SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Entwarnung?
Wie lange?

NEVS informiert gerade per Email alle Interessierten, dass sie NICHT insolvent seien, sie hätten nur gerade ein Liquiditätsproblem... asdf

Information from Nevs

Nevs hereby clarify that the company is not insolvent. The company does not have enough liquid cash as today to pay all outstanding debt but Nevs’ assets are larger than its debt. Nevs today cannot say exactly when, but Nevs’ suppliers will get paid.

During the summer, the dialogues with the two major vehicle manufacturers have continued and developed in a positive direction. It is a thorough evaluation process that is still ongoing, and the discussions have not been finalized yet.

After the funding is secured, and that Nevs business plan is updated together with its new partners, Nevs will be able to make the decision on when the Trollhattan factory can resume its production.

The company whose representative filed a bankruptcy petition has informed Nevs today that they will withdraw the case after the information they have got regarding the ongoing dialogues.

Ich sehe da leider keinen großen Unterschied :confused:

Hat vermutlich nur keiner bemerkt bis diese Woche... denn die letzten 4 Wochen waren hier in Schweden die Bürgersteige hochgeklappt.

das hier scheint ein Bild vom Werksgelände (gp.se)
1754962467.jpg

NEVS informiert gerade per Email alle Interessierten, dass sie NICHT insolvent seien, sie hätten nur gerade ein Liquiditätsproblem...

Wie gesagt: Mullers Visionen reloaded....er hatte damals seine Geldprobleme den Medien als "temporären Morgenhusten" verkauft.

Die schwedische Staatsanwaltschaft will übrigens nochmals seine Saab Honorare durchleuchten und möglicherweise deftige Steuern nachfordern.

Wahlkampf in Schweden. Jetzt melden sich die ersten Politiker zu Wort. Den Anfang macht der Parteivorsitzende der schwedischen Linkspartei, Jonas Sjösted.
Er fordert in einem Interview mit Radio West mehr politisches Engagement und möchte, dass Gelder aus dem nationalen Pensionsfonds in schwedische Unternehmen investiert werden, wie z.B. in NEVS.
Man solle nicht alles dem Markt überlassen. Es gäbe natürlich keine Erfolgsgarantie, aber es wäre ein grosser Spass, eine Industrie in Schweden zu besitzen, welche die umweltfreundlichsten Autos herstelle...

Ich habe NEVS von Anfang an so beurteilt, als wolle man noch ein paar Gelder abgreifen. Da kommt so ein Politiker ja gerade zur rechten Zeit.

Es gäbe natürlich keine Erfolgsgarantie, aber es wäre ein grosser Spass, eine Industrie in Schweden zu besitzen, welche die umweltfreundlichsten Autos herstelle...
... Es fragt sich nur wann - bei mir steht Tesla auf dem Zettel (ich möcht mir aber nicht vorstellen, wie vergilbt der sein wird, wenn ich den hacken hinten dran mache).....

Oh Mann, da bin ich seit langer Zeit nochmal hier (nachdem mir heute mal wieder ein schönes Cab entgegenkam) und stelle erstmal fest, dass das Forum gehackt wurde.
Und nun ist NEVS auch nicht mehr liquide.... Ob das nun DAS Ende ist?

Jeder kann doch sein persönliches SAAB-Ende selbst definieren, es gab schon mehrere (Ende der 900-Produktion, Ende der Scania-Ehe, Ende der GM-Ära, Ende der Spyker-Ära, Ende der NEVS-Ära ?). Also bitte sehr, suche dir ein Ende aus. Ob es jetzt endgültig mit Autos zu Ende geht, die den Namen SAAB tragen und es auch verdienen, diesen Namen in Würde zu tragen, werden wir bis Mitte September wohl sehen.

Sicher gabs schon einige "Endpunkte" in der kurzen Saabgeschichte.

Aber immer wieder einen Neuanfang, wenn auch meist nicht sehr erfolgreich.
Einfach mal sehen, wie es weitergeht.

Vielleicht gibts ja doch die ominösen Geldgeber ?
Vielleicht wird des neue E-Mobil ein Hit ?
Vielleicht ist der noch geheime Plan C die Lösung ?

Vem vet ??

Wenn die hier in Sschweden erst mal die E-Strassen eingebaut haben.... ;)

tja, Saab scheint sich nicht mehr zu fangen.
Dann wird mein nächstes Fahrzeug definitiv der Golf GTE oder der neue kommende 4-türige Tesla.

Ich bin die beide schon gefahren: Wow! Wenn der Tesla bloß in einem anderen Preissegment rangieren würde.....

"Unerheblich" ist sehr relativ und vom Geldbeutel abhängig. Für mich ist "doppelt so teuer" schon recht erheblich :eek:

tja, Saab scheint sich nicht mehr zu fangen.
Dann wird mein nächstes Fahrzeug definitiv der Golf GTE oder der neue kommende 4-türige Tesla.

Der neue Tesla soll ja unerheblich teurer sein, als ein neuer 9-3...

"Unerheblich" ist sehr relativ und vom Geldbeutel abhängig. Für mich ist "doppelt so teuer" schon recht erheblich :eek:

Ich denke, es geht Isländer und Tucano nicht um das Model S, sondern um das angekündigte Modell der Mittelklasse... Model E müsste dann sein, wenn ich nicht irre. Model X soll ja der Crossover werden...

Edit sagt, dass ich zu langsam war... und III ist wohl auch der richtigere Name. Das E gehört jemand anderem (Ford?)...

Elsch, ganz genau, Das E gehört schon zu dem III und soll mit drei Strichen so angeordnet werden, dass es einem E ähnelt. Steht in einem Artikel.

Elsch, ganz genau, Das E gehört schon zu dem III und soll mit drei Strichen so angeordnet werden, dass es einem E ähnelt. Steht in einem Artikel.

Ich habe letztens mal eine auführlicheres Video über Tesla, die Strategie und Herrn Musk gesehen. - Von batterie-elektrischen Fahrzeugen kann man ja halten, was man will. Die Durchdachtheit des Konzepts und die Konsequenz der Umsetzung finde ich aber beeindruckend.

Zurück
Oben