SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

GM will GM-Europe gründen, zu der dann auch Opel gehört, die aber weiterhin im Besitz und Gewinnsammeltopf von GM bleibt bis Investoren da Anteile von GM abkaufen wollen.
Also ich hab das anders verstanden:

"Der Autobauer Opel will sich von seiner US- Mutter General Motors (GM) abkoppeln. Das Management sieht die Zukunft des Autobauers in einer rechtlich selbstständigen Geschäftseinheit, wie aus dem am Freitag im Aufsichtsrat der Adam Opel GmbH vorgelegten Rettungsplan hervorgeht. Das teilte der Aufsichtsratsvorsitzende Carl-Peter Forster nach einer Sitzung am Opel-Stammsitz in Rüsselsheim mit. Das Konzept soll am Montag der Bundesregierung vorgelegt werden. Forster bezifferte den Kapitalbedarf auf 3,3 Milliarden Euro für ein neues europäisches Unternehmen Opel/Vauxhall. Opel wolle auch als selbstständige europäische Gesellschaft Teil des GM-Konzerns bleiben. Unter anderem um den Zugang zu Technologien zu behalten und von der Größe des Konzerns zu profitieren. Die Gesellschaft sei zudem offen für Investitionen von Dritten."

http://www.autogazette.de/Opel-will-sich-von-GM-losloesen/artikel_1287957_1_0.htm#folge

In der Interpretation liest sich das viel weiter weg von GM...
 
so, zurück von kuttes PK. eigentlich nix neues. aber zu meiner überraschung hat er sich bedeckter gehalten als rolle koch.

ansonsten: eine "selbständige" geschäftseinheit ist immer noch abhängig von den entscheidungen des eigentümers. und wenn die nun eine "selbständige" firma namens GM europe SE (oder so) gründen - dann ist die doch immer noch abhängig von GM. oder sehe ich da was falsch?

im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass GM dem onkel obama und dem kongress "danke für den fisch bzw. die milliarden" sagen und dann bargeld (hahahaha!) oder patente oder auch nur eine briefmarke aus seinem amerikanischen betriebsvermögen (dreimal hahahaha!) nach europa transferieren kann.

ich glaube, wir waren heute nachmittag zeugen einer totgeburt...:eek:
 
ansonsten: eine "selbständige" geschäftseinheit ist immer noch abhängig von den entscheidungen des eigentümers. und wenn die nun eine "selbständige" firma namens GM europe SE (oder so) gründen - dann ist die doch immer noch abhängig von GM. oder sehe ich da was falsch?

Lies die Seiten hier im Fred, die in Deiner Abwesenheit gewachsen sind... - und Du hast die Antwort.

Dusselige deutsche Polit-Schwachmaten - lassen sich sogar von einem völlig runtergewirtschafteten GM-Manager mit den ältesten Tricks der Industrie über den Tisch ziehen.

@WI-JX900

Lies mal
http://euobserver.com/9/27690
Was hältst Du davon ? Wenn dies tatsächlich eine zuverlässige Quelle wäre, dann haben *wir* eh genug Euronen um die gesamte Menschheit zu retten - Geld wie Heu für ganz Europa - da käme es dann auf das bischen für GM nun wirklich auch nicht mehr an...

*seufz*
 
Also ich hab das anders verstanden:....

GM-Europe, egal wie eigenständig, wird weiterhin Eigentum von GM sein, so sieht es der Plan vor, Punkt!

Alles andere kannst Du lesen wie Du willst, unterm Strich wird sich da nichts ändern, wie auch immer man es formuliert!
 
Vielleicht laeuft das auf "Opel kauft GM (und dessen Patente), wenn GM kurz vor dem Aus ist..." hinaus...
 
@WI-JX900

Lies mal
http://euobserver.com/9/27690
Was hältst Du davon ? Wenn dies tatsächlich eine zuverlässige Quelle wäre, dann haben *wir* eh genug Euronen um die gesamte Menschheit zu retten - Geld wie Heu für ganz Europa - da käme es dann auf das bischen für GM nun wirklich auch nicht mehr an...

*seufz*

hmmm. ja.

ich habe mich gestern schon gewundert, als ich den dreiknopfmops sagen hörte, wie sehr er bedauere, dass es irland so schlecht geht, und dass man den armen iren helfen müsse. da wird jetzt also noch belohnt, dass die iren sich ihren wirtschaftsaufschwung in den letzten 15 jahren auf kosten der anderen EU-länder erkauft haben, indem sie die grüne insel zum steuerparadies ohne finanzkontrolle aber mit zustimmendem wegsehen bei allen unseriösen geschäftsmodellen gemacht haben?

fein.

weiter so.
 

Gerne. Wirst sofort bedient...

Statt mit den Staats-Milliarden eine Normalisierung der Bankengeschäfte anzustreben, wird das Geld in höchst zweifelhafte Geschäfte versenkt - die eh ohne Infusion durch unsere Steuergelder insolvente Commerzbank - in trauter Eintracht mit Hypo, LBBW und unter besonderer Erwähnung des Wirtschafts-Schätzchens, der Royal Bank of Scotland - übernimmt mit dem von uns gestifteten Geld Anteile von Scheffler, die eh mehr Schulden hat als ihr verrotteter Schundkonzern noch wert ist...

Abra-Kadabra - Aus Schulden werden Geschäftsanteile

*kopfschüttel*

WANN ENDLICH wird dieser verkommenen Drecksbrut endlich final massivst in den Arsch getreten ?
Müssen da *wirklich* erst die Pflastersteine fliegen, weil jegliche demokratische Kontrollinstanzen versagt haben ?
 
Irgendwie mag ich das nicht so recht glauben...

Nochmal zum Mitdenken:
-was kostet es Opel zu retten ("Europäische-Lösung") vs. was kostet es, alle Opelaner und Zulieferer die nächsten (7-8) Jahre durchzufüttern?
Hat man nicht gerade JETZT die Chance auf einen Strukturwandel?
Oder ist doch nur Wahlkampf?
 
Oder ist doch nur Wahlkampf?

Was maulst Du denn...?
Es läuft doch alles völlig seriös...

Hättest Du hehrere Hundert von diesen europäischen Dreckslappen zuviel ausgegeben und somit an Schulden auf Deinem Giro... - ...es würde die Kreditlinie gesperrt und Du bekämst zur Belohnung einen Eintrag bei der Schufa.

Hättest Du mehrere Millionen von diesen europäischen Dreckslappen zuviel ausgegeben und somit an Schulden auf Deinem Geschäftskonto... - ... dann wärst Du Unternehmer des Jahres und bekämst zur Belohnung ein Abendessen im Bundeskanzleramt.

Hättest Du mehrere Milliarden von diesen europäischen Dreckslappen zuviel ausgegeben und somit an Schulden auf Deinem Regierungskonto... - ...dann würdest Du wiedergewählt und bekämst zur Belohnung ein Abendessen in der Hölle.

Jetzt frage ich mich nur:
Was ist schlimmer ? Ein Abendessen mit MerkNix-Dreiknopfmops und Steinblöd - oder doch lieber direkt das flambierte Mehrgänge-Menü beim Chef eine Etage tiefer...?
 
Die Zulieferer könnten aber auch den Mitbewerbern zuliefern, man könnte mit dem Geld was da für GM verbrannt wird, auch gezielt Existenzgründungen oder Entwicklung der ehemaligen Mitarbeiter fördern.

Ich wundere mich ohnehin schon sehr, dass bei Opel Sonderschichten dank Subvention durch die Abwrackprämie gefahren werden und trotzdem die Ansage gemacht wird man wäre Ende März Pleite wenn nicht mal die Milliarden rüberkommen. Insignia soll ewig Vorbestellungen haben, Kleinwagen sollen gut laufen - trotzdem wächst das Finanzloch offenbar stündlich. kommt mir irgendwie komisch vor....

Bei Saab erschliesst sich das ja noch, die verkaufen schlichtweg nicht genug....
 
Direkt vom GM-Sprecher, die Pressekonferenz wurde live auf N24 übertragen! :tongue:
Ja, danke auch fuer die Zunge, schliesslich hab ich Dich ja nicht angezweifelt sondern nur nach der Quelle gefragt, die eigentlich ungefragt genannt werden könnte.
 
Direkt vom GM-Sprecher, die Pressekonferenz wurde live auf N24 übertragen! :tongue:

Die Pfeifen würden - wenn es ihnen den Arsch retten könnte - vermutlich auch öffentlich behaupten, ein Hund hätte sieben Beine.
Und jeder Politiker würde andächtig nicken - und den Fortschritt der Evolution bewundern...

Egal, wo im Moment öffentlich von Politikern oder Unternehmensvertretern rumsalbadert wird - es dient ausschließlich dem Gewinnen von Zeit - und dem verzweifelten Versuch, den Schwarzen-Peter zu verschieben.

Am Schluß, wenn alles im Klo der Weltgeschichte gelandet ist, war dann wie immer *niemand* dabei - und *keiner* hat die Folgen absehen können...

Und vergesst bitte nicht, im September brav die Fähnchen zu schwenken - auch wenn gerade mal nicht WM ist...
 
Was maulst Du denn...?
Es läuft doch alles völlig seriös...

Hättest Du hehrere Hundert von diesen europäischen Dreckslappen zuviel ausgegeben und somit an Schulden auf Deinem Giro... - ...es würde die Kreditlinie gesperrt und Du bekämst zur Belohnung einen Eintrag bei der Schufa.
Kenn ich...
Hättest Du mehrere Millionen von diesen europäischen Dreckslappen zuviel ausgegeben und somit an Schulden auf Deinem Geschäftskonto... - ... dann wärst Du Unternehmer des Jahres und bekämst zur Belohnung ein Abendessen im Bundeskanzleramt.
Die Einladung steht noch aus...
Hättest Du mehrere Milliarden von diesen europäischen Dreckslappen zuviel ausgegeben und somit an Schulden auf Deinem Regierungskonto... - ...dann würdest Du wiedergewählt und bekämst zur Belohnung ein Abendessen in der Hölle.
Kann ich drauf verzichten
Jetzt frage ich mich nur:
Was ist schlimmer ? Ein Abendessen mit MerkNix-Dreiknopfmops und Steinblöd - oder doch lieber direkt das flambierte Mehrgänge-Menü beim Chef eine Etage tiefer...?

Im Zweifelsfall bruzzel ich mir selbst was:rolleyes:

Ich beklage nur die 4-Jahressicht der Volkstreter :mad:
 
das ein oder andere Mal...
 
Zurück
Oben