SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Antwort: Maurer.

Er hat SAAB auf die neue Eigenständigkeit gebracht. Der 9-5 II (sowie der Aero X) enthält viele Elemente, die Maurer in seiner leider kurzen Schaffenszeit bei SAAB aus alten Vorgaben weiterentwickelt und die klare, modern anmutende Linie gezeichnet hat.

Ein Handwerker ? Oder ist Michael-Porsche-Mauer gemeint :biggrin: ? Na ja, der hat auch die Brille zu verantworten. Allerdings hätte mich eine komplette Neuentwicklung unter seiner Regie auch interessiert. Ich habe den mal am Rande einer Messe getroffen und eines muss ich sagen, der Mann ist supersympathisch.

Simon Padian wäre in meinen Augen ebenfalls besser als J.C. gewesen.


Och nu står det klart att det blir mycket Kina de kommande tre åren för DynaTech.
– Vi har skrivit på ett kontrakt med BAIC om att vara deras performance team, säger vd:n Per Skoglund.

Der chinesische Autohersteller BAIC (hält die Rechte am alten 9-5 und 9-3) verpflichtet für die nächsten 3 Jahre das ehemalige Saab Performance Team.
 
Dann suche Dir mal einen Honda Civic Coupe aus den 80ern. Müsste Dir gefallen...

...oder ein Prelude, der kommt der Front recht nah...
 
Finde ich beide toll. Und einen Prelude (BA4) habe ich tatsächlich mal besessen ;)
Honda hat in den 80ern generell hübsche Autos gebaut. Der Accord Aerodeck ist auch so ein Beispiel
 
Tidigare Saabchef frias från brottsmisstankar
Före detta finanschefen på Saab, Karl G Lindström, frias från brottsmisstankar om medhjälp till försvårande av skattekontroll.


Karl G Lindström, der ehemalige Finanzvorstand von Saab, ist vom Vorwurf des Steuerbetruges freigesprochen worden. Neben JAJ und Kristina Geers war er einer der vorläufig festgesetzten Personen, gegen die ermittelt wurde.
 
Neues aus Trollhättan

Die Lokalzeitung berichtet von einem Besuch im Nevs-Saab Werk.

363 Mitarbeiter gäbe es inzwischen, fast gleich in Arbeiter und Angestellte aufgeteilt. Dazu kämen noch 200 Zeitarbeiter, die sich schon im Werk befinden. Es könnte also losgehen.

Genauer Produktionsstart wurde noch nicht genannt, soll aber weiterhin "so um die Jahreswende" sein. Wie es der Pressesprecher formulierte: "in kleinem Umfang", denn immer noch nicht sind alle Lieferanten an Bord. Det som däremot fortfarande saknas är färdiga avtal med samtliga företag som ska leverera delar till de nya Saab-bilarna.
 
"so um die Jahreswende" --- in welchem Jahr?
 
"so um die Jahreswende" --- in welchem Jahr?
Muss ja recht bald sein diese Jahreswende...NEVS will ja bis 2020 Marktführer in Sachen Elektromobilität werden.:biggrin: Ich lach mich schlapp. Die haben wohl zu viel VM gefrühstückt oder der Größenwahn kommt von der guten Luft da oben.
 
Wahrscheinlich hat Vic den Stoff für die Joints im Schreibtisch vergessen :biggrin:

Im Ernst, ich drücke mal die Daumen. Vielleicht schaffen sie es ja nach den Weihnachtsferien in (Klein-) Serie zu gehen, und wir können sehen, was dabei herauskommt.
Die Händler warten auch schon sehnsüchtig.
 
Neues aus Trollhättan

Wahrscheinlich hat Vic den Stoff für die Joints im Schreibtisch vergessen :biggrin:....

Ja, manchmal könnte man das meinen...:cool:

Heute allerdings berichtet die Lokalzeitung, dass nun endlich alle 400 Lieferanten an Bord wären und man rechne, dass der erste neue Saab tatsächlich noch dieses Jahr die Produktion verlassen könnte. "och räknar med att den första Saab-bilen rullar av linan innan året är slut", säger Per Svantesson, inköpschef på Nevs.

Der geplante 9-3 habe schon gewisse Verbesserungen erfahren und weitere kleinere "facelifts" würden nach und nach folgen.

Dann warten wirs mal ab.
 
Wenn "weitere kleine Facelifts nach und nach folgen", ist das doch schon wieder der Marketing-Super-Gau! Toll, das die ersten neuen 9-3 dann schon nach einem Jahr wieder veraltet sind! Das drückt doch die Restwerte und erhöht damit die Leasingraten unnötig, das wiederum macht das Auto für Grosskunden und Bankfinanzierer unattraktiv. (und wer KAUFT ein Auto heute noch vom ersparten?) Umgekehrt wird ein Schuh draus: designt ein FERTIGES Auto und lasst es mal mindestens 4-Jahre so laufen.
 
Wenn "weitere kleine Facelifts nach und nach folgen", ist das doch schon wieder der Marketing-Super-Gau! Toll, das die ersten neuen 9-3 dann schon nach einem Jahr wieder veraltet sind! Das drückt doch die Restwerte und erhöht damit die Leasingraten unnötig, das wiederum macht das Auto für Grosskunden und Bankfinanzierer unattraktiv. (und wer KAUFT ein Auto heute noch vom ersparten?) Umgekehrt wird ein Schuh draus: designt ein FERTIGES Auto und lasst es mal mindestens 4-Jahre so laufen.

Also ich habe das ein wenig anders verstanden. Meiner Meinung ist es eher so zu verstehen, dass Nevs den 9-3 (nach eigenen Angaben) in einigen Punkten verbessert hat und nun hier und da optische Facelifts (innen und aussen) für die Serienproduktion entstehen werden. Bisher sind ja im Grunde nur die bekannten Griffin Modelle vom Band gerollt.
 
Und ich verstehe das so, daß NEVS (was ja rückwärts SVEN heißt und eine versteckte Botschaft ist) die Aufgabe hat, die verletzte schwedische Seele zu gesunden. Einige tausend Autos pro Jahr werden produziert - und somit ist SAAB nicht tot.
Die gehen dann erstmal an das Team von Kommisar Wallander und die übrige schwedische Polizei. Der Volvo, den Wallander in den letzten Folgen fährt, ist bestimmt ein gutes Auto, aber irgendwie zu klobig.
Dann bekommen noch einige Leute auf der großen, weiten Welt einen SAAB (ab). Als seltene, aber alltagstaugliche Autos könnten sie u.U. sogar einen guten Wiederverkaufswert erreichen. Die Sache mit den Facelifts ist m.M.n eher bei Massenware wichtig.
 
Da der 9-3 nicht als eigentliches Endprodukt gedacht ist, nehme ich an, dass er mit Neuerungen, die für das neue Auto gedacht sind, immer wieder bestückt wird, um so das System in Serie zu testen, bzw. zu verbessern.
Im ganz neuem Fahrzeug sind dann alle Kinderkrankheiten schon ausgemergelt und es kann gleich als bewährt verkauft werden, ohne die üblichen schlechten Testurteile zu bekommen.
 
Simon Padian (Saab 9-5II), der nach dem Konkurs ein Jahr bei Hareide Design (Firma vom Ex-Saab-Designer Einar Hareide) gearbeitet hat, ist für NEVS übrigens nicht mehr als Designchef zu rekrutieren.
Er hat gerade eine neue Stelle als Innenraum-Designchef bei Geely angenommen... :frown:
 
Genau, warten wir es ab. Die ewigen Meckerer und Besserwisser haben dann eh genug zu tun, wenn wirklich Autos in trollhättan gebaut werden.
 
Hi, wqie sielht es denn eigentlich mit dem deutschen Händlernetz aus, kann man, rein theoretisch einen der neuen Ordern, gibt es Prospekte, die Website ist noch nicht upgedatet...jemand sprach auch mal, dass der 9-3 nur für China gedacht ist...asdf
 
Zurück
Oben