SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Der Abzug der Marke Chevrolet löst bei mir hinsichtlich der Modellpalette auch ein wenig Bauchschmerzen aus. Diejenigen Fahrzeuge, die nicht von Opel-Modellen abgeleitet sind, drohen eventuell trotzdem als solche hier verkauft zu werden.
Ich weiss nicht.... wenn ich Unternehmer wäre... ich fänd es toll Birnen und Äpfel im gleichen Markt zu verkaufen, und für Birnen kaum Entwicklungskosten zu haben. VW hat es mit Skoda und Seat vorgemacht... na ok... SEAT ist auch nicht gerade ein Verkaufsschlager, obwohl das Design mE durchweg viel viel besser ist als bei Skoda. Aber die Deutschen trauen eben schlechten Mercedes-Kopien mehr zu als guten Alfa-Kopien.
Daewoo war sicherlich in Europa bzw. auf jeden Fall in Deutschland durch eine andere Marke zu ersetzen, aber in amerikanischem Hochmut zu glauben der geneigte Europäer kauft einen Chevy ? Argh, das tat von Anfang an weh. Da hätte man sich besser eine weiter Osteuropäische Marke zugelegt.... Ob Zastava geeignet gewesen wäre, oder Lada ? Vermutlich nicht unbedingt... aber Wartburg vielleicht ? Engineered in Germany ? Made in ... weiss der Geier. Renault ist mit Dacia auch sehr erfolgreich (in der entsprechenden Zielgruppe).
Angst vor Eigenkonkurrenz ist doch Unsinn... Absatzzahlen sind Absatzzahlen, ob da jetzt ein Blitz drauf ist oder nicht.
 
Angst vor Eigenkonkurrenz ist doch Unsinn... Absatzzahlen sind Absatzzahlen, ob da jetzt ein Blitz drauf ist oder nicht.
Da frage mal VW, was denen Skoda inzwischen für Sorgen macht, weil es das (natürlich margenstärkere) VW- (und mit dem Superb auch schon Audi-) Geschäft abgräbt.
 
Jammern auf hohem Niveau ?? Mit welchen Modellen finanzieren die noch die VW Preisgestaltung ???
 
Das frag ich mich immer wieder wenn ich sehe, wie günstig die Leasingkonditionen bei denen für große Firmen sind.
 
Da frage mal VW, was denen Skoda inzwischen für Sorgen macht, weil es das (natürlich margenstärkere) VW- (und mit dem Superb auch schon Audi-) Geschäft abgräbt.

Das glaubst du doch nicht im Ernst, oder? Wäre das nicht im Interesse von VW, würde die sofort den Riegel bei Skoda vorschieben. Die wollen interne Markenkonkurrenz, weil man weiß, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Und wenn sich die Kunden zwischen drei Produkten aus dem gleichen Konzern entscheiden, hat VW alles richtig gemacht. Glaub mal, VW verdient an jedem Skoda kräftig mit.
 
Aus VAG-Gesamtkonzernsicht dürfte es noch hinkommen, aus reiner VW-Markensicht mit Sicherheit nicht..

Auch global betrachtet, dreht sich da VAG etwas im Kreis. Ist Skoda zu schlecht, geht zu viel an KIA & Co. Ist Skoda (immer gemessen am Preis) zu gut, wandern zu viele von VW (oder wie gesagt beim Superb gar von Audi) zu Skoda. Dabei die Balance zu finden, dürfte ein immer schmalerer werdender Grat sein. Denn wg. der Positionierung gg. KIA & Co sind die Margen bei Skoda natürlich knapper kalkuliert, als bei VW oder gar Audi.
 
Och hier in meiner Gegend kriegst eh beim VW/Audi/Skoda Händler in Firmenunion was du willst - Umsatz ist Umsatz - wir müssen nicht für die Familien Piech und Porsche eine Weihnachtssammlung machen...
 
Mal wieder zu Saab....

Ab heute 14.00 kann der "neue" 9-3 bestellt werden, schreibt die Lokalzeitung.
Geliefert wird dann irgendwann im Frühling.
Oder besser im Werk abgeholt.
Dazu gibt es Treffen mit Nevs Repräsentanten, Werksführung und Museumsbesuch.
Dessutom ingår ett besök på fabriken samt Saabs bilmuseum i köpet.

Ein Eventkauferlebnis also.
 
Das ist ein gutes Marketing-Konzept, aber natürlich nur durchführbar bei geringen Stückzahlen. Ähnlich wurde das vor dem 2. Weltkrieg bei den etwas exclusiveren Herstellern gehandhabt. Der Käufer wurde vom Firmenchef zum Mittagessen eingeladen, die Ehefrau bekam noch einen dicken Blumenstrauß. Das stellt einen persönlichen Bezug zum Hersteller her und wenn das zum Erlebnis wurde, kommt man gern in ein paar Jahren wieder. Auch heutzutage kann man sein Auto noch selbst abholen. Aber je nach Modell sind da die Möglichkeiten beschränkt. Wenn jeden Tag ein paar 1000 Leute in WOB antanzen würden, wäre das Wahnsinn. Aber hatte man nicht beim Phaeton die Möglichkeit, in der "gläsernen Fabrik" die letzten Arbeiten am eigenen Auto mitzuerleben?
 
Mein Bekannter hat letzten Monat so einen Tuanochwas (ich weiß, ich bin ein Ignorant) für 90 t€ im Werk abgeholt, so mit VIP-Lounge, exclusiven Snacks, etc..
Bei BMW kannst Du jedes Auto persönlich abholen.

Ich finde es okay, wie Saab es macht. Bei 2 Autos am Tag, bleibt der Mittagstisch ja auch überschaubar.
 
Mal wieder zu Saab....

Ab heute 14.00 kann der "neue" 9-3 bestellt werden, schreibt die Lokalzeitung.
Geliefert wird dann irgendwann im Frühling.

Also ich hatte ja wenigstens gedacht, dass man noch essentielle Optionen, wie das Glasdach ordern könnte... sehe ich das richtig, dass man nur 3 Wahlmöglichkeiten hat :

Aussenfarbe : schwarz oder silber
Getriebe : Automatik oder manuell
Bereifung : mit oder ohne Winterreifen

Das wars ?
 
Also ich hatte ja wenigstens gedacht, dass man noch essentielle Optionen, wie das Glasdach ordern könnte... sehe ich das richtig, dass man nur 3 Wahlmöglichkeiten hat :

Aussenfarbe : schwarz oder silber
Getriebe : Automatik oder manuell
Bereifung : mit oder ohne Winterreifen

Das wars ?

Ausser der eingeschränkten Farbwahl und dass es kein Schiebedach gibt, ist der Wagen doch besser ausgestattet als die letzten Aeros. Und als Navi kannst Du doch dein Handy nutzen, bei Sygic NavApp sogar mit HUD.
 
Und als Navi kannst Du doch dein Handy nutzen, ...
Bei einem Neuwagen oberhalb der Kleingeldklasse wohl ein absolutes NoGo.
Dafür gibts aber die ersten 3 Jahre Gratis Inspektionen.
Direkt im Werk? So wirklich viel näher werden es viel wohl kaum zu einer Werkstatt, die sich damit auskennt, haben.
Oder wirch der Mech, wie selig bei RR, per Heli geschickt? :tongue:
 
Exklusiv für den schwedischen Markt, der bekanntlich Kombis und Bioethanol mag: Eine Stufenhecklimousine mit reinem Benziner.

Irgendwie ist das bei NEVS so wie bei den ganzen Nagelpflegestudios auf St.Pauli: Niemand glaubt wirklich, dass das Geld mit dem verdient wird, was am Eingang steht.

Die Farbauswahl wiederum erinnert mich daran, wie sich mein Vater Mitte der 90er mal nach einem Lada Samara erkundigte: "Sie können auch eine andere Farbe als Rot und Weiß bestellen. Aber ob Sie die dann bekommen, entscheidet die russische Mafia. Meistens entscheidet die sich für Rot und Weiß."

Schön, dass in Trollhättan wieder die Bänder rollen. Noch schöner wird es, wenn da etwas runterrollt, das man kaufen kann (im doppelten Sinne).
 
..dafür hat Opel jetzt ne Chefin , GM wir von Frau Mary Guys geführt ihr Ansatz: "Keine weiteren Schrottkarren" ....na da hat sie aber ganz schön zu tun!! (Quelle SPON)
 
Bei einem Neuwagen oberhalb der Kleingeldklasse wohl ein absolutes NoGo.

Ansichtssache, ich habe bis jetzt bei den Neuwägen meiner Frau immer die Fastkomplettausstattung, eben ohne Navi, geordert (40 t€ Klasse), da sie erstens vollkommen überteuert sind (Abzocke wegen Gruppenzwang) und man zweitens nach 2 Jahren ein total veraltetes System spazieren fährt.
Den letzten Espace habe ich im übrigen wegen der gewählten Ausstattungsoptionen so schnell verkauft (ohne in Zahlung zu geben). Auf gescheites Licht (Xenon) wird halt doch eher geachtet. Und der Großteil der Autofahrer braucht das Navi eh kaum, da er mind. 95% seiner Strecken kennt aber das Glasschiebedach ab und an doch gerne aufmacht, und wenn es nur beim parken ist, damit die Karre nicht so heiß wird.
 
Oder wird der Mech, wie selig bei RR, per Heli geschickt? :tongue:

Nein, der reist mit dem 2. SAAB an!

Das Navi können die sich an den Hut stecken, aber nur meine persönliche (einsame) Meinung. Mir wäre wichtig, dass das ESP abschaltbar ist oder von mir aus ganz fehlt.
 
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