SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Geld kann NEVS nur in China verdienen, Europa ist doch nur das Fassade. (Muß ja nicht schlecht sein.)

Wenn man es geschickt anstellt, könnte man Subventionen abgreifen. Die sollen mal VM fragen, der kennt sich aus.
 
Ausser der eingeschränkten Farbwahl und dass es kein Schiebedach gibt, ist der Wagen doch besser ausgestattet als die letzten Aeros. Und als Navi kannst Du doch dein Handy nutzen, bei Sygic NavApp sogar mit HUD.

Ach das fehlende Navi hatte ich absichtlich nicht erwähnt, das würde mir am wenigsten fehlen. Aber eine Limousine ohne Schiebedach geht gar nicht... Und m.E. ohne FSE, bzw. ohne FSE Vorbereitung ! Das wäre nun wirklich lächerlich. Ich sehe keine Dachantenne mehr, das wäre mehr als ärgerlich. Scheint ja bald so zu sein, als wenn man sich an dieser Stelle nicht mit dem Zulieferer einig wurde, keinen Ersatz fand und das Bauteil einfach weggelassen hat. Wer lässt sich denn nachträglich ins Dach seines Neuwagen ein Loch für eine Antenne bohren und erst mal die Kabel verlegen ?!?

Ich hoffe nur, dass NEVS die CVs nicht auch im tristen Leasinglook, d.h. nur silber oder schwarz, anbietet. Wäre schön, wenn Skyblue und ein schöner Gelbton unter den Optionen wären...

Und wie ist der Verkauf heute angelaufen ? Nun, in der Zeit zwischen 14.00 Uhr (Start) und 15.30 Uhr : 10 Bestellungen, 15 Vormerkungen für eine Probefahrt Mitte Januar.

Einen Ansturm wie bei I-Phones oder Spielekonsolen hat es wohl nicht gerade gegeben, hat sicherlich auch niemand erwartet. In der ersten Stunde war lt. DI noch nicht ein Wagen verkauft...

"En dryg timme efter att internetbutiken öppnat har dock ingen bil sålts."
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dumme Frage vielleicht, was ist eine/ein FSE? Ich komm nicht drauf - freundlicher Saab Enthusiast - ferngesteuerte Saab Erfindung - Fußgänger Schutz Ehrbäg - Fahrer Seelsorge Einheit - Fahrsimulationseinrichtung - fantastischer Saab Express - frivole Show Einlagen - Formidable Sitz Errungenschaft - ferbotener Sekten Eintritt - für schwedische Einheimische oder für so einfältige (wie mich)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, dann ist die Fabrik ja für eine gute Woche ausgelastet....
 
Naja, die Fertigungsqualität können wir ja nach Lieferung der ersten nach D mal mit einem 900-I vergleichen. -Tom übernehmen Sie....
 
Wohl eher FreiSprechEinrichtung:smile:
Danke DSpezial, ich saß anscheinend völlig auf der Leitung :redface:. Die FSE ist doch im Radio intregriert.

15 Autos ist ja schon mal was. Macht bei anhaltendem Kaufrausch 5475 Saab pro Jahr, plus 500 für China und 25 für Entwicklung, also round about 6000. D. h. aber auch, wenn du erst nach einem Jahr bestellst wartest du 9 Jahre und 9 einhalb Monate auf dein Auto, vorrausgesetzt sie machen Samstag - Schichten. GO Trabi GO :biggrin:

War nur Spaß. Drücken wir mal die Daumen, dass die Saab - Story weitergeht :hello:
 
Was ist das denn für eine Rechnung? Ich denke, nach aktuellem Plan brauchen sie für 15 Autos 7,5 Arbeitstage. Mit Samstagen, aber ohne Sonntage schaffen sie dann 616 Autos pro Jahr. Also müssen sie den Produktionsausstoß noch ganz schön steigern. Aber auch bei nur 9 3/4 Jahren Wartezeit wäre es sinnvoller, einen gebrauchten 9.3 zu kaufen und zu restaurieren. Das geht schneller.
 
Abwarten , Vorurteile würde ich jetzt mal lieber weglassen , die Chinesen lernen ja schnell auf was man hier Wert legt.:cool:
 
Danke DSpezial, ich saß anscheinend völlig auf der Leitung :redface:. Die FSE ist doch im Radio intregriert.

Eine Freisprecheinrichtung ohne Außenantenne macht aber keinen Sinn. Ist in dem Radio des NEVS-Saab tatsächlich (noch) eine Freisprecheinrichtung im Radio integriert ? Nicht nur eine simple "Anbindung" wie im 9-5I (Micro, Stummschaltung, Bedientasten, ...) ? Dieses Navi-Touchscreen Radio gibt es nämlich nicht mehr, das wurde zusammen mit der Dachantenne wegrationalisiert...
 
Abwarten , Vorurteile würde ich jetzt mal lieber weglassen , die Chinesen lernen ja schnell auf was man hier Wert legt.

Darum bauen sie auch für sich selbst schnell ein eigenes Werk :tongue:

Elbilsbolaget Nevs första fabrik i Kina kommer att tas i bruk under våren

Im Frühjahr soll das erste NEVS Werk in China in Betrieb gehen. Dann sollen die ersten Elektro-9-3 von Trollhättan aus nach China gehen und dort endmontiert werden. Die Batterien kommen ebenfalls aus chinesischer Produktion.
 
Eine Freisprecheinrichtung ohne Außenantenne macht aber keinen Sinn.
Doch, auf jeden Fall: um ohne Handy am Ohr frei sprechen zu können
Hatte die Kiste bei mir jahrelang im SAP laufen, aber dann 'klaut' die Freispreche dem Mobil ja zwangsläufig die Karte, so dass dieses auch keinen Internetzugriff mehr hat, was für Blitzerwarner & Co ja auch eher suboptimal ist.
 
Bin letztes Jahr eine Zeitlang mit einem Parrot-Minikit an der Sonnenblende als FSE herumgefahren, das klappte erstaunlich gut!
 
Wieder mal zu Saab:

Die Lokalzeitung lässt etwas in die Nevs Zukunft blicken. Über die chinesische Fabrik, die Trollhättan Komponenten zusammenbauen und mit dem E-Antriebsstrang versehen soll, wurde schon oben berichtet.

80% der Teile sollen vom Benziner stammen. Die Reichweite des E-Antriebs wird mit 200 km angegeben. Als Anreiz für chinesische Käufer soll es bis zu 13000 € staatliche Prämie geben. Weiterhin sind an der Ostküste 220000 Ladestationen geplant. (bei der bescheidenen Reichweite wohl auch nötig...)

Ob der Wagen in Schweden angeboten wird, ist noch nicht entschieden.

Für 2016 –oder auch später- ist dann das neue Modell auf der ominösen Phoenix Platform vorgesehen. Mit verbesserter Reichweite
 
Zurück
Oben