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Zinsen von Krediten die damals liefen, sind nicht bezahlt (bedient) worden....Kann mir jemand erklären, wieso sich die Schulden von 250 Mio. Euro innerhalb von acht Monaten auf mehr als das Fünffache erhöht haben? Oder gab es da vorher schon das kleine Minus von einer Milliarde?
Hier sieht man wieder mal, wie verstrickt so mancher Politiker mit der Wirtschaft ist und nicht nur in Schweden...Es gibt ein neues Buch über den Niedergang der Automarke SAAB :
Jens B Nordström - Saabs sista strid
In dem Buch soll es u.a. um die Rolle von Finanzminister Anders Borg und um Vics Finanzier Antonov gehen. Es wird berichtet, dass Anders Borg den Konkurs hinausgezögert haben soll. Nach dem Produktionsstopp in 2011 soll sich Anders Borg mit einem Schreiben direkt an die EIB (gewährtes Darlehen i.H.v. 250 Millionen Euro) gewandt und um einen Zahlungsaufschub gebeten haben. Mit der Folge, dass bei Saab die Gesamtschulden acht Monate später auf mehr als 1,4 Milliarden Euro anwuchsen.
Fast genau das gleiche, erlebe ich bei einem meiner Hobbys (Amateurfunk). Die, welche alte Funkgeräte besitzen und betreiben, hegen und pflegen diese soweit Ersatzteile beschaffbar sind. Neuere Geräte, werden zwar auch gekauft (nicht so viel, mangels Nachwuchs), aber die sind mit zuviel Elektronik überfrachtet.Werkstatt- und Händlernetz hin oder her. Sicherlich wäre es schön, wenn es dieses gäbe um auch die Präsenz der Marke zu unterstützen und auch, damit sie nicht in Vergessenheit gerät.
Sicherlich sind die nicht vorhandenen o.g. Netze auch ein Grund dafür, das sich Saab als etablierte Old- oder Youngtimer Marke schwer tut und auch die Preise für neuere Modelle wie 9-3 und 9-5 kaputt macht.
Aber mal im ernst. Wie viele fahren mit ihren 10 oder 15 Jahre alten Wagen (VW, BMW, MB, etc.) noch zu einem Vertragshändler. Sobald die dann als Verbrauchswagen genutzt werden gehen diese, wenn überhaupt Intervalle eingehalten werden, jahrelang zu den großen Ketten wie A...U, Pitsto.. und billig-billig-heimer. Sobald sich die davon überlebenden zu Youngtimern entwickeln, gehen die zu den etablierten und anerkannten "Schraubern" die sich auf eine Marke oder Old- und Youngtimer spezialisiert haben. Also so wie bei den meisten Saabs.
Ist ja eine ganz originelle Idee, die Phönix-Plattform zu verkökern !?
Dann hat man gar nichts mehr zu bieten. Dann kann ein Teilhaber mit Mehrheitsanteil einsteigen,
zum Beispiel Mahindra, und seine eigenen Plattformen einbringen. Toll...
Hoffentlich bleibt die Saab AB bei ihrer heute bekannt gewordenen Entscheidung, NEVS die Rechte
zur Verwendung des Markennamens SAAB zu entziehen.
.........Wir sollten hier auch aufhören, in diesem Zusammenhang den Namen SAAB in den Mund zu nehmen. "Unser SAAB" hat es nicht verdient, mit NEVS in Zusammenhang gebracht zu werden. Meine Meinung.
Gruß Frank
Noch scheinen die Namensrechte nicht ganz geklärt zu sein.Das hat sich im Moment eh erledigt. Man hat keine Namensrechte mehr....
Frank meine vollste Zustimmung!Wir sollten hier auch aufhören, in diesem Zusammenhang den Namen SAAB in den Mund zu nehmen. "Unser SAAB" hat es nicht verdient, mit NEVS in Zusammenhang gebracht zu werden. Meine Meinung.
Gruß Frank
Genau dort sehe (und sah) ich die Chance für SAAB, billig Fahrzeugteile zu produzieren und die wären in nullkommanix über die Ostsee nach Trollhättan geschippert. Aber nein....Es wird schon seit 20 Jahren nur noch global gedacht, was den Warenaustausch angeht.Mir gehen immer wieder die Produktionskosten von SAAB durch den Kopf.
Wo ist der Billiglohnzulieferer für SAAB? Finnland ist kein Billiglohnland. In den baltischen Kleinstaaten ist wohl nicht viel zu machen.
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