SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Business as usual, würde ich sagen. Ist man doch als Saab Fahrer gewöhnt... :cool: Für die meisten Defekte, waren immer mindestens zwei Termine notwendig :frown:
 
Gestern berichtete auch Trollhättans Zeitung über den geplanten Produktionsstart irgendwann im Herbst.

Allerdings nicht auf Basis eigener Recherche, sondern bezieht sich auf den Artikel in „Automotive News“. Dieser wiederum entspricht dem Geschreibsel in den deutschen Medien.

Einzige Unterschiede: die Problematik der noch fehlenden Teile wird nicht erwähnt, dafür aber eine Stückzahl Prognose von 120000 Einheiten für 2016.


Kommt doch irgendwie bekannt vor...
Also aktualisiert: Kai Johan Jiangs Visionen
 
Natürlich nicht jedes 9-3I Modell. Angebot und Nachfrage. 9-3I Coupés und Cabrios der letzten Baujahre mit wenigen KM (also unter 100TKM), guter Ausstattung, vielleicht noch in AERO Version, aus Erst-/Zweitbesitz, NR, unfallfrei, scheckheftgepflegt, ... die kosten schon noch ihr Geld. Keine Klassiker, aber gesucht.
Gut, wenn man "gesucht" so definiert, dass jemand der gezielt einen 9-3I sucht gerne nach solchen Modellen Ausschau hält bin ich bei dir, allerdings nicht zu den Preisen. Hier steht ein blauer Anni mit ca. 80tkm der auch in den restlichen Kriterien dem entspricht was du geschrieben hast. Der kostet umgerechnet keine 4000€ und findet keinen Käufer. Ebenso ein gehirschter Aero mit unter 150tkm, knapp 7000€, der steht schon mindestens ein halbes Jahr.

Ich hatte vor kurzem ein Auge auf einen 901 LPT bei einem Saabhändler nähe Bern geworfen. Obwohl der etwas "verbastelt" war (SuperAeros schwarz lackiert, Zierleisten entfernt) ging der innerhalb zwei Tagen weg. Der war aber auch günstig.

Vieles geht einfach über den Preis.
 
Gut, wenn man "gesucht" so definiert, dass jemand der gezielt einen 9-3I sucht gerne nach solchen Modellen Ausschau hält bin ich bei dir, allerdings nicht zu den Preisen. Hier steht ein blauer Anni mit ca. 80tkm der auch in den restlichen Kriterien dem entspricht was du geschrieben hast. Der kostet umgerechnet keine 4000€ und findet keinen Käufer. Ebenso ein gehirschter Aero mit unter 150tkm, knapp 7000€, der steht schon mindestens ein halbes Jahr.

Wer verkauft denn sowas :confused:

...gleich PN an mich...
 
Wer verkauft denn sowas :confused:

...gleich PN an mich...

Tja , das hab ich mich auch schon gefragt :biggrin: , aber wie ich so mitbekomme, bist Du auf bestem Wege, ein SAAB Exclusivhändler zu werden und ich nehme jetzt mal stark an, die Chinesen können Deine Verkaufszahlen nie toppen :cool: :biggrin:
 
Saabs verkaufen? Spinnst Du? Die behalte ich mal schön alle :smile:
 
Ja, habe ich mir auch gedacht. Es lag auch nur an ein oder zwei Kleinigkeiten, warum der Deal nicht zustande kam. Ich glaube der eine war Geld, und ich konnte es nicht mit Redekunst, wie der Vorbesitzer, ersetzen. :wink:
 
Ja, habe ich mir auch gedacht. Es lag auch nur an ein oder zwei Kleinigkeiten, warum der Deal nicht zustande kam. Ich glaube der eine war Geld, und ich konnte es nicht mit Redekunst, wie der Vorbesitzer, ersetzen. :wink:

Du meinst, Du kannst nur nicht so gut lügen . Tja, so abjebrüht is nich jeder . Ach, Geld wollten die auch noch ham....is ja ne Frechheit :biggrin: .
 
Habe ich mir auch schon gedacht, war aber eigentlich nah am Thema :wink:, sorry
 
Heute (Montag) wird es in Vänersborg eine Gerichtsverhandlung geben, die in Zusammenhang mit dem Saab Konkurs steht. Es geht in der Gläubigerversammlung um Ansprüche an das ehemalige Tochterunternehmen Saab Tools. Die Summe der Forderungen beträgt etwa 26,2 Millionen Euro. Der größte Gläubiger ist die ehemalige Stiefschwester Opel mit 21,5 Millionen Euro.

Es wird einige Zeit vergehen, bis es zu einer Schlussverteilung an die insgesamt etwa 75 Gläubiger kommt, kleinere Gläubiger, wie z.b. der Zulieferer IAC Färgelanda (u.a. Türpanele, Armaturenbretter, Innenraumdämmung) könnten so gut wie leer ausgehen.
 
In Schweden hat es jüngst eine Umfrage zur Werkstattzufriedenheit gegeben, Saab hat dabei als beste europäische Marke abgeschnitten ! Es gibt in Schweden mit 160 Betrieben für 400.000 Saab-Besitzer aktuell mehr autorisierte Vertragswerkstätten als vor dem Konkurs.

Die Rangfolge in der (Werkstatt-)Kundenzufriedenheit :

1. Lexus
2. Subaru
3. Mazda
4. Honda
5. Toyota
6. Saab
7. Volvo
8. Ford
9. Suzuki
10. Opel
11. Mercedes
12. Renault
13. Seat
14. Citroen
15. Kia
16. Hyundai
17. BMW
18. Peugeot
19. Audi
20. Skoda
21. Nissan
22. Mini
23. VW
24. Fiat
25. Mitsubishi
26. Chevrolet
 
Zitat: In Schweden hat es jüngst eine Umfrage zur Werkstattzufriedenheit gegeben ...

Sehr beruhigend, Wohne in Mittelhessen, D. Wo währe da für mich der nächste autorisierte Betrieb in S ... :rolleyes:
 
Saabs konkursförvaltare strider med underleverantörer om 600 miljoner


Und während bei NEVS das erste Testfahrzeug vom Band läuft, streiten sich noch immer die geprellten Lieferanten und Dienstleister mit den Konkursverwaltern von Saab Automobile AB vor Gericht.

35 Lieferanten aus aller Welt haben Ansprüche i.H.v. 67,6 Millionen Euro geltend gemacht. Darunter auch die Firma HiQ (466.000 Euro), die für Saab den Internetauftritt gestaltet hat.

Die Konkursverwalter argumentieren, dass die Lieferanten im Grunde selbst Schuld wären und eben schon etliche Monate vor dem Konkursantrag im Dezember 2011 ihre Dienste und Lieferungen hätten einstellen sollen, es hätte ihnen klar sein müssen, dass Saab längst zahlungsunfähig gewesen sei. Der CEO von HiQ entgegnet, dies sei im Nachhinein leicht zu sagen, man habe in gutem Glauben gehandelt und bis zuletzt an Saab geglaubt.

Neun Monate nach dem Konkurs ist übrigens noch über keinen der 35 Anträge entschieden worden...

Hoffentlich hatte der eine oder andere eine Forderungsausfallsversicherung...
 
Fragt sich noch jemand, was macht eigentlich Lucky Vic ?

Er wird TV Star. Nicht im BB Container und auch nicht in der australischen Wildnis, sondern in der neuen BBC Sendereihe

Escape from the Boardroom

Protagonisten werden neben Vic u.a. die CEOs von Woolworths, Oxfam und der Interconti Hotel Gruppe sein, allesamt "multi-skilled visionaries, capable of seeing the big picture as well as understanding the details that may trip up the business" (Zitat BBC).

In der Sendung müssen sie von ihren Mitarbeitern aus den unterschiedlichsten Bereichen und Ebenen gestellte Aufgaben lösen. Samstag, 21.09.2013 um 02.10 GMT. Hier der teaser :

[video=youtube;YNsfMt6BS70]http://www.youtube.com/watch?v=YNsfMt6BS70[/video]
 
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum sich Markensammler Piech nicht Saab spätestens nach dem Rückzug von GM unter den Nagel gerissen hat, um seinen Premiumbereich um Touareg, Phaeton und Co neu aufzustellen und stattdessen immer noch nach Alfa Romeo giert.....
 
Vielleicht weil der Mythos Alfa derzeit wenn auch im fallen begriffen mehr strahlt als Saab. Bin mir sicher bei einer spontanen Straßenfrage könnten mehr Personen etwas mit Alfa Romeo anfangen als mit Saab.
Und wenn man sich auf Markenoffenen Oldtimer und Youngtimer Veranstaltungen umschaut. Wieviele Alfas komnen auf einen Saab.
Oder nenne mir mal was Vergleichbares von Saab zu einen Alfa 8c 35. ;-)
 
Zurück
Oben