SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Was heißt hier "Nu"? Es war schon vor zwei Jahren endgültig Schluss, nur wollte das keiner hören und man klammerte sich lieber an den Weihnachtsmann...In den einschlägigen blogs wurde man als Pessimist bezeichnet der kein Gefühl für "unsere" Marke hat. NEVS war auch nie "meine" Marke, mit Saab hatte das ohnehin wenig zu tun.
Aber die Hoffnung..... wer von den SAAB-Fans hat sich ganz im Inneren nicht an einen Strohhalm geklammert.... :adore:
 
Ich klammere mich lieber an meine Ersatzteile
 
...weil nicht sein darf, was sein könnte? Tesla ist auch "Plattgemacht" worden, weil sie den Konzernen nicht in den Kram passten.
 
Von Nevs kommen derweil weiterhin Beschwichtigungen. So äussert sich Mikael Östlund von NEVS aktuell in der schwedischen Presse (noch) zuversichtlich :

Allt leverantörer kommer att få betalat och den långsiktiga planen ligger fast

Alle Lieferanten würden bezahlt und man habe einen langfristigen Plan. Man sei sich der schwierigen Situation bewusst. Leider habe man momentan kein Bargeld im Büro, um die Schulden vollständig zu bezahlen.
Dies sei natürlich eine Belastung für die langfristigen Lieferantenbeziehungen. Man sei aber nicht insolvent, da die Vermögenswerte noch immer höher als die Verbindlichkeiten wären.

Nevs habe eine Vision, eine grüne Idee, mit Elektrofahrzeugen die Mobilität für eine nachhaltige Gesellschaft zu schaffen.
 
Entscheidend wird sein, wie lange NEVS noch Löhne und Steuern bezahlen kann. Kommen sie hier in Verzug, wird man keine Rücksicht mehr auf irgendwelche Verhandlungen mit möglichen Investoren nehmen und das Insolvenzverfahren einleiten. Bei dem heute durch die Medien publiziertem Antrag auf Insolvenz stellt sich jetzt heraus, dass dieser nicht direkt vom Gläubiger selbst, der LaboTest AB, gestellt wurde, sondern von einem Inkassounternehmen namens Svensk Direktinkasso.

Der Geschäftsführer von LaboTest AB, Hakan Bodin, scheint momentan auch ein wenig zurückzurudern. Er habe noch gar nicht entschieden, diesen Antrag zu stellen/unterstützen und sei selbst überrascht, dass nun so eine grosse Sache daraus geworden ist.

Fredrik Sidahl, der Geschäftsführer der Lieferantenvereinigung glaubt (Anm.: in diesem Fall) ebenfalls an eine Lösung. Er halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Gläubiger mit Forderungen von umgerechnet etwa 16.000 Euro eine so schwerwiegende Entscheidung wie den Antrag auf ein Insolvenzverfahren ins Rollen bringen könne.
 
Ein chinesischer Investor muss nicht zwangsläufig insolvent sein, nur weil eine Firma, an der er beteiligt ist, zahlungsunfähig ist. Da sollten die Herren Journalisten wohl etwas genauer in der Wortwahl sein. Trotzdem sollte man das ganze Theater jetzt ein für alle Mal beenden. Diese ganze NEVS-Geschichte war doch von Anfang an unausgegoren.

Übrigens, seit wann ist TESLA plattgemacht worden? s. Beitrag # 20805. Man hatte etwas Liquiditätsprobleme, aber wohl doch etwas andere Partner als NEVS. Jedenfalls kommen in Kürze neue Modelle auf den Markt. Das aktuelle Modell habe ich kürzlich zum ersten Mal in natura gesehen. Sieht nicht übel aus. Wenn es den auch mit Benzinmotor gäbe ... ;-)
 
Hab auch gerade erst vor ein paar Minuten einen nagelneuen Tesla gesehen, und meines Wissens leben die noch.
 
Im Laufe des Nachmittags soll's laut GP Neues geben...
 
Es ist ja womöglich toll, ein solches Auto zu fahren. Momentan ist für mich aber ein Elektroauto die größtmögliche Umweltsauerei überhaupt. Das haben wir schon mehrfach diskutiert.

Hier ein paar News zu Tesla:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft/articles/454431/

Die Headline hört sich zwar negativ an, aber wenn solche momentanen Verluste auf sehr große Investitionen zurück zu führen sind, ist es nicht unbedingt kritisch. Und Firmen wie Panasonic dürften auch wissen, was sie tun.
 
Wieder zu Saab-Nevs

Die Lokalzeitung schreibt gerade, dass Nevs den Konkursbeantrager über alle Zufunftspläne informiert hat und dieser darauf seinen Antrag zurück gezogen hat.
Baserat på denna information har vi beslutat att återkalla den av oss inlämnade konkursansökan.
Entwarnung?
Wie lange?
 
Zurück
Oben