SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich denke vielmehr hat der Marke geschadet, sich immer mehr an der Konkurrenz ala Audi Bmw etc. zu messen, als ungeachtet der Mitbewerber den eigenen Weg zu gehen und zeitgenössische Autos zu bauen. Nur weil alle andern die Autos mit Elektronik Schrott vollpumpen, heisst das doch nicht dass man das auch tun muss?!? Und wenn die sog. Fachpresse das Fehlen solcher Features bemängelt, egal. Das Saab Ziel-Publikum liest (las) ja diesen Schrott nicht oder nur um dann genau das Gegenteil des Empfohlenen zu kaufen...

Volltreffer.

Es wurde die eigene Marktnische der *ingeniösen* technischen Lösungen zu Gunsten eines überall auch bei der Konkurrenz erhältlichen *technik-der-technik-wegen*-Einheitsbreies aufgegeben.
 
Hallo ihr Lieben!

Mir ist klar, dass ich nun nicht gerade die Referenz bin, aber zu dieser Aussage

Tatsächlich aber hat diese permanente Medienverbreitung vom "veropelten" Saab der Firma sehr geschadet, da viele potentielle Kunden abgewandert sind.

kann ich nur folgendes sagen:

Ich hatte einen Opel, und habe mir direkt im Anschluß einen Saab gekauft. Wer ein wirkliches Interesse für diese Fahrzeugen hegt, hat sich davon vermutlich nicht abschrecken lassen, denn ab 2000 ging es qualitativ bei Opel durchaus aufwärts.

Die jetzige Situation ist auch noch eine andere, da nicht nur Saab, sondern Opel gleichermaßen zu kämpfen haben. Ein Auto, dass in Kooperation von zwei Unternehmen produziert wird, die beide gerade eher düstere Zukunftsaussichten haben, wird sicher nicht ohne Vorbehalte betrachtet.

Wer sich an die ersten Volvo V/S40 erinnern möchte, hat dort auch nur einen "umgebauten" Mitsubishi Carisma vorgefunden - hier waren die Gleichteile noch wesentlich höher. Gestört hat´s anfangs trotzdem keinen, bis sich leider herausstellte, dass es qualitativ doch teilweise große Abstriche gab.

Saab hätte in meinen Augen präsenter sein müssen. Ich meine hier nicht die Anzahl von Fahrzeugen, sondern das Engagement in werbewirksame Veranstaltungen und Events, die das gewünschte Image schaffen und festigen. Schaut doch mal in den professionellen Reitsport, dort findet man diverse "Ringe" an den Banden und auf Podesten. Von Saab habe ich noch keinen vergleichbaren Aufritt gesehen. Wie ich auf Saab aufmerksam geworden bin? Durch einen ehemaligen Nachbarn, welcher einen hatte. Insgesamt also eher ein Zufall.

Bestimmt wird oft das Argument angeführt, dass die Qualität unter GM nachgelassen hat. Schaut euch doch mal exemplarisch die Mercedes E-Klasse der ersten Generation an. "Skandalberichte" über Rost und unzählige Defekte. Nehmen wir die VAG-Gruppe und die Bremsproblematik, die unzählige nachgerüstete Mini-Spoiler vor den Rädern zur Folge hatte. BMW erfreute die Kunden beim 3er mit ausreißenden Hinterachsen - alles keine Kleinigkeiten. Und doch stehen genau diese Modelle nach wie vor ununterbrochen in der Gunst der Käufer. Allerdings treffe ich inzwischen schon fast überall auf "Informationen" zu diesen Wagen. Wo wir wieder bei der eingangs erwähnten Präsenz wären...ein Teufelskreis ;).

Mit einem zwinkernden Auge verabschiedet sich der Jens.
 
Doch, dass gab's beim VW 1600 Variant (und sicherlich auch bei der Limousine und der Traurigen Lösung), der bis 1973 gebaut wurde. Besser bekannt als Typ 3. Guterhaltenes Exemplar würde ich mir jederzeit in die Garage stellen.

Danke. War alles ein wenig vor meiner aktiven Zeit am Steuer. "Typ3" sagt mir schon gar nichts mehr. Den VW 1600 Variant kenne ich aber noch, da ein solches Fahrzeug noch bis in die späten Achtziger Jahre von einem Weinhändler aus der Nachbarschaft genutzt wurde. Auch so ein Auto, welches man früher grässlich fand, aber heute zumindest interessant ;-)
 
Auch so ein Auto, welches man früher grässlich fand, aber heute zumindest interessant ;-)

Irgendwie lebte das Auto von seiner Schrecklichkeit=Hässlichkeit. Mit dem Saab gemeinsam hatte es eine erhebliche Unkaputtbarkeit, allerdings war es teilweise recht rostanfällig. Und die Motorisierung war irgendwie am anderen Ende der Skala angesetzt. Will sagen: Man konnte sich Wettrennen mit w123-Dieseln liefern.
 


Scheinst ja ein Faible für morbide Automarken zu haben.
Einen Borgward hattest Du sicherlich auch mal?
Man sollte dich im Auge behalten und schauen welche Marke als nächste von dir gekauft wird. Die Folgen kennen wir ja alle.
Kleiner Wunsch meinerseits kaufe bitte einen VW oder noch besser einen Smart BIIIITTTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
Sind beide auch nicht Systemrelevant!!!
Ich gehe mich erst mal abregen und schmeiß ein paar Smarts um!
1.) Im Windschatten ansaugen
2.) Ausscheren
3.) Vorbeihuschen
4.) Einscheren
5.) und im Rückspiegel entspannt beobachten was passiert
ach herrlich!!!!!!!!!!!!!!!
 
...Nur weil alle andern die Autos mit Elektronik Schrott vollpumpen, heisst das doch nicht dass man das auch tun muss?!? Und wenn die sog. Fachpresse das Fehlen solcher Features bemängelt, egal. ...

Ohne eine Mindestaustattung von Elektronik kommt kein Hersteller herum. Mehr als das hat ja Saab auch kaum angeboten.
Und meckernde Fachpresse kann ein Auto schon "unverkäuflich" machen, wenn der Kunde Wert auf ein gewisses Image legt.

...Saab hätte in meinen Augen präsenter sein müssen. Ich meine hier nicht die Anzahl von Fahrzeugen, sondern das Engagement in werbewirksame Veranstaltungen und Events, die das gewünschte Image schaffen und festigen..

Saab ist schon präsent, allerdings nicht in Deutschland. Bei den maximal 7000 Autos pro Jahr fällt wohl nichts mehr für das Werbe-Etat an.
Paar Versuche hat Saab ja gemacht trotzdem, aber leider recht unprofessionell.
 
Ohne eine Mindestaustattung von Elektronik kommt kein Hersteller herum. Mehr als das hat ja Saab auch kaum angeboten.
Und meckernde Fachpresse kann ein Auto schon "unverkäuflich" machen, wenn der Kunde Wert auf ein gewisses Image legt.



Saab ist schon präsent, allerdings nicht in Deutschland. Bei den maximal 7000 Autos pro Jahr fällt wohl nichts mehr für das Werbe-Etat an.
Paar Versuche hat Saab ja gemacht trotzdem, aber leider recht unprofessionell.

Die Harald Schmidt Show zu sponsern war noch mit die beste Idee der Werbefuzzis bei Saab Deutschland.
Die langweilig gemachten Anzeige in den Printmedien dagegen hätte man sich sparen können. Und das Geld lieber in die Weihnachtspräsentkörbe der deutschen „ Fachjournalisten“ gesteckt dann wären die Berichte vielleicht positiver ausgefallen.
Möchte aber keinem was unterstellen!!!!!!!
Dumm nur für Saab das viele potentielle Käufer dem Geschmiere glaubten und darauf hin erst gar nicht einen Saabhändler aufsuchten. Was bei der Händlerdichte von Saab an für sich eine Herausforderung darstellt.
Ansonsten kam die Werbung doch überwiegend ohne Beteiligung von Saab zustande weil
1.) ein paar Promis Saab fahren oder fuhren
2.) in erstaunlich viele Filmen und Serien ein Saab vorkommt (bezogen auf die tatsächlichen Verkäufe der Marke Saab)
 
Mal abgesehen von der Qualität war das Design leider nur noch ein Allerweltsdesign wie alle anderen auch.
9.3 ohne Heckklappe was soll das.. ??
Auch deutschlands führende Printmedien allen voran ` Audi Mercedes und Sport ` hat Saab eigentlich immer
nur bemitleidet...keine Konkurrenz...wenn überhaupt mal was von Saab zu lesen war.....
Statt desse Seitenweise ein Bericht über ein neues Audi Getriebe mit jetzt 6 statt 5 Gängen.... :-(
Dafür werden aus Stuttgart jedes Jahr zur Wahl des besten Autos fix und fertig ausgefüllte Teilnehmerkarten
in einem Q7 an die Werkstore gefahren..... was die Buschtrommeln so berichten.....

weezle
 
Ohne eine Mindestaustattung von Elektronik kommt kein Hersteller herum. Mehr als das hat ja Saab auch kaum angeboten.
Und meckernde Fachpresse kann ein Auto schon "unverkäuflich" machen, wenn der Kunde Wert auf ein gewisses Image legt.

Die ehemals von Saab angesprochene Kundschaft hat noch nach dem Motto "ich kaufe mein Auto für mich, nicht für meinen Nachbar" gehandelt.
Das zu verstehen bereitet offensichtlich vielen Aktuell-Saab-Fahrern grosse Mühe. Dass sie sich dann von den Alt-Saab Fahrern ange**sst fühlen, wenn ihr Auto direkt oder indirekt kritisiert wird, zeigt doch sehr schön, dass sie ihr Saab wohl nicht ausschliesslich für sich selber gekauft haben...
 
Saab ist schon präsent, allerdings nicht in Deutschland. Bei den maximal 7000 Autos pro Jahr fällt wohl nichts mehr für das Werbe-Etat an.
Paar Versuche hat Saab ja gemacht trotzdem, aber leider recht unprofessionell.

immerhin haben sie wieder in architekten und ingenieurzeitungen werbung geschaltet(neben porsche und citroen)im vergleich zu den letzteren nicht mal schlecht gemacht. wenn die produktqualität stimmt finden sich auch mit sparsammer werbung käufer. wobei bei mir und sicher vielen saabfahrern das geschwätz in autozeitungen ziemlich egal ist und ecken und kanten in design und technik lieber sind als eine glattgebügelte technikflunder. wenn die firma die kurve kriegt, was ich seeeeeeehhhhrrrrr hoffe, muß schon wieder was vom alten mythos her, vielleicht eine mischung aus appel/linux...(sorry auch wenn b.gates noch einen saab hat) eben nicht ganz alltäglich.....naja und so ne werbung wie beim roten fahrschulauto, das geht nun wirklich nicht. sonen werbeträger wie ne fahrschule zu verärgern..
 
Die ehemals von Saab angesprochene Kundschaft hat noch nach dem Motto "ich kaufe mein Auto für mich, nicht für meinen Nachbar" gehandelt.
Das zu verstehen bereitet offensichtlich vielen Aktuell-Saab-Fahrern grosse Mühe. Dass sie sich dann von den Alt-Saab Fahrern ange**sst fühlen, wenn ihr Auto direkt oder indirekt kritisiert wird, zeigt doch sehr schön, dass sie ihr Saab wohl nicht ausschliesslich für sich selber gekauft haben...

na aber, also gerade die fahrer der aktuellen modelle haben ja keinen technischen fortschritt mehr in der garage wie es zu produktionszeiten der 900/9k noch der fall war. aber etwas technischen fortschritt möchte ich schon im auto haben wenn ichs neu kaufe. denke die meisten neusaabfahrer fahren den wagen für sich und nicht für den nachbarn, womit sollte sie den da glänzen?????? im übrigen haben ja eher altsaabfahren probleme mit den neuen autos und nicht umgekehrt siehe reaktionen 97x, 94x, 93x. wenn ich ein auto wegen der nachbarn gewollt hätte wäre es ein Q7 geworden und kein 97x!!
 
na aber, also gerade die fahrer der aktuellen modelle haben ja keinen technischen fortschritt mehr in der garage wie es zu produktionszeiten der 900/9k noch der fall war. aber etwas technischen fortschritt möchte ich schon im auto haben wenn ichs neu kaufe. denke die meisten neusaabfahrer fahren den wagen für sich und nicht für den nachbarn, womit sollte sie den da glänzen?????? im übrigen haben ja eher altsaabfahren probleme mit den neuen autos und nicht umgekehrt siehe reaktionen 97x, 94x, 93x. wenn ich ein auto wegen der nachbarn gewollt hätte wäre es ein Q7 geworden und kein 97x!!

Das genau ist ja die Hauptursache, warum die Altsaabfahrer fortlaufend an den neuen Modellen rumnörgeln. Es gibt aus ihrer Sicht überhaupt keinen wirklichen Grund mehr, einen neuen Saab zu kaufen! Glänzen kann man da eigentlich nur noch mit dem hohen Preis, dass der nicht gerechtfertigt ist, weiss der Nachbar ja nicht...
 
zur teile diskussion:

bei mir ist im motorraum 100% opel und ich wüsste keinen motor der mit 122 PS mehr hergibt

im vergleich mit einem 316er :eek:.... ist der von opel haushoch überlegen (1 A getriebe, macht auch schön druck) :redface:
ich weiss es is kein turbo - der in einem saab eigentlich gehören würde aber diese anti-opel hysterie kann ich da nicht verstehen, der 2.0 DTI bzw. 2.2 DTI (der im saab bis vor einigen jahren verbaut wurde) läuft in unserem b-vectra seit 320.000km ohne probleme und mit meinem 1,8i war ich bislang nur zum service in der werkstatt (75.000km)

Liebe Grüße
 
Mal abgesehen von der Qualität war das Design leider nur noch ein Allerweltsdesign wie alle anderen auch.
9.3 ohne Heckklappe was soll das.. ??

weezle

Wie - 9.3 hat keine Heckklappe mehr? Wie geht denn dann das Gepäck in den Kofferraum? :biggrin:
Ja, nee - schon klar. Du meintest den 'Hatchback'. :smile: - Worin liegt der Vorteil? Opel Vectra, Ford Mondeo z. B. gibt es noch als Schrägheck und man sieht sie massenweise auf der Straße; werden den Händlern regelrecht aus den Händen gerissen, da so ausserordentlich beliebt :rolleyes:
 
Schonmal 900 oder 9000 gefahren?
 
Wie - 9.3 hat keine Heckklappe mehr? Wie geht denn dann das Gepäck in den Kofferraum? :biggrin:
Ja, nee - schon klar. Du meintest den 'Hatchback'. :smile: - Worin liegt der Vorteil? Opel Vectra, Ford Mondeo z. B. gibt es noch als Schrägheck und man sieht sie massenweise auf der Straße; werden den Händlern regelrecht aus den Händen gerissen, da so ausserordentlich beliebt :rolleyes:

Das ist offensichtlich das, was sich der sich allen überlegen fühlende Saab-Fahrer haben muss: Das Auto muss so sein, dass es außer ihm und wenigen Gleichgesinnten möglichst niemand haben will.

Dazu braucht er - wie das Genörgel hier über zuviel Technik in Fremdfahrzeugen nahelegt - möglichst Low-Tech Highlights, wie individuell abschaltbare Beleuchtung für einzelene Armaturen der Instrumententafel - sieh mal, so sieht's aus, wenn ich nur die Beleuchtrung des Drehzahlmessers abschalte, toll nich? - und ab gehts mit still-überlegenem Grinsen zum Selbstbeweihräuchern.
 
... sollten wir nicht auf GM herumhacken, dann auf Opel, anschließend ein wenig auf Saab und ganz zum Schluß aufeinander? Manchmal versteh' ich es dann doch nicht. So viele Päpste und keine Religion. Nur Autos ...
 
Zurück
Oben