SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Saab Parts...

...gründet weitere Tochtergesellschaften in Finnland und Norwegen, damit steigt die Zahl der Neugründungen seit der Übernahme durch den schwedischen Staat im Jahr 2012 auf insgesamt zehn. Am Stammsitz in Nyköping arbeiten 260 und in Trollhättan weitere 50 Mitarbeiter.
 
NaJa, ob das so Sinn macht? Das sind jeweils gut 5 Mio Einwohner, für die es dann jeweils eine Tochtergesellschaft gibt. OK, die SAAB-Dichte mag dort etwas höher sein als meinetwegen in D, aber sooo hoch ist sie nun auch wieder nicht. Da hätte es sicher die Verwaltung von N, S, FIN & DK vom Stammsitz aus auch getan. Dann eine für DACH und meinetwegen noch eine für West- und Süd-EU.
Der Rest ist wohl eine Kombi aus Aktionismus und dem Drang zur Geldverbrennung.
 
NaJa, ob das so Sinn macht? Das sind jeweils gut 5 Mio Einwohner, für die es dann jeweils eine Tochtergesellschaft gibt. OK, die SAAB-Dichte mag dort etwas höher sein als meinetwegen in D, aber sooo hoch ist sie nun auch wieder nicht. Da hätte es sicher die Verwaltung von N, S, FIN & DK vom Stammsitz aus auch getan. Dann eine für DACH und meinetwegen noch eine für West- und Süd-EU.
Der Rest ist wohl eine Kombi aus Aktionismus und dem Drang zur Geldverbrennung.

Vielleicht erhofft man sich ja auch noch eine Zahlung aus Detroit, denn die Opelaner bekommen ja jetzt doch richtig Geld, um sich wieder besser positionieren zu können. Ob Europa aber ausreicht, die gemeinsamen Visionen von Opel und GM umzusetzen, vermag ich zu bezweifeln. Die Eurokrise wird uns noch einige Jahre begleiten und da gehören neue Autos von Opel nicht unbedingt auf die Prioritätenliste möglicher Kunden. Und mit Sicherheit wird jeder andere Automobilhersteller in Europa um seine Marktposition kämpfen.

Und Saab Parts? Purer Aktionismus hat bisher noch kein Unternehmen langfristig saniert. Es gibt europaweit excellente Distributionsunternehmen, die die physikalische Versorgung der Service Punkte sicherstellen könnten. Das muss man in Schweden nicht neu erfinden, sondern nur vernünftig nutzen. Wie im richtigen Leben wird auch bei Saab Parts eine aufgeblähte Verwaltung keinen zusätzlichen Kunden glücklich machen oder einen verlorenen Kunden zurückgewinnen.

Das gesparte Geld könnte man vielmehr dafür nutzen, mit potentiellen Lieferanten stabile Verträge zu schliessen, um bspw. schon heute kappe Teilebestände wieder langfristig zu sichern. Ausserdem dürfte auch künftig viel Geld für Rechtsberatung draufgehen, denn da scheint GM noch immer nicht locker zu lassen. Da wäre es geschickter, wenn man bspw. mit weiteren Kleinserienherstellern wie Aston Martin, Ferrari, etc. gemeinsame Sache machen würde und durch Bündelung diverser Aktivitäten entweder Kompetenzen besser verteilt oder einfach nur bessere Konditionen bei den OEMs erzielen kann. Offensichtlich wird hier Schrulligkeit und Arroganz aber auf eine unvergleichliche Art und Weise miteinander vermischt, die Dritte abstösst.

Bei solchen Meldungen rennen Dir weder potentielle Partner noch Investoren die Türen ein, sondern eher auf und davon.

Gruss, Dirk
 
Es würde zur Abwechslung genügen, vernünftige Qualität abzuliefern
 
Immer diese Brutalitäten hier im Forum !
Das ist ja bald nicht mehr auszuhalten. Wir sind hier im Streichel-Zoo, haben uns alle ganz furchtbar dolle lieb - und da haben Schüsse ins Knie nichts verloren.

Meines Dafürhaltens reicht es vollends, wenn die Millionen-Gehaltserschleicher aus den Vorständen samt der Laberpfeifen aus dem Kreise der Outsourcing- und Powerpointfolien-Aufleger von McSchwätzky, Hohlland Särger oder Strohdumm-Consulting sich eine gut befahrene Eisenbahnstrecke aussuchen, um unauffällig aber nachhaltig die Prozesskette der erweiterten Mensch-Maschine-Schnittstelle zwischen sich und einer Lok in voller Fahrt zu der Ereigniskette ihrer bisherigen Bemühungen hinzufügen und das Ergebnis dieses energiegeladenen Shake-Hands nach bewährtem Muster zu Gunsten einer für die Mehrheit der Bevölkerung in eine Win-Win-Situation aufgehenden Marktbereinigung unauffällig mit Gras überwachsen lassen.

...ein ganz, ganz großer Reich...echt geil
Hier ist was geboten, muss tatsächlich mal wieder öfter vorbeischauen :smile:

Dennoch frag ich mich nach wie vor, was das "S" für "Schweden" in dem Namen dieses durch Wang-Chang-Peng und Ching-Fang-Hong ferngesteuerten "Investoren"-Konstruktes zu suchen hat.

...für Schina natürlich...:wink:
 
Sollte tatsächlich mal wieder nach vielen Jahren ein Fahrzeug - mit egal was für einer Batterie - durch die Weltgeschichte rollen, die nicht vom Quasi-Monopolisten Johnson-Controls in einem seiner weltweit zusammengehökerten Werke gefertigt wird...?Wunder über Wunder.

Beim EV-1 von GM hat das mit dem "elektro" dingsbums auch nicht funktioniert. Entweder sind die in China tatsächlich schon so weit dass sie dass akzeptieren und auch (vermarkten) wollen!, oder big oil lässt wie üblich seine Muskeln spielen und das Ding verschwindet genauso schnell wieder in der Versenkung wie der EV-1.
Ich bin sehr skeptisch.

- - - Aktualisiert - - -

Saab Parts......gründet weitere Tochtergesellschaften in Finnland und Norwegen, damit steigt die Zahl der Neugründungen seit der Übernahme durch den schwedischen Staat im Jahr 2012 auf insgesamt zehn. Am Stammsitz in Nyköping arbeiten 260 und in Trollhättan weitere 50 Mitarbeiter.

Ich rate denen, erst mal ihr skurriles altes Händlernetz gehörig auszumisten. Was einem da an Servicewillen begegnet(e) ist schon weit entfernt von gut und böse. Bei den einten war ein über 10 jähriges Auto
"zu alt" als dass sie sich noch für den Ersatzteilverkauf oder gar für einen Service interessierten. Bei den
anderen kann man Termine jeweils nur Montags machen und beim dritten wäre alles so weit gut, nur sind
die so teuer dass EIN Service schon mal den Zeitwert vom Auto übersteigen kann......

Saab hatte da als Nischenhersteller wohl wenig Fingerspitzengefühl - als auch Auswahlmöglichkeiten - was Kundenfreundlich(er)es auf die Beine zu stellen. Fiat oder Opel kann da für NEVS als Vorbild dienen.
 
und beim dritten wäre alles so weit gut, nur sind
die so teuer dass EIN Service schon mal den Zeitwert von Auto übersteigen kann......

Bis auf den Punkt, dass ein 10jähriger Saab als "zu alt" empfunden wurde, habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Im letzten Jahr wurden Angebote für diverse Ersatz- und Zubehörteile bei mehreren Händlern eingeholt. I.d.R. lagen diese +/- 15 Euro dicht beieinander. Aber ein Händler lag bei allen Teilen 50 Euro über seinen Kollegen... :frown:
 
... beim dritten wäre alles so weit gut, nur sind die so teuer dass EIN Service schon mal den Zeitwert von Auto übersteigen kann......
Bei einem wirklich (!) guten 900er kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Bei einigen anderen mag dies hingegen bereits an der Tanke klappen. :eek:
 
Saab Performance Team - reloaded


Jetzt im BAIC ex 9-5I... mit den Saab 9-3 Modellen sah das irgendwie dynamischer und spektakulärer aus...

[video=youtube_share;jg9btS5Vw8E]http://youtu.be/jg9btS5Vw8E[/video]
 
Schon gesehen?

Bei NEVS werden wir Mitarbeiter gesucht: http://www.saabcars.com/job-offers/skill-category-a/
Im ersten Moment erscheint die Position 2 "Buyer" ein wenig lustig - die suchen also Käufer?!?!?! Schon für die neuen SAABs?

Sehr interessant ist aber die erste Position: Es wird jemand für die Personaleinstellung gesucht! Das klingt doch gut und macht Hoffnung!
 
...die brauchen nur ein Käufer, die Absatzzahlen sind ja seehhrr niedrig angesetzt...:tongue:
 
Trotzdem steht immer noch der baldige Start des neuen E-mobils undementiert im Raum.
Auch deutsche Medien plappern das brav nach: http://www.autozeitung.de/auto-neuheiten/saab-9-3-nevs-elektroauto-produktion-2013-gn-399564

Falls nicht fleissige Chinesen schon seit Monaten daran tüfteln, dürfte es etwas länger dauern...

Mal abgesehen davon, daß die Chinesen durch fleißiges Technologie-Zusammenklauen... - ...ääääääähm, Verzeihung... - meinte natürlich: "daß die Chinesen durch fleißige Weiterentwicklung der weltweit im Rahmen von Industriepartnerschaften entstandenen Joint-Ventures" - Also, egal. Soll heißen: Die Chinesen sind "unserer" westlichen Industrie beim Einsatz von E-Antrieben unter Serienbedingungen um Jahre voraus. Setzen wir nochmal an - Mal abgesehen davon, daß *blafasel-blafasel* halte ich die Bodengruppe des 9-3 für weitestgehend ungeeignet, einen ausschließlichen oder weitestgehend elektrischen Antrieb zu realisieren. Die hiefür erforderlichen Änderungsumfänge dürften einer Neukonstruktion nahekommen.

Bedeutet bestenfalls - Entweder kommt nichts - oder nichts Halbes oder Ganzes - Oder eine in China komplett neu konstruierte Elektro-Karre, der lediglich die Pelle des 9-3 übergezogen wurde.

Warten wir es ab. Die Zeit läuft, es sollte ja gemäß der ursprünglichen Verlautbarungen schon im Sommer etwas sichtbares geschehen. Bis dahin sind's noch drei Monate. Üblicherweise wimmelt es ein Vierteljahr vor Serienanlauf in der Nähe eines Fertigungsstandortes nur so von Erprobungs- und Pressefahrzeugen. Bin mal gespannt.
 
Schon gesehen, wie dreist sich BAIC auf die Saab Historie beruft ? Ein Skandal, was haben die Chinesen schon mit Saab zu tun, ausser dem Kauf ausgemusterter Technik ... :mad:

http://autoshow.baicmotor.com/2012guangzhou/saabhis.php

his.jpg
 
Das Geld !
Würde ein europäischer Käufer die Werbetrommel rühren, wäre alles gut, oder ?!
 
Letzteres ist peinlich, seeeeehr peinlich. :hahaha:
 
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