Es ist ja nicht so, dass ich einen 901 nicht mag , oder toll finde, schließlich hatte ich ja 1980 meinen ersten 900 TU 8V und bin mit ihm gefahren, bis er 380 000 km auf dem Buckel hatte . Damals war er mehr als auf der Höhe der Zeit. Auch meine 99 ( 8 Stück davon im Motorsport eingesetzt über die Jahre ) waren ein ganz tolles Auto und hatte mächtig Spaß bereitet . Doch sitzt man dann mal in einem 9K , dann bemerkt man schon den Fortschritt . Wie oft habe ich hier schon gelesen, die 9-5 Fahrer sind so begeistert , wenn sie auf der BAB lange Strecken zurücklegen mussten . Ja und wenn ich meine beiden 9-3 so fahre und dann an gerade den 900 TU so zurück denken muss, da muss ich schon feststellen, er ist viel ruhiger, viel sparsamer und frisst nicht so viele Reifen , also so schlecht ist der Fortschritt also doch nicht .
Den 96 habe ich ja nicht gekauft, weil es das beste Auto der Welt ist, sondern weil mir die Mühle mit ihren 43 Jahren einfach Spaß macht und der Bock läuft auch noch, wenn ich schon lange verfault bin weiter . Die Karre kann der Schmied von Göschenen noch durch den TÜV bringen, ohne große Ahnung zu haben und Teile habe ich genug im Schuppen für 2 weitere Leben
Warum es SAAB nicht geschafft hat zu überleben, das wissen alle möglichen Leute nur SAAB selbst nicht . Klar, die hätten hier mal nachfragen sollen
. Jetzt vermisse ich einen Bericht zu diesem Thema von unserem Josef , egal was man von ihm hält, er hatte damals Recht mit seinen Aussagen hierzu. Klar, er stammt ja auch aus dieser Berufsgruppe und hatte weiten Einblick in diese Thematik
.
Natürlich bin ich bekennender Oldtimer Fan , besonders für SAAB natürlich, aber zum täglichen Gebrauch finde ich solche Autos einfach zu schade und da kamen mir die neueren SAAB doch gerade recht, so musste ich jedenfalls die Marke schon mal nicht wechseln .
Leute , wie zum Beispiel Klaus, die Ihren 900 Turbo immer wieder auf Vordermann bringen, gibt es ja nicht so oft, ohne räumliche Möglichkeiten und fachliche Ahnung ist dies auf Dauer nämlich nicht zu machen. Muss man das Auto in eine Werkstatt bringen, braucht man das nötige Kleingeld dazu, was bei einem solchen Fahrzeug nicht unerheblich ist .
Wir haben hier einige Leute, die selbst an ihrem SAAB alles machen und dies auch beherrschen, jeder für ein anderes Modell , einer kennt sich immer gut aus. Genau dies ist für uns alle ein riesiger Vorteil, denn wenn man mal nicht weiter kommt, wird einem hier mit guten Tipps geholfen . Aber eines ist sicher, wenn man nicht selbst sein Fahrzeug ständig in Ordnung halten kann, weil man entweder aus einer anderen Berufssparte kommt, oder keine eingerichtete Werkstatt hat, wird es nach einem langen Fahrzeugleben fast nicht mehr bezahlbar, eine Generalüberholung machen zu lassen und die wird bei jedem Auto einmal fällig . Die Werkstattkosten für die Mechanik ist schon heute teuer genug, aber im Bereich Karosserie und Lackierung wacht man erst mal richtig auf .
Deshalb finde ich dieses Forum ja auch so toll, weil da einer dem anderen hilft , damit dieser sein Schätzchen wieder mit Freude weiter fahren kann . So manch einer hätte nämlich spätestens da das längste mal seinen SAAB gefahren , wenn es dies alles hier nicht gäbe .
Natürlich rasseln wir gelegentlich aneinander, weil die Meinungen eben sehr verschieden sind, doch Dank der guten Führungsmannschaft vom Forum , werden die Gemüter wieder auf 0 zurückgesetzt und alles ist wieder gut. Vermutlich käme es erst überhaupt nicht dazu, wenn man sich am Tisch gegenübersitzen würde, da beim Schreiben manchmal alles anders gedeutet wird, als es eigentlich gemeint war .
Michel