SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Da ich mich nur "scheinbar" auskenne, sind Anfragen sinnlos.
 
Doch, auf jeden Fall: um ohne Handy am Ohr frei sprechen zu können
Hatte die Kiste bei mir jahrelang im SAP laufen, aber dann 'klaut' die Freispreche dem Mobil ja zwangsläufig die Karte, so dass dieses auch keinen Internetzugriff mehr hat, was für Blitzerwarner & Co ja auch eher suboptimal ist.

SAP verbinde ich nur mit einem Fussballsponsor, ohne Aussenantenne ist der Empfang in unterversorgten Gegenden grottig, von der Strahlenbelastung im Auto will ich gar nicht erst reden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend decken sich jetzt die ersten Händler mit Neuwagen ein, vier Exemplare stehen nun im Ausstellungsraum von Northcar in Sundsvall, je zwei AERO in schwarz und silber :

http://northcar.se/bilvisning/?carId=6vuuzcrg

Falls jemand zugreifen möchte - der Händler verkauft auch an deutsche Kunden. Der Preis ist etwa 550 Euro über dem NEVS Direkt-Abverkaufspreis, allerdings ohne Werks- und Museumsbesichtigung.


Und hier noch ein Exemplar aus Südschweden :

http://data.bytbil.com/carinfo.cgi?id=57B1AE09A9CFC6&look=dalbygarantibilar
 
Zuletzt bearbeitet:
SAP verbinde ich nur mit einem Fussballsponsor, ohne Aussenantenne ist der Empfang in unterversorgten Gegenden grottig, von der Strahlenbelastung im Auto will ich gar nicht erst reden...
SAP = SIM access profile (http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile)

Mir wäre eine Aussenantenne auch deutlich lieber. Aber da die aktuelle Mobiles ja alle (?) nur noch per Bluetooth koppeln, und nicht mehr so nett nechanisch gesteckt, wie z.B. noch beil seeligen Cark-91, kann das meines Erachtens nur in Verbindung mit SAP erfolgen. Und dann ist halt für's Mobile die Datenverbindung weg. :mad:
 
Saabtoppar polisanmälda för brott

Die Konkursverwalter von Saab Automobile AB haben lt. schwedischer Medien einen neuen Bericht über "finanzielle Unregelmäßigkeiten" eingereicht, der erneut das alte Saab Management belastet.

VM schreibt auf Anfrage der Presse per e-mail, dass er von nichts wüsste und mal wieder zuerst von der Presse davon erfahren würde. Das sei er ja langsam gewohnt.
Auch Hakan Skott, der bis zum Sommer 2011 als Arbeitnehmervertreter für die Gewerkschaft IF Metall mit im Aufsichtsrat saß und Jan Ake Jonsson hätten keine Ahnung, um was es gehen könnte.

Oberstaatsanwalt Olof Sahlgren möchte keine Details veröffentlichen, es geht aber wieder um den Zeitraum 2010-2011.
 
Was gibts Neues von Saab ?

Saab ist begraben, aber das Geld fliesst weiter: und zwar in die Taschen der Konkursabwickler.
Über 20 Millionen Euro haben sie bisher erhalten. Jetzt kam eine neue Rechnung über weitere 2,5 M€ für den Zeitraum November 13 bis April 14. Grob gerechnet etwa 400000€ pro Monat. Nicht schlecht! Und mit open end der Abwicklungszeit.

Die Wiederaufnahme der Nevs Produktion ist derzeit für die zweite Septemberwoche vorgesehen. Die Verhandlungen mit den beiden potentiellen Investoren sollen weiterhin intensiv vorangehen, über Details möchte Nevs sich nicht äussern
 
Letzte Woche war das Gelände jedoch gut gefüllt. Viele Autos standen vor Ort (Mitarbeiterparkplatz) und direkt neben der Zentrale hinterm Zaun stand ein BMW i3. Warum auch immer. ;) Viele Neuwagen stehen sich nach wie vor die Reifen platt. War schon ein tolles Erlebnis am Werk und im Museum!
 
naja, ich fand es sehr spannend das ganze Gelände zu sehen, ist schon deutlich größer, als ich vermutet hatte. Nur der Haupteingang wirkt dagegen so winzig. Und ja ein Foto unterm dem Schriftzug war auch ein Muss für mich. ;)
Führungen sind leider nicht möglich, aber das Museum hat geöffnet. Das ist allerdings ganz woanders, mitten in der Stadt. Auch das fand ich stark, die ganzen Concept-Cars zu sehen.
 
Nevs weiter in Geldnot

Die Höhe der unbezahlten Lieferanten Rechnungen hat sich seit Juni auf etwa 5 Millionen Euro verdoppelt.
Der Chef der Lieferantenvereinigung siehts gelassen: „Solange Löhne und Steuern bezahlt werden ( und das wurden sie ) , ist noch kein Konkurs zu befürchten“
Fördubblade skulder för Nevs. Skulderna hos kronofogden för biltillverkaren Nevs i Trollhättan har fördubblats sedan i juni, till 46 miljoner kronor.
 
Klingt aber trotzdem nicht entspannt und 5 Mille sind ja auch kein Pappenstiel . Weniger werden die Belastungen ja davon übrigens ja auch nicht und was ist, wenn die Lieferanten erst mal Lieferungen einstellen ? Nach wie vor würde mich ein elektro SAAB ja schon interessieren , aber ich sehe da ein wenig schwarz , ein Coupe zu erwischen .
 
Hi,

folgende Frage drängt sich mir auf: Hat jemand bereits einen (GM-freien) NEVS-Saab nach Deutschland importiert? Was spricht ggf. dagegen?
Wäre doch 'ne Maßnahme, um das ganze ein wenig zu entspannen.

So long :hello:
Herbie
 
Michel fährt nur schnittige Coupés..., bei vier Türen weiß er nie wo vorne ist :biggrin:

Hätte ich nicht noch einen 9-5 ergattert, wäre es wahrscheinlich ein NEVS geworden.
 
Michel fährt nur schnittige Coupés..., bei vier Türen weiß er nie wo vorne ist :biggrin:

Hätte ich nicht noch einen 9-5 ergattert, wäre es wahrscheinlich ein NEVS geworden.
Da hast Du aber sowas von Recht , hast mich wohl mal beobachtet, wie ich planlos um ein Auto gelaufen bin und den Eingang nicht gefunden hab :biggrin: . Dat is aba ooch ne Nummer , mit dem neuen Zeuch :tongue: :biggrin:
 
Nu ist wohl endgültig Schluss??? Siehe einschlägige Blogs...
Was heißt hier "Nu"? Es war schon vor zwei Jahren endgültig Schluss, nur wollte das keiner hören und man klammerte sich lieber an den Weihnachtsmann...In den einschlägigen blogs wurde man als Pessimist bezeichnet der kein Gefühl für "unsere" Marke hat. NEVS war auch nie "meine" Marke, mit Saab hatte das ohnehin wenig zu tun.
 
Sieht so aus, als wenn Dongfeng jetzt günstig an die Phoenix Plattform kommt... :frown:
 
Zurück
Oben