dadurch hervorgerufen, daß das in der Bevölkerung flächendeckend latente "komische Gefühl in der Magengegend" an Hand eines expliziten Niederganges entweichen würde.

Auch weitere Unternehmen, egal ob schon am Tropf oder nicht, würden jegliche Scheu verlieren, erst den zweifellos vorhandenen Sachverhalt der eigenen Zahlungsunfähigkeit beim Namen zu nennen - und dann den Laden zuzusperren...
"Wenn Opel das kann - warum sollen *wir* uns denn dann noch weiterquälen...?"

Aus der brodelnden Unzufriedenheit der Masse würde dann unweigerlich Widerstand, Protest und Aufruhr.
Und genau davor haben *unsere* Schmiersuppenkasper und Laiendarsteller in den Parlamenten Angst.

Es werden vermutlich zunächst eher öffentlichkeitswirksam ein paar Milliarden ausgestreut und versenkt - ist doch eh wurscht, sind ja nur Phantomgeld, welches niemals vorhanden sein wird - und demzufolge auch niemals ausgezahlt werden kann. Damit ist das politische Ziel errecht, das Elend brodelt weiterhin unter der Decke und es bleibt ruhig, im Lande der Wichtel und Schenker... - äääääääähm... - Dichter und Denker.

...zumindest bis zur Zeit nach dem nächsten September...
 
na ja im moment reden sich die autohersteller ja ganz gerne eher schlechter als die situation wirklich ist. (ist ein reiner poker um mehr fördermittel - und deswegen finde ich die schwedische regierung im moment richtig gut)

da macht gm 31 milliarden miese und findet die situation, das die premium marke saab ganze 300 millionen miese macht so unerträglich - dass diese marke sofort weg muss.

da werden patente abgezogen und "keiner" weiss so recht, ob jemals zahlungen dafür geflossen sind.

das ist ja fast ein mehdorn-gehabe - ich bin chef/manager aber wissen tu ich nichts.

und eine schaeffler-group geht über den jordan...

seltsam, seltsam
 
Wenn die Verknüpfung GM - GME wirklich so undurchsichtig ist ( was ich auch glaube ), wie kann Saab so locker an einer Auslösung arbeiten ?

Saab ist ja genauso eingewoben wie Opel.
Ganz einfach: im Gegensatz zu Opel will GM Saab loshaben und da Patentrechte ja nicht zwingend exklusiv sein müssen, wird GM die Patent(mit)nutzung schon rausrücken wenn einer bereit ist, die Saab-Defizite zu übernehmen!
Bei Opel sieht das leider anders aus, denn da will GM bislang ja nur Kohle vom deutschen Staat haben und hat noch nirgendwo verkündet sich in jedem Fall davon trennen zu wollen! Sprich: selbst bei einer Opel-Insolvenz kann man Opel nicht zwangsweise rauslösen wenn GM nicht mag und das wird dann was kosten!

Insofern ist die Strategie des schwedischen Staates vielleicht gar nicht dumm den Spieß da rumzudrehen und GM zu signalisieren "ihr könnt uns mal" anstatt wie Deutschland laufend zu proklamieren, dass man Opel schon nicht sterben lassen wird.
 
Na ja Schaeffler macht mich ein wenig unfroh - wenn schon Milliardäre für Fördermittel vom Staat auf die Straße gehen und dafür bejubelt werden... Dabei stellt sich bei mir als Steuerzahler ein ganz komisches Gefühl ein.
 
Wo sind denn jetzt die Saab-Patente abgeblieben? Auch in Delaware bei GM?

Die US-Patenbehörde weißt eine ziemlich große Anzahl von Patenten für Saab aus. Alte, wie auch neue. :biggrin:

http://www.wipo.int/pctdb/en/ (Keyword: Saab Automobile AB)

Bei Opel dagegen sieht es ganz düster aus,die sind alle auf GM General Technologie Organisation deklariert.

Wenn die Verknüpfung GM - GME wirklich so undurchsichtig ist ( was ich auch glaube ), wie kann Saab so locker an einer Auslösung arbeiten ?

Saab ist ja genauso eingewoben wie Opel.

Wenigstens nicht bei den Patenten. Vielleicht kann man daraus künftig auch noch etwas Kapital schlagen.
 

Bei allen “Opel weg” Rufen sollte man doch zwischen Eigenverschulden ( Banken, Schaeffler ) und offensichtlichem Fremdverschulden ( Opel ) unterscheiden.

Bei Opel wäre Hilfe schon angebracht, da es sich wahrscheinlich auch nur um eine Anschubfinanzierung handelt.
 
An Tina, Targa und die anderen Steuerfüchse/innen

Wir wissen , dass Ihr sehr viel wisst und wir -oder hier speziell ich- wünschen dass ich euch gegenseitig - na ja würde ich jetzt befruchtet sagen würden das vielleicht falsch verstanden werden - und vor allem uns mit Eurem erheblichen Wissen weiter informiert. Bitte zerstückelt Euch nicht im Kampf um die Krone von was eigentlich.

Strich - Punkt und danke an Euch Alle !!!! für den erheblichen Input den Ihr hier einbringt - und das Tina hier sekundenschnell frische News aus Schweden uns übersetzt - (weil Sie es kann und auch MACHT !!!) gebührt hier einem besonderen Dank und keines Kleinkramstreites um 180 oder 186 Tage.

Henning/spor01
DANKE!!! :adore:
 
Staatsunterstützung für defizitäre Betriebe ist grundsätzlich nicht sinnvoll. Erpressungsversuche mit den Arbeitsplätzen werden von den Betrieben natürlich versucht. Aber es ist kein effizienter Steuermitteleinsatz und löst kein Problem.
Und wenn Schaeffler sich verhoben hat, ist auch nicht der Staat zuständig.
Und wenn es für Opel keinen Platz im Markt gibt, dann kann das der Staat nicht ändern. Und für das Gesamtwohl ist das auch egal.
Im Gegensatz zu einem allgemeinen Bankenkollaps, deshalb gelten hier andere Regeln. Aber nur hier.
 
Guter Link.
Hab mal kurz reingeschaut, sind aber meist Saab Aerospace Patente, nicht Saab Automobile

Darum habe ich geschrieben Keyword: "Saab Automobile AB". Ich meine auch, das einige Patente auf die Namen der jeweiligen Ingenieure laufen.Das sind dann aber schon Uralte. :biggrin: Alles besser als bei Opel!
 
Ganz einfach: im Gegensatz zu Opel will GM Saab loshaben und da Patentrechte ja nicht zwingend exklusiv sein müssen, wird GM die Patent(mit)nutzung schon rausrücken wenn einer bereit ist, die Saab-Defizite zu übernehmen!.

Was hat GM also mit Opel vor, wenn die möglichen Staatsgelder keine "Auslandserlaubnis" bekommen.

Neues von Saab:

Gerade erzählte ein Pressesprecher, dass sich die Entwicklung auf ein kleineres Hybridauto konzentriert.
( Den Link dazu gabs schon mal hier )

Wann es soweit ist, wollte er nicht sagen.
Dafür sprach er stolz von den guten Verbindungen zu GM, welche die Realisierung dieser Technologie möglich machen.

??
 
Was hat GM also mit Opel vor, wenn die möglichen Staatsgelder keine "Auslandserlaubnis" bekommen.

Neues von Saab:

Gerade erzählte ein Pressesprecher, dass sich die Entwicklung auf ein kleineres Hybridauto konzentriert.
( Den Link dazu gabs schon mal hier )

Wann es soweit ist, wollte er nicht sagen.
Dafür sprach er stolz von den guten Verbindungen zu GM, welche die Realisierung dieser Technologie möglich machen.

??

http://www.wipo.int/pctdb/en/fetch.jsp?LANG=ENG&DBSELECT=PCT&SERVER_TYPE=19-10&SORT=41249353-KEY&TYPE_FIELD=256&IDB=0&IDOC=875571&C=10&ELEMENT_SET=B&RESULT=1&TOTAL=82&START=1&DISP=25&FORM=SEP-0/HITNUM,B-ENG,DP,MC,AN,PA,ABSUM-ENG&SEARCH_IA=SE2005001099&QUERY=(FP%2fsaab+AND+FP%2fautomobile)+

Ist Gott sei Dank nicht in GMs Klauen.

Das hier ist auch interessant...

http://www.wipo.int/pctdb/en/fetch.jsp?SEARCH_IA=SE2001001988&DBSELECT=PCT&C=10&TOTAL=82&IDB=0&TYPE_FIELD=256&SERVER_TYPE=19-10&SORT=41249353-KEY&QUERY=(FP%2Fsaab+AND+FP%2Fautomobile)+&START=1&ELEMENT_SET=B&RESULT=11&DISP=25&FORM=SEP-0%2FHITNUM%2CB-ENG%2CDP%2CMC%2CAN%2CPA%2CABSUM-ENG&IDOC=867144&IA=SE2001001988&LANG=ENG&DISPLAY=STATUS
 
Zurück
Oben