SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

OK, aber was ist, wenn der Arbeitsmarkt nicht mal einen Job für EINEN der beiden hergibt?
 
OK, aber was ist, wenn der Arbeitsmarkt nicht mal einen Job für EINEN der beiden hergibt?

Dann wäre es empfehlenswert, sich europaweit darüber Gedanken zu machen, ob wir wirklich Schiffsladungen voller teilweise giftiger oder gefährlicher Billigware aus Fernost ohne Einfuhrzoll oder sonstige Regulative über unser Wirtschaftssystem hereinbrechen lassen.....

alleine die Kosten, die für die "Verwaltung" solcher Importe entstehen, sind ein Skandal !

Beispiel gefällig (habe ich vor 15min per E-Mail erhalten)

Zitat aus einem Schreiben der Wirtschaftskammer betreffend 4000 Stk. Flüssiggasflaschen, die tw.(ca. 1000 Stk.) in Norwegen aufgetaucht sind und nun europaweit gesucht werden :

"Wie bereits telefonisch avisiert, übermittle ich Ihnen die im Betreff zit. Info RS 57 des BM für Wirtschaft, Familie und Jugend vom 27.04.2009 betreffend mangelhafte Flüssiggasflaschen der Firma Laixxxx xxxsky Machinery Manufacturing Co. Ltd., China (Flüssiggasflaschen der Type LPG 26.2L-1 der Seriennummern xxxxx-xxxxx) zur gefälligen Kenntnisnahme und ersuche Sie, die in Frage kommenden Mitglieder Ihrer Interessensvertretung, wie insbesondere Inverkehrbringer, Vertreiber und Verwender, in geeigneter Weise hievon in Kenntnis zu setzen."
 
OK, aber was ist, wenn der Arbeitsmarkt nicht mal einen Job für EINEN der beiden hergibt?
Wer Arbeit hat, hat meist zu viel davon. Das heißt, die Arbeit muss einfach besser verteilt werden. Gerade in den 'besseren' Gehaltsklassen sind 60h und mehr an der Tagesordnung. Daraus zwei halbe 'MuttiJobs' gemacht, und schön ist's. Geht praktisch leider nur selten wirklich ...
Dann wäre es empfehlenswert, sich europaweit darüber Gedanken zu machen, ob wir wirklich Schiffsladungen voller teilweise giftiger oder gefährlicher Billigware aus Fernost ohne Einfuhrzoll oder sonstige Regulative über unser Wirtschaftssystem hereinbrechen lassen.....
Nur ist es eben, wie auch von mir weiter oben schon geschrieben, dass D deutlich mehr ex- als importiert. Das heißt, dass die solchen 'Regularien' folgenden 'Echos' der dt. Wirtschaft schlußendlich deutlich mehr schaden als nützen würden. Vom Schaden in den 'Billiglohn'-Lieferländern mal ganz zu schweigen.
Wir können nicht Exportieren bis die Schwarte kracht, und andererseits Importe blocken wollen. Das ist weder fair, noch logisch, noch schlußendlich sinnvoll.
 
Aber ich gebe StockCar Recht damit, dass ein großer Teil der Importware "giftige oder gefährliche Billigwaren" sind.

Man muss sich doch vor Augen führen, dass ganze Wirtschaftszweige in China davon leben, Zeugs zu produzieren, das bei uns unbenutzt oder nach einmaliger Nutzung in die Mülltonne wandert.

Das beschert China zweistellige Zuwachsraten, uns ein Müllprobleme und ist unterm Strich eine Ressourcenverschwendung allererster Kajüte.

sorry, wir werden offtopic...
 
Wollen wir jetzt Beispiele raus kramen, wo auch dtz. Firmen Mist gemacht haben? Denke da nur mal so als ganz, ganz kleinen Bereich an PKW-Rückrufe.

die müssen aufgrund der Gesetzeslage innerhalb der EU allerdings auch dafür gerade stehen...

genauso wie für eventuelle Folgekosten wie im aktuellen Beispiel....

aber...Du kennst sicher das CE-Zeichen, das innerhalb der EU für geprüfte Sicherheit steht, oder ?

dasselbe Zeichen, allerdings so mit Leerzeichen dazwischen, also C E geschrieben, prangt auf den allermeisten Importwaren aus Fernost.

da heisst es dann allerdings China Export,
das ist aber sicherlich auch nur ein Zufall und kein versuchter Betrug am Konsumenten, oder etwa doch ?

Wir können nicht Exportieren bis die Schwarte kracht, und andererseits Importe blocken wollen. Das ist weder fair, noch logisch, noch schlußendlich sinnvoll.

nicht blockieren, sondern darüber informieren !

wer weiss, WAS er damit kauft, wird schlussendlich wieder Qualität kaufen !
 
Saab-Modelljahrgang 2010 ab sofort bestellbar

"Saab startet mit noch sportlicheren und sparsameren Motoren sowie neuen Ausstattungsdetails in das Modelljahr 2010. Künftig bietet der schwedische Automobilhersteller sein gesamtes Modellprogramm mit Turboantrieb an. Basismotor der 9-3-Reihe ist der 1,8-Liter-Benziner mit 110 kW/150 PS für unter 28 000 Euro. Als neues Modell ergänzt der umweltfreundliche 2.0T Bio-Power-Motor nun in Verbindung mit der Allradtechnik XWD das Saab-Angebot. Saab steigert in der Topversion 2.0T Aero außerdem die Leistung. Sie wurde von 154 kW/210 PS auf 177 kW/240 PS angehoben, Der Preis beträgt 38 450 Euro.

Mit weiterentwickelter Motorentechnik konnte Saab außerdem bei zahlreichen Benzin- und Dieselaggregaten den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß senken. So verbraucht der 1.9 TTiD-Motor mit 132 kW/180 PS im Schnitt 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer (EU-Norm), was einem CO2-Ausstoß von nur noch 139 Gramm pro Kilometer entspricht. Die Limousine entwickelt ein Drehmoment von maximal 400 Nm, beschleunigt in 8,5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 225 km/h Spitzengeschwindigkeit.

Für die Saab 9-3 Sport Limousine, Sport Combi und Cabrio stehen neue TX Editions-Pakete zur Verfügung. Sie bieten ein Interieur in Carbonoptik, schwarze Lederausstattung mit perforierten Applikationen und Sport-Lederlenkrad sowie anthrazitfarbene Dekorelemente. Entsprechend ausgestattet war 2008 das auf 2000 Fahrzeuge limitierte Sondermodell Turbo X. Die designorientierten TX Editions-Pakete mit 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallrädern, Reifdruck-Kontrollsystem sowie beim Aero-Paket mit Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer können Kunden ab sofort zu Preisen von 600 bis 1800 Euro ordern.

Der Saab 9 5 Sport Combi in der sportlich-eleganten Ausstattungslinie Vector Griffin Edition mit dem neuen Sommer-Paket nochmals aufgewertet werden. Ventilierte, elektrisch einstellbare Sitze mit Memory-Funktion sowie das Glas-Hubschiebedach erhöhen den Komfort und sorgen für kühlere Temperaturen. Das Paket bietet gegenüber den Einzeloptionen einen Preisvorteil von 585 Euro netto.

Das bereits aus dem Saab 9 3 Cabrio bekannte Arctic White gibt es nun auch für das gesamte Modellprogramm ebenso wie den komplett neuen Farbton Gletschersilber metallic.

Die Modellneuheiten sind ab sofort bestellbar."

Quelle : Motorzeitung
 
Opel Betriebsrat samt Gewerkschaft haben doch Magna als einzigen Erlöser herbeigesehnt !

Langsam kommt die Ernüchterung...
 
So, mal wieder zurück zum Thema. Jetzt ist ja auch der Name des Interessenten aus dem fernen Wyoming bekannt geworden. Es soll sich um die Handelsbank "Merbanco Inc Merchant Banking" handeln, ein Familienunternehmen. Wyoming ist ja eine Steueroase in den USA, auf deren Homepage wird auch ganz offen dafür geworben. Wer genau die Geldgeber hinter Merbanco sind, ist natürlich unklar. Die Gerüchte ranken von Politikergeldern (gibt ja das Dick Cheney Federal Building in Casper) bis hin zu Hollywoodmillionen. Merbanco ist wohl der Bieter, der von Anfang an dabei war, zuletzt aber sein Konzept noch einmal nachbessern musste. Und jetzt kommt der clou : Auch wenn niemand Merbanco kennt, so steht dahinter u.a. die Firma AGCO, die wohl einen ziemlich guten Ruf unter den Landwirten hat und folgende Marken aufgekauft hat : KHD, Fendt, Massey-Ferguson,... und Valtra/Valmet Finnland

Wäre mir persönlich irgendwie sympathischer als Renco... und realistischer als Koenigsegg.

cool.... da gibts dann grüne saab mit roten felgen :rolleyes:

da freut sich doch der dorfbewohner:biggrin::biggrin::biggrin:und billiger als der koenigseeg-saab
 
Ja, ja... u nser Vizekanzler geht wirklich sehr großzügig mit unseren Steuergeldern um... hätten die lieber mal auf den zu Guttenberg gehört. Aber nein... ist ja Superwahljahr und so kauft man sich Stimmen. ARCANDOR wollte schnell auf diesen Zug aufspringen aber das hat ja zum Glück nicht geklappt. Wäre ja was, wenn Missmanagement auch noch belohnt würde. Bei Opel sehe ich immerhin noch, daß den Karren die Amis und nicht die Jungs in Rüsselsheim in den Dreck gefahren haben. So hat es übrigens GM auch mit Saab gemacht... Alle Umsätze und Erträge mußte von Opel als auch von Saab direkt an GM abgegeben werden... dafür gab es dann aus Amerika einen KLEINEN Ausgleich und ganz viele Kosten in die Bücher. Echt eine Frechheit und die Hybrid-Technologie, die in Europa/Deutschland entwickelt wurde, möchten die jetzt nicht rausrücken.
Ich hoffe, daß SAAB einen ordentlichen Käufer findet und sich dann wieder auf alte Werte besinnen kann. Wenige aber gute Autos zu bauen
 
Was hat des eine denn mit dem anderen zu tun? Ich störte mich an
Somit ging es hier nicht darum, wieviele Jobs dieser EINE denn ausübt, sondern darum, dass in der Familie bitte ZWEI einem Job nachgehen sollten.

In deinem Beispiel mit dem Rübenacker hinter dem Haus wurde auch nur ein Partner bezahlt, nämlich der, der anbaute und verkaufte. Abgesehen davon, was nützt es wenn beide arbeiten und der "zweite" Verdienst für Tagesmütter, Tagesstätte oder ähnliches fast vollständig draufgeht ? In der DDR war das zugegebenermassen leichter...........
 
In deinem Beispiel mit dem Rübenacker hinter dem Haus wurde auch nur ein Partner bezahlt, nämlich der, der anbaute und verkaufte.
Nee, DAS war ja der Job für den, der eben NICHT Arbeiten geht. Vater in der Fabrik, und Muttern an der Wäsche und auf dem kleinen Acker hinter dem Haus (eher vor oder kurz nach dem Krieg)
Abgesehen davon, was nützt es wenn beide arbeiten und der "zweite" Verdienst für Tagesmütter, Tagesstätte oder ähnliches fast vollständig draufgeht ?
NaJA, also gemessen am jeweiligen Einkommen halten sich die Tagesstätten-Kosten da schon in Grenzen. Selbst bei 2 Kindern sollte es noch passen, sofern die Einkommen beider Partner nicht um deutlich mehr als den Faktor 4 oder so auseinander liegen. Tagesmütter sind (sofern nicbt über Kita-Gutschein) natürlich eine andere und regional sicher sehr unterschiedliche Geschichte.
In der DDR war das zugegebenermassen leichter...........
Systemuntypisch war ich allerdings sowohl ein Haus- als auch Einzelkind, und meine Mutter war mein Leben lang nicht Arbeiten. Davon rede ich also wirklich nicht.
Aber meine beiden 'Kurzen' sind jetzt dreieinhalb Jahre und elfeinhalb Monate alt. Beide kamen jeweils mit 8 Monaten in die Kita. Und ich muss sagen, sie werden dort weit aus besser ausgelastet, als man dies zu Hause jemals tun kann. Außerdem hat man dann in der gemeinsamen Zeit deutlich mehr Spaß an und mit ihnen, als wenn sie ständig am Nervenkostüm zerren. Und natürlich lernen sie in der Gruppe vieles auch schneller. Und nebenbei muß niemand an Herd und Hasuhalt verblöden. Denn der Horizont schränkt sich da dann mit der Zeit doch erheblich ein, so dass ich meine Frau nie als 'Hausmütterchen' ewig zu Hause sitzen haben wollen würde.
 
Brandheiss - Koenigsegg hat zugeschlagen ?

Koenigsegg köper Saab!

Pär Brandt - 2009-06-11 17:01
De första knapphändiga uppgifterna har läckt ut via SVT:s Rapport - men stämmer de är försäljningen av Saab Automobile snart avgjord. Köpare blir Koenigsegg och de norska finansiärer som länge förberett ett bud.

Danach wär Koenigsegg samt Norwegischer Geldspender der glückliche Käufer
 
Zurück
Oben