Der Zeitpunkt überrascht ziemlich, hat man Opel doch jetzt 5 Jahre höchst mühsam wieder aufgepeppelt, neue Modelle und mit dem Ampera-e als einer der wenigen Hersteller ein kaufbares Elektrofahrzeug im Programm (ok es ist eigentlich ein Chevy aber trotzdem)....ja sie haben es bei Opel sogar rudimentär geschafft das Image etwas "umzuparken".
Und plötzlich wird innerhalb von 2 Tagen alles zunichte gemacht. Das zeigt aber nur, dass GM sich schon auf den Verkauf festgelegt hat. Freiweillig hätte man diese erneute "Unsicherheit" - die das Image von Opel wieder nachhaltig zunichte gemacht hat - nicht riskiert wenn man Opel behalten wollte.
Meiner Meinung nach werden die Konsequenzen für Opel verheerend sein, Minus x Minus ergibt nicht Plus. Ich war vorher schon der Meinung PSA hat keine so langfristige Zukunft, die entwickeln/forschen/machen Richtung alternative Antriebe/Mobilitätskonzepte oder sonstiges ja gleich NULL! Opel wiederum hängt bei sowas am Tropf von GM, der Ampera ist ja nix anderes als ein umgelabelter Chevy Bolt und den wird Frau Barra bestimmt nicht an PSA rausrücken!
Aus Sicht GM: man gibt den Markt Europa komplett auf, meiner Meinung nach wenig Sinnvoll? Ok sie könnten Chevy wieder in Europ einführen, aber kostet das dann mehr als noch ein (paar) Jahr(e) Verlust mit Opel?
Aus Sicht PSA: Für PSA mag der Zukauf von Marktanteilen soetwas wie ein weiterer Rettungsanker sein, aber nur (!) wenn man die Kapazitäten bündelt und so richtig, richtig Spart.
Aus Sicht Opel: Das heisst von Opel bleibt nur der Markenname übrig und mit Glück das Werk Rüsselsheim, alles andere wird verschwinden, bzw. lässt sich in die ebenso nicht ausgelasteten PSA-Werke übertragen.