SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Könntet ihr dafür irgendwo einen eigenen Thread aufmachen, oder das per PN klären, oder auf sich beruhen lassen?
 
an mir soll's nicht liegen. :smile:
 
Könntest ihr das bitte per Email austragen :rolleyes: - DANKE

Obwohl ich die sachlichen Beiträge von euch gut finde ..... der Rest der hier abläuft und offenbar mit verletzter Eitelkeit oder Stolz zu tuen hat, der nervt ganz gewaltig. :motz:
 
Und wie gehts weiter mit dem Saab Logo ?

Saabhistory.com schreibt dazu:

"The Saab Emblem, that first arrived on the hoods, rear decks and steering wheels on 1985 Saab 900 hatchbacks and notchbacks, will be ending in 2009/2010 as General Motors only had permission to use the “griffin” logo for 20 years.

Technically speaking, GM acquired Saab in December of 1989, so this would mean that the emblem will no longer be able to be used in any way after December of 2009.

This news aligns with Saab Automobile’s chief designer in Sweden, Simon Padian’s statement about using the “SAAB” wordmark back in August.
This means that the Saab “wordmark” will obviously be replacing the griffin and will be on the Saab 9-4x, next generation Saab 9-5 and next generation Saab 9-3 Sport Sedan. You can already see that the production version of the 9-4x does not have the Saab Griffin logo at all as depicted on the hood."

Schade, war eins der schönsten Embleme überhaupt.
 
Ach was, die Designer in Schweden wollen doch auch mal wieder einen Auftrag ...

Übrigens find ich eine Wortmarke auch nicht so übel:

Wie die Chrombuchstaben F O R D über die vordere Haubenkante vom Capri I verteilt waren, das hatte schon was ...
 
Saab beantragt vor Gericht die Verlängerung der "Rekonstruktionsphase" um drei Monate

"Stunde der Wahrheit für Saab
von Helmut Steuer

Für den unter Zwangsverwaltung stehenden schwedischen PKW-Produzenten Saab nähert sich die Stunde der Wahrheit: Konkurs oder Vergleich - diese Frage wird am heutigen Dienstag und am morgigen Mittwoch möglicherweise entschieden.

Die nächsten Tage sind entscheidend für die Zukunft der schwedische General-Motors-Tochter Quelle: dpa
STOCKHOLM. Zunächst muss ein Gericht im westschwedischen Vänersborg über eine Verlängerung der "Rekonstruktionsphase" der schwer angeschlagenen Tochter des US-Riesen General Motors um drei Monate entscheiden. Am Mittwoch, sollen sich dann die rund 700 Gläubiger von Saab auf einen Vergleichsvorschlag einlassen. Nach den Vorstellungen des Saab-Zwangsverwalters Guy Lofalk will Saab allen Gläubigern 25 Prozent der angelaufenen Schulden bezahlen. Die Alternative wäre laut Lofalk ein regelrechter Konkurs. "Bei einem Konkurs werden die Gläubiger aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr als 15 Prozent zurückerhalten", heißt es in einem Schreiben an alle 700 Gläubiger.
Damit über einen Vergleich mit den Gläubigern überhaupt entschieden werden kann, ist die Zustimmung von 40 Prozent aller Gläubiger notwendig. Insgesamt hat Saab 10,5 Mrd. Kronen (991,95 Mio. Euro) Schulden. Rund 90 Prozent davon schuldet Saab dem Mutterkonzern GM, der sich bis spätestens 2010 von seiner schwedischen Tochter trennen will.
Saab: Von der Kultkutsche zum 08/15-Auto
Nach Meinung von Experten wird GM einem Antrag auf Vergleich zustimmen. Der schwedische Staat als zweitgrößter Gläubiger dürfte einer Vergleichslösung auch keine Steine in den Weg legen. Die eigentliche Verhandlung über den Vergleich, bei der 75 Prozent der Gläubiger grünes Licht geben müssen, findet am 17. Juni statt.
Grüner Krieg der Japan-Hybride
Gleichzeitig verhandelt Saab derzeit "mit zwei bis drei Interessenten", wie Zwangsverwalter Lofalk bestätigte. Er nannte aber keine Namen. Er muss sich möglicherweise aber schon in der Verhandlung über eine Verlängerung der Firmenrekonstruktion in die Karten schauen lassen. Denn die schwedische Regierung will eine Kreditgarantie nur geben, wenn es ernst zu nehmende Interessenten für Saab gibt."

Quelle : Handelsblatt.de vom 19. Mai 2009
 
Und wie gehts weiter mit dem Saab Logo ?

Saabhistory.com schreibt dazu:

"The Saab Emblem, that first arrived on the hoods, rear decks and steering wheels on 1985 Saab 900 hatchbacks and notchbacks, will be ending in 2009/2010 as General Motors only had permission to use the “griffin” logo for 20 years.

Technically speaking, GM acquired Saab in December of 1989, so this would mean that the emblem will no longer be able to be used in any way after December of 2009.

This news aligns with Saab Automobile’s chief designer in Sweden, Simon Padian’s statement about using the “SAAB” wordmark back in August.
This means that the Saab “wordmark” will obviously be replacing the griffin and will be on the Saab 9-4x, next generation Saab 9-5 and next generation Saab 9-3 Sport Sedan. You can already see that the production version of the 9-4x does not have the Saab Griffin logo at all as depicted on the hood."

Schade, war eins der schönsten Embleme überhaupt.

Na, dann laß uns doch einfach mal - gerne unter Deiner fachkundigen Mithilfe - ein neues Emblem diskutieren... Aber mal ernsthaft, d.h. bitte ohne Diskussionen über irgendwelche lahmen oder nicht lahmen (kopulierenden) Elche, Ferrari-Elche und ähnlich "lustige" Deviationen...
 
Na, dann laß uns doch einfach mal - gerne unter Deiner fachkundigen Mithilfe - ein neues Emblem diskutieren... Aber mal ernsthaft, d.h. bitte ohne Diskussionen über irgendwelche lahmen oder nicht lahmen (kopulierenden) Elche, Ferrari-Elche und ähnlich "lustige" Deviationen...

Mein unlustiger Vorschlag lautet:
"Scan-Greif-2009"

Pleitegeier.jpg


...man kann das, was gerade passiert, ja eigentlich nur noch mit Galgenhumor sehen...
 
Na, dann laß uns doch einfach mal - gerne unter Deiner fachkundigen Mithilfe - ein neues Emblem diskutieren... Aber mal ernsthaft, d.h. bitte ohne Diskussionen über irgendwelche lahmen oder nicht lahmen (kopulierenden) Elche, Ferrari-Elche und ähnlich "lustige" Deviationen...


wieso "kopulierend" ? :biggrin:

schau nochmal genau, der vordere ist blind und wird von dem hinteren sicher über die Strasse gebracht....:tongue:
 

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  • skandinavische Elche.jpg
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Schwedische Regierung würde Saab mit Überbrückungskredit helfen

"Mittwoch, 20. Mai 2009, 22:01 Uhr

Wie Deutschland hat auch die schwedische Regierung der heimischen GM-Tochter Saab vorübergehende Hilfen in Aussicht gestellt. Wenn der insolvente Konzern einen neuen Besitzer finde, könne der schwedische Staat für einen Übergangszeitraum Kredite zur Verfügung stellen, sagte ein Sprecher des schwedischen Industrieministeriums am Mittwoch. Über Summen sei noch nicht gesprochen worden. Der Regierung liege jedoch sehr viel daran, dass die Marke Saab überlebe. Die Regierung hat als Teil eines Hilfspakets für die Autobranche bereits rund 487 Millionen Euro für derartige Notkredite beiseite gelegt.

Saab hatte zuletzt von drei potenziellen Investoren berichtet, die in die engere Wahl gekommen seien. Eine Entscheidung solle noch im Mai fallen. Saab hatte im Februar Gläubigerschutz beantragt. Der vor der Pleite stehende US-Mutterkonzern General Motors hatte sich zuvor entschlossen, sich von seiner schwedischen Tochter zu trennen.

(Büro Stockholm; geschrieben von Andreas Kröner; redigiert von Stefanie Huber)"

Quelle : Reuters
 
laut den heutigen Presseberichten über die 3 Investoren für Opel wurde Saab nicht erwähnt (Fiat,Magna,Ripplewood)
wer bleibt dann noch übrig ? Geely, Renco oder Koenigsegg ?
 
laut den heutigen Presseberichten über die 3 Investoren für Opel wurde Saab nicht erwähnt (Fiat,Magna,Ripplewood)
wer bleibt dann noch übrig ? Geely, Renco oder Koenigsegg ?

Das sind zwei verschiedene Bieterverfahren. Über Saab wird separat verhandelt. Der Konkursverwalter spricht ja immer von zwei bis drei verbliebenen Bietern von ursprünglich 30 Interessenten. Am wahrscheinlichsten sind wohl FIAT, Geely und vielleicht noch ein Finanzinvestor. Alle anderen Magna, Koenigsegg, etc. sind wohl aus dem Rennen. Zumindest haben wohl schon 50 p.c. der Saab Gläubiger zugestimmt, auf 75 p.c. Ihrer Forderungen zu verzichten. EIne Zustimmung von 75 p.c. ist erforderlich, um den Laden in Gang zu halten.
 
Zumindest hat der Konkursverwalter in einem Interview u.a. Koenigsegg ausgeschlossen
 
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