- Registriert
- 04. März 2009
- Beiträge
- 2.088
- Danke
- 581
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- FPT
Hat es ja auch. Die Modelle die von Opel (Vauxhall) produziert werden, dürfen (und durften) schon seit Jahren offiziell nicht in den USA verkauft werden.
Dort herrscht GM mit Chevrolet (und anderen Marken) vor.
Genau das, war auch das Problem am Schluss bei SAAB. So sage ich.
SAAB hatte einen guten und grossen Markt in Nordamerika (besonders in den USA), der Mitte der 90er wegbrach, weil GM bei Saab Modelle baute, die den Qualitätsansprüchen vieler US-Amerikaner nicht mehr entsprach. (902er, 9000er zweite Generation usw.)
Das kann keiner in Abrede stellen. Der US-Markt war einer der Märkte, der für SAAB überlebenswichtig war. Die meisten 900er CV der ersten Generation gingen in die USA. Auch bei den 9000ern war DAS der Markt für SAAB.
Wenn dann (wie geschehen) ein Konzern wie GM, in seiner eigenen Marke(n) für den US-Markt, Erfolge in den Verkaufszahlen erzielen will, was macht man dann mit "Konkurrenzmodellen" aus der eigenen Reihe (SAAB) die dort seit Jahrzehnten erfolgreich (er) sind?
Meinst Du ernsthaft, dass 902 und 9000 GII in der Qualität UNTER den Ami-Marken der damaligen Ära lagen? Oder wollten die Amis lieber Autos mit niedrigem Qualitätsanspruch? Dann lag Saab drüber. Nun passt Dein Satz wieder.... Oder meinst Du den Qualitätsanspruch US-amerikanischer SAAB-Fahrer? Das wäre dann wiederum was Anderes ...