SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

OK, das Badge auf der Haube bleibt anscheindend schwarz - leider.
Bin gespannt, wie sie das Auto vertreiben wollen.
 
Hi everybody,:hello:

aus Trollhättan gibt es Neuigkeiten:

http://ttela.se/ekonomi/saab/1.2576903-loof-pa-plats-nar-nevs-drar-igang-produktion


Mal sehen was uns am Montag erwartet, bin gespannt

So long:ciao:

Herbie
und auf der nevs.se Seite
Thursday, November 28, 2013
Media Invitation to Nevs start of production
National Electric Vehicle Sweden AB has started the production of the Saab 9-3 Aero Sedan with a petrol engine and would like to invite media to a presentation:

Time and date: Monday December 2, 13.00.

Venue: Main gate, Saabvägen 5, Trollhättan.

Program

13.00 Presentation of Nevs - Nevs founder and owner Kai Johan Jiang - President Mattias Bergman - Q & A session

13.25 First car roll of the assembly line - Photo session - Interview session

Please register your participation at: press@saabcars.com.

For further questions: +46 520-85100.
 
Jupp, Hab ich auch schon gelesen... Es geht weiter in Schweden :smile:

Das mit dem schwarzen Logo sollte doch alle Alteisenfahrer freuen. Immerhin ist das neue Logo ganz in der Tradition der alten Saab 99 gehalten... Die sahen zum verwechseln ähnlich. :top:
 
Neues Auto mit altem Motor?
En annan uppgift gör gällande att motorerna i fordonen ska vara märkta GM
Wäre erstaunlich, wenn GM weiterliefern würde.
Oder werden noch alte Restbestände aufgebraucht?
Mehr Info dazu solls am Montag geben.
 
Moin, moin,
ich hab es heute im Kölner Stadtanzeiger gelesen, online hab ich den Artikel nicht gefunden. Ab Montag rollen die benziner der 9-3 II wieder, bin gespannt ob Sie den Weg zu uns schaffen und was geliefert wird.
Gruß an Alle,
toylinus
 
mir gefällt diese neue, leise, bescheidene Art bei NEVS. Frei nach dem Motto: SAAB, das ist eine Privatsache.
Trotzdem würde ich am liebsten am Montag zu einem SAAB Konvoi mit mindestens 40 SAABe, die einmal die Stadtautobahn rauf und runter fahren, aufrufen
 
mir gefällt diese neue, leise, bescheidene Art bei NEVS. Frei nach dem Motto: SAAB, das ist eine Privatsache.
Trotzdem würde ich am liebsten am Montag zu einem SAAB Konvoi mit mindestens 40 SAABe, die einmal die Stadtautobahn rauf und runter fahren, aufrufen

Auf der Berliner Stadtautobahn? - Wär' ich dabei! ;)
 
Sie versuchen es zumindest. Ist doch eine nette und positive Nachricht.
 
Ich mach mal in diesem Thread weiter, weil hier die ganzen Saab Aktionen der letzten Jahre dokumentiert sind.

Zum heutigen Neustart:

Der 9-3 soll 100 neue Komponenten enthalten. Insgesamt wurden die Bauteile von 1800 auf 1500 reduziert. ( wo wurde da eingespart ??)
Die Produktion geht jetzt mit 2 Wagen pro Tag weiter.
Hauptabnehmer sollen Chinesen werden, interessierte Schweden können auf der Nevs Website bestellen.
Fokus von Nevs sind weiterhin E-Autos. 200 davon hat bereits Qingdao bestelltt, die im Frühjahr geliefert werden sollen. Nevs delägare Qingdao har beställt 200 elbilar, som ska levereras under våren.

Kleiner Clip: http://ttela.se/ekonomi/saab/1.2590499-just-nu-saab-ateruppstar-i-nevsanda-pa-stallbacka
 
sollen wir NEVS Sachen in den NEVS thread posten oder beides zusammenlegen ???
 
sollen wir NEVS Sachen in den NEVS thread posten oder beides zusammenlegen ???

Hatte ich in der Vergangenheit auch schon mehrfach befürwortet, allerdings wollten viele wohl auch hier einen "Neuanfang"... mal sehen, was sich durchsetzt.
 
Neues Auto mit altem Motor?
En annan uppgift gör gällande att motorerna i fordonen ska vara märkta GM
Wäre erstaunlich, wenn GM weiterliefern würde.

Und was wurde nicht spekuliert, für manchen schien BMW ja bereits gesetzt zu sein. Und nun ist es doch die naheliegendste (und m.E. nicht die schlechteste) Lösung geworden. Für die GM Basher wird ein NEVS-Saab jetzt wohl nicht (mehr) in Frage kommen... Zukünftig sollen mit dem Facelift an anderer Stelle jedoch GM-Teile ersetzt werden, die Entwickler arbeiten anscheinend mit SaabParts/ORIO zusammen, um eine Abwärtskompatibilität zu gewährleisten, d.h. man produziert nur noch die neueren Teile, diese passen dann aber auch in die älteren Modelle (SU : "...a number of these components will fit older 9-3s and this should help ensure that parts for the 9-3 will be readily available in the future").

PS :

Ist dies eine verschlüsselte Grussbotschaft von VM :biggrin: ?

3091973_612_344.jpg
 
sollen wir NEVS Sachen in den NEVS thread posten oder beides zusammenlegen ???

Sicher sollten die Threads zusammen gelegt werden. Über den „Neuanfang“ gabs vor paar Wochen schon 2 oder 3 neue Threads, die allesamt wieder verschwunden sind. Dieser hier enthält die Saab Historie der letzten Jahre und ist ausserdem der meist gelesene des ganzen Forums.

Es wäre sogar sinnvoll, ihn wieder zu den Titel Beiträgen zu legen (wo er früher ja auch war)
Wie wir ja gerade erleben, ist die Saab Story noch lange nicht vorbei, es wird weitere spannende Infos geben und die sollten nicht in verschiedenen Threads verstreut sein.

Zum Aktuellen:
Die Lokalzeitung kommentiert heute den „Neuanfang“

Wie neu ist das Modell? Etwa 100 Veränderungen, äusserlich nur am leicht geändertem Grill und Logo erkennbar.
Ansonsten 2002 Status, deshalb leider ohne den inzwischen vorgeschriebenen Fussgängerschutz, der einen Verkauf grösserer Stückzahlen in Europa verbietet. Fordonet saknar bland annat ett fotgängarskydd vilket är lagkrav i Europa om man vill sälja i större volymer.

Vertrieb? Ab 10. Dezember können schwedische Kunden online bestellen. Nevs will die bei Tesla bewährte Methode übernehmen

Stückzahlen? Zur Zeit 2 pro Tag ( unter GM waren es 39 pro Stunde ). Erst mit den erhofften Erfolg der E-Autos wird sich eine gewinnbringende Stückzahl ergeben.

Personal? Heute sind es rund 600 Arbeiter und Angestellte. Weiter 100 sollen nach dem Jahreswechsel eine Kleinproduktion ermöglichen. Für volle Stückzahlen werden deutlich mehr gebraucht. Die letzten Saab Produktion vor 2 Jahren benötigte über 3000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrieb? Ab 10. Dezember können schwedische Kunden online bestellen. Nevs will die bei Tesla bewährte Methode übernehmen

Ich spekuliere, so wird (vorerst) auch der Verkauf in Deutschland stattfinden, direkt über die Homepage in Schweden. So erspart man den Händlern die Rabattdiskussionen. Mercedes hat ja bereits vor zehn Jahren Gebrauchtfahrzeuge direkt ohne Händler online verkauft und startet aktuell ebenfalls den Online-Verkauf von Neuwagen. Auch hier begrenztes Modellangebot, vorkonfigurierte Ausstattungen (ich nehme an, bei Saab wird es ebenfalls nicht mehr so viele Individualisierungen geben) und natürlich Festpreise.
 
Ich spekuliere, so wird (vorerst) auch der Verkauf in Deutschland stattfinden, direkt über die Homepage in Schweden. So erspart man den Händlern die Rabattdiskussionen. Mercedes hat ja bereits vor zehn Jahren Gebrauchtfahrzeuge direkt ohne Händler online verkauft und startet aktuell ebenfalls den Online-Verkauf von Neuwagen. Auch hier begrenztes Modellangebot, vorkonfigurierte Ausstattungen (ich nehme an, bei Saab wird es ebenfalls nicht mehr so viele Individualisierungen geben) und natürlich Festpreise.

Das gab es nicht nur bei Mercedes, das gab es auch schon bei Opel und ein paar anderen - allerdings war diese Art des Vertriebs in der Vergangenheit nicht erfolgreich, weshalb er wieder eingestellt wurde.

Hinsichtlich der zukünftigen SAAB, so sie denn nur mit wenig Varianten und praktisch nur in Vollausstattung (Aero) gebaut werden, rechne ich dem Vertriebskonzept zumindest eine gewisse Erfolgschancen aus. Schließlich ist das Fahrzeug an sich 'alt' und dadurch bei den Interessenten weitestgehend als bekannt vorauszusetzen. Und genau dieses Kennen, bzw. bei neuen Baureihen eben das Nichtkennen sind der Punkt, an dem man früher schon mal gescheitert ist. Autokauf ist eben keine rationale Angelegenheit.

Außerdem erlaubt der Direktvertrieb eine etwas andere Preiskalkulation als der Händlervertieb, da ja kein Zwischenhändler mehr mitverdienen muss, um seinen Glaspalast abzuzahlen. Letztlich dürfte die Herstellermarge größer ausfallen und als Kunde hat man eventuell auch noch einen kleinen Preisvorteil (vgl. mit früheren Listenpreisen). - Und die Werksabholung ist sicher auch ein ganz nettes Feature für den einen oder anderen... oder?
 
Stückzahlen? Zur Zeit 2 pro Tag ( unter GM waren es 39 pro Stunde ). Erst mit den erhofften Erfolg der E-Autos wird sich eine gewinnbringende Stückzahl ergeben.

Personal? Heute sind es rund 600 Arbeiter und Angestellte. Weiter 100 sollen nach dem Jahreswechsel eine Kleinproduktion ermöglichen. Für volle Stückzahlen werden deutlich mehr gebraucht. Die letzten Saab Produktion vor 2 Jahren benötigte über 3000.
Danke für die eindrücklichen Zahlen...die sprechen für sich.
 
da ja kein Zwischenhändler mehr mitverdienen muss, um seinen Glaspalast abzuzahlen.

Die werden i.d.R. aber weniger aus eigenem Antrieb gebaut, sondern vielmehr aufgrund der (teilweise absurden) Vorgaben der Hersteller. Wer nicht nach deren Vorstellungen (neu) baut, verliert halt den Händlervertrag oder zumindest den gewohnten Status und bekommt einen Konkurrenzbetrieb vor die Nase gesetzt. Ich möchte heute jedenfalls kein BMW / AUDI / (...) Händler mehr sein.
 
nicht mehr? das aber schon nicht mehr seit min. 15 Jahren, oder?

mobil gesendet.
 
Die werden i.d.R. aber weniger aus eigenem Antrieb gebaut, sondern vielmehr aufgrund der (teilweise absurden) Vorgaben der Hersteller. Wer nicht nach deren Vorstellungen (neu) baut, verliert halt den Händlervertrag oder zumindest den gewohnten Status und bekommt einen Konkurrenzbetrieb vor die Nase gesetzt. Ich möchte heute jedenfalls kein BMW / AUDI / (...) Händler mehr sein.

Das ist mir durchaus bekannt. Deshalb spreche ich ja von dem Vorteil der fehlenden Zwischenhändler. Letztlich bezahlt den repräsentativen Tempel nämlich der Endkunde mit seiner erworbenen Karre und ich persönlich finde solches Geld lieber in dem Produkt, seiner Haltbarkeit oder Ausstattung, um dass es mir mit dem Kauf ging.
 
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