huii ne politdiskussion
manman, da is man mal nen tag nich da schon gibt es ne systemdiskussion
... da muss ich mal einhaken.
Kann dir zwar in einigen Punkten beipflichten, aber die momentane Krise konnte ohne das Eingreifen des Staates eben nicht mehr durchgestanden werden - das meine ich aber in Bezug auf die Bankenstützungen, nicht in Bezug auf Opel!
Hier wäre das Finanzsystem ganzer Länder zusammengebrochen - das Eingreifen des Staates war/ist lebensnotwendig.
Hier hat das schöne System versagt...
just my two cents...
Gruß,
Alex
aber schon lange vorher, wenn der staat seine kontrollpflichten nicht nachkommt dann rappelt es halt, beispiele??:
blitzen da wo es geld bring und nicht dort wo es kritisch ist(siehe blitzer thema)
monopolstrukturen verhindern??? hab ihr schon mal wettbewerb bei den tankstellen erlebt??
und eben finanzaufsicht???, statt dessen wurde staatsknete-ne-steuergeld!!-über landesbanken und HRE riskant angelegt( nun wird mit steuergeld das system gerettet damits nicht auffällt)
meiner meinung nach gehören alle infrastrukturen in die öffentliche hand, egal ob abwasserleitung, bahnschiene oder banken-mit unabhängigkeit von politischen tagesgeschäft!! denke mit abstrichen funktioniert das öffentliche rundfunksystem noch am besten(auch da gibt es vorteilsnahme, selbstbedienngsmentalität und versuche politischer einflussnahme-siehe ZDF).
wer dann in den festgesetzten rahmen der öffentlichen infrastruktur wirtschaftlich frei arbeitet ist egal, aber alle haben die gleichen rahmenbedingungen.
und HRE ist eben keine verstaatlichung von kapital wie es uns die FDP weis machen will sondern die verhinderung eines bankrotts den es rein marktwitschaftlich=FDP gegeben hätte.
achja und gleiche rahmenbedingungen weltweit,sonst gehts nicht und das globalisierte kapital vagabundiert zum nächsten schnäppchenstaat!
ich könnte noch endlos drüber denken und schreiben, es gehört aber kaum zum thema,
oder?
achja war nur sporadisch im forum weil wir in sachsen kommunalwahl hatten und ich mit unsere wählervereinigung zumindestens auf stadtebene versuche einfluss zu nehmen....und eben wählervereinigung weil die parteien total festgefahren waren auch lokal!!
so nun macht mal mit saab weiter!!
und ich arbeite die sachen ab die wegen der wahlliegegeblieben sind, der saab-königsegg wird bestimmt nicht billiger