SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

KEIN momentan gebautes auto, egal von welchem hersteller es stammen mag, entsteht mehr mit dem anspruch, für die ewigkeit oder zumindest doch für extrem hohe laufleistungen gebaut zu werden.

warum auch?

das wäre doch für jeden hesteller geschäftsschädigend und würde zu problemen im geschäft mit finanzierungen und leasing führen.

kunden sollen gefälligst alle 3-4 jahre neue autos kaufen/leasen/finanzieren und in diesen 3-4 jahren brav die vertragswerkstätten aufsuchen usw usw

vor diesem "anspruch" schlägt sich saab auch mit seinen aktuellen produkten gut finde ich.

nicht jeder saab 9-5 z.b. ist ein "problem-auto"

beispiel gefällig?

saab 9-5 2.3t 185ps modelljahr 2002, 2.hand, laufleistung nun 240tkm, außer REGELMÄSSIGEN ölwechseln (alle 10000km inkl.filter und eben nicht nur alle 30000km - wen interessieren vorgaben?am falschen ende sparen bringt nichts), bremsbelägen und bremsscheiben vorne bisher 1 reparatur: defektes bypassventil für 40€.

außerdem:

saab 9-3 sportkombi 1.8t 150ps modelljahr 2006, 1.hand, laufleistung nun 70000km, außer ölwechsel und inspektionen die sich auf DURCHSICHTEN beschränkten bisher 1 defekt: elektrische sitzverstellung fahrerseite hakt. wie schlimm...

saabs problem ist nicht die zuverlässigkeit sondern vor allem die zu kleine produktpalette

ford hat in volvo da einfach deutlich mehr investiert als gm in saab und ist jetzt besser aufgestellt...
 
Aber zumindest jedermann der sich mal die Mühe gemacht hat einen Vectra C und einen Saab 9-3 preislich gegenüber zustellen (Ausstattungsbereinigt) staunte nicht schlecht als er feststellen musste das ein Vectra auch teuerer als ein Saab sein konnte.

Habe im Spätsommer 2006 den 9-3 SC und den Vectra Caravan mit 1,9er-Diesel gegenübergestellt, den 9-5 noch mit einbezogen und die (Wunsch)Ausstattungen, soweit möglich, angeglichen. Fazit: Der 9-3 war nach Liste ca. 2000€ teurer als der Vectra und der 9-5 ca. 2000€ teurer als der 9-3. Der Abstand 9-3 / Vectra wurde durch den höheren Rabatt beim Vectra noch größer.
 
Dann klärt doch mal bitte auf.
Wo steckt der Elektronik Schrott im Saab ?
Ich meinte nicht speziell im SAAB.... sondern in ALLEN Autos. Ueberall. Stichwort: Kostendruck
seltsamm wenn es umdinge geht wo Saab angeblich Elektronikschrott verbaut hat dann melden sich die Leute zuerst,in deren Profilman sehen kann das sie einen 901 fahren.
s.o. alle Hersteller der gleiche Scheiss, oder besser: alle Fahrzeughersteller mit der gleichen Elektronik (soooooo viele Hersteller gibt's da ja nicht). In einem Steuergeraet zaehlen Cent-Bruchteile. Vielleicht sogar Oere-Bruchteile.
 
Wie geht´s denn nun weiter? Hab hier den Faden verloren.

Mal zur Belustigung:

Bei den Schweden in der Presse hört man ja auch nicht viel.
Hängt alles an GM Europe und und dem gesamteuropäischen Betriebsrat GM, der wohl nicht zufällig von einem deutschen Schrauber geführt wird? Und an der europäischen Dominanzregierung?

Die mediale Großoffensiven der GM-Gewerkschaft mit den Betirebsleitern zusammen sind ja erstmal im Nirgendwo verpufft. Andere Autobuden wie Ford, Däumler-BMWz oder die Renaulte kriegen ja einige Unterstützung von der EIB. Haben sich wohl alle gleichzeitig um die Knete beworben. Nur der General (mit seinem Blitz-Mädchen sowie dem schwedischen Hundeschlittenführer) ist leer ausgegangen.

Ansonsten will ich nur aus eigener Betrachtung kürzlich in Großwardein sagen, dass man echt froh sein muss über den Design-Wechsel bei Saab. Würden sie heute noch ihre Autos so gestalten wie den alten SAAB 900 Sedan, man könnte sie glatt mit südosteuropäischen Dacia (Renault 12 aus der automobilen Steinzeit) verwechseln.

Daher sollte man auch froh sein, dass Autos nicht so lange halten. Für den sozialen Frieden wäre es eh besser, die Dinger müssten nach, sagen wir, sechs Betriebsjahren an den Hersteller zur Altmaterialneuverwertung zurückgegeben werden. Das würde die Fließbänder am Laufen halten. Besonders die von Saab.

Übrigens, von einem Mathematiker weiß ich, dass im Mobiltelefonbereich die Ausfallzeit des hübschen Gadget genau berechnet wird. Aber so, dass sie nicht einfach kaputt gehen, sondern anfangen zu "spinnen". Wo käme man denn hin, wenn die Dinger 20 Jahre halten würden? Zu gesättigten Märkten mit Völlegefühl?

Kürzlich war ich mal wieder im Autoladen, um mich nach den neusten Stand der industriellen Revolution zu erkundigen. Gähn. Können die nicht einmal etwas vernünftiges fortführen? So wie Porsche mit dem 911. Halbwegs jedenfalls.
 
Übrigens, von einem Mathematiker weiß ich, dass im Mobiltelefonbereich die Ausfallzeit des hübschen Gadget genau berechnet wird. Aber so, dass sie nicht einfach kaputt gehen, sondern anfangen zu "spinnen". Wo käme man denn hin, wenn die Dinger 20 Jahre halten würden? Zu gesättigten Märkten mit Völlegefühl?
Grosses Kino, aber was sollten Mathematiker damit zu tun haben ? Hat jemand schonmal sowas beobachten ? Ein systematisches Spinnen eines Telefontyps nach einer definierten Zeit, evlt. statitisch verteilt, so dass der Mathematiker auch noch was zu tun hat ?
Die meisten nutzen sich einfach ab. Manche koennen damit leben, manche nicht.
 
2 Tage Woche

Nachdem bei Saab bereits im Dezember die zweite Schicht in der Produktion eingestellt wurde, wird jetzt nur noch an 2 Tagen in der Woche gearbeitet.

Das reicht, um die drastisch gefallene Nachfrage zu produzieren.

Derweil gab das Rekonstruktionsteam wieder ein super optimistisches Interview für die Zukunft.

Die Leserkommentare dazu sind eher kritisch.
Besonders die Aussage, dass die Hauptaufgabe jetzt darin legt, eine selbständige Firma mit Kompetenz zum Entwickeln zukunftsträchtiger Modelle zu schaffen, lies einige Leser fragen, was Saab denn so bisher gemacht hat....

”Utmaningen ligger i att vi måste skapa en självständig enhet med tillräckligt bred kompetens för att kunna utveckla nya framtida modeller”,
 
Nachdem bei Saab bereits im Dezember die zweite Schicht in der Produktion eingestellt wurde, wird jetzt nur noch an 2 Tagen in der Woche gearbeitet.

...e Firma mit Kompetenz zum Entwickeln zukunftsträchtiger Modelle zu schaffen, lies einige Leser fragen, was Saab denn so bisher gemacht hat....

”Utmaningen ligger i att vi måste skapa en självständig enhet med tillräckligt bred kompetens för att kunna utveckla nya framtida modeller”,

Na was wohl? Caddy zusammengebastelt und für Opel den Insignia entwickelt :biggrin: - 9-5 und 9-3x kamen dabei noch als 'Abfallprodukte' heraus :mad:
 
Es gibt auch positives von unserer Lieblingsmarke zu berichten.
Die Entwicklung des 1.4 l Turbobenziner durch Saab Powertrain (100% Tochter der Saab AB) läuft programmgemäß weiter. Liegt vielleicht nur daran das Verträge erfüllt werden müssen aber trotzdem.
Lustig stelle ich mir nur das bezahlen vor.
Der kurz vor der eigenen Pleite stehende Mutterkonzern erbettelt sich Geld vom amerikanischen Steuerzahler damit er mit diesem Geld eine ebenfalls kurz vor der eigenen Pleite stehenden Tochterfirma in Germany bezahlen kann damit diese einen Motor zu Serienreife entwickeln soll der von der Tochterfirma einer Insolventen ehemaligen weiteren Tochter des Mutterkonzern im Auftrag der noch nicht Insolventen Tochter entwickelt wird um dann letztendlich auch in Produkten des so gut wie Pleite Mutterkonzerns verwendet zu werden.
Was für ein Satz alles alle verstanden? Wenn nicht setzen lassen.
So langsam verstehen ich das bei GM keiner gemerkt hat das man eigentlich am Ende ist.
Wie weit es mit GM gekommen ist beweist doch eine kleine nette diplomatische Note am Rande.
Herr zu Gutenberg ist zwar in die USA geflogen hat die GM-Managern aber nicht in ihre Zentrale besucht sondern er hat die Jungs in die deutsche Botschaft zitiert.
Das sagt mehr als Worte. Aber zu Kreuze kriechen sind dir ja derzeit gewohnt.

@adrian: Also falls das doch mal was wird mit dir und dem 75 - such einen vor MJ 2002 - Da haben sie einige Dinge weggespart - unter anderem das Echtholz und andere Kleinigkeiten. Und ja - es hat was sich in britischen Plüsch zu lümmeln angetrieben von germanischer Maschinenbaukunst - der 75 ist das erste Auto, bei dem ich den Sitz nicht nach dem Motto "ganz nach hinten und ganz runter" eingestellt habe...

Danke für den Tipp. Angedachte Kombination war Wurzelholz, grünes Leder und BMW Diesel wenn es diese Kombination so gibt!


Habe im Spätsommer 2006 den 9-3 SC und den Vectra Caravan mit 1,9er-Diesel gegenübergestellt, den 9-5 noch mit einbezogen und die (Wunsch)Ausstattungen, soweit möglich, angeglichen. Fazit: Der 9-3 war nach Liste ca. 2000€ teurer als der Vectra und der 9-5 ca. 2000€ teurer als der 9-3. Der Abstand 9-3 / Vectra wurde durch den höheren Rabatt beim Vectra noch größer.

Kann schon sein habe ja nicht behauptet das dies bei allen Modell und Ausstattungskombinationen so ist. Da es bei uns im Betrieb ein beliebtes Spielchen ist Autos zu Konfigurieren (frei nach dem Motto wie viel Mini geht) musste ich feststellen das es durchaus Kombinationen gibt wo der Opel wenn auch minimal teuerer war. Und das soll jetzt keine Opel Schelte sein. Normalerweise verteidige ich diese Marke hier immer!!!
Opel erschwert den direkten Vergleich aber immer durch seine Vielzahl von ständig neuen Sondermodellen und die teilweise sehr niedrigen Einstandspreise beziehen sich meist auf nackte Basismodelle. Im Gegenteil zu Saab den eigentlich hatte selbst ein „Linear“ alles an Bord was man zum Auto fahren brauchte. Und was Rabatte angeht musste ich Feststellen das 20+ X Prozent bei meinem Saabhändler die letzten Jahre immer drin waren.
Warum gab es eigentlich noch den Mitarbeiterrabatt???
 
Kann schon sein habe ja nicht behauptet das dies bei allen Modell und Ausstattungskombinationen so ist. Da es bei uns im Betrieb ein beliebtes Spielchen ist Autos zu Konfigurieren (frei nach dem Motto wie viel Mini geht) musste ich feststellen das es durchaus Kombinationen gibt wo der Opel wenn auch minimal teuerer war. Und das soll jetzt keine Opel Schelte sein. Normalerweise verteidige ich diese Marke hier immer!!!
 
Sorry für den (überflüssigen) vorigen Beitrag. War leider nur ein Versehen. (Das kommt davon, wenn man probieren möche, wie das mit dem Zitieren funktioniert und sich dann doch nicht auskennt....)
 
..Die Entwicklung des 1.4 l Turbobenziner durch Saab Powertrain (100% Tochter der Saab AB) läuft programmgemäß weiter..

Saab Powertrain ? Gibts das denn noch ?

Oct 2008: General Motors Powertrain Europe today announced the consolidation of its Swedish Powertrain Engineering operations in Trollhättan and the sale of its Södertälje Powertrain operation to AVL, a global engineering organization based in Graz, Austria.
 
Saab muss erhalten bleiben, schon allein, damit wir nicht noch mehr von diesen schrecklichen Windkraftanlagenherstellern aufgebrummt kriegen. Die geben nämlich erst Ruhe, wenn auch noch der letzte Quadratmeter, an dem es gelegentlich weht, mit diesem hässlichen Spargelgemüse vollsteht!

Es stehen zum Ausgleich dafür weniger hässliche Autos auf der Straße! :o)

Volle Deckung und viele Grüße

Oliver
 
:saint:ich hoffe du sitzt in einem westwallbunker...........
 
Saab Powertrain ? Gibts das denn noch ?QUOTE]


Na zumindest sitzen da noch ein paar Leute welche behaupten dazu zu gehören.

Ob mal wieder eine Namensänderung (Umstrukturierung) stattgefunden hat wie sooft bei GM weis ich nicht. Allerdings sollen im Sommer Testfahrten für diesen Motor in im Heimatland von GM stattfinden ob mit oder ohne Saabmitarbeiter steht für uns alle in den Sternen.
Leider auch für die Jungs und Mädels in Trollhättan.
Neuste Gerüchte aus Hessen besagen das die Saableute es ja nicht wagen sollten auch nur eine Schraube aus dem Insignia Band noch Schweden abzutransportieren.
Ist ja auch eigentlich ein Hirngespinst von Saab da es nicht möglich ist oder will Saab auch die Opels bauen. Sollen ja eigentlich abwechselt vom Band laufen. Obwohl der Schachzug Produktionstechnisch schon klug ist da auf dem selben Bändern auch der neue Astra und somit auch ein neuer 9-3 zusammengesteckt werden könnte. Betonung für Saab liegt auf könnte!
Ich glaube die müssten sich ein eigenes Band kaufen:

PS Tina
Gehört das Werk in Trollhättan eigentlich noch Saab??? Würde mich wundern wenn es noch so wäre!
Bei Opel gehört schon lange nicht mehr alles dem dessen Name am Tor steht.
achso und Powertrain war ein häufiges Namesanhängsel bei GM Projekten aber das muss ich die ja nicht erklären-grins
 
...Na zumindest sitzen da noch ein paar Leute welche behaupten dazu zu gehören...
Vielleicht trinken sie aber auch alle schon Almdudler oder Gösser Bier..?

The sale of the Södertälje Powertrain organization also announced today includes the site, buildings and the transfer of the employees to AVL, as well as an Engineering Service Agreement for the first two years of AVL’s ownership,” said Kjell ac Bergstroem, Executive Director GM Powertrain Sweden.

Die Idee, den neuen 9-5 in Trollhättan zu produzieren, ist wohl ohne viele Gedanken an finanzielle Konsequenzen entstanden. Machte sich aber gut als Bestandteil des Restrukturierungsplans.

In einem Interview sagte der Saab Chef, auf Opel und die entfallene 9-5 Stückzahlen dürfe man keine Rücksicht nehmen. Kein Wunder, wenn Opel jetzt ähnlich denkt...
 
vielleicht sollten opel u saab doch mal miteinander reden, wenn opel wieder weltweit autos verkaufen will...immerhin gibt es weltweit saabniederlassungen, das wäre immerhin ein anfang für opel:confused:
 
Es gibt auch weltweit Opel Niederlassungen, mehr als Saab Niederlassungen. Sie heissen nur nicht ueberall Opel. Den neuen 9-5 in Schweden produzieren zu wollen, duerfte betriebswirtschaftlich ziemlicher Unsinn sein. Der duerfte beim Insignia Produktionsstandort besser aufgehoben sein.
 
Es gibt auch weltweit Opel Niederlassungen, mehr als Saab Niederlassungen. Sie heissen nur nicht ueberall Opel. Den neuen 9-5 in Schweden produzieren zu wollen, duerfte betriebswirtschaftlich ziemlicher Unsinn sein. Der duerfte beim Insignia Produktionsstandort besser aufgehoben sein.

tagesspiegel heute nacht:

FINANZKRISE
Autohändler Kroymans in Not
VON RAINER DURING
Die niederländische Autohandelskette Kroymans muss Insolvenz anmelden. In Berlin sind davon vier Häuser betroffen. Kroymans vertreibt neben Marken wie Opel, Saab und Nissan auch die amerikanischen General-Motors-Töchter Cadillac, Corvette und Hummer.
 
Ja toll acron ;-( , wollte ich auch gerade posten :


Kroymans zahlungsunfähig

Die niederländische Autohandelsgruppe Kroymans hat Antrag auf Insolvenz gestellt, teilte das Unternehmen heute (20. März 2009) mit.
Betroffen von der Insolvenz ist das Autohandelsgeschäft sowie das Importgeschäft für Marken wie Cadillac, Hummer und Saab. Kroymans gehört mit rund 2 Mrd. Euro Umsatz (2007) zu den größten Autohandelsgruppen in Europa und ist auch in Deutschland mit 15 Autohäusern in acht Städten vertreten. U.a. verkauft Kroymans in der Bundesrepublik Fahrzeuge der Marken Opel, Ford, Fiat, Nissan, Volvo und Saab.

Nach Informationen der Automobilwoche konnte sich Gesellschafter Fritz Kroymans nicht mit den Banken auf eine weitere Finanzierung einigen. Kroymans soll dort mit mehr als 700 Mio. Euro verschuldet sein. Die Banken hätten zusätzliche Kredite nur unter der Bedingung zur Verfügung gestellt, dass sich auch die Familie stärker engagiert, hieß es aus Unternehmenskreisen. Die Verhandlungen sind jedoch gescheitert.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Autokrise-Kroymans;art271,2756257
 
Ja toll acron ;-( , wollte ich auch gerade posten :


Kroymans zahlungsunfähig

Die niederländische Autohandelsgruppe Kroymans hat Antrag auf Insolvenz gestellt, teilte das Unternehmen heute (20. März 2009) mit.

sssorie :redface:

und dabei ist dein Beitrag auch noch ausführlicher ... ... ..
 
Zurück
Oben