Hallo ihr Lieben!
Mir ist klar, dass ich nun nicht gerade die Referenz bin, aber zu dieser Aussage
Tatsächlich aber hat diese permanente Medienverbreitung vom "veropelten" Saab der Firma sehr geschadet, da viele potentielle Kunden abgewandert sind.
kann ich nur folgendes sagen:
Ich hatte einen Opel, und habe mir direkt im Anschluß einen Saab gekauft. Wer ein wirkliches Interesse für diese Fahrzeugen hegt, hat sich davon vermutlich nicht abschrecken lassen, denn ab 2000 ging es qualitativ bei Opel durchaus aufwärts.
Die jetzige Situation ist auch noch eine andere, da nicht nur Saab, sondern Opel gleichermaßen zu kämpfen haben. Ein Auto, dass in Kooperation von zwei Unternehmen produziert wird, die beide gerade eher düstere Zukunftsaussichten haben, wird sicher nicht ohne Vorbehalte betrachtet.
Wer sich an die ersten Volvo V/S40 erinnern möchte, hat dort auch nur einen "umgebauten" Mitsubishi Carisma vorgefunden - hier waren die Gleichteile noch wesentlich höher. Gestört hat´s anfangs trotzdem keinen, bis sich leider herausstellte, dass es qualitativ doch teilweise große Abstriche gab.
Saab hätte in meinen Augen präsenter sein müssen. Ich meine hier nicht die Anzahl von Fahrzeugen, sondern das Engagement in werbewirksame Veranstaltungen und Events, die das gewünschte Image schaffen und festigen. Schaut doch mal in den professionellen Reitsport, dort findet man diverse "Ringe" an den Banden und auf Podesten. Von Saab habe ich noch keinen vergleichbaren Aufritt gesehen. Wie ich auf Saab aufmerksam geworden bin? Durch einen ehemaligen Nachbarn, welcher einen hatte. Insgesamt also eher ein Zufall.
Bestimmt wird oft das Argument angeführt, dass die Qualität unter GM nachgelassen hat. Schaut euch doch mal exemplarisch die Mercedes E-Klasse der ersten Generation an. "Skandalberichte" über Rost und unzählige Defekte. Nehmen wir die VAG-Gruppe und die Bremsproblematik, die unzählige nachgerüstete Mini-Spoiler vor den Rädern zur Folge hatte. BMW erfreute die Kunden beim 3er mit ausreißenden Hinterachsen - alles keine Kleinigkeiten. Und doch stehen genau diese Modelle nach wie vor ununterbrochen in der Gunst der Käufer. Allerdings treffe ich inzwischen schon fast überall auf "Informationen" zu diesen Wagen. Wo wir wieder bei der eingangs erwähnten Präsenz wären...ein Teufelskreis ;).
Mit einem zwinkernden Auge verabschiedet sich der Jens.