SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

....sagen sich genau diese "Koepfe von GM" bevor sie nach Kassieren Ihrer Abfindungen den Schuldenhaufen hinterlassen, in den Flieger steigen und in den Vorruhestand gehen.

...tschuldigung.....das ist ein Privatjet....nicht ein Flieger..tztztzt. Aber die Ersten scheinen schon "weich" zu werden:

KÖLN (Dow Jones)--Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat möglichen Investoren bei Opel Hilfe in Aussicht gestellt. "Wenn wir sehen, dass alle Argumente in einer normalen Zeit dafür sprechen, dass man eine solche Investition macht, dann gibt es möglicherweise Investoren, die derzeit das aktuelle Risiko scheuen", sagte Koch dem WDR. "Dieses Risiko können wir ihnen abnehmen. Dafür haben wir unsere Instrumente", fügte der Ministerpräsident hinzu.
"Grundsätzlich steht das Instrument zur Verfügung, Investoren zu helfen, das Risiko ihrer Investitionen zu mindern." Auch eine direkte Beteiligung des Staates an Opel wollte Koch nicht ausschließen: "Die Eigentümerschaft des Staates bei Unternehmen ist ein absolut letztes Mittel, das ordnungspolitisch erhebliche Fragen aufwirft, und deshalb lohnt es sich immer, zunächst alle anderen Schritte sehr zu prüfen." Das Interview mit dem WDR soll am 9. März in der ARD ausgestrahlt werden.
 
Das ist schon physisch da - aber da ist nix zu pfänden wenn es nicht dem Schuldner gehört....
 
Schlimm ist das solche abstrusen Vorschläge in der letzten Zeit ja ein Restrisiko bergen und durchkommen....

Es steht zu hoffen, daß dieser nur mittelmäßige Automobilhersteller nicht als "systemrelevant" eingestuft wird - und somit hoffentlich seinem wohlverdienten Schicksal entgegenstürzen wird...

Ob mit den verbleibenden Resten aus dem Scherbenhaufen dann noch etwas anzufangen sein wird - und ob sich dies überhaupt außer für ein paar Wählerstimmen lohnen wird - steht dann auf einem anderen Blatt.
 
der kurt sagt gleich auch was dazu!

16.30 Uhr: kutte beck will vor die presse treten und sich auch zu opel äußern. so wie ich ihn einschätze, findet er den "rettungs"plan super und will staatsschotter geben.

mal sehen, ob ich recht habe... :biggrin:
 
16.30 Uhr: kutte beck will vor die presse treten und sich auch zu opel äußern. so wie ich ihn einschätze, findet er den "rettungs"plan super und will staatsschotter geben.

mal sehen, ob ich recht habe... :biggrin:

Wenn Du vorort sein solltest - nimm bitte 'ne Fliegenklatsche mit auf Termin !!
 
Das ist schon physisch da - aber da ist nix zu pfänden wenn es nicht dem Schuldner gehört....

Das schlimme ist, dass ich mir da so langsam nicht mehr so ganz sicher bin!

Wenn das so weiter läuft, dass marode Unternehmen sich am Staat gesundstoßen wollen und selbst gesunde Unternehmen auf diesen Zug aufspringen um die Dividenden ihrer Aktionäre trotz Krise zu erhalten (und da kenne ich persönlich einige Beispiele größerer Unternehmen, die haarscharf am Betrug verbei gehen wenn nicht sogar mittendrin stecken) und dann auch noch die Banken immer wieder neue Verluste finden, dann würde ich persönlich nichtmehr all zu viel darauf wetten, dass das nicht in einer Art Neo-Sozialismus enden wird!

Irgendwann wird der Staat damit nämlich pleite sein, spätestens wenn die Bürgschaften ebenso in sich zusammen stürzen wie der Finanzmarkt und weil Geld niemals verschwindet sondern immer nur jemand anderes gehört, könnte sich dieser Umstand irgendwann böse ausgehen!

Je mehr nämlich in der augenblicklichen Situation ein Großteil der Unternehmen immer noch "ohne Rücksicht auf Verluste" agiert und trotz gesunden Zahlen Staat und Arbeiter zu melken versucht, desto mehr wird auch das Volk jegliche Moral und Gesetzesgläubigkeit verlieren und irgendwann läuft es dann im demokratischen Sinne auf die Mehrheit an Menschen statt der Mehrheit an Kohle raus!

Ich sehe jedenfalls bislang nichts, das ein Ende dieser Entwicklung in Aussicht stellt! Die nackte Habgier ohne jedes Verantwortungsbewusstsein hat diese Krise ausgelöst und statt daraus gelernt zu haben, versucht man in genau derselben nun Steuerzahler und Mitarbeiter abzuzocken!
 
so, nach dem motto "schaun mer mal" verabschieden die herrschaften sich jetzt ins wochenende.

was war denn jetzt die kernaussage der opel-pressekonferenz?

1.wir brauchen geld

2.viel

3.GM sowieso

4.wir tun dann mal so als wären wir bald von GM unabhängig , vielleicht glaubt uns das ja der ein oder andere deutsche politiker, gibt uns die zunächst veranschlagten 3,3 milliarden und sobald die erste zahlung da ist tut sich ein HRE-ähnliches weiteres schwarzes finanzierungsloch auf das dann ja auch gestopft werden muss

5.in den deutschen opel-händlern haben wir die ersten dummen gefunden, deren existenzangst wird zur erpr...äh...zur investition in unser hochprofitables abwrackprämiennachfragebedienunternehmen nutzen können

6.warten wir mal das wochenende ab, was die deutschen politiker sich so ausdenken und gehen uns ne runde für rostende astras und innovatives vectra-design schämen?

oder hab ich die pk falsch verstanden?
 
so, nach dem motto "schaun mer mal" verabschieden die herrschaften sich jetzt ins wochenende.

was war denn jetzt die kernaussage der pressekonferenz?

1.wir brauchen geld

2.viel

3.GM sowieso

4.wir tun dann mal so als wären wir bald von GM unabhängig , vielleicht glaubt uns das ja der ein oder andere deutsche politiker, gibt uns die zunächst veranschlagten 3,3 milliarden und sobald die erste zahlung da ist tut sich ein HRE-ähnliches weiteres schwarzes finanzierungsloch auf das dann ja auch gestopft werden muss

5.in den deutschen opel-händlern haben wir die ersten dummen gefunden, deren existenzangst wird zur erpr...äh...zur investition in unser hochprofitables abwrackprämiennachfragebedienunternehmen nutzen können

6.warten wir mal das wochenende ab, was die deutschen politiker sich so ausdenken und gehen jetzt golf spielen

oder hab ich die pk falsch verstanden?


Tztztztz.....nun mal Halblang. Politiker können kein Golf spielen, denn dafür brauchts Talent, Koordinationsvermögen und die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen. Geht also überhaupt nicht zusammen.

Im Weiteren, ein nett zu lesender Absang zum Thema Saab:

http://diepresse.com/home/leben/motor/456366/index.do?from=gl.home.leben_Motor
 
Das ist die Kernaussage und ich frage mich wo sowas enden soll...
 
Kutte hat wohl nur "Prüfung" zusagt, Knackwurst-Rolle hingegen schon, dass dieser Vorschlag sehr gut sei und man alles tun werde was möglich ist um die Arbeitsplätze zu sichern!

Da können die dann in Detroit schonmal die Korken knallen lassen, die strohdoofen Krauts sind drauf reingefallen!
 
Supi - mal sehen wie lange es dauert bis der ganze Mist zusammenbricht, wenn es in der Preislage weitergeht. Und ich meine nicht nur Opel.....
 
Kutte hat wohl nur "Prüfung" zusagt, Knackwurst-Rolle hingegen schon, dass dieser Vorschlag sehr gut sei und man alles tun werde was möglich ist um die Arbeitsplätze zu sichern!

Da können die dann in Detroit schonmal die Korken knallen lassen, die strohdoofen Krauts sind drauf reingefallen!

Die Dumpfkuh und ihr Strohdoof-Sekundant füttern gerade aktuell auch noch Irland mit unseren Steuergeldern.
Unverdächtig, über EU-Töpfe - natürlich...

Einzige geforderte Gegenleistung - Änderungen am nationalen Körperschafts-Steuerrecht.
Jetzt ratet mal, wer - mit welcher Absicht - dahinter steckt...
 
mir reicht`s, ich geh jetzt trotz nieselregens frische luft schnappen...

ha en trevlig helg :)
 
Scheint gelaufen zu sein, jetzt hat es Steinmeier mehr oder weniger abgenickt und wort wörtlich von sich gegeben, dass die Traditionsmarke Opel unbedingt erhalten werden müsse und er überzeugt sei, dass Opel zusammen mit Vauxhall gute Chancen am Weltmarkt habe!

Subventionieren wir die Inselaffen jetzt auch noch, wenn der Dösbaddel da zustimmt noch bevor die Kanisterköppe irgendwas dazu gesagt haben?

Ich halte schon lange überhaupt nichts mehr von unseren Polit-Clowns, trotzdem schaffen die's immer wieder, mich noch mehr "nach unten hin" zu überraschen!
 
Die "Traditionsmarke" besteht ja anscheinend auch nur noch aus einer Halle (die auch gemietet ist) wo fremdentwickelte Autos zusammengedengelt werden. Kann man beliebig austauschbar überall aufziehen - nicht sehr sinnig da auch noch Geld reinzustecken. Da haben es die Schweden tatsächlich schlauer angestellt.....
 
Zurück
Oben