9
96iger Michel
Ja, da kann ich Dir weiterhelfen, das war an einem Montag im März 1984 in Amsterdam , drei Wochen später dann in Bad König. Da fanden die erste Testfahrten statt . Der Motor wurde ein Jahr zuvor der Presse schon vorgestellt , ein 900 Turbo 16 S mit 175 PS . Alle Fahrzeuge waren in pearl lackiert, auch die Planken . Später dann so, wie Du beschrieben hast , oder in schwarz , aber auch komplett .kannst Du mir da weiterhelfen? Wann gab es die denn? Ich dachte, die "Pearl" waren Vorserien-16s. Die Farbe galt damals doch als so schwer nachlackierbar, dass man sie dem Kunden nicht zutrauen mochte (im Falle eines Unfalls wäre es schwer geworden, nachzulackieren) und es aus diesem Grund bei der Farbe bei den Vorserienfahrzeugen blieb. Peter Bäckström sagte mir aber vor kurzem, dass sein pearl-16s original sei und kein Vorserienfahrzeug (bei seinem sind die Planken nicht in pearl lackiert, siehe Bild). Kannst Du helfen? Danke.
Gelesen hatte ich das damals in dem SAAB Magazin Troll .
Michel
PS .: was das Nachlackiern betrifft , ist es in der Tat nicht einfach, aber durchaus machbar, Nur leider bekamen das nicht alle Lackierer so hin wie es sein soll , da es an Erfahrung oft mangelte . Das Produkt war ja auch ganz neu auf dem Markt . Ich habe meinen Katamaran so lackiert , da kommen 6 Schichten Klarlack drauf , jedes mal ein Zwischennassschliff mit 2000er Körnung . Ist also arbeitsaufwendig und zeitraubend , bis ein Fahrzeug so lackiert war .
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: