SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Beeil dich mit dem Kauf :biggrin:
Saabs Zukunftspläne basieren sicher auf einer solchen Optimalauslastung der Produktion.

Mein Kommentar vorhin bezog sich allerdings auf: "Geplant seien 70.000 Exemplare des «Buick LaCrosse» innerhalb von zwei Jahren".
aus Autogazette

Schon klar was du meintest! Allerdings frage ich mich wie die Rechnung aufgehen soll?

150000 Stück pro Jahr zum Überleben
- 35000 Stück 95-II pro Jahr
= 115000 Rest
Selbst wenn der 94 kommen sollte (woran ich nicht glaube ich bräuchte ihn auch nicht)
Müssten noch ca. 1050000 (9-3-II) (Ich bleibe bei dieser Schreibweise da es einen 9-3-III nicht gibt) pro Jahr verkauft werden!
Ehrlich ich habe alles versucht die Familie bekniet, Freunde erpresst, Arbeitskollegen gefoltert, die UNO zu Hilfe gezogen aber ich habe nicht einen gefunden der einen Saab wollte.
Drücken den Schweden beide Daumen das sie mehr Erfolg haben werden.

Mit dem Aktiekauf meinte ich abwarten bis die neue Unternehmensstruktur steht. (chinesische erst Recht nicht! Glaube nämlich nicht an den Megaboom dort! 1,3 Milliarden an Bevölkerung heißt nämlich nicht das die alle die Kaufkraft haben von denen viele Manager meinen das sie sie hätten)
Und GM Aktion erst Recht nicht obwohl bei dem Kurs mit 5 Euro hat man ja schon den halben Laden- grins

Na ja aber wo doch GM 800 Millionen für die Restrukturierung von Saab verbucht hat sollte die paar Mille für eine neue Produktionsstraße in Trollhättan allemal drin sein. Wenn Saab jetzt bestellt (vielleicht finden sie ja einen Anlagenbauer (aus China?) der gegen Vorkasse liefert) könnten Anfang 2011 die ersten 95-II vom Band laufen. Fragt sich nur was machen die bis dahin?
Die sofortige Trennung von GM und Opel war wohl doch ein etwas optimistische Schnellschuss der Schweden
 
Allerdings frage ich mich wie die Rechnung aufgehen soll?..

Da muss man schon ungeheuren Saab Optimismus haben, um an eine Zukunft im Stil "so wie bisher" zu glauben.
Der Saab Chef ist zwar nach wie vor von einer rosigen Zukunft mit 9-4, und den zukünftigen 9-5 und 9-3 überzeugt, so richtig glaubt es ihm aber keiner. Zumal derzeit schon 1 Milliarde Schulden anliegen und Geld für neue Produktionsanlagen nicht in Sichtweite ist. Den Brake-Even-Point hat er von 150k schon auf 100k reduziert, aber selbst der ist in dieser kaufunlustigen Zeit schwer erreichbar.

Es kommt eben darauf an, was der neue Käufer mit Saab vorhat. Weiter Autos bauen ? Dann aber wohl eher seine eigenen, falls er aus der Branche kommt. Oder eine radikale Schlankheitskur aufdrücken und mit kleiner Mannschaft Exklusives in geringer Stückzahl basteln
 
Ehrlich ich habe alles versucht die Familie bekniet, Freunde erpresst, Arbeitskollegen gefoltert, die UNO zu Hilfe gezogen aber ich habe nicht einen gefunden der einen Saab wollte.

Frag doch mal bei Greenpeace. Vielleicht haben die in nächster Zeit vor, irgendwo auf der Welt ein Riff auszubessern...

Das GM-Management ist übrigens eher ein Fall für Amnisty-International - Obwoh..., - ehrlich gesagt - aus meiner Sicht ziemlich gefährlich diese nutzlosen Pinsel auf freiem Fuß zu lassen, die finden dann bestimmt sehr schnell den nächsten Konzern, den sie ruinieren können.
 
Frag doch mal bei Greenpeace. Vielleicht haben die in nächster Zeit vor, irgendwo auf der Welt ein Riff auszubessern...

Das GM-Management ist übrigens eher ein Fall für Amnisty-International - Obwoh..., - ehrlich gesagt - aus meiner Sicht ziemlich gefährlich diese nutzlosen Pinsel auf freiem Fuß zu lassen, die finden dann bestimmt sehr schnell den nächsten Konzern, den sie ruinieren können.

Ich habe gehört, bei Porsche könnte was frei werden... :puke:
 
Brake-Even Point, da könnte man jetzt auch was reininterpretieren. :rolleyes:
Grad noch bremsen, bevors zu spät is, oder so.
 
Noch zwei oder drei Kaufinteressenten

netzeitung.de vom 11.05.2009

Da waren es nur noch drei

Die aktuelle Interessentenzahl für den schwedischen Autobauer Saab hat sich erheblich reduziert. Bis Ende Juni könnte sich das Schicksal für die Schweden entscheiden. Für den akut angeschlagenen Autohersteller Saab gibt es noch zwei oder drei Kaufinteressenten. Das gab der seit Februar verantwortliche Insolvenzverwalter Guy Lofalk am Montag in einem Interview mit der Stockholmer Nachrichtenagentur TT an. Das schwedische Unternehmen gehört wie Opel in Deutschland zum US-Konzern General Motors (GM) und steht zum Verkauf. Als unklar gilt, welche Zukunftspläne der italienische Fiat-Konzern für Saab in der Schublade hat, falls es zu der angestrebten Übernahme von Opel einschließlich anderer europäischer GM-Töchter kommt.
Saab beschäftigt 4.000 Menschen und hat im Gefolge der Finanzkrise mehr als 50 Prozent seines Absatzes verloren. Lofalk wollte keine Angaben darüber machen, mit welchen Interessenten derzeit Übernahmeverhandlungen geführt würden. Medien nannten unter anderem den chinesischen Autokonzern Geely sowie Finanzgesellschaften. Bisher hatte Saab stets von «zehn seriösen Kaufinteressenten» gesprochen. Ein Unternehmenssprecher kündigte im Rundfunk eine endgültige Entscheidung bis Juni an. (dpa)
 
Da muss man schon ungeheuren Saab Optimismus haben, um an eine Zukunft im Stil "so wie bisher" zu glauben.
Den Brake-Even-Point hat er von 150k schon auf 100k reduziert, aber selbst der ist in dieser kaufunlustigen Zeit schwer erreichbar.

Es kommt eben darauf an, was der neue Käufer mit Saab vorhat. Weiter Autos bauen ? Dann aber wohl eher seine eigenen, falls er aus der Branche kommt. Oder eine radikale Schlankheitskur aufdrücken und mit kleiner Mannschaft Exklusives in geringer Stückzahl basteln

Wie das Preise für die Autos verdoppeln oder wie?
Wie jetzt noch schlanker als jetzt andere Autokonzerne haben mehr Putz- und Reinigungspersonal beschäftigt als Saab Mitarbeiter hat. Und was meinst du mit Exklusives – Handgefertigte Sonett 4 für 150000 Euro das Stück. Für exklusives gibt es in Schweden Koenigsegg!
Das es nur noch drei mögliche Investoren gibt ist doch nahe liegend. An die zuvor genannten höheren Zahlen habe ich eh nie geglaubt. Wer außer uns Fans möchte oder braucht Saab.
Veraltetes Sortiment
Einen Haufen Schulden
Patente wahrscheinlich auch von GM verpfändet
Über dem Besitz des Werks hängt auch ein Fragezeichen. Wie bereits gesagt es würde mich sehr wundern wenn es noch Saab gehören würde!
Bei der jüngeren Generation kein Bekanntheitsgrad und somit auch kein Image und somit Käufer!

Trotzdem die Hoffnung gebe ich erst auf wenn der letzte in Trollhättan das Licht ausmacht!




Frag doch mal bei Greenpeace. Vielleicht haben die in nächster Zeit vor, irgendwo auf der Welt ein Riff auszubessern...

Das GM-Management ist übrigens eher ein Fall für Amnisty-International - Obwoh..., - ehrlich gesagt - aus meiner Sicht ziemlich gefährlich diese nutzlosen Pinsel auf freiem Fuß zu lassen, die finden dann bestimmt sehr schnell den nächsten Konzern, den sie ruinieren können.

Und was die GM Manager angeht da hast du Recht Josef – lebenslange Sicherheitsverwahrung für die und noch ein paar andere!
 
... Wer außer uns Fans möchte oder braucht Saab.

So eng auf den Deutschen Markt bezogen sollte man das nicht sehen.

Saab ist in anderen Ländern viel bekannter und beliebter als bei uns. Auch das vorhandene Vertriebsnetz ist für einen potentiellen Käufer interessant.

Wie es weitergeht ? Keine Ahnung.

Ich habe vorhin wegen einer technischen Frage ( siehe 900-2 Servo Öl ) mit einem Saab Ingenieur telefoniert und natürlich auch seine Einschätzung der Lage angefragt.

Er ist -wie die meisten seiner Kollegen- optimistisch, dass sich eine positive Lösung ergibt. Für Saab ist wohl Fiat die beste Alternative. Man kennt sich ja bereits aus gemeinsamen Entwicklungen und während der GM Beteiligung konnte man sich auch direkt in die Schreibtische schauen, sodass ein gewisser gegenseitiger Respekt vorhanden ist.

Ska vi se...
 
So eng auf den Deutschen Markt bezogen sollte man das nicht sehen.

Saab ist in anderen Ländern viel bekannter und beliebter als bei uns. Auch das vorhandene Vertriebsnetz ist für einen potentiellen Käufer interessant.

Wie es weitergeht ? Keine Ahnung.

Er ist -wie die meisten seiner Kollegen- optimistisch, dass sich eine positive Lösung ergibt. Für Saab ist wohl Fiat die beste Alternative. Man kennt sich ja bereits aus gemeinsamen Entwicklungen und während der GM Beteiligung konnte man sich auch direkt in die Schreibtische schauen, sodass ein gewisser gegenseitiger Respekt vorhanden ist.

Ska vi se...

Wie es weitergeht da schauen wir alle bessern in die Sterne oder in die Glaskugel
OK bin weder Unternehmesberater noch Manager eines Autokonzern aber meine Gedanken mache ich mir trotzdem über den Fortgang dieser Marke.
Aber mein Optimismus schwindet stündlich

Beliebter in anderen Ländern ?
Ja ok die Brite fahre voll auf das Cabrio ab aber sonst in Europa?
Asien- mau ganz mau?
Ein paar intellektuelle an der Westküste der Staaten? Oder wenn meinst du sonst!

Ok Fiat ist sicherlich besser aber Magna wäre mir sympathischer!

Und ja zusammengearbeitet haben Fiat und Saab ja schon öfters!

9000er aber da war auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen!
Und das Projekt 9-5 Nachfolger Plattform ging ja auch in die Hose! Die Fiat Leute waren ganz schön stinkig über die Saab Endscheidung zum Ausstieg aus dem Projekt!
Haben sich aber schnell mit den 1,5 Milliarden von GM getröstet!

Und ob Fiat Saab wirklich haben will? Weis man’s!

Opel macht Sinn für Fiat

Über Chrysler ein US Vertriebsnetz über welches Alfa und ggf. Opel Modelle in den Staaten vertrieben werden könnte. Und es gibt ja noch einige wenige Saabhändler!

Dann die Zusammenarbeit bei den Dieselmotoren dank der Dieselkompetenz der Italiener!
(Common-Rail hat Fiat (Alfa) zusammen mit Bosch entwickelt, während ein Deutscher Weltkonzern aus einer nach einem Tier benannten Stadt seinen einsame Pumpe-Düse Weg gehen musste - Merke gute Ideen werden kopiert! Auch kam der ersten TDI soviel ich weis nicht von Audi sondern wurde im Fiat Croma verbaut!
Und was passiert wenn Opel Diesel entwickelt hatten hören wir 2.2 TiD Fahrer ja täglich. Obwohl zwar (viel zu)laut aber unanfällig soviel pflegleicht und für einen Diesel recht drehfreudig

Die Zusammenarbeit beim Entwickeln von Kleinwagen. Der Corsa ist ja eigentlich ein verkleideter Grande Punto (was die deutsche Presse aber nie schreibt sondern nur jeden Saab 9-3 Test mit den Worten beginnt das der Saab ja eigentlich ein Opel sei! Zumindest wir beide sehen das hier differenzierter! Somit ernormen Synergieeffekt beim Einkauf von Klein- und Kompaktwagenbauteilen. Blöd nur das die im Moment so erfolgreichen Kleinstwagen von Fiat zusammen mit Ford entwickelt sind. Während Opel auf die Kompetenz der Japaner setzt.

Gemeinsame Entwicklung einer neuen Mittelklasseplattform? Eine NEUE (mittel)große Plattform hat Fiat selber siehe Alfa 159 darauf aufgebaut sollen noch ein 166 und Lancia Thesis Nachfolger soviel der 95-II. Aber Saab hat sich ja anderes entschieden!

Irgendwie sieht das nach viel Arbeit aus ob man sich da noch Saab an die Backe binden will?
Auch wenn es Saab praktisch umsonst obendrauf gibt! Da GM kein Geld der schwedischen Steuerzahler bekommt werden die die alles tun um den Laden loszuwerden. Bei Opel sieht die Sache anders aus solange Hoffnung für GM Besteht deutsche Steuergelder zu bekommen werden die alles versuchen. Siehe Buick Fertigung in Rüsselsheim!

Und wo bliebe Saab im Fiat(Alfa/Lancia) Chrysler Gemischtwarenkonzern?
Wie Positionieren?

Magna mit einem russischen Geldgeber im Hintergrund hätte es da einfacher! Allerdings mit denselben Problemen wie Saab jetzt zu kämpfen.
Einfach zu klein zum Überleben! Wer liefert die Plattformen? Ein Presswerk steht ja in Trollhättan und die restliche Technik gibt’s beim Zulieferer ihres Vertrauens nur noch anpassen fertig. Und fähige Techniker haben die dort wenn auch manchmal etwas eigensinnige- grins
Wichtig für die Neugewinnung von Käufern wäre es als erstes folgenden Punkt zu klären!
Bekommt sie ein vernünftiges Händlernetz zusammen und ich meine nicht nur Deutschland! In anderen Ländern ist die Abdeckung mit Händlern ähnlich katastrophal wie bei uns und ich meinte den Zustand vor der Insolvenz. Seit der Insolvenz meines Händlers muss ich knapp 80 km Fahren bis zum nächste Markenhändler fahren und ich leben ziemlich genau zw. den Ballungszentren Rhein/Main und Köln/Bonn. Wie sieht das erst auf den Land aus? Man muss schon ein ziemlicher Fan sein um das für ein Alltagsauto zu erdulden. Und als gebürtiger Muffkopf (Saarländer) musste ich feststehen dass es bis vor ein paar Jahren dort nur EINEN Händler gab! Und dann träumte man in Bad Homburg von 20000 Autos in Deutschland pro Jahr! Etwas weltfremd oder?

Merkst du was wie stehen vor einem Berg von Schulden. verpassten Chance, sich wiederholenden Fehler und Fehlendscheidungen!
Und ganz ehrlich wieso sollte sich diese (Groß)Baustelle ein Autokonzern antun!
Den für keinen Autohersteller gibt es unbegrenztes Wachstum das gibt es nur in der Natur und nennt sich dann Krebs!
Aber trotzdem die Hoffung stirbt zuletzt auch bei den restlichen Mitarbeitern in Schweden
 
@adrian900-I

natürlich macht opel für fiat eigentlich überhaupt keinen sinn.

sinn macht es, wenn ich mir eine firma dazukaufe, die mein portfolio sinnvoll ergänzt um solche bereiche, in denen ich selber schwach bin - entweder geographisch oder modellpalettentechnisch.

geographisch: fiat ist sehr auf europa und südamerika fokussiert. opel ist sehr auf europa fokussiert. ergo: kein marktzugewinn in sicht.

modellpalettentechnisch: fiat (inkl. alfa und lacia) ist schwach oder gar nicht vertreten in der oberen mittelklasse und der oberklasse, bei den SUVs (so verabscheuungswürdig die als gattung auch sind) und bei cabrios. opel ist in der oberen mittelklasse und der oberklasse, bei den SUVs und bei cabrios - ebenfalls schwach. ergo: kein marktzugewinn in sicht.

da klammern sich zwei trockene grashalme aneinander und glauben, sie seien eine blühende blumenwiese.

so gesehen ist der markenname SAAB eigentlich das einzige, was für fiat nutzbringend sein könnte - wenn sie es schlauer anstellen als GM (und das ist letztlich sooo schwer nicht), könnte SAAB sowas wie die solide ingenieursmarke im fiatkonzern werden.
 
nun, die ratten und das sinkende schiff eben... :biggrin:

Dem stimme ich bei. Zumal der überwiegende Teil in Michigan von GM lebt bzw. dort arbeitet. Ein Chaos was es an Arbeitslose gibt. Vor allen die Armut die dort herrscht. Die Manager haben fleißig dazu bei getragen und sich die Taschen vollgestopft, nun können sie selber sehen was es bedeutet arbeitlos zu werden bzw. ihre angehäuften Gelder zu verlieren. :biggrin:
 
Dem stimme ich bei. Zumal der überwiegende Teil in Michigan von GM lebt bzw. dort arbeitet. Ein Chaos was es an Arbeitslose gibt. Vor allen die Armut die dort herrscht. Die Manager haben fleißig dazu bei getragen und sich die Taschen vollgestopft, nun können sie selber sehen was es bedeutet arbeitlos zu werden bzw. ihre angehäuften Gelder zu verlieren. :biggrin:

carl-peter forster wohnt in zürich - und der hat seine aktien auch verkauft. aber gut, in zürich ist das leben auch x-trem teuer...
 
...Und ob Fiat Saab wirklich haben will? Weis man’s!..

Gute Analyse und wesentlich intelligenter als dieses tumbe "auf die doofen Manager" Gekloppe. Und wieder sind wie üblich die Gleichen der gleichen Meinung und bestärken sich gegenseitig.:biggrin:

Zur Zeit haben es alle Manager schwer. Selbst Vorzeigefiguren wie Wiedeking stehen diese Tage recht schwach da.

Natürlich könnten alle Hau drauf-Kritiker hier im Forum einen Konzern viiiiel besser führen...

Ich glaube schon, dass Fiat an Saab interessiert ist. Billiger kommt man derzeit nicht an know how und entsprechende Hardware. Und wie vorher schon geschrieben, Saab Mitarbeiter würden Fiat einer Chinesischen Führung weit vorziehen.
 
natürlich macht opel für fiat eigentlich überhaupt keinen sinn.

sinn macht es, wenn ich mir eine firma dazukaufe, die mein portfolio sinnvoll ergänzt um solche bereiche, in denen ich selber schwach bin - entweder geographisch oder modellpalettentechnisch.

Vielleicht ist es auch einfach die Angst, irgendjemand anders koennte Konkurenz auf den Markt bringen. Und damit meine ich nicht Qualitaet, sondern schlicht Quantitaet. Der Fiat Mann denkt doch, dass am Ende vier, fuenf grosse Autokonzerne ueberbleiben. Also dazukaufen, was geht, damit man selbst dazugehoert. Einfach Volumensmaessig. Ob dann ein Fiat, Opel, Saab, sonstwas Logo draufklebt ist erstmal egal. Hauptsache (aus Fiat Sicht) es klebt kein VW, Skoda, Ford Logo drauf.


carl-peter forster wohnt in zürich - und der hat seine aktien auch verkauft. aber gut, in zürich ist das leben auch x-trem teuer...


Stimmt. :biggrin: Bin preislich schon vollkommen versaut und erst 2,5 Jahre hier. Musste mich sehr zusammenreissen in dem "1 Euro Scheibenputzen und Versiegeln" Thread nichts zu sagen. Fuer einen Euro passiert hier - nichts.
 
für den Fall der Fälle, dass Fiat tatsächlich bei Saab einsteigt,

hätte ich da ein neues Logo anzubieten : :biggrin:
 

Anhänge

  • Bild098.jpg
    Bild098.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 16
carl-peter forster wohnt in zürich - und der hat seine aktien auch verkauft. aber gut, in zürich ist das leben auch x-trem teuer...

Stimmt. :biggrin: Bin preislich schon vollkommen versaut und erst 2,5 Jahre hier. Musste mich sehr zusammenreissen in dem "1 Euro Scheibenputzen und Versiegeln" Thread nichts zu sagen. Fuer einen Euro passiert hier - nichts.

mhm. ich erinnere mich dunkel an einen doppelten espresso in einem zürcher café für 7,30 CHF. da muss man schon schlucken, bevor man die tasse am mund hat...:rolleyes:

andererseits war's ein schnäppchen: der einfach espresso hätte nämlich 5,30 CHF gekostet. da nimmt man doch für nur zwei fränkli mehr lieber gleich die doppelte menge koffein.

:cool:
 
Ich weiss, ist völlig OT....

carl-peter forster wohnt in zürich - und der hat seine aktien auch verkauft. aber gut, in zürich ist das leben auch x-trem teuer...

mhm. ich erinnere mich dunkel an einen doppelten espresso in einem zürcher café für 7,30 CHF. da muss man schon schlucken, bevor man die tasse am mund hat...:rolleyes:

andererseits war's ein schnäppchen: der einfach espresso hätte nämlich 5,30 CHF gekostet. da nimmt man doch für nur zwei fränkli mehr lieber gleich die doppelte menge koffein.

:cool:

Tja.....wer uns Indianer schimpft, mit der Peitsche knallen will und dann noch billig Kaffee trinken.....der ist zumindest in Zürich an der falschen Adresse....:biggrin:. Ich kann Dich insofern trösten, als das zumindest ein grosser Rest der Schweiz die heimliche Hauptstadt Zürich ohne weiteres für gutes Geld verkaufen würde. Vielleicht hat der Herr Steinbruch ja noch etwas "schwarze" Kohle in der Kasse und möchte ein finanziell einträgliches Pflaster erstehen...:biggrin:.

So, und jetzt fertig OT....
 
genau: zurück zum thema!

Vielleicht ist es auch einfach die Angst, irgendjemand anders koennte Konkurenz auf den Markt bringen. Und damit meine ich nicht Qualitaet, sondern schlicht Quantitaet. Der Fiat Mann denkt doch, dass am Ende vier, fuenf grosse Autokonzerne ueberbleiben. Also dazukaufen, was geht, damit man selbst dazugehoert. Einfach Volumensmaessig. Ob dann ein Fiat, Opel, Saab, sonstwas Logo draufklebt ist erstmal egal. Hauptsache (aus Fiat Sicht) es klebt kein VW, Skoda, Ford Logo drauf.

ja, das meinte ich ja: ein kauf von opel macht für fiat nur unter dem aspekt sinn, dass man sich damit einen konkurrenten vom markt wegkaufen kann - und, wenn's für die italiener gut läuft, sogar mit finanzieller unterstützung aus berlin.

andererseits muss ja irgendwer mal irgendwo anfangen, die überkapazitäten in der autobranche abzubauen. und wenn man bedenkt, dass fiat-opel-chrysler zusammen mehr als 320.000 mitarbeiter hätte, sind die 18.000 jobs, die nach gewerkschaftsschätzung flöten gehen könnten, ziemlich realistisch.
 
@christoph:
so gesehen ist der markenname SAAB eigentlich das einzige, was für fiat nutzbringend sein könnte - wenn sie es schlauer anstellen als GM (und das ist letztlich sooo schwer nicht), könnte SAAB sowas wie die solide ingenieursmarke im fiatkonzern werden.

Das wäre ja quasi History repeating.

Genau die selbe Nummer hat FIAT schon mit LANCIA gemacht, allerdings vor ziemlich genau 40 Jahren. LANCIA, als der ehemalige Nischenhersteller produzierte äusserst innovative Autos mit teilweise verschrobenen und viel zu aufwändigen Detaillösungen.
Die Autos waren unterm Strich auch nicht rentabel und so wurde Lancia vom FIAT-Konzern einverleibt und als Premium-Segment weitergeführt, allerdings mit teilweise miserablen Qualitätsansprüchen. Das hat letztlich die LANCIA-Kunden auch vergrault.
Parallelen zu SAAB und GM sind hier deutlich zu erkennen.

Und das ganze jetzt noch mal in Grün? Das wäre m.E. nicht zielführend.
 
Zurück
Oben