SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

@ aero84: Wieso ist der Delta ein Kleinwagen? Von den Abmessungen ist er so etwas wie ein Crossover zwischen Golf und Passat, dank verschiebbarer Rückbank auch ziemlich variabel. Und Motorisierungen um 200 PS sind ja auch nicht so kleinwagenmäßig. Nur hat man jetzt die schönsten Motoren gestrichen, weil die Serie ausläuft. Oder hast Du das mit dem Ypsilon verwechselt?

Um die Kurve wieder zu Saab zu schlagen.
Zwischen Delta und 93-II gab sogar eine exklusive Gemeinsamkeit.
Den 1.9 Biturbo Diesel

@marman

Sogar sehr viel!
Ein neuer "Saab" ok Nevs Saab, ähm eigentlich der erste fast fertige wirkliche 93-III oder sowas in der Richtung. ;-)
 
Qoros : Bestnote im Crahtest - 5 Sterne Dank der Arbeit ehemaliger Saab Ingenieure

Der im Frühjahr in Genf präsentierte Qoros 3 hat die höchste Bewertung im Euro NCAP Test erhalten.

Damit ist Qoros die erste chinesische Marke, die diese höchste Bewertung erhält, bisher war mit 4 Sternen ein Geely Fahrzeug chinesischer Spitzenreiter.
Und es sind die ehemaligen Saab-Ingenieure um Roger Malkusson, die den Großteil der Arbeit gemacht haben.

Der Wagen soll lt. Pressesprecher Eric Geers sogar besser als der VW Golf und die Mercedes A Klasse abgeschnitten haben.

Da hat sich der Einkauf ehemaliger Saab-, Volvo- und BMW Ingenieure doch richtig ausgezahlt !


Der schwedische Entwicklungsdienstleister SEMCON hatte 50 Ingenieure nur für Qoros arbeiten lassen.
 
Das hätte Opel besser auch getan.
Der Adam hat nur 4 Sterne.
Schwacher Seitenaufprallschutz.

Freut mich für die Chinesen auch wenn jetzt manch einem ein weiteres Argument gegen diese fehlt. :-)
 
OT: meine heimliche Liebe gilt den PKWs des Autobauers GLAS , ich besitze jedoch keinen.
 
ab 1204, 1300GT, 1700 bis V8.
Letztes Baujahr in Europa 1968, aktuelle Zulassungen und Besitzer alle bekannt - so wie bei SAAB in 40 Jahren.
 
Wieder mal zu Saab-Nevs

Die Lokalzeitung berichtet heute über Nevs Aussagen bei der jährlichen Unterlieferanten Tagung in Göteborg.

In den nächsten 8 Wochen sollen die Verhandlungen mit den Zulieferanten abgeschlossen sein. Wäre also Anfang Dezember. Dennoch wird der Produktionsstart noch in diesem Jahr angestrebt...
Deshalb steht die Info hier unter „....Visionen reloaded“. Denn maximal 3 Wochen zwischen Auftrag und fertigem und validiertem Serienteil erscheint schon sehr mutig.


Entweder bluffen die Nevs Leute ganz gewaltig oder China Heinzelmännchen haben irgendwo im Geheimen schon vorgewerkelt.
Abwarten...
 
Nevs hat doch angeblich auch ausgesagt, dass wesentlich mehr schwedische Zulieferer die Teile liefern, als dies unter GM-Regie der Fall war.
Das spräche gegen chinesisches Gewerkel.
 
Unter GM waren es noch 500 Zulieferer, NEVS will nun mit 400 auskommen.
 
Kein Verlust, dass es nicht so gekommen ist:

Das Sportcoupe erinnert stark an unseren Youngtimer Calibra von 1990.

Und der 9-5er Entwurf ist mit seinen Sicken und Kanten eine Verschlimmbesserung des aktuellen Models.
Es dürfte grundsätzlich schwerfallen, den klaren und unverschnörkelten Stil des heutigen 9-5II zu toppen.
 
Ich sehe bei diesem Link nur einen schwarzen Bildschirm. Vielleicht besser so !?
 
Sonett = llaaaaaannnnngggwwweiiliiiiiggg

9-1 = ja geht´s no?

9-3 = kann man machen, muus man aber nicht (wenn man den ein bisschen bügelt wäre er schon saabisch geworden)

Castriota hat Saab irgendwie nicht richtig verstanden (wie auch, kommt er doch aus einer ganz ganz anderen Design Kultur)
 
Bei aller Zustimmung zu Marmans Kommentar frage ich doch, WER hat ÜBERHAUPT nach Sason Saab jemals richtig verstanden?
 
Dann mal ich:
Wer hat denn gesagt, dass Sason SAAB verstanden habe? (und dafuer: wer hat die Sprache SAAB festgelegt, und was sind die Richtlinien um diese zu verstehen?)
 
Kein Verlust, dass es nicht so gekommen ist:
Und der 9-5er Entwurf ist mit seinen Sicken und Kanten eine Verschlimmbesserung des aktuellen Models.
Es dürfte grundsätzlich schwerfallen, den klaren und unverschnörkelten Stil des heutigen 9-5II zu toppen.

Seh' ich auch so, zu zeitgeistig und barock! Da wäre nichts für mich in Frage gekommen.
 
Bei aller Zustimmung zu Marmans Kommentar frage ich doch, WER hat ÜBERHAUPT nach Sason Saab jemals richtig verstanden?

Antwort: Maurer.

Er hat SAAB auf die neue Eigenständigkeit gebracht. Der 9-5 II (sowie der Aero X) enthält viele Elemente, die Maurer in seiner leider kurzen Schaffenszeit bei SAAB aus alten Vorgaben weiterentwickelt und die klare, modern anmutende Linie gezeichnet hat.
 
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