Wenn die NEVS-Techniker nicht vergessen haben, den e-Saab auf bidirektionales Laden auszulegen, dann kann man endlich ein E-Auto tagsüber mit PV laden und den vollen Akku abends ans Hausnetz ankoppeln.... dann befeuert ein Saab den Kühlschrank und die Wärmepumpe.... das wären dann die ersten Haushaltgeräte mit Saab-"Antrieb" ...
Wenn ich schon lese, das es in Deutschland weder einen einheitlichen Stecker zum laden, weder ein einheitliches Ladesystem, weder ein einheitliches Bezahlsystem und schon gar nicht (ausreichende) Ladestellen an öffentlichen Orten gibt, dann wird mir schlecht.
Da wird es jeder Stromer-egal ob Saab, Tesla und wie sie nicht alle heißen, verdammt schwer haben um auf dem Markt zu bestehen.
Meine Meinung: Brennstoffzelle! Hyundai hat das - wie auch Toyota sereinreif.
http://www.auto-motor-und-sport.de/...ie-brennstoffzelle-geht-in-serie-7741298.html
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...-fcv-faehrt-mit-brennstoffzelle-a-977331.html
Alles andere ist Schnotter! Meine Meinung.
Ich mag nicht auf dem Weg von Dresden an die Ostsee, 3 Stunden in Berlin bei McDonalds rumhängen-nur damit meine Batterien wieder flott sind.
Ich mag kein Auto fahren, wo nach 7 Jahren die gesamte Kiste Sondermüll ist, oder ein neuer Batteriesatz den doppelten Wert des Autos übersteigt.
Tesla mag in Kalifornien gut funktionieren. Was ist hier im Winter? Bei eingeschaltem Licht und Heizung (evtl auch Klima?) ist die Batterie ruckzuck am Ende.
Ich hatte mal vor gut 10 Jahren einen Bericht aus Norwegen gesehen. Dort wurde auf einer Insel ein Windrad betrieben, welches nur dafür da war, die Energie für die Gewinnung von Wasserstoff zu liefern. Mit dem Wasserstoff fuhren dann einige umgfrickelte Volvos.
Geht doch also....
Aber auf mich hört ja eh keiner