Diese Mär " GM hat Saab kaputtgewirtschaftet" ist ebenso zäh wie Loch Ness Monster.
Einer hats in die Welt gesetzt und Alle plapperns nach.QUOTE]
Man bemerkt den Insider in dir!
Sehe das genau so! Saab war schon vor der GM Übernahme eigentlich am Ende und rückblickend ist es schon erstaunlich wie lange die Amis an Saab festgehalten haben. Genau wie die Tatsache das sie in ganze Zeit nie ein überzeugendes Konzept für die Positionierung von Saab am Markt vorgelegt haben! Da kam nur viel heiße Luft! Das ipod Prinzip billig Herstellen und teuer verkaufen klappt nur mit einen entsprechenden Image. Hat man dieses kann man alles zu jedem Preis verkaufen. Und dieses Image hatte Saab nie. Ja viele wirklich harte und treue Fans aber keine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Das war in den 80er auch schon nicht anders! Ich zum Beispiel bin in einem Bundesland mit nur einem Händler aufgewachsen. Ich kannte die Marke als Kind zwar aus Zeitschriften aber mal einen in freie Wildbahn zusehen oder mitzufahren war nicht. Glück das meine Eltern das Bundesland wechselnden und der neue Nachbar ein hohes Tier Bei Saab/Scania in Koblenz war. Und ständig mit so einem coolen 900-I auftauchte (in den schrägsten Außen/Innen- Farbkombinationen) Und schon war ich infiziert ohne Aussicht auf Besserung! Und das obwohl mein Vater mit Alfa damals auch schon gegen den Zeitgeist schwamm!
...es ist immer wieder gut, jemanden wie dich zu lesen.
jemanden...
...der die weis- und wahrheit mit löffeln gegessen;
...der den totalen durchblick;
...der eine starke meinung;
...der im kopf feste bilder von seinen mitmenschen;
und
...der keine angst davor, sich unbeliebt und lächerlich zu machen,
hat.
du wirst trotzdem nie verstehen, worum es eigentlich geht.
also: keep on posting.
Und Wi-JX-900 hier ein bisschen Zündstoff für dich!
Was ist an einer Starrachse aufwendig?
Jeder Hersteller versucht sein neues Model billiger zu produzieren als den Vorgänger!
Was meinst du warum WV den Golf 5 ½ brauchte. Ziel war es die Produktionszeit pro Auto drastisch zu senken! Und damit der Kunde das Schluckt hat man die Vorgängertechnik einfach neu verpackt. Und der Kunde kauft die Karre ist ja ein Volkswagen also schweigt die Presse! (Oder soll ich deine Kollegen sagen) VW hat weniger Probleme und sagt die auch öffentlich aber es wird nicht weiter getragen!
Was wurde auf dem aktuellen Astra rumgehackt dabei hat Opel (GM) nichts anders gemacht!
Unterschied zwischen Saabfans und Fahrer andere Marken?
Saabfahrer heulen und kaufen dann doch einen neuen bzw. sie heulen, heulen, heulen und fahren ihre alten bis die auseinander fallen. Was zum Glück sehr, sehr lange dauert!
z. b. BMW Fahrer
Finden das aktuell Design oftmals bescheiden, regen sich auf die bestimmte Fahrwerkskomponenten zeit 20 Jahren selten älter wie 60000 km werden, die Dinger viel zu hart abgestimmt sind, bei immer weniger Modellen Nebelscheinwerfer lieferbar sind (die armen), grottenschlechte Kopfstützen verbaut werden (ist billiger), eine Gurthöhenverstellung nicht mehr vorhanden ist (billiger und mit ein Grund warum ich nie einen kaufen würde), Die Innenseite von Motorraumhaube und Kofferraumklappe nur grundiert werden und nicht mehr lackiert (auch billiger)und die Preis abgehoben sind. UND KAUFEN TROTZDEM WIEDER EINEN
Von Saab wird immer Behautet das sie teuer sind!
Wie bereits bemerkt ich habe einen 93-II TID als Kassenmodell Linear, Extras
Metallic, Business-Paket, Lederlenkrad mit Multifunktionselemente, Exterior in Wagenfarbe – Listenpreis 26960 Euro zzgl. Überführung abzgl. Rabatt
Ich finde das im Vergleich zum Wertbewerb preiswert
Allein der serienmäßige Kleinkram wie, elektrische Fensterheber auch hinten, Lichtpaket, umklappbare Rücksitzlehne mit Durchreiche, Cupholder, Taschen an der Rückseite der Sitze und an der Sitzvorderkante, Isofix usw. kostete bei den Mitbewerbern ca. 1500 Euro extra bei höheren Basispreisen! Trotzdem lese ich in jedem Test Saab ist teuer!
Was sollte Saab also machen die Preise erhöhen damit sie noch mehr sehr entwickeln könnte als sie eh taten am die alteingesessene Kundschaft nicht zu vergraulen. Die hätten trotzdem gemault! Was meinst du wie teuer es für Saab war sämtliche Teile im Innenraum neu zu entwickeln (Ausnahme Spiegelverstellung) statt im Konzern vorh. Bauteile zu verwenden. Insbesondere wenn die die kosten auf die geringen Saabstückzahlen rückrechnest!
Wie lange hätte Saab wohl ohne GM überleben können wenn man pro produziertes Auto Geld darauf legt. Am 900-I kann man das ja gut verfolgen und der 9000 er war auch kein Renditekönig!
Der einzige Vorwurf den man GM machen kann ist die Marke nicht am Markt auszurichten!
Was verkaufte sich in den letzten Jahren gut edle Kompakte (A3, Einser, Mini, sogar die A-klasse) Was gab es von Saab dort – Genau nichts
Worum es geht nun?
Das hier und jetzt von Saab und nicht ausschließlich um deren Vergangenheit. Auch wenn sie in manche Saab spezifischen Punkten klar emotionaler war!
Ernsthaft wenn du nicht wüsstest dass ein 9-3-II ein Vectra C ist würdest du wie ich und ca. 99% der restlichen Forumsmitglieder es beim Vergleichs-Probefahren nicht bemerken.
Und das es kein 93-II Combicoupe gab obwohl es einen Opel Vectra GTC gibt habe auch ich nie verstanden.