SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

*off fred* Nette Anekdote am Rand: Ich in sauberer Arbeitskleidung zum örtlichen Bänzhandler um Ersatzteile für meinen Mitsubishi Canter (cooperiert mit DB) zu kaufen. Verkäufer telefoniert (eindeutig mit befreundeter Person), und läßt sich auch nicht dadurch aus der Ruhe bringen, dass ich vor seinem Tisch stehe. Als ich merkte, es kann noch dauern, bin ich ein bisschen durch den Showroom geschlendert und habe mal ein Probesitzen in der ausgestellten S-Klasse gewagt. Darauf war das Telefonat abrupt beendet :biggrin:
Er stellte sich dann allerdings als äußerst Kompetent heraus ("Mitsubishi Canter können wir nicht besorgen, wir haben nur Mitsubishi Fuso") :rolleyes:

Mitsubishi und Fuso ist etwa wie Saab und Scania damals (Canter ist die Modellbezeichnung)
 
*off fred* da hier schon mehrfach (und recht einseitig bis niveaulos) über Facebook und seine vermeintlich geistig minderbemittelten Nutzer gelästert wurde:

Gestern kam in einem Bericht über die Hochwasserkatastrophe 2013, dass erstmals (im Gegensatz zu 2002) über FB grosse, solidarische Hilfsaktionen zustande gekommen sind.
Also ist nicht alles generell schlecht, nur weil FB draufsteht...
 
Aber das Rennen ist wohl gelaufen. Im Kriechen waren sie alle gleich schnell.Besonders hervorgetan hat sich übrigens dieses erbärmliche Wichtelmännchen von "Bundes"-Innenminister unseres eigenen Kasperle-Staates, welcher allerdings auch wiederum bewiesen hat, daß ein Asylverfahren durchaus in einigen wenigen Stunden abgeschlossen sein kann und ein negativer Bescheid sogar noch VOR (!) der Einreise erfolgen kann.Er ist somit nicht nur hinten gekrochen, sondern hat gleichzeitig auch noch vorne gelutscht...Dem gemeinen Wahlvolk wurde nicht zugestanden, sich mit den tatsächlichen Hintergründen beschäftigen zu dürfen.Medial aufbereiteter Pseudo-News-Krampf, wie immer - das reicht, um die Lücke zwischen Werbeblock und Sportschau zu füllen.

Selten so gelacht :D Dass der deutsche Michel noch überhaupt irgendwo ein kreuzchen machen darf wundert mich sowieso. Und wer glaubt seine "Wahl" wäre von vornherein frei träumt immer noch. Mama Merkel hat dazu ihre eigenen 'Ansichten', wie http://deutsche-wirtschafts-nachric...ramm-merkel-will-ueberwachungsstaat-ausbauen/ nachzulesen. Und Facebook, dass liebe facebook ist ja NUR eine 'soziale' Seite, aber auch dazu weiss man schon mehr wie http://deutsche-wirtschafts-nachric...t-gestehen-enge-zusammenarbeit-mit-regierung/ nachzulesen ist. Oder wie Facebook bei einem Rechtsstreit sich verhält http://deutsche-wirtschafts-nachric...studenten-verklagen-facebook-apple-microsoft/


Und was hat das mit Saab zu tun? Wahrscheinlich so viel als dass das abwürgen von Saab insofern mit was zu tun hat, dass GM sich auf druck der us-amerikanischen Finanzmafia (der Fed) vorab von Saab zu trennen hatte bevor das bekannte"too big to fail" Spiel nochmals beginnt. Hätte also Gm Saab nicht abgewürgt, wäre GM dann too small to fail gewesen und die renitenten Aktionäre sowie die Geschäftsleitung hätte dann statt dicker Dividenden einen Schuldschein zum abschluss bekommen.Was eigentlich richtiger gewesen wäre. Dazu fällt mir passend Ephraim Kishons Roman "Der Blaumilchkanal" ein. Die schlauen Chinesen aber tauschen ihre amerikanischen Dollar-Schuldzertifikate in Gold ein, womit sich wieder gesundes Geld statt den wertlosen imperialpaiperchen namens us-dollar kaufen lässt. Saab's made in China rollen dann durch unsere Strassen, selbst im Land des Drachen ist man lernfähig, was heisst das nach ein- zwei Jahren chinesische Saab relativ fehlerfrei sein können. Während sich indessen die Bundesrepublik als solche und ihre blinden Bürger im besonderen dazu wandeln, eine Schar von entweder Arbeitslosen oder Stasi-mitarbeitern zu werden, wie im 1. link ersichtlich. Na dann mahlzeit, meine Herren.
 
Dass der deutsche Michel noch überhaupt irgendwo ein kreuzchen machen darf wundert mich sowieso. Und wer glaubt seine "Wahl" wäre von vornherein frei träumt immer noch. Mama Merkel hat dazu ihre eigenen 'Ansichten', wie http://deutsche-wirtschafts-nachric...ramm-merkel-will-ueberwachungsstaat-ausbauen/ nachzulesen. Und Facebook, dass liebe facebook ist ja NUR eine 'soziale' Seite, aber auch dazu weiss man schon mehr wie http://deutsche-wirtschafts-nachric...t-gestehen-enge-zusammenarbeit-mit-regierung/ nachzulesen ist. Oder wie Facebook bei einem Rechtsstreit sich verhält http://deutsche-wirtschafts-nachric...studenten-verklagen-facebook-apple-microsoft/

Alles *böze-böze* Verschwörungstheorie. Dieser elenden Hetze muß jetzt endlich ein Ende gemacht werden. Warte Du nur...! - Bis die Verbindungsdaten von saab-cars.de ausgewertet sind. Dann werden sich die Kollegen aus Pullach ein Stündchen Zeit nehmen, Dein Weltbild zunächst physisch recht heftig einzurenken und Dich dann danach für Deine Dir möglicherweise zugestandene und verbleibende Hamsterradrestlaufzeit gesinnungsmäßig und mental neu einzunorden.

Und maul hier gefälligst nicht rum. So ist das halt, wenn man als Kriegsverlierer in einer durch Besatzung befriedeten Region haust, die nur dem Anschein nach in die "Souveränität" entlassen wurde. Soweit dann mal zum Thema "unserer" gesamteuropäischen Bündnispartner in unmittelbarer Nähe. Von den "Freunden" auf der anderen Seite der "transatlantischen Schnüffelbrücke" mal gar nicht anzufangen...

Ach ja, es fehlt noch die von einigen staatshörigen Forenbewohnern immer wieder treublöd eingeforderte Quelle - Sonst wär's ja wieder *böze-böze* Verschwörungstheorie.

http://deutsche-wirtschafts-nachric...enitaet-war-preis-fuer-die-wiedervereinigung/
http://www.derwesten.de/politik/wie-souveraen-ist-deutschland-aimp-id8166489.html

Rein sachlich betrachtet - Die Russkis waren pleite und mit ihrem "Staatsmodell" am Ende, den Franzocken ging die Muffe, daß der Franc ihrer "grande" Nation neben der DM zu einem noch unbedeutenderen Provinztaler verkommen wüde, Maggy aus Thommiland hatte ein unverrückbares Deutschlandbild, welches im Wesentlichen aus Eindrücken der Hitlerzeit gewachsen war - und die Amis wie üblich ihren feuchten Traum der Weltherrschaft.

Somit bekamen als Gegenleistung für die Duldung der "Wieder"-Vereinigung zunächst die Russen ihren Arsch mit Kohle aus unseren Steuergeldern vollgestopft, die Franzosen freuten sich über den Entfall unserer DM - und der Einführung eines zu Gunsten Resteuropas und seiner Währungs- und Verschuldungslage entsprechend gummiweichen Euro - und "unsere" transatlantischen "Freunde" zusammen mit ihren Speichelleckern auf der Insel erhielten die uneingeschränkte Schnüffelhoheit.

Gaaaaaaanz großes Diplomaten-Kino.
 
Ist ja alles sehr interessant und richtig, aber wäre das nicht alles besser in einem neuen fred

Deutschland, Europa und wie's weitergeht... / Merkels Visionen reloaded

aufgehoben ?
 
Ist ja alles sehr interessant und richtig, aber wäre das nicht alles besser in einem neuen fred

Deutschland, Europa und wie's weitergeht... / Merkels Visionen reloaded

aufgehoben ?

Äääääääääääähm... - *wiedenn-wodenn-wasdenn* - Ja, sag mal, haben wir uns nicht alle schon seit längerem stillschweigend darauf geeinigt, daß Saab mausetot ist, der Holländer sich erfolgreich vor dem Knast drückt und sich dabei irgendwo auf den Bahamas die Eier krault - und wir alle deshalb schon mehrfach beschlossen haben, das ursprüngliche Fred-Thema etwas freier zu interpretieren...?
 
OK. Sorry, wenn ich mal kurz auf das Thema Saab zurückkomme :


Volvo ersetzt Saab


Im Jahr 2010 initiierte Saab ein mit rund 3,5 Millionen Euro staatlich gefördertes Forschungsprojekt mit Namen Sånätt. Rund 40 schwedische (insbesondere kleinere, mittelständische) Zuliefererbetriebe waren daran beteiligt. Es gab zwei Haupt-Zielsetzungen, Sicherheit und Gewichtsreduzierung. Nach dem Ausscheiden von Saab übernahm Volvo deren Stelle und setzte die Priorität auf Lösungen für den Leichtbau. Im Jahr 2020 soll mit den erarbeiteten Lösungen ein rund 40 Prozent leichteres Auto realisiert werden können.

Die Früchte wird nun Volvo ernten, was ursprünglich für einen neuen 9-3 geplant wurde, wird jetzt in die Entwicklung des kommenden V60 einfliessen. Sechs Arbeitsgruppen entwickelten Ideen für Sitze, Fahrwerk, Chassis, Cockpit, Türen und Dächer.

Schade, ich denke, da wäre viel Potential für interessante und innovative Saab Entwicklungen möglich gewesen. Endlich mal ein Gegenpol zu den aufgeblähten Dickschiffen der anderen Hersteller.

Und was diente den Ingenieuren als Vorbild für den Leichtbau ? Der SaabSonett...

Aber seht selbst :

http://www.sanatt.se/home/
 
Ach und der 9-5 II war also kein aufgeblähtes Dickschiff? Merkwürdig selektive Wahrnehmung.......

Von den ach so tollen Innovationen habe ich an meinem 2008er 9-3 nicht viel gemerkt.
 
Gut, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht :rolleyes: Es geht um zukünftige Entwicklungen. Wüsste nicht, was Sånätt mit Deinem 9-3 zu tun hat oder mit dem 9-5II...
 
Klar, plötzlich ist alles besser. Und 9-3 II und 9-5 II waren nur ein Versehen und die Innovationsträger im Kryoschlaf? lol.....

Und wenn man die Seite so liest, dann war Volvo da im Projekt als OEM Träger drin und Saab zwar der Initiator, was aber auch nicht verwundert, denn eigenes Kapital für neue war Entwicklungen war zu dem Zeitpunkt ja eh kaum noch vorhanden.
 
...Die Früchte wird nun Volvo ernten,...

Bestimmt wird nicht nur Volvo davon profitieren. Die Zulieferanten, welche ja die Entwicklungsarbeiten durchführen, werden sicher allen interessierten Abnehmern ihre Ergebnisse anbieten.
Selbst wenn von den angestrebten 40% Einsparung vielleicht realisierbare 10% übrigbleiben, dürften das gute Kaufargumente für die gesamte Auto-Industrie sein.

Und so innovativ ist die
Sånätt-Idee auch nicht. Gewichtsreduzierung steht bei allen Herstellern hoch auf der Wunschliste. Auch Saab hatte in den guten Zeiten immer wieder Aktionen, bei denen die Projektingenieure für ihre Teilbereiche jeweils xy Gramm einsparen sollten. Wie ich gehört habe, mit nur mässigem Erfolg.
 
Spyker : The last trading date will be 13 September 2013 close of trading

Hoffentlich hat niemand von euch noch Spyker Aktien im Depot, denn der 13. September 2013 wird der letzte Handelstag an der Amsterdamer Börse sein. Auch wenn jetzt schon praktisch wertlos, kann man danach die Aktien im Grunde nicht mehr loswerden.

- - - Aktualisiert - - -

Bra snurr på hjulen för Saab Parts

Saab Parts ist hingegen weiter auf Expansionskurs, Umsatz und Gewinn konnten in der ersten Jahreshälfte um 22 Prozent gesteigert werden. Der Umsatz der ersten 6 Monate beläuft sich somit auf 60 Millionen Euro, der Gewinn auf 8.2 Millionen Euro. Verantwortlich hierfür war besonders das besser als erwartet gelaufene Geschäft in den USA und in Deutschland, ferner die Gründung der Tochtergesellschaften in Norwegen und Finnland und die Ausweitung des Lieferprogramms.

Ich habe übrigens im Juni - unfreiwillig - meinen Beitrag zur besseren Bilanz beigetragen ... :cool:
 
Lieber solche Nachrichten als gar keine. Ähnliches ist ja auch auf Tom's Blog zu lesen. An die Verantwortlichen bei NEVS: der Köln/Bonner-Stammtisch macht am 13.10 eine Herbstausfahrt. Dort wäre die ideale Gelegenheit, interessierten Saabisten das wiederauferstandene 9-3-Modell zu präsentieren. Bitte bringen Sie genügend Bestellblöcke mit....
 
Im Grunde gibt es nichts Neues zum möglichen Produktionsstart zu berichten. Da hat wohl jemand ein Sommerloch füllen wollen. Bezeichnenderweise steht auch nichts in den schwedischen Medien. Dort berichtet man eher über das noch laufende Verfahren in Sachen schwerer Wirtschaftskriminalität.

Hier relativiert sich das ganze, die haben wenigstens mal nachgefragt und nicht einfach kopiert :

http://www.just-auto.com/news/no-im...its-on-final-supplier-contracts_id137273.aspx
 
Saab betreibt wie eh und je schlechtes Marketing. Wo bleiben die Teaser-Filmchen in den social media networks, wo die Vorab-Kataloge, die starting-soon-Kampagnen, das konnte sogar Fiat beim new-500-Start besser.....
 
Da hat wohl jemand ein Sommerloch füllen wollen. ...

So ist es wohl.
Im Originalartikel vom Juli werden von Nevs die aktuellen Probleme benannt: 2400 Teilenummern von Hunderten Lieferanten fehlen noch. Diese warten zum Teil selbst noch auf Unterlieferanten, von denen einige garnicht mehr existieren.



Ich bin letzte Woche mal am Werk vorbeigefahren: nur einige Autos auf dem Hauptparkplatz, dafür spriessendes Gras und Unkraut, 3 Saab vor dem Verwaltungsgebäude, wo früher kaum ein freier Platz zu finden war. Menschen oder anliefernde LKW waren nicht zu sehen..


Kurz vor Produktionsstart sieht anders aus.
 
Zurück
Oben