Da ich erwähnt wurde:
Lancia bis 1969 und die noch weiter gebauten 2000 und Fulvia bis 74 bzw. 75 steigen munter im Preis. Autos nach der Fiat-Übernahme nur und vor allem Stratos, 037, Integrale - guter Zustand vorausgesetzt. Der Thema - also Pendant zum 9k - ist noch zweigeteilt. Heruntergerittene Exemplare billigst, richtig gute in fester Hand oder wenn zum Verkauf stehend, gehen die Preise schon langsam wieder nach oben. Obwohl nun 12 Jahre älter und viel mehr km drauf, kosten die schon deutlich mehr in Euro als zuletzt noch in DM. Ein guter Thema ist auch mehr wert als der Nachfolger Kappa. Das liegt auch an den Elektronikteilen im Kappa und komplizierten Fahrwerken, für die es nichts gibt. Zum anderen daran, dass Giugiaro eine zeitlose Karosserie entworfen hat, während der Nachfolger von einem No-name-Team stammt. Für alles nach dem Thema sehe ich keine Zukunft. Ob Thesis oder Lybra oder gar umgepfriemelte Chrysler, kann man alles vergessen. Katastrophale Ersatzteilsituation und das Händlernetz wird auch systematisch plattgemacht. Meinen Thema 3.0 V6 kann meine freie Meisterwerkstatt in allen Belangen warten. Der Normalfahrer ist aber in Sachen E-Teile überfordert. Sollte noch irgendwas über Fiat geliefert werden, ist es sauteuer. Seit etwa 2001 haben wir mit der Fiat-Organisation abgeschlossen. Aber über das internationale Netzwerk des Clubs ist für Thema/Dedra/Delta 1 und älter so gut wie alles zu beschaffen. Und die hochpreisigen Autos wie Aurelia und Flaminia sind erst recht kein Problem. Da spielt der Preis kaum eine Rolle.
Von Freiburg den Rhein hinauf bis Konstanz gab es 7 Lancia-Händler. Alle weg. Der nächste (Noch)-Händler ist in Bühl, also von mir 130 km weg.
Für meinen 9k habe ich jetzt noch diverse Sachen bestellt. Obwohl ich hier erst noch Erfahrungen sammeln muss, aber dank Forum gute Tipps bekomme (danke an alle), war das überhaupt kein Problem. Selbst der Verdampfer der Klimaanlage konnte am Freitag bestellt werden und kommt morgen per DHL, zum Preis von EUR 102,30 incl. Porto. Ich hatte die Wahl unter 5 verschiedenen Anbietern. 5 min. zu Fuß ist ein SAAB-Dienst, je 30 km nach Norden bzw. Süden ein SAAB-Händler und ca. 45 km nach Norden eine freie, auf SAAB spezialisierte Werkstatt. Ich vermute mal, dass es lediglich für die allerletzten Modelle vor der Insolvenz Probleme geben könnte. Aber die interessieren mich nicht. Übrigens gibt es in unserem Landkreis noch sehr viele SAAB, etwa gleichauf mit Volvo. Liebhaber eines 9k werden sich auch diverse Teile auf Lager legen. Wenn erforderlich, kann man Nachfertigungen ins Auge fassen. Verglichen mit Marken wie Borgward oder NSU geht es uns doch prima. Und gerade Borgward ist nun seit über 50 Jahren tot, trotzdem existieren die Sammlerfahrzeuge weiterhin. Das sollte mit SAAB auch möglich sein, zumindest mit den Modellen, die in Sachen Elektronik überschaubar sind. Und je seltener sie werden, dann mit H-Kennzeichen und Oldtimer-Versicherung auch günstig im Unterhalt sind, umso mehr wird auch der Marktwert wieder anziehen. Für Rüben zahlt keiner was, es sei denn, ein 300 SL Flügeltürer. Der bringt auch als absoluter Schrotthaufen noch viel Geld.