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Die Akkus in E-Autos müssen gekühlt werden. das ist sogar ein wichtiger Bestandteil der (sogenannten) Servicedurchsicht. Heißt bei Smart übrigens "Pflege" ... Dort checken die FSH (freundlichen Smart-Händler) die Kühlfunktion der Akkus. Was will man aber auch sonst prüfen? Steuerketten, Öl, Bremsen; Luftfilter, Benzifilter, Kurbelgehäuseentlüftungen, Ölsiebe? Unser e-smart erspart meinem 9-5 sinnfreie Stadtkilometer... Und ehrlich gesagt, die Akkus werden starke Begehrlichkeiten bei Hausbesitzern etc. wecken. Selbst wenn die Dinger in 10 Jahren nur noch 50% ihrer Kapazität haben, kann man einen 21 kwh-Akku immer noch locker als Speicher in einem Hausnetz nutzen... Toyota macht das schon so. Nix Umweltsünde, sondern upcycling. Die Li-Ionen-Blocks machen schon ihre 15 Jahre bis zum Totalversagen... In dieser Zeit hat Normalo auch 3 Autobatterien verhunzt, inkl. Blei und Säure... Auch nicht gerade die Ökolösung...