SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Das genau ist ja die Hauptursache, warum die Altsaabfahrer fortlaufend an den neuen Modellen rumnörgeln. Es gibt aus ihrer Sicht überhaupt keinen wirklichen Grund mehr, einen neuen Saab zu kaufen! Glänzen kann man da eigentlich nur noch mit dem hohen Preis, dass der nicht gerechtfertigt ist, weiss der Nachbar ja nicht...

also diese logik erschliest sich mir nicht! ich kaufe ein teures schlechtes auto um beim nachbarn anzugeben??

sicher hab ich den 9k 10 jahre gefahren ohne etwas zu vermissen. und das was es neu gab haut mich nicht um. ein auto mit 370nm drehmoment braucht immer noch 10l sprit, is schon richtig. wenn man aber kein schrauber aus leidenschaft ist darf es nach 10jahren dann doch auch mal ein neueres auto sein oder????

und wenn man dem nachbarn hätte zeigen will das geld keine rolle spielt dann doch wohl eher eine x5, phaeton, oder Cayenne.

gerade die neusaabfahrer leiden unter einem höheren rechtfertigungsdruck, bin letztens von einem audifahrer gefragt worden was an saab dran ist.....soll ich dem sagen ein schlechtes auto das viel geld kostet! sie sind sicher nicht besser als andere autos, aber auch nicht so wesentlich schlechter das man sie nicht kaufen kann. das letzte argument einen saab zu kaufen ist, sich nicht dem neuheitendruck anderer hersteller zu beugen. einen saab kann ich lange fahren ohne gleich aufzufallen wenn man nicht das neueste model hat!

schade ist wirklich das jetzt wo die modelpalette mal langsamm wieder in fahrt kommt ggf. das aus der firma vor der tür steht. naja und das GM das potenzial eines kleinen herstellers nicht nutzt, innovationen in kleinere stückzahl serientauglich zu machen, damit in der großserie nix passiert, gleichzeitig die kleine marke ein innovationsträger sein könnte und damit der hauch des besonderen weht, das ist ja weder den alt- noch neufahrene anzulasten. und mit einer herauslösung aus dem konzern aus eigner kraft innovationen zu entwickeln und zu verkaufen.. na ich weis nicht. die meiste innovationen kommen doch eh von den zulieferfirmen.

also mal schön ruhig bleiben, wer gerne schraubt soll doch mit seinem 900I oder 9k glücklich werden, aber ohne autokäufer wird es die firma saab nicht geben und nie wieder neue, vielleicht innovative, saabs!!
 
Scheinst ja ein Faible für morbide Automarken zu haben.
Einen Borgward hattest Du sicherlich auch mal?
Man sollte dich im Auge behalten und schauen welche Marke als nächste von dir gekauft wird. Die Folgen kennen wir ja alle.

Tja das hab ich mir auch mal gedacht - aber keine Angst - ich hatte davor Honda, 3x Opel und wieder Honda (mit Rover Motor) und dann den ersten Rover.
Den 75 hab ich mir voriges Jahr zugelegt - einfach weil er mir immer schon gefallen hat, und weil der Preis gepaßt hat.
Borgward - hmm vielleicht in 20 Jahren oder so, wenn ich Schon mal an "in Rente gehen" denke, und mich ans Oldischrauben rantraue..
Die Entscheidung für den 9k fiel auch deswegen, weil mich das Fahrzeug lange Zeit fasziniert hatte, Zustand und Preis unschlagbar waren, und ich eigentlich auf der Suche nach einem Zweitwagen war..
Vielleicht lacht mich in ein Paar Jahren auch ein C6 an..
Also Vorsicht - keine Citroen Aktien kaufen - vielleicht gehen die ja auch den Bach runter...
 
@bergsaab: Eigentlich haben wir sehr ähnliche Ansichten, nur ein wenig aneinander vorbeigeredet. Mit einem aktuellen Saab wird das Angeben beim Nachbar schwierig, das stimmt. Die Autos wurden aber vielmehr in die Richtung "Statussymbol" positioniert als vor der Ära GM. Darum fühlen sich auch mehr Kunden welche auf diese "Qualität" Wert legen von den neueren Modellen angesprochen. Das Design ist deutlich mehrheitsfähiger als früher, die Motoren der Masse angeglichen (Diesel, V6 etc.; Konzepte auf die man als fortschrittlicher Hersteller mit guten Gründen verzichten kann).
Was fehlt ist der individuelle Charakter. Ein Zündschloss in der Mittelkonsole reicht hier nicht aus, aus einem durchschnittlichen Auto etwas spezielles zu machen.

Was Saab verpasst hat, ist die Schiene, welche Ende der 70er eingeschlagen wurde, konsequent weiterzuführen:
Sichere, vernünftig motorisierte Autos mit speziellem Design und vielen Eigenheiten zu bauen.
Als Downsizing Pioniere ist es doch peinlich, 30 Jahre nach der Serienreife des ersten Turbomotors noch immer 2l Motoren als kleinste Triebwerke zu verkaufen?

Als kleiner Hersteller muss man sich gezwungenermassen an revolutionären Ideen orientieren. Wer fährt schon 50km zum nächsten Saab Händler, wenn er im Ort 10 Autohäuser hat, die ebensogute wenn nicht bessere Autos verkaufen?

Saabs waren früher überhaupt nicht besser als andere Autos, aber sie strahlten die Faszination des Andersseins aus.
Heute sind Saabs immer noch nicht besser als die Anderen, leider aber auch nichts besonderes mehr.
 
Hallo zusammen,

wenn ich auch noch ein paar Zeilen hinzufügen darf...auch wenn ich erst seit einem Jahr Saab-Fahrer bin und somit weder eine Historie noch einen Saab-Stammbaum aufweisen kann.

Zu der Nummer mit den Gleichteilen möchte ich nur auf einen Test bei "Top Gear" (Staffel 10?) hinweisen, in dem bei einem Aston-Martin verschiedene Teile der Innenraumausstattung aus Ford und Volvo wiedergefunden wurden. Blöd. Trotzdem ist es für mich immer noch ein sehr begehrenswertes Auto, da kann auch ein Blinkerhebel von einem Mondeo nichts dran ändern. Andererseits habe ich vor zwei Jahren in einem Cayenne der ersten Generation gesessen und probegefühlt, da habe ich mir bei einigen Plastikapplikationen gewünscht, man hätte besser ins GM-Konzernregal gegriffen...

Die markeninternen Streitigkeiten über verschiedene Generationen kenne ich aber auch von anderen Herstellern. Bei Porsche gucken die luftgekühlten 911er Fahrer herab auf die 911er mit Wasserkühlung (und auf alle anderen Porsche ohne die magischen drei Ziffern), bei Mercedes wurde anscheinend nach dem W124 nur noch Murks produziert und auch bei Volvo gibt es wohl solche Grabenkämpfe. Meiner Meinung nach sind die Saab-Fahrer noch ein bißchen verbissener beim Streiten, bedienen sich aber eines deutlich besseren Wortschatzes und besserer Umgangsformen.

Gefällt mir eigentlich ganz gut. :biggrin:
 
@littlebastard: das macht den unterschied der marke aus:rolleyes:

@griffin: naja sind wir fast beienander, aber der titel lautet: ...wie weiter.., wenn saab überlebt müssen innovationen her!! ein leichter suff mit 1,6l motor mit variabler kompression und aufladung(so was hatten sie doch mal bei saab, hab aber das saabmagazin nicht mehr gefunden wo der motor beschrieben war) sowie biogas aus dem nächsten kuhstall??ein geräumiger cs als reiselimo?? und ein nettes cabrio für die frau?? vielleicht sollten wir mal unsere wünsche und ideen zusammentragen damit die neue selbsständige firma auch ne richtung hat in die sie marschieren kann. mein 97x kann nicht der maßstab sein, den verbuche ich auch eher unter dem motto wollte auch mal nen v8. so ein teil mit 2to leergewicht is nicht wirklich geländetauglich, das dürfte eben nur die hälfte sein! oder wie wäre es mit 4rad-elektromotorantrieb und flexfulgasturbine??:rolleyes:(da kommen wir doch dem flugzeugbau wieder näher), ok ok ist spät ich hör schona auf!......aber wenn jemand noch mal was zu dem 1.6l motor sagen kann??:confused:
 
@bergsaab: habe nur etwas zu einem 1,4 Liter Motor gefunden, welcher bei der Vorstellung des 9-X Air als Motor genannt wurde. Turbo, E85, 200PS, 107 g usw. Ist unter Saab Welt / Pressemitteilungen versteckt. Den 1,6 Liter Turbo-Motor sehe ich aber nur bei Astra und Insignia.

PS: Cabrios machen nicht nur Frauen glücklich...:tongue:
 
Ein süßer, kleiner - aber genialer - Pinguin, der bei jeder Gelegenheit immer wieder gerne auf überteuertes, faules *Obst* kackt !!

*um-mein-leben-renn*

danke:biggrin:, und bei appel halt trendiges design, meinte übrigens so nen motor mit variabler kompression war bestimmt schon vor 4-5jahren und es sollen schon prototypen in testwagen unterwegs gewesen sein. ich muß noch mal suchen.
 
danke:biggrin:, und bei appel halt trendiges design, meinte übrigens so nen motor mit variabler kompression war bestimmt schon vor 4-5jahren und es sollen schon prototypen in testwagen unterwegs gewesen sein. ich muß noch mal suchen.

Ääääääh... - Danke für das "Danke"

Aber jetzt muß ich erst einmal - nachdem ich Deinen *gesamten* Satzbeitrag gelesen habe - meine Augen wieder auseinanderknoten und den Salz-Streuer mit den Großbuchstaben und Satzzeichen rauskramen...
 
Ääääääh... - Danke für das "Danke"

Aber jetzt muß ich erst einmal - nachdem ich Deinen *gesamten* Satzbeitrag gelesen habe - meine Augen wieder auseinanderknoten und den Salz-Streuer mit den Großbuchstaben und Satzzeichen rauskramen...

ähh ja, mache ich mal wenn ich mehr zeit habe, muß los:vroam:
 
Tja das hab ich mir auch mal gedacht - aber keine Angst - ich hatte davor Honda, 3x Opel und wieder Honda (mit Rover Motor) und dann den ersten Rover.
Den 75 hab ich mir voriges Jahr zugelegt - einfach weil er mir immer schon gefallen hat, und weil der Preis gepaßt hat.
Borgward - hmm vielleicht in 20 Jahren oder so, wenn ich Schon mal an "in Rente gehen" denke, und mich ans Oldischrauben rantraue..
Die Entscheidung für den 9k fiel auch deswegen, weil mich das Fahrzeug lange Zeit fasziniert hatte, Zustand und Preis unschlagbar waren, und ich eigentlich auf der Suche nach einem Zweitwagen war..
Vielleicht lacht mich in ein Paar Jahren auch ein C6 an..
Also Vorsicht - keine Citroen Aktien kaufen - vielleicht gehen die ja auch den Bach runter...

Mist an einen C6 hatte ich auch schon gedacht! Für die nach Saab Ära
(gilt nur für den 9-3 der 900 bleibt)
Also Finger weg
Das gilt auch für Lancia Thesis und Volvo C30 Danke
Auf einen 75 hatte ich auch mal ein Auge geworfen wegen der Inneneinrichtrichtung – so muss das in einem britischen Auto aussehen (gell ihr Mini –Fans)

Und nun zum zuletzt hier Diskutierten Thema Elektronik in Autos!
Glaube nicht das in einem Saab zu wenig Elektronik ist alles wesentliche inkl. ein paar Spielereien ist doch an Bord. Das ganze Zeug was insbesondere schwäbische und bayrische Entwickler in ihre Autos stopfen brauche ich nicht.
Mir wäre es lieber wenn die heutige nach Stand der Technik verbaute Elektronik zuverlässigerer währe und das gilt für alle Hersteller. Und Technik Spielereien a la Saab wie z.B. das Night Panel werfen bei mir schon fragen auf. Bitteschön die Funktion an für sich ist ja in Ordnung aber warum teilt man das Tacho noch in unter und über 130km/h UNNÜTZ
Da hätte ich doch lieber einen Schalter im Armaturenbrett für die Kühlung des Handschuhfaches statt diesem billiger Plastikschieber innerhalb desselbigen???? Oder ein Soundsystem was sich mit weniger Aufwand aufrüsten ließe
Auch so und bitte hört auf zu schreiben ein Saab wäre teuer das schreibt die Presse auch schon seit 30 Jahren damals stimmte das ja auch. Es hieß ja nicht umsonst von Saab warum einen 6-Zylinder fahren wenn sie für selbe Geld einen 4-Zylinder fahren können.
Aber zumindest jedermann der sich mal die Mühe gemacht hat einen Vectra C und einen Saab 9-3 preislich gegenüber zustellen (Ausstattungsbereinigt) staunte nicht schlecht als er feststellen musste das ein Vectra auch teuerer als ein Saab sein konnte. Und billiger als ein Audi, BMW oder Mercedes war er immer. Hatte gestern die Rechnung für unseren neusten Fuhrparkzugang in der Hand. Ein 118d mit vielen noch freien Optionen auf der Aufpreisliste dieser kostete dann auch rund 33000 Euros (Liste). Und ist definitiv weniger Auto als ein 9-3.
Saab Scheuklappen wieder ab und ende
 
@adrian: Also falls das doch mal was wird mit dir und dem 75 - such einen vor MJ 2002 - Da haben sie einige Dinge weggespart - unter anderem das Echtholz und andere Kleinigkeiten. Und ja - es hat was sich in britischen Plüsch zu lümmeln angetrieben von germanischer Maschinenbaukunst - der 75 ist das erste Auto, bei dem ich den Sitz nicht nach dem Motto "ganz nach hinten und ganz runter" eingestellt habe...
 
seltsamm wenn es umdinge geht wo Saab angeblich Elektronikschrott verbaut hat dann melden sich die Leute zuerst,in deren Profilman sehen kann das sie einen 901 fahren. Versucht doch mal einen aktuellen Passat wegzuschieben wenn di Batterie abgeklemmt ist. Also nicht nur auf Saab schimpfen alle aktuellen und modernen Autos haben Elektronik verbaut die zum Teil echter Schrott ist.
So und nun sollte es hier vielleciht mal wieder etwas mehr Ontopic werden
 
seltsamm wenn es umdinge geht wo Saab angeblich Elektronikschrott verbaut hat dann melden sich die Leute zuerst,in deren Profilman sehen kann das sie einen 901 fahren. Versucht doch mal einen aktuellen Passat wegzuschieben wenn di Batterie abgeklemmt ist. Also nicht nur auf Saab schimpfen alle aktuellen und modernen Autos haben Elektronik verbaut die zum Teil echter Schrott ist.
So und nun sollte es hier vielleciht mal wieder etwas mehr Ontopic werden

:five:..und kleiner Beitrag als Ergänzung:
Der 9-3 ist das zuverlässigste Auto der Mittelklasse – zu diesem Ergebnis kommt der DEKRA Mängelreport 2009. Die Sachverständigen werteten die Daten von mehr als 15 Millionen Autos aus, unterteilt in sieben Fahrzeugklassen. Der Gebrauchtwagenreport zeigt den Kunden, bei welchen Modellen sie sich auf Zuverlässigkeit, geringe Reparaturanfälligkeit und somit hohe Qualität verlassen können...
muß doch was dran sein, oder?
 
Zurück
Oben