So eng auf den Deutschen Markt bezogen sollte man das nicht sehen.
Saab ist in anderen Ländern viel bekannter und beliebter als bei uns. Auch das vorhandene Vertriebsnetz ist für einen potentiellen Käufer interessant.
Wie es weitergeht ? Keine Ahnung.
Er ist -wie die meisten seiner Kollegen- optimistisch, dass sich eine positive Lösung ergibt. Für Saab ist wohl Fiat die beste Alternative. Man kennt sich ja bereits aus gemeinsamen Entwicklungen und während der GM Beteiligung konnte man sich auch direkt in die Schreibtische schauen, sodass ein gewisser gegenseitiger Respekt vorhanden ist.
Ska vi se...
Wie es weitergeht da schauen wir alle bessern in die Sterne oder in die Glaskugel
OK bin weder Unternehmesberater noch Manager eines Autokonzern aber meine Gedanken mache ich mir trotzdem über den Fortgang dieser Marke.
Aber mein Optimismus schwindet stündlich
Beliebter in anderen Ländern ?
Ja ok die Brite fahre voll auf das Cabrio ab aber sonst in Europa?
Asien- mau ganz mau?
Ein paar intellektuelle an der Westküste der Staaten? Oder wenn meinst du sonst!
Ok Fiat ist sicherlich besser aber Magna wäre mir sympathischer!
Und ja zusammengearbeitet haben Fiat und Saab ja schon öfters!
9000er aber da war auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen!
Und das Projekt 9-5 Nachfolger Plattform ging ja auch in die Hose! Die Fiat Leute waren ganz schön stinkig über die Saab Endscheidung zum Ausstieg aus dem Projekt!
Haben sich aber schnell mit den 1,5 Milliarden von GM getröstet!
Und ob Fiat Saab wirklich haben will? Weis man’s!
Opel macht Sinn für Fiat
Über Chrysler ein US Vertriebsnetz über welches Alfa und ggf. Opel Modelle in den Staaten vertrieben werden könnte. Und es gibt ja noch einige wenige Saabhändler!
Dann die Zusammenarbeit bei den Dieselmotoren dank der Dieselkompetenz der Italiener!
(Common-Rail hat Fiat (Alfa) zusammen mit Bosch entwickelt, während ein Deutscher Weltkonzern aus einer nach einem Tier benannten Stadt seinen einsame Pumpe-Düse Weg gehen musste - Merke gute Ideen werden kopiert! Auch kam der ersten TDI soviel ich weis nicht von Audi sondern wurde im Fiat Croma verbaut!
Und was passiert wenn Opel Diesel entwickelt hatten hören wir 2.2 TiD Fahrer ja täglich. Obwohl zwar (viel zu)laut aber unanfällig soviel pflegleicht und für einen Diesel recht drehfreudig
Die Zusammenarbeit beim Entwickeln von Kleinwagen. Der Corsa ist ja eigentlich ein verkleideter Grande Punto (was die deutsche Presse aber nie schreibt sondern nur jeden Saab 9-3 Test mit den Worten beginnt das der Saab ja eigentlich ein Opel sei! Zumindest wir beide sehen das hier differenzierter! Somit ernormen Synergieeffekt beim Einkauf von Klein- und Kompaktwagenbauteilen. Blöd nur das die im Moment so erfolgreichen Kleinstwagen von Fiat zusammen mit Ford entwickelt sind. Während Opel auf die Kompetenz der Japaner setzt.
Gemeinsame Entwicklung einer neuen Mittelklasseplattform? Eine NEUE (mittel)große Plattform hat Fiat selber siehe Alfa 159 darauf aufgebaut sollen noch ein 166 und Lancia Thesis Nachfolger soviel der 95-II. Aber Saab hat sich ja anderes entschieden!
Irgendwie sieht das nach viel Arbeit aus ob man sich da noch Saab an die Backe binden will?
Auch wenn es Saab praktisch umsonst obendrauf gibt! Da GM kein Geld der schwedischen Steuerzahler bekommt werden die die alles tun um den Laden loszuwerden. Bei Opel sieht die Sache anders aus solange Hoffnung für GM Besteht deutsche Steuergelder zu bekommen werden die alles versuchen. Siehe Buick Fertigung in Rüsselsheim!
Und wo bliebe Saab im Fiat(Alfa/Lancia) Chrysler Gemischtwarenkonzern?
Wie Positionieren?
Magna mit einem russischen Geldgeber im Hintergrund hätte es da einfacher! Allerdings mit denselben Problemen wie Saab jetzt zu kämpfen.
Einfach zu klein zum Überleben! Wer liefert die Plattformen? Ein Presswerk steht ja in Trollhättan und die restliche Technik gibt’s beim Zulieferer ihres Vertrauens nur noch anpassen fertig. Und fähige Techniker haben die dort wenn auch manchmal etwas eigensinnige- grins
Wichtig für die Neugewinnung von Käufern wäre es als erstes folgenden Punkt zu klären!
Bekommt sie ein vernünftiges Händlernetz zusammen und ich meine nicht nur Deutschland! In anderen Ländern ist die Abdeckung mit Händlern ähnlich katastrophal wie bei uns und ich meinte den Zustand vor der Insolvenz. Seit der Insolvenz meines Händlers muss ich knapp 80 km Fahren bis zum nächste Markenhändler fahren und ich leben ziemlich genau zw. den Ballungszentren Rhein/Main und Köln/Bonn. Wie sieht das erst auf den Land aus? Man muss schon ein ziemlicher Fan sein um das für ein Alltagsauto zu erdulden. Und als gebürtiger Muffkopf (Saarländer) musste ich feststehen dass es bis vor ein paar Jahren dort nur EINEN Händler gab! Und dann träumte man in Bad Homburg von 20000 Autos in Deutschland pro Jahr! Etwas weltfremd oder?
Merkst du was wie stehen vor einem Berg von Schulden. verpassten Chance, sich wiederholenden Fehler und Fehlendscheidungen!
Und ganz ehrlich wieso sollte sich diese (Groß)Baustelle ein Autokonzern antun!
Den für keinen Autohersteller gibt es unbegrenztes Wachstum das gibt es nur in der Natur und nennt sich dann Krebs!
Aber trotzdem die Hoffung stirbt zuletzt auch bei den restlichen Mitarbeitern in Schweden