Der Delta wird vorauss. 2014 auslaufen. Aber das Management ist immer für Überraschungen gut. Wenn es denen einfällt, hören die morgen auf oder sie hängen 1 Jahr dran. Immerhin wurden die Konfigurationsmöglichkeiten beim Delta und Ypsilon stark reduziert. Wie weltfremd die teilweise in Turin sind, merkt man an den unterschiedlichen Angeboten für Europa und USA. Ein US-Auto braucht dank strikter Tempolimits nicht unbedingt sehr starke Motoren. Aber diese gibt es dort, nicht in Europa. Man behauptet, die wären hier nicht absetzbar (???). Nun stimmt zwar, dass die Italiener in Bezug auf Autofahren kein Temperament mehr zeigen (dürfen) und die meisten Lancias in Italien verkauft werden, aber es liegt ja alles im Regal und man würde in den anderen Staaten mehr verkaufen, wenn anständige Leistung geboten würde. Wer jetzt mit einem Delta 3 liebäugelt, kauft besser einen guten Gebrauchtwagen mit 200 PS als eine kastrierte Kiste. Zumal dann den ersten großen Wertverlust ein anderer tragen durfte.
Crossover: Das ist eine Frage der Definition und heißt im Fiat-Konzern lediglich, dass man mit einem Auto versucht, zwei Vorgänger zu ersetzen. Weil man für den Kappa keinen echten Nachfolger hatte (der Thesis ist da außen vor) und der Delta 2 auch 8 Jahre lang keinen bekam, schob man den Lybra dazwischen, der aber auch wieder keinen Nachfolger bekam. Der Delta 3 ist kein wirklicher Nachfolger des Delta 2, sondern soll alles oberhalb des Ypsilon und unterhalb des New Thema abdecken. So ein Spagat kann nicht gut gehen. Immerhin ist der Delta deutlich größer als ein Golf, aber eben irgendwie schwer einzuordnen. Das ist für klassisch-konservative Käufer ein Problem. Dazu kommt ein Marketing, das durch totale Abwesenheit glänzt. Also Riesenflop in Deutschland. Dieses Flavia Cabrio geht auch nicht, da Limo und SW fehlen und auch nicht kommen werden. Also bleibt nur die Vermutung, dass man Lancia absichtlich gegen die Wand fährt. Der Konzern macht in USA/CDN/MEX/BRA und neuen Märkten Supergewinne, in Europa ca. 1 Mrd. Verlust. Also wird man Europa nur noch mit einem Miniaturprogramm bedienen. Panda + 500 Familie, falls die Alfapläne klappen, ein paar Alfa + Maserati/Ferrari.