SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

im zweifel zahlt GM dir noch was, wenn du den laden nimmst... :rolleyes:
 
So'n Quark!

Wozu sollten die da was kopieren, wenn sie wie ehemals bei Zündapp den ganzen Schuppen inkl. Patente kaufen können, die Bänder dann ganz legal abbauen und in China wieder aufbauen dürfen um dann die leerstehenden Immobilien zum selben Preis wieder zu verklatschen, den sie für die gesamte Bude bezahlt haben und mit völlig legalen China-Saabs zum Dumping-Preis in Deutschland Opel den Rest geben können um mit denen dann das selbe zu machen?

Die Chinesen sind vieles, aber nicht dumm und die lernen verdammt schnell was in der westlichen Welt alles möglich ist ohne dafür erschossen zu werden!

Du hast mich nicht ganz richtig verstanden, das die Chinesen dumm sein sollen, ist nicht meine Behauptung.
Ich meinte nur das sie Kopisten sind.

Lass mich dir das erklären, nehmen wir an, es ist so gekommen wie du es sagtest, Chinesen hätten Saab in China aufgebaut, irgendwann müssen sie aber neue Modelle entwerfen, da fangen sie an bei Merc. BMW. etc. zu kopieren, da gibt es genug Beispiele, zurzeit macht ein e-Mobil die Runde, der Clou der Wagen sieht aus wie ein Smart trägt aber die typische BMW Niere.
Ich hoffe nur. Saab bleibt das erspart.
Ansonsten hab ich nichtmal was dagegen, das die Chinesen kopieren, das hat vielleicht sogar sein gutes, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Übrigens sehr schönen Artikel entdeckt.
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/0,1518,609612,00.html

Dieser Artikel redet mir direkt aus der Seele. :smile:
 
OT- wens nicht interessiert, überlesen

Andernfalls wuerde ich das ja wohl kaum behaupten koennen... Soll ich Dir meine schwedische Steuernummer schicken?
Nö, die bekommt auch jeder, der eine Hütte in S. gekauft hat

Eine 3-Monatsregel gibt's garnicht und die 186-Tage-Regel ist eine 180-Tage-Regel. Der Hauptwohnsitz zaehlt auch nicht, sondern der "Lebensmittelpunkt", um das mal in Amtsdeutsch auszurdruecken.
Schweden bildet da keine Ausnahme zu anderen EU Staaten, auch wenn die Sesselfurzer vom Skatteverket sich fuer was besonderes halten. Meine dahergelaufene deutsche Finanzbeamtin kann mindestens genauso stur.
Was soll eigentlich bewiesen werden ?
Vielleicht reden wir einfach aneinander vorbei


Grundsätzlich: Es wird unterschieden, ob man für einen schwedischen oder ausländischen Arbeitgeber tätig ist.. Ich rede von schwedischen. Und Ihr ?

Für bis zu 6 Monaten Arbeit gelten Sonderregelungen.

Danach ist man voll in S. steuerpflichtig. Diese Art Arbeit meinte ich.
Und Ihr ?

Als Ausländer in Schweden arbeiten – was sagt das Gesetz?

Obwohl die EU schon viele Angelegenheiten, den Aufenthalt und die Arbeit im Ausland betreffend, geregelt hat, gibt es in vielen Ländern noch spezielle landestypische Regelungen.
Wenn man mehr als drei Monate in Schweden bleiben möchte, muss eine Meldung beim Einwanderungsbüro gemacht werden, mit dem Nachweis, dass man sich durch eine Arbeit versorgen kann....
Arbeitnehmer mit festem Wohnsitz in einem EU-Staat, die sich kürzer als sechs Monate in Schweden aufhalten, sind nur begrenzt steuerpflichtig. Das bedeutet, dass man nur Einkommen aus einem Arbeitsverhältnis in Schweden deklarieren muss, jedoch nicht solche, die man in seinem Heimatland erzielt hat.
Alle, die länger als sechs Monate in Schweden arbeiten, werden schwedischen Arbeitnehmern gleich gestellt und müssen den vollen Steuersatz bezahlen.

Nachtrag. Die „Lebensmittelpunktregel“ bezieht sich weder auf 180 oder 186 Tage: es sind 183...
 
Protestmarsch in Trollhättan

War wohl auch nichts besonderes, ähnlich dem bei Opel.

Etwa 3000 Teilnehmer beklatschten Kundgebungen gegen die harte Haltung der Regierung.
http://ttela.se/start/trollhattan/1.399206

Es sollen nach wie vor 7 bis 8 (?) ernsthafte Kaufinteressenten für Saab vorhanden sein, sowohl aus In- und Ausland inner- und ausserhalb der Automobilindustrie, sagte die Pressesprecherin.

"Det finns sju, åtta seriösa intressenter som hört av sig om att gå in som ägare i Saab Automobile.
Det bekräftar företaget.
– Det är såväl svenska som utländska företag och företag inom som utanför bilindustrin, säger Gunilla Gustavs, ansvarig för produktkommunikation på Saab.
"
 
Die Behörden machen Saab vorerst platt. Das ist gelebte Solidarität der Regierung!

DIE WELT, 26.02.2009, Nr. 48, S. 9

Ressort: Wirtschaft

Zollamt bringt Produktion bei Saab zum Erliegen

Stockholm - Der insolvente schwedische Autohersteller Saab muss wegen akuter Zahlungsprobleme die Produktion einstellen. Das Zollamt hat jede Anlieferung oder Auslieferung von Material oder fertigen Autos für das Stammwerk Trollhättan verboten, weil das Unternehmen seine Zollgebühren nicht entrichtet hat. Es handele sich um "eine beträchtliche Summe", sagte ein Sprecher der Behörde.

Saab hatte letzte Woche als Tochterfirma des US-Konzerns General Motors (GM) Insolvenz beantragt, dabei aber auch die Fortsetzung der Produktion angekündigt. Aus dem Unternehmen verlautete, dass man die Probleme mit dem Zoll "alsbald" lösen werde.

Der selbst um sein Überleben kämpfende Mutterkonzern in Detroit will die Fortsetzung der Produktion für die zunächst auf drei Monate befristete Umstrukturierung Saabs zu einem "selbstständigen Unternehmen" finanzieren, verlangt aber auch Regierungszuschüsse aus Stockholm. dpa

WELT, 26.02.09
 
DIE WELT, 26.02.2009, Nr. 48, S. 9

Ressort: Wirtschaft

Zollamt bringt Produktion bei Saab zum Erliegen

Stockholm - Der insolvente schwedische Autohersteller Saab muss wegen akuter Zahlungsprobleme die Produktion einstellen. Das Zollamt hat jede Anlieferung oder Auslieferung von Material oder fertigen Autos für das Stammwerk Trollhättan verboten, weil das Unternehmen seine Zollgebühren nicht entrichtet hat. Es handele sich um "eine beträchtliche Summe", sagte ein Sprecher der Behörde.

Saab hatte letzte Woche als Tochterfirma des US-Konzerns General Motors (GM) Insolvenz beantragt, dabei aber auch die Fortsetzung der Produktion angekündigt. Aus dem Unternehmen verlautete, dass man die Probleme mit dem Zoll "alsbald" lösen werde.

Der selbst um sein Überleben kämpfende Mutterkonzern in Detroit will die Fortsetzung der Produktion für die zunächst auf drei Monate befristete Umstrukturierung Saabs zu einem "selbstständigen Unternehmen" finanzieren, verlangt aber auch Regierungszuschüsse aus Stockholm. dpa

WELT, 26.02.09

ähm...

das thema ist eigentlich durch. entweder, welt.de datiert seine artikel immer auf den aktuellen tag, oder welt.de hat den schuss nicht gehört. der zollbedingte produktionsstopp war am mittwoch. ist, naja: outdated.

:rolleyes:
 
Grundsätzlich: Es wird unterschieden, ob man für einen schwedischen oder ausländischen Arbeitgeber tätig ist..
Noe...
Für bis zu 6 Monaten Arbeit gelten Sonderregelungen.

Danach ist man voll in S. steuerpflichtig. Diese Art Arbeit meinte ich.
Und Ihr ?
Jetzt plapperst Du einfach das nach, was wir die ganze Zeit sagen und tust so, als wenn Du selbst die ganze Zeit dieser Meinung gewesen waerst. Es ging um Deine Behauptung, dass jeden in Schweden verdiente Krone auch in Schweden zu vesteuern sei, und dem ist einfach nicht so, aber das hast Du ja jetzt eingesehen.
Obwohl die EU schon viele Angelegenheiten, den Aufenthalt und die Arbeit im Ausland betreffend, geregelt hat, gibt es in vielen Ländern noch spezielle landestypische Regelungen.
die aber nicht ueber dem Doppelbesteuerungsabkommen stehen.
Wenn man mehr als drei Monate in Schweden bleiben möchte, muss eine Meldung beim Einwanderungsbüro gemacht werden, mit dem Nachweis, dass man sich durch eine Arbeit versorgen kann....
Diese Regel gilt seit ca. Mitte 2006 nichtmehr. Ich musste da damals noch machen.
Alle, die länger als sechs Monate in Schweden arbeiten, werden schwedischen Arbeitnehmern gleich gestellt und müssen den vollen Steuersatz bezahlen.
Und hier nochmal: Es gilt der Lebensmittelpunkt. Ich bin bei der deutschen Tochter eines grossen schwedischen Unternehmens angestellt. Bei uns ist es ueblich, dass man auch Wohnen&Familie in D haben kann aber in S arbeitet. Wo das Anstellungsverhaeltnis liegt ist hierbei unerheblich. Versteuert wird da, wo sich der Lebensmittelpunkt befindet (Wohnung&Familie).
Nachtrag. Die „Lebensmittelpunktregel“ bezieht sich weder auf 180 oder 186 Tage: es sind 183...
Richtig, gut, dass Du es endlich mal nachgelesen hast. Dann weisst Du ja auch endlich, dass es sich um 47 Artikel handelt und keineswegs enkelt ist.
 
An Tina, Targa und die anderen Steuerfüchse/innen

Wir wissen , dass Ihr sehr viel wisst und wir -oder hier speziell ich- wünschen dass ich euch gegenseitig - na ja würde ich jetzt befruchtet sagen würden das vielleicht falsch verstanden werden - und vor allem uns mit Eurem erheblichen Wissen weiter informiert. Bitte zerstückelt Euch nicht im Kampf um die Krone von was eigentlich.

Strich - Punkt und danke an Euch Alle !!!! für den erheblichen Input den Ihr hier einbringt - und das Tina hier sekundenschnell frische News aus Schweden uns übersetzt - (weil Sie es kann und auch MACHT !!!) gebührt hier einem besonderen Dank und keines Kleinkramstreites um 180 oder 186 Tage.

Henning/spor01
 
An Tina, Targa und die anderen Steuerfüchse/innen

Wir wissen , dass Ihr sehr viel wisst und wir -oder hier speziell ich- wünschen dass ich euch gegenseitig - na ja würde ich jetzt befruchtet sagen würden das vielleicht falsch verstanden werden - und vor allem uns mit Eurem erheblichen Wissen weiter informiert. Bitte zerstückelt Euch nicht im Kampf um die Krone von was eigentlich.

Strich - Punkt und danke an Euch Alle !!!! für den erheblichen Input den Ihr hier einbringt - und das Tina hier sekundenschnell frische News aus Schweden uns übersetzt - (weil Sie es kann und auch MACHT !!!) gebührt hier einem besonderen Dank und keines Kleinkramstreites um 180 oder 186 Tage.

Henning/spor01[/quote

DANKE:flowers:
 
An Tina, Targa und die anderen Steuerfüchse/innen

Wir wissen , dass Ihr sehr viel wisst und wir -oder hier speziell ich- wünschen dass ich euch gegenseitig - na ja würde ich jetzt befruchtet sagen würden das vielleicht falsch verstanden werden - und vor allem uns mit Eurem erheblichen Wissen weiter informiert. Bitte zerstückelt Euch nicht im Kampf um die Krone von was eigentlich.

Strich - Punkt und danke an Euch Alle !!!! für den erheblichen Input den Ihr hier einbringt - und das Tina hier sekundenschnell frische News aus Schweden uns übersetzt - (weil Sie es kann und auch MACHT !!!) gebührt hier einem besonderen Dank und keines Kleinkramstreites um 180 oder 186 Tage.

Henning/spor01

danke, und wie gesagt bitte die news aus schweden!:smile:
 
:congrats::congrats::congrats:

Danke das das endlich mal jemand gesagt hat




An Tina, Targa und die anderen Steuerfüchse/innen

Wir wissen , dass Ihr sehr viel wisst und wir -oder hier speziell ich- wünschen dass ich euch gegenseitig - na ja würde ich jetzt befruchtet sagen würden das vielleicht falsch verstanden werden - und vor allem uns mit Eurem erheblichen Wissen weiter informiert. Bitte zerstückelt Euch nicht im Kampf um die Krone von was eigentlich.

Strich - Punkt und danke an Euch Alle !!!! für den erheblichen Input den Ihr hier einbringt - und das Tina hier sekundenschnell frische News aus Schweden uns übersetzt - (weil Sie es kann und auch MACHT !!!) gebührt hier einem besonderen Dank und keines Kleinkramstreites um 180 oder 186 Tage.

Henning/spor01
 
@spor01: genau aus disem grund habe ich mich ja auch schon nicht mehr dazu geäußert. und inzwischen scheint es ja auch geklärt zu sein, auch wenn es keiner zugibt. :-)
 
3500 netto hat in Schweden nicht mal ein Chefarzt.
Und Abgaben in der Heimat einzahlen geht schon mal garnicht.
Jede in Schweden verdiente Krone muss auch dort versteuert werden. Gehaltsabrechnung geht automatisch sofort ans Finanzamt.
Es sei denn, die Jungs haben schwarz.....

Sorry, ich hab's losgetreten mit meiner Erzählung über den Fernsehbericht von deutschen (Schwarz-?) Arbeitern in Skandinavien, das Ergebnis war aber so nicht zu erwarten ....:redface:...oder doch ?

Solche Irrtümer sind dazu da, aufgeklärt zu werden.....
wir sind ja nett und freundlich und lassen andere nicht unwissend sterben....nicht nur bei der Technik :biggrin: !
auch wenn manche meinen, die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben...:cool:

ich finde es übrigens auch hilfreich, wenn wir aktuelle Infos aus Schweden bekommen...:smile:...also weiter so !

also, was gibt es Neues in Schweden ?
 
An Tina, Targa und die anderen Steuerfüchse/innen

Wir wissen , dass Ihr sehr viel wisst und wir -oder hier speziell ich- wünschen dass ich euch gegenseitig - na ja würde ich jetzt befruchtet sagen würden das vielleicht falsch verstanden werden - und vor allem uns mit Eurem erheblichen Wissen weiter informiert. Bitte zerstückelt Euch nicht im Kampf um die Krone von was eigentlich.

Strich - Punkt und danke an Euch Alle !!!! für den erheblichen Input den Ihr hier einbringt - und das Tina hier sekundenschnell frische News aus Schweden uns übersetzt - (weil Sie es kann und auch MACHT !!!) gebührt hier einem besonderen Dank und keines Kleinkramstreites um 180 oder 186 Tage.

Henning/spor01

und hier fehlt mal wieder der Danke-Knopf. Also, dann auf diesem Weg: Danke
 
Wo sind denn jetzt die Saab-Patente abgeblieben? Auch in Delaware bei GM?
 
Ich habe das auch so verstanden. Dann wird ohne GM in Zukunft gar nichts gehen. Auch für Opel nicht, natürlich. Die sind de facto nur eine Verkaufsstelle.
 
genau. rechtlich gesehen ist opel nichts weiter als ein beliebiges GM-werk, das eben ein logo mit blitz auf die produkte pappt. selbständigkeit sieht anders aus. und ist unter den obwaltenden umständen kaum herzustellen.

in der FAZ sagte doch auch dieser anonyme finanzmann von opel, dass sie nicht einmal wüssten, wem die produktionsanlagen in rüsselsheim, eisenach und bochum gehören. es kann nämlich sein, dass GM die längst verkauft und zurückgeleast hat. weiß aber im moment niemand so genau.

ich bleibe dabei: dicht machen! alles!

wenn opel wirklich fünf milliarden braucht und bekommt, würde die bundesrepublik deutschland jeden der 25.000 opel-arbeitsplätze mit 200.000 euro subventionieren - und das, wo die aussichten auf dauerhafte rettung bestenfalls durchwachsen sind.

also schauen wir den tatsachen ins blutunterlaufene auge. :rolleyes:
 
na und? patente kann man - wie die anteile an saab - an einen käufer übertragen oder (insbesondere wenn die GM-weit genutzt werden) zur nutzung überlassen. könnte auch free of charge als (weitere) zugabe erfolgen um dem erwerber die zukünftigen saab verluste schmackhafter zu machen ... :-)
 
Zurück
Oben