SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Chinesen dürfen GMs Hummer nicht kaufen

"Noch kürzlich bejubelte General Motors den Verkauf der Marke nach China. Doch nun könnte die Regierung in Peking das Geschäft blockieren. Grund ist die späte Erkenntnis, dass der Geländewagen ein Spritschlucker ist - und nicht zur Umweltstrategie des Landes passe."

Quelle : FTD


Das erste SAAB Abwrackopfer in den USA - Jon Edwards tauscht seinen 1997 SAAB 9000 gegen einen neuen Toyota Prius :eek:

Auch in den USA können 3200 Euro den einen oder anderen zu merkwürdigen Entscheidungen verleiten

http://www.nytimes.com/2009/06/27/business/27clunkers.html?_r=1&em
 

Anhänge

  • 27clunkersB_xl.jpg
    27clunkersB_xl.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 49
...und trotzdem wird er absatztechnisch gegen den VW Roadster mal wieder nicht den Hauch einer Chance haben... wollen wir wetten ?
Was solls ?
Bild hat auch ne höhere Auflage als die FAZ.

Ist trotzdem nicht besser :biggrin:
 
...und trotzdem wird er absatztechnisch gegen den VW Roadster mal wieder nicht den Hauch einer Chance haben... wollen wir wetten ?


Na und ??? - Halt ein Auto mehr für die jung-dynamische Nagelstudio-Besitzerin, deren Bank-Kredit leider wieder mal nicht für den Z4 (oder ähnliches) gereicht hat....

... die Front sieht übrigens aus als hätte sich ein Elefant auf ne Beetle-Haube gesetzt.

... wem es gefällt, bitte schön
 
Was solls ?
Bild hat auch ne höhere Auflage als die FAZ.

Ist trotzdem nicht besser :biggrin:

Es geht ja auch nicht darum, welches Produkt "besser" ist, sondern ob sich ein Produkt mit Gewinn verkaufen läßt. Die Bild ist perfekt auf ihre Zielgruppe zugeschnitten und die FAZ erwirtschaftet in einem schwierigen Umfeld immerhin noch über 20 Mio Euro Überschuss, also haben beide Verlage gute Arbeit geleistet - da habe ich bei der Opel GMBH doch so meine Zweifel...
 
Wie bitte VW Roadster...wo isser denn..??
Opel Roadster.. , ja die hatten mal einen... den Speedster
Diese Blechdachkrücken haben mit einem Roadster aber schon rein gar nichts zu tun..
Ein Roadster ist leicht, spartanisch und bei jedem Wetter offen zu fahren...(im Sommer)
und sowas gibts schon seit Ewigkeiten..... Morgan, Lotus, TVR, u.s.w
Und im Falle von Lotus bei mir seit neun Jahren ohne irgendwelche Probleme....

Weezle
 
gibts eigentlich irgendwelche news bzgl saab?

hab seit tagen auf e24.se nix neues mehr zum thema gefunden..
 
Ein Roadster ist leicht, spartanisch und bei jedem Wetter offen zu fahren...(im Sommer)

DIN 70010:
"Karosserie: Offener Aufbau. Überrollbügel möglich. Dach: Fest oder flexibel mit mindestens 2 Positionen 1. geschlossen; 2. geöffnet oder entfernt. Insassenraum: 2 oder mehr Sitze in mindestens einer Sitzreihe. Türen: 2 oder 4 seitliche Türen, Gepäckraumklappe möglich. Fenster: 2 oder mehr Seitenfenster."
 
Cabriolet versus Roadster

DIN 70010:
"Karosserie: Offener Aufbau. Überrollbügel möglich. Dach: Fest oder flexibel mit mindestens 2 Positionen 1. geschlossen; 2. geöffnet oder entfernt. Insassenraum: 2 oder mehr Sitze in mindestens einer Sitzreihe. Türen: 2 oder 4 seitliche Türen, Gepäckraumklappe möglich. Fenster: 2 oder mehr Seitenfenster."

dasjaman echt interessant,
worin Unterscheidet sich denn dann ein Roadster vom Cabriolet ?
:confused:
 
dasjaman echt interessant,
worin Unterscheidet sich denn dann ein Roadster vom Cabriolet ?
:confused:

Musste das Deutsche Institut für Normung fragen. Mir gings nur darum klarzustellen, daß
es kein englischer/offener/2-Türiger/whatsoever-Wagen sein muß um Roadster genannt zu werden.
 
Wie bitte VW Roadster...wo isser denn..??
Opel Roadster.. , ja die hatten mal einen... den Speedster
Diese Blechdachkrücken haben mit einem Roadster aber schon rein gar nichts zu tun..
Ein Roadster ist leicht, spartanisch und bei jedem Wetter offen zu fahren...(im Sommer)
und sowas gibts schon seit Ewigkeiten..... Morgan, Lotus, TVR, u.s.w
Und im Falle von Lotus bei mir seit neun Jahren ohne irgendwelche Probleme....

Weezle

Namen sind wie immer Schall und Rauch. Roadster i.e.S. lassen sich halt heute nicht mehr in größeren Stückzahlen verkaufen. Wer möchte schon Plastikscheiben und ein Notverdeck in einem aktuellen Auto :confused: Wenn ich mir ansehe, welche Autos den Zusatz Coupé tragen und lediglich zweitürige Limousinen sind...

Der Opel Speedster ist demnach genauso wenig ein Roadster wie der VW. Wie kommst Du denn darauf, dass der VW ein Blechdach bekommt ?!?
 
Finanzierungslücke

Saab braucht dringend Geld. Um die Produktion von aktuell 100 Fahrzeugen pro Tag zu erhöhen, benötigt Saab dringend Geld, allerdings will weder GM noch der Interessent Koenigsegg frisches Geld bereitstellen. Der schwedische Staat hält sich mit Lohnzahlungen ebenfalls zurück. Das wird eine lange Durststrecke werden bis September....
 
Ich hatte gestern ein längeres Telefonat mit dem Inhaber eines bekannten Saab-Autohauses.

Mit ist bewusst, dass er in seiner Rolle als Botschafter für die Marke agiert hat, aber soviel Optimismus war "erfrischend".

- Der 9-5 ist fertig und wird der Hammer!
- Das ständige Gerede über die Opel-Platform: Niemand spricht über die einlenkende Hinterachse beim 9-3
- Die Anlagen fürs Cab werden abgebaut und in Trollhättan wieder aufgebaut: Keinerlei Bedenken, dass die Qualität nicht stimmt
- Der neue Eigentümer aus Norwegen hat Visionen und geht den richtigen Weg! Wird auch alles realisiert und man sollte nicht alles glauben, was über ihn in der Zeitung steht. Es geht auch nicht darum, staatliche Fördermaßnahmen abzugreifen
- Für die schlechte Entwicklung der vergangenen Jahre ist allein der Amerikaner verantwortlich.
- Dass Saab Insolvenz angemeldet hat, bedeutet nicht, dass Saab fertig hat ( Ich frage mich, ob nicht in Zukunft der Begriff "insolvent" nicht ein besonderes Gütezeichen werden wird! Alle Manager insolventer Unternehmen stellen das quasi als Ritterschlag dar ;) )
- Es gibt keine Schwierigkeiten mit der Entwicklung neuer Platformen oder der Verwendung vorhandener GM-Entwickliungen

Ich lasse das mal unkommentiert....
 
Zurück
Oben