SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Zumindest hat der Konkursverwalter in einem Interview u.a. Koenigsegg ausgeschlossen

Krasse Fehlentscheidung ohne Weitblick! Die Daimler-Leute waren da wieder etwas cleverer und haben sich wohl bei Tesla eingekauft. Warum wohl? Bestimmt nicht, weil diese Autos für den amerikanischen (Zukunfts-) Markt uninteressant sind. - Es bleibt spannend.
 
Ich tippe mal, daß Opel, Vauxhall und eventuell Saturn an Magna gehen mit einer Minderheitsbeteiligung von GM und Fiat Saab übernimmt...
 
Ohne Jobabbau wird es bei keinem der Interessenten gehen.

Immerhin kündigt Fiat das schon vorher an.
 
Alle drei Interessenten haben doch Stellenabbau angekündigt...?
FIAT 18.000, Magna und Ripplewood je 10.000.

Bin gespannt wie das dann hinterher wirklich aussieht, Powerpoint-Folien sollen ja vergänglich sein...
 
Um Stellenabbau wird man wohl nicht herum kommen,
dabei wird es am Ende eine nicht unwichtige Rolle spielen WO diese Stellen abgebaut werden.
Darin unterscheiden sich die Konzepte ja offenbar.
Fiat will SEHR VIELE Stellen innerhalb Deutschlands abbauen......
 
...Das sind zwei verschiedene Bieterverfahren. Über Saab wird separat verhandelt. .

Das hängt auch daran, dass Saab offiziell nicht zu GM Europa gehört, sondern aus irgendwelchen Gründen bei GM Kanada verbucht wird.
 
alle bitte mitmachen bei der Umfrage hier :
Welche Marke sollte verschwinden wenn Fiat Opel + Saab übernimmt ?
bis jetzt liegt Saab bei 21%
http://europe.autonews.com/
 
..Welche Marke sollte verschwinden wenn Fiat Opel + Saab übernimmt ?..

Irgendwo stand, dass Fiat die Marke Lancia durch Opel ersetzen möchte.
Wobei Saab statt Lancia mehr Sinn machen würde.
 
1. Vauxhall, 2. Opel....

Welche Marke sollte verschwinden wenn Fiat Opel + Saab übernimmt ?

http://europe.autonews.com/


:aetsch: Nun aktuell ligen ganz vorn, was das Verschwinden etwaiger Marken betrifft:

1. Vauxhall
2. Opel und dann erst (beinahe gleichauf) 3. Lancia und 4. Saab.
Platz 5. Fiat und als letzte zu eliminierende Marke 6. Alfa Romeo.

Damit könnte man doch leben ;-)
Grüße
Andreas
 
Ich tippe mal, daß Opel, Vauxhall und eventuell Saturn an Magna gehen mit einer Minderheitsbeteiligung von GM und Fiat Saab übernimmt...


Der erste Teil der Aussage klingt z. Zt. wahrscheinlich.

Aber würde Fiat nur SAAB übernehmen, wären sie ihrem Ziel, nämlich ein großer Volumenhersteller zu werden, nur unwesentlich näher gekommen. SAABs neu Produkte müßten dann den Ausschlag geben und mehr als nur gute Autos sein (schnelle Eigenentwicklungen oder Fiat Panda mit SAAB Logo wirds wohl nicht geben). Es müßten überdurchschnittliche Fahrzeuge sein, die scharenweise Kunden von anderen Herstellern abwerben würden. Ist das wahrscheinlich? Evtl. schon, der Insignia macht es vor.

Sinnvoller für FIAT wäre eine Volvo Übernahme wenns mit Opel (plus SAAB als Zugabe) nichts wird. Erfolgreichere Produkte, besserer Zugang zum US Markt, Fahrzeuge, die im eigenen Portfolio fehlen.

Schade übrigens, daß weder Saab noch Volvo z. Zt. interessant für deutsche Konzerne sind, aber dafür Marken wie z. B. Skoda und Seat gut unter sind. Der skandinavische Markt scheint eben nicht interessant genug zu sein.
 
....Es müßten überdurchschnittliche Fahrzeuge sein, die scharenweise Kunden von anderen Herstellern abwerben würden. Ist das wahrscheinlich? Evtl. schon, der Insignia macht es vor.
...

Tatsächlich? Woher stammt diese Info?
 
Ich tippe mal, daß Opel, Vauxhall und eventuell Saturn an Magna gehen mit einer Minderheitsbeteiligung von GM und Fiat Saab übernimmt...

Tatsächlich? Woher stammt diese Info?


Du meinst, die angeblichen Verkaufserfolge des neuen Opel Mittelklassemodells Insignia werden evtl zur Täuschung möglicher Übernahmekandidaten nur erfunden?

Skandal :biggrin:


Bei SAAB glaub ichs aber leider auch nicht.
 
Du meinst, die angeblichen Verkaufserfolge des neuen Opel Mittelklassemodells Insignia werden evtl zur Täuschung möglicher Übernahmekandidaten nur erfunden?

...

Nein, ich glaube nur nicht an die Abwerbung von Kunden anderer Marken durch dieses Modell.
Aber für Opel ist es schon ein Erfolg, falls die Stammkunden zufriedengestellt werden können.

Das ist tatsächlich ein Unterschied zu Saab.
 
Nein, ich glaube nur nicht an die Abwerbung von Kunden anderer Marken durch dieses Modell.
Aber für Opel ist es schon ein Erfolg, falls die Stammkunden zufriedengestellt werden können.

Das ist tatsächlich ein Unterschied zu Saab.

Nach dem was ich so höre ist der Insignia momentan bei gewerblichen Abnehmern sehr gefragt und ersetzt dort größtenteils Fahrzeuge von Mercedes, Audi & BMW.
 
Fiat verbündet sich mitten in Opel-Übernahmeringen mit Chinesen

"Schanghai - Der italienische Autohersteller Fiat hat sich mitten im Ringen um die Übernahme von Opel mit einem weiteren chinesischen Wettbewerber verbündet. Fiat sei eine Produktionspartnerschaft mit Guangzhou Automobile eingegangen, sagte Guangzhou-Generaldirektor Zeng Qinghong der Zeitung "Shanghai Securities News" vom 22. Mai. Wie viele und welche Fahrzeuge hergestellt werden sollen, liess er offen. Die Verhandlungen liefen bereits seit mindestens einem dreiviertel Jahr. Unter Berufung auf ein Regierungsdokument schrieb die Zeitung, dass umgerechnet rund 450 Millionen Euro in das Gemeinschaftsunternehmen investiert werden sollen. Wie sich die Summe auf die Partner aufteilt, wurde nicht genannt. Für den Einstieg bei der General-Motors-Tochter Opel will Fiat keinerlei Bargeld aufwenden, sondern verlangt im Gegenteil staatliche Hilfen.

Weltweite Nummer zwei im Auge
Das Ziel von Fiat-Chef Sergio Marchionne ist es, den zweitgrössten Autohersteller der Welt nach Toyota zu schmieden, um über grosse Stückzahlen die Kosten zu senken. Dazu will er nicht nur bei Opel und dessen britischer Schwester Vauxhall einsteigen, sondern auch beim insolventen US-Wettbewerber Chrysler. In China ist Fiat bereits zuvor zwei Partnerschaften eingegangen: mit Chery und Zotye."

Quelle : Moneycab.com, Schweiz, 22.05.2009
 
Nein, ich glaube nur nicht an die Abwerbung von Kunden anderer Marken durch dieses Modell.
Aber für Opel ist es schon ein Erfolg, falls die Stammkunden zufriedengestellt werden können.

Das ist tatsächlich ein Unterschied zu Saab.


Das sehe ich genauso, Opels Marktposition hat gerade noch für eine Kehrtwende gereicht. Weil die Ausgangssituation bei SAAB soviel schlechter ist, kann SAAB auch nur eine Zugabe sein und (hier schließt sich der Kreis) wird als alleiniges Übernahmeobjekt für Fiat uninteressant.
 
Das hängt auch daran, dass Saab offiziell nicht zu GM Europa gehört, sondern aus irgendwelchen Gründen bei GM Kanada verbucht wird.

Woher hast Du denn diese Info ? GM Canada produziert doch nur traditionell Buick und Chevrolet. SAAB ist doch eindeutig bei GM Europe eingegliedert.
 
Zurück
Oben