SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Hmm, ok, der 8c war vor dem Sonett:

Zitat AutoBlöd:

Der Name 8C ist ein Tribut an die Vergangenheit. Die Abkürzung 8C zierte in den 30er- und 40er-Jahren Rennwagen mit den legendären Achtzylindern von Alfa Romeo. ...-:)
 
Deshalb schrieb ich doch 8c 35.
Ein Vorkriegsrennwagen welcher im Millionen Bereich bei Aktionen gehandelt wird. Ähnlich wir Mercedes SSK usw. Wenn du so einen am Ring fahren siehst, hörst, riechst verstehtst du was ich sagen will. ;-)
Wollte damit nur Ausdrücken die Historie ist deutlich länger und erfolgreicher.
Und nach dem Krieg?
Giulia
GTV6
Montreal
Junior
die Bertone Coupes
und und und
oder selbst ein 164
tech mit dem 9000 verwandt aber mit herrlichem 6 Zylinder und je nach Modell mit Allrad.
Und warum er Alfa will. Denke mal weil der Versuch Seat gegen Alfa zu positionieren gescheidert ist. Seat verkauft zwar Autos welche für mich oftmals das beste Design im VW Konzern haben aber Alfa werden sie nie.
Tipp
Fahr mal zu einer Oldtimer Veranstaltung an den Ring. Orgsnisiere dir ein Bändchen um Zugang zum Alfa Club Zelt zu bekommen. Feiere Abends dort mit und du verstehst warum die anderen Markenclubs spät Abends frustriert ums Zelt rumschleichen.
Ernsthaft die Alfa Clubszene ist wirklich klasse aufgestellt und organisiert.
 
Ernsthaft die Alfa Clubszene ist wirklich klasse aufgestellt und organisiert.
Ich denke aber, das muss sie ganz einfach auch.
Habe selbst noch nie so eine Kiste gehabt. Das liegt aber einfach daran, dass ich keine Vitrine in der passenden größe habe. Die Dinger sind ja teilweise wirklich richtig schick gewesen und die Doppelnocker wirklich legendär.
Doch zum Fahren taugen sie nicht. Wenn sich bei SAAB über Qualität und Halötbarkeít aufgeregt wird, ist Alfa leider auch dabei nochmal eine ganz andere Klasse. Schwiegermuttern fährt seit rd. 20 Jahren solche Autos. Und mir reichen schon die völlig verrotteten Radbolzen an ihrem aktuellen 164er. Die Karre war kaum älter als ein Jahr, als ich dann mit 1"-Werkzeug ran mußte, weil sie schlicht festgerostet waren. Lege ich die von meinen üner 20jährigen 900ern daneben, so müßten jene vom Alfa mind 80 Jahre alt sein, oder jahrelang in Salzsäure gelegen haben. Und die Sitze sind, gelinde gesagt, ein Griff in's Klo. SchwiMu hat dort seit ewigen Zeiten immer extra noch ein Kissen im Rücken, weil sie es sonst nicht aushält, sogar als Beifahrerin. Wenn sie bei Frauchen im betagten 9k mitfährt, geht es ihrem Rücken zwar wesentlich besser, aber sie fährt halt weiter Alfa. Das ist Markentreue nicht bis zum, sondern schon über den körperlichen Schmerz hinaus. Würde die Mehrzahl der SAAB-Fahrer, mich eingeschlossen, wohl nie mitmachen.
Dass VW diese Kunden, denen man unter dem Alfa-Label erwiesenermaßen so ziemlich den allerletzten Dreck andrehen kann, haben will, ist ja wohl nur zu verständlich.
 
Hi René,

sorry, aber das sind Vorurteile und wer nur Alfa mit Autos der Aera unter Fiat verbindet, hat nicht unrecht. Aber nimm mal eine Giulia Super oder ein Giulia Coupé (im Volksmund Bertone genannt). Der Motor war genial und ich kann nur sagen, mit meinem "Bertone" 2000 GTV bin ich über einen längeren Zeitraum ca. 1 x pro Woche geschäftlich nach Italien gefahren, nicht schonend, sondern "volle Pulle". Der hat mich nie im Stich gelassen und auf den Pässen hatte so gut wie keiner eine Chance. Bergab Vollgas, vor der Kurve runtergebremst, wieder Vollgas ... Kein Fading. BMW aller Varianten haben nie mithalten können. Hatte selbst viele BMW und konnte auf solchen Strecken nicht annähernd so schnell fahren. Und optisch ist der "Bertone" zeitlos schön. Giulietta/Giulia Spider sind auch echte Traumcabrios und die Großen, 2000/2600 Spider auch. Ich bin wirklich ein SAAB-Fan, aber Autos wie einen Alfa Canguro oder 2600 Zagato sucht man vergebens. Die Marke Alfa hatte schon einen großen Namen, da gab es SAAB noch garnicht. Deshalb fehlt es auch etwas an der ganz großen Tradition. Übrigens bin ich kein Alfa-Fan und schätze Lancia deutlich höher ein - wohlgemerkt vor der Übernahme durch Fiat. Lancia ist auch noch älter, gegr. 1906.

Gruß Frank
 
Auch wenn ich kein ausgesprochener Alfa - Fan bin, hege ich dennoch große Sympathien für einige Modelle dieser Marke. Der Doppelnocker ist ein Meilenstein der Motorengeschichte, das kann man einfach anerkennen, gleich welcher automobilen Glaubensrichtung man angehört. Und der Busso V6 - ist ein fantastisches Stück Motorenbau, das obendrein auch optisch eine Augenweide ist...

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Yeap LCV und Sacit
Die Giulia welche blödereise viel zu selten von mir bewegt wird ist doppelt so alt wie der 900 und ist definitiv nicht anfälliger. Eher im Gegenteil. Ich glaube mich zu erinnern sie wurde 1962 von Alfa präsentiert. Was baute Saab damals noch gleich?
Sorry auch wenn das ein Saabforum ist muss ich nichts glorifizieren. ;-)
Und die Unterstützung welche der Alfa Club Deutschland jahrelang von Alfa bekam (ist leider nicht mehr so) davon kann der erste deutsche Saabclub nur träumen. Ernsthaft zahlen dort auch jährlich meinen Beitrag bekomme das Saabienchen und die Einladung zur Jahreshauptversammlung besuche jedesmal den nett gemachten Stand in Essen. Aber frage mich schon nee Weile was machen die sonst so. Da ich Saab aber als erhaltenswerte Kulturgut sehe zahle ich gern weiter. Aber der Alfaclub bittet mehr fürs Geld.
Und die Kritik am 164 kann ich nicht nachvollziehen. Selber einen Q4 gefahren. War ein geiles Teil. Und nicht anfälligen als der ebenfalls gefahre 9000 oder erst recht der 93-II.
Mein Spruch und mein Fazit zu Vorurteile.
Mein 93-II hatte die Qualität für welche Alfa den Ruf gepachtet hatte. ;-)
 
Hi René,
sorry, aber das sind Vorurteile und wer nur Alfa mit Autos der Aera unter Fiat verbindet, hat nicht unrecht.
Wieso Frank, da sind wir doch völlig einer Meinung. Es ging und geht doch um die heutigen schmerzerprobten Alfa-Kunden, die VW sich gern über die Marke mit greifen würde.

Auch wenn ich kein ausgesprochener Alfa - Fan bin, hege ich dennoch große Sympathien für einige Modelle dieser Marke. Der Doppelnocker ist ein Meilenstein der Motorengeschichte, das kann man einfach anerkennen, gleich welcher automobilen Glaubensrichtung man angehört.
Aber selbstredend! Der Doppelnocker war, wie ja auch schon von mir selbst gesagt, eine echtes Highligh.

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Mein 93-II hatte die Qualität für welche Alfa den Ruf gepachtet hatte. ;-)
Ein 9³ ist wohl eben genau so viel oder genau so wenig, je nach Sichtweise, ein SAAB, wie Schwiegermutters 164 SW ein Alfa ist. In beiden Fällen ist der Enthusiasmus der Fans der jeweiligen Marke wohl der dabei stabilste Wert.
 
Ein 9³ ist wohl eben genau so viel oder genau so wenig, je nach Sichtweise, ein SAAB, wie Schwiegermutters 164 SW ein Alfa ist. In beiden Fällen ist der Enthusiasmus der Fans der jeweiligen Marke wohl der dabei stabilste Wert.
Schwierig genug, den Enthusiasmus zu erhalten, wenn einem pausenlos (direkt oder durch die Blume) erzählt wird, dass man eigentlich gar keinen Saab fährt...
 
Frag doch mal die Lancia-Freunde, wie die das machen. Dass ihnen ein Tipo als Delta hingestellt wurde, ist wahrscheinlich noch mit dem vectrarisierten 900er vergleichbar. Aber jetzt mit Sebring und Voyager ist das wohl nochmal eine völlig andere Hausnummer.
 
Schwierig genug, den Enthusiasmus zu erhalten, wenn einem pausenlos (direkt oder durch die Blume) erzählt wird, dass man eigentlich gar keinen Saab fährt...

Eben. Kommt, wie Rene schreibt, auf die Sichtweise an: Dann halt einfach mal auf das Emblem schauen :biggrin:
 
Frag doch mal die Lancia-Freunde, wie die das machen. Dass ihnen ein Tipo als Delta hingestellt wurde, ist wahrscheinlich noch mit dem vectrarisierten 900er vergleichbar. Aber jetzt mit Sebring und Voyager ist das wohl nochmal eine völlig andere Hausnummer.

Stimmt! Ein Delta ist zwar mit dem Bravo verwandt, aber trotzdem in Sachen Ausstattung und Karosserie völlig anders. Allerdings wird momentan der Tod der Marke vorbereitet und bei Delta und Ypsilon das Motorenangebot stark reduziert. Aber mit Chrysler-Modellen, die zwar unter Lancia-Regie stark überarbeitet wurden, kann man bei uns nicht punkten. Und der Chryslerfan will kein Lancia-Logo am Auto haben. Somit wurden gleich zwei Zielgruppen in die Flucht geschlagen. Ist aber gewollt. Warum führt hier zu weit.
 
Aber mit Chrysler-Modellen, die zwar unter Lancia-Regie stark überarbeitet wurden, kann man bei uns nicht punkten. Und der Chryslerfan will kein Lancia-Logo am Auto haben. Somit wurden gleich zwei Zielgruppen in die Flucht geschlagen.
Exakt! Gerade auch die Voyager haben (bzw. hatten) ihre treuen Fans. Aber außer wenigen Ausnahmen, wie meinem Frauchen, die ihren Voyi über mehr als 100Tkm sehr gerne fuhr und deren erstes Auto ein Delta (allerdings schon das Tipo-Derivat) war, kann man mit einem 'Lancia Voyager' (egal, wie das Kind dann heißt), weder die eine noch die andere Fraktion locken. Kann sich, zumindest in Europa, wieder mal VW freuen, die so sicher ihren magelhaften Voyi-Abklatsch (der jetzt nach Jahrzehnten auch 'schon' Schiebetüren bekommen hat) wieder besser unter die Massen bringen können.
 
Hab mir gestern nachmittag zusammen mit dem Herrn Elsch einige Lancia beschaut. Der Delta ist für einen Kleinwagen (vom Design her - die Ausmaße sind schon ganz ordentlich) wirklich gelungen, und der Thema ist, obwohl er das Blechkleid des 300 nicht verstecken kann im Detail deutlich stilvoller und hochwertiger. Der schönste w210, der je gebaut wurde. :cool:
Würde mir jemand einen Batzen Geld in die Hand drücken mit der Auflage, davon einen Neuwagen zu kaufen würde mich der Herr Kreissler im italienischen Maßanzug sicher nicht abschrecken.
 
In China fährt dieser im Lancia Gewand umher und heißt? Richtig, C300 ! bis auf die Markenzeichen ALLES gleich.
 
Also, um es korrekt zu sagen: Der alte Chrysler 300 samt SW im Leichenwagendesign war der Vorgänger. Man hat sehr viel Geld für eine Totalüberarbeitung in die Hand genommen. Die Amis sprechen fahrwerkstechnisch fast von einer Revolution. Ausstattungsmäßig wurde auch viel getan. Der Fehler ist nicht das Auto, sondern die Idee, diesen Wagen in Europa (außer UK/IRL) als Lancia zu verkaufen. Trotz aller Lanciaeinflüsse sieht man dem den Ami an, passt irgendwie nicht. Und den Chryslerfans hat man die Marke genommen. Ich kenne ehem. Chrysler-Händler, die lieber die US-Ausführung selbst importieren. Man hätte es etwas weniger drastisch machen können, indem der Kunde die Wahl der Embleme gehabt hätte. Also, der Thema ist JETZT mehr oder weniger identisch. Es wird nur immer suggeriert, man hätte dem alten Kasten einfach Lancia-Logos draufgepappt.

@ aero84: Wieso ist der Delta ein Kleinwagen? Von den Abmessungen ist er so etwas wie ein Crossover zwischen Golf und Passat, dank verschiebbarer Rückbank auch ziemlich variabel. Und Motorisierungen um 200 PS sind ja auch nicht so kleinwagenmäßig. Nur hat man jetzt die schönsten Motoren gestrichen, weil die Serie ausläuft. Oder hast Du das mit dem Ypsilon verwechselt?
 
@ aero84: Wieso ist der Delta ein Kleinwagen? Von den Abmessungen ist er so etwas wie ein Crossover zwischen Golf und Passat, dank verschiebbarer Rückbank auch ziemlich variabel. Und Motorisierungen um 200 PS sind ja auch nicht so kleinwagenmäßig. Nur hat man jetzt die schönsten Motoren gestrichen, weil die Serie ausläuft. Oder hast Du das mit dem Ypsilon verwechselt?

Ypsilon und Delta standen zwar nebeneinander, aber verwechselt haben wir sie nicht. - Der Herr verwendet nur gern für alles was kleinergleich Golf ist die Bezeichnung "Kleinwagen".
Davon ab: Ein Crossover ist der Delta genausowenig wie ein A3 Sportback, ein Astra oder ein Golf (60) plus. - Nur wurde er hinsichtlich des Kofferraums etwas bevorteilt.

Frage: Der Delta läuft aus? Wann?
 
Der Delta wird vorauss. 2014 auslaufen. Aber das Management ist immer für Überraschungen gut. Wenn es denen einfällt, hören die morgen auf oder sie hängen 1 Jahr dran. Immerhin wurden die Konfigurationsmöglichkeiten beim Delta und Ypsilon stark reduziert. Wie weltfremd die teilweise in Turin sind, merkt man an den unterschiedlichen Angeboten für Europa und USA. Ein US-Auto braucht dank strikter Tempolimits nicht unbedingt sehr starke Motoren. Aber diese gibt es dort, nicht in Europa. Man behauptet, die wären hier nicht absetzbar (???). Nun stimmt zwar, dass die Italiener in Bezug auf Autofahren kein Temperament mehr zeigen (dürfen) und die meisten Lancias in Italien verkauft werden, aber es liegt ja alles im Regal und man würde in den anderen Staaten mehr verkaufen, wenn anständige Leistung geboten würde. Wer jetzt mit einem Delta 3 liebäugelt, kauft besser einen guten Gebrauchtwagen mit 200 PS als eine kastrierte Kiste. Zumal dann den ersten großen Wertverlust ein anderer tragen durfte.

Crossover: Das ist eine Frage der Definition und heißt im Fiat-Konzern lediglich, dass man mit einem Auto versucht, zwei Vorgänger zu ersetzen. Weil man für den Kappa keinen echten Nachfolger hatte (der Thesis ist da außen vor) und der Delta 2 auch 8 Jahre lang keinen bekam, schob man den Lybra dazwischen, der aber auch wieder keinen Nachfolger bekam. Der Delta 3 ist kein wirklicher Nachfolger des Delta 2, sondern soll alles oberhalb des Ypsilon und unterhalb des New Thema abdecken. So ein Spagat kann nicht gut gehen. Immerhin ist der Delta deutlich größer als ein Golf, aber eben irgendwie schwer einzuordnen. Das ist für klassisch-konservative Käufer ein Problem. Dazu kommt ein Marketing, das durch totale Abwesenheit glänzt. Also Riesenflop in Deutschland. Dieses Flavia Cabrio geht auch nicht, da Limo und SW fehlen und auch nicht kommen werden. Also bleibt nur die Vermutung, dass man Lancia absichtlich gegen die Wand fährt. Der Konzern macht in USA/CDN/MEX/BRA und neuen Märkten Supergewinne, in Europa ca. 1 Mrd. Verlust. Also wird man Europa nur noch mit einem Miniaturprogramm bedienen. Panda + 500 Familie, falls die Alfapläne klappen, ein paar Alfa + Maserati/Ferrari.
 
Wie lautete die Überschrift noch gleich?:cool:
 
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