SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Dich stören tendenziöse Artikel? Ja aber warum sonst sollte man einen Artikel aus dem Genre "Auto" auf Spiegel Online lesen wollen? Etwa weil man dort eine objektive, wohl abgewogene Betrachtung erwartet, ja wünscht?

Zugegeben: Mich hauen die Artikel des Redakteurs auch nicht gerade um. Was aber daran liegt, dass mir seine Themen und Thesen reichlich trivial vorkommen. Irgendwie kann man ihm immer ein bisschen Recht geben. Mich erinnert das an die populärwissenschaftlichen Ergüsse des "Grip-Det". Der kann nichts dafür, dass die RTL II Redaktion es so will. Also liefert er zielgruppengerechte Kost.

Der Spiegel-Online-Mann tut's ihm gleich. Warum auch nicht? In den Artikeln wird dazu aufgefordert, über eben diese zu diskutieren. Mit Erfolg, eben weil die Artikel zu Kontroversen führen dürfen. Was wohl geplant ist: Es liefert wertvolle Clicks. Mehr will Spiegel Online doch nicht. Das Geld verdient schließlich der User. :smile:

Daran kann ich nichts Negatives erkennen. Nur wissen um den Hintergrund sollte man.

PS: Danke für die Mühe des Heraussuchens der Artikel! LG ULI
 
Irgendwie putzig das ganze! Wir drehen uns im Saab/Opel und die böse GM -Kreis! In der wievielten Runden sind wir eigentlich????????


Oh ja und der Freund deines Bruder hat so Recht!

Und Tina hat auch Recht! Gegen Ende sind aber die meistens genialen Ideen der Saab- Techniker von den Controllern der bösen, bösen GM OFTMALS ZU RECHT vom Tisch gewischt worden! Ich bleibe bei meiner Meinung das hätte viel früher und viel öfters zu Anfang der Ehe GM/Saab passieren sollen und die gesparten Gelder sinnvoll anderweitig eingesetzt werden können! Aber das sind wir uns glaube ich ja einig! Infos inside


Auch so wieso hält sich die deutsche Presse eigentlich so bedeckt zu Opel! Die Verluste sind plötzlich viel höher als beim betteln um Staatsbürgschaften angegeben. Stattdessen wird geschrieben das die Mitarbeiter auf einen Teil ihres Lohns verzichten! Stimmt schon das es aber wieder einen Ausgleich mit Sonderurlaub gibt wird wie üblich verschwiegen. Ich jedenfalls und ich kenne auch einige Opelaner die dieses vorgetäuschte Jammern auf hohem Niveau der Oberopelaner nicht mehr hören können!! Und für Businesclass für normale Angestellte auf Fernflügen reicht die Kohlen in dem auch so armen Laden Opel noch! Das nennt sich dann sparen auf hohem Niveau der Steuerzahler wird es schon richten!
Unterhaltet euch mal mit einem Opelaner und versucht dem mal zu erklären wie sein Verdienst als teilweiser ungelernter am Band im beheizten und teilweise gekühlten Hallen mit Hebehilfen, Pausen- und Sozialräumen, subventionierter Kantine im Vergleich zu einem Gesellen mit Brief in z.B. der Baubranche aussieht. Der geht unter Bedingungen Arbeiten da steht der verwöhnte oder soll ich verweichlichten Opel Arbeiter schreiben noch nicht mal für auf. Kloppt in der Praxis mindesten 10 bis 15h pro Woche mehr egal ob -10°C oder +35°C ist Dreck und Stau und Lärm mehr oder weniger schutzlos ausgesetzt und bekommt dafür einen 1000 weniger netto und wenn seine Firma wackelt bekommt er die Staatshilfen in Form von Arbeitslosengeld und Harz 4!
Gerechte Welt in der wir leben!
Allerdings sollten sich die Privilegierten sich mal Gedanken machen warum immer mehr Kollegen am Band dieselbe Arbeit für weniger Geld und weniger soziale Absicherungen machen! Zeitarbeit wird das ersten sein was nach der Krise boomt!


PS Statt Opel könnt ihr jeden anderen Autokonzern dort einsetzten!

Und in dieser Welt sehe ich keine Nische für die Mentalität der schwedischen Entwicklungsteams trotz all ihre immer wieder hervorblitzenden Genialität!
:s:
 
Dich stören tendenziöse Artikel? Ja aber warum sonst sollte man einen Artikel aus dem Genre "Auto" auf Spiegel Online lesen wollen? Etwa weil man dort eine objektive, wohl abgewogene Betrachtung erwartet, ja wünscht?

Zugegeben: Mich hauen die Artikel des Redakteurs auch nicht gerade um. Was aber daran liegt, dass mir seine Themen und Thesen reichlich trivial vorkommen. Irgendwie kann man ihm immer ein bisschen Recht geben. Mich erinnert das an die populärwissenschaftlichen Ergüsse des "Grip-Det". Der kann nichts dafür, dass die RTL II Redaktion es so will. Also liefert er zielgruppengerechte Kost.

Der Spiegel-Online-Mann tut's ihm gleich. Warum auch nicht? In den Artikeln wird dazu aufgefordert, über eben diese zu diskutieren. Mit Erfolg, eben weil die Artikel zu Kontroversen führen dürfen. Was wohl geplant ist: Es liefert wertvolle Clicks. Mehr will Spiegel Online doch nicht. Das Geld verdient schließlich der User. :smile:

Daran kann ich nichts Negatives erkennen. Nur wissen um den Hintergrund sollte man.

PS: Danke für die Mühe des Heraussuchens der Artikel! LG ULI

naja, ursprünglich ging es um den Werdegang der Firma Aston Martin und die Behauptung, dass Ford mit denen schlecht umgegangen sei.
Als Beleg für die Richtigkeit dieser These wurde ein Spiegel Artikel zum Thema genannt.

Als ich dann leise Bedenken bezüglich der Kompetenz bei Spiegel zu Autothemen äußerte, brachte Andreas einige Beispiele.

Die hast Du nun bekommen, nun ist es wieder nicht recht...
 
Der den Eindruck der Inkompetenz lasse ich als subjektiven Eindruck einmal stehen.
 
Unterhaltet euch mal mit einem Opelaner und versucht dem mal zu erklären wie sein Verdienst als teilweiser ungelernter am Band im beheizten und teilweise gekühlten Hallen mit Hebehilfen, Pausen- und Sozialräumen, subventionierter Kantine im Vergleich zu einem Gesellen mit Brief in z.B. der Baubranche aussieht. Der geht unter Bedingungen Arbeiten da steht der verwöhnte oder soll ich verweichlichten Opel Arbeiter schreiben noch nicht mal für auf. Kloppt in der Praxis mindesten 10 bis 15h pro Woche mehr egal ob -10°C oder +35°C ist Dreck und Stau und Lärm mehr oder weniger schutzlos ausgesetzt und bekommt dafür einen 1000 weniger netto und wenn seine Firma wackelt bekommt er die Staatshilfen in Form von Arbeitslosengeld und Harz 4!
Gerechte Welt in der wir leben!
Allerdings sollten sich die Privilegierten sich mal Gedanken machen warum immer mehr Kollegen am Band dieselbe Arbeit für weniger Geld und weniger soziale Absicherungen machen! Zeitarbeit wird das ersten sein was nach der Krise boomt!

PS Statt Opel könnt ihr jeden anderen Autokonzern dort einsetzten!

Keine Sorge. Es wird noch *massivst* einschlagen, insbesondere bei den unfähigen und überbezahlten Entwicklungsabteilungen der Automobil-Industrie. Die wesentlichen Entwicklungsleistungen wurden eh schon kostengünstig an die Systemlieferanten abgewälzt - die sind zur Zeit zu *fast* allem bereit, nur um einen Einkaufs-Abschluß zu ergattern.
Demnächst stehen somit die internen Sessel-Puper in den überflüssig gewordenen Bereichen von Daimler, BäääEmmWääh und Konsorten zur personellen Disposition - und von diesen hoffnungslosen Nichtsnutzen gibt es eine *ganze* Menge.

Nicht umsonst gilt ein Entwicklungs-Ingenieur, der eine Reihe von Jahren im internen Bereich der Automobil-Industrie verbracht hat als "versaut" und im wahren Leben, außerhalb seines angestammten Schlafplatzes als nicht mehr sinnvoll verwendbar...
 
... Nicht umsonst gilt ein Entwicklungs-Ingenieur, der eine Reihe von Jahren im internen Bereich der Automobil-Industrie verbracht hat als "versaut" und im wahren Leben, außerhalb seines angestammten Schlafplatzes als nicht mehr sinnvoll verwendbar...
Du meinst also, Entwicklungsingenieur wäre das Pendent zum kommunalen Beamten ?:biggrin:
 
Josef, da scheint tiefes Insiderwissen vorhanden.

Frage: bist Du einer ?:biggrin:
 
Josef, da scheint tiefes Insiderwissen vorhanden.

Frage: bist Du einer ?:biggrin:

Nein, ich bin *KEIN* Beamter.
Ach, das wolltest Du gar nicht wissen?

Nun, gut - ich betrete auch nicht tagtäglich das Gelände irgendeines Automobil-Herstellers.
Und wenn gelegentlich doch, dann merke ich mir immer den kürzesten Fluchtweg - für den Falle des Falles - einfach schnell zurück in die klar denkende Welt *außerhalb* des jeweiligen Werksgeländes...
 
Nochmal zurück zu Saabs Zukunft:

Plötzlich gehört Saab zu den "guten" GM Sparten, wie GME heute bestätigt: aus DN.se

"På General Motors europeiska huvudkontor i Zürich bekräftar man att Saab ingår i "nya GM", alltså den del som innefattar GM:s livskraftiga tillgångar."

Sehr verwirrend. Was bedeutet das für Saabs Verkaufspläne ???
 
Folglich gehört Saab jetzt zur staatlich kontrollierten "GM Neu" , allerdings nur bis zum Verkauf an K-egg oder xy.

Något överraskande har Saab Automobile räknats in bland General Motors "goda tillgångar", och kan till en början komma att ingå i det nya, statskontrollerade företaget

Was passiert bei Nicht-Verkauf ? Sehr unduchsichtig :confused:
 
Ich verstehe das folgendermaßen, kurz und knapp:

"Alle Beteiligten fischen im Trüben, sülzen sinnlosen Schwachsinn, quatschen sich um Kopf und Kragen - nur um ihren eigenen, verlogenen Hals aus dem offensichtlichen Sumpf zu retten, eiern dabei stündlich von Elend zu Chaos, verwickeln sich in hanebüchende Widersprüchlichkeiten, die immer dann besonders auffallen, wenn sich ein zusätzlicher Schafskopf in die Abwicklung dieses Müllhaufens einmischt - aber nett anzuschauen, daß alle Mitwirkenden dabei dennoch im Chor die wahren, inneren Werte eines eigentlich unverkäuflichen Pleite-Kandidaten beteuern..."

Hat irgendjemand einen alternativen Interpretations-Ansatz zu bieten...?
 
Hat irgendjemand einen alternativen Interpretations-Ansatz zu bieten...?

Ähmmm, ja ... :tongue:

die Italiener hatten sicher bei deren Besuch Rotwein im Gepäck ...
die Chinesen hatten auch etwas Reisschnaps dabei ...
die Austrokanadier haben noch österreichischen Schnaps und Bier mitgebracht !

bis das alles ausgesoffen ist, werden wir noch viele nette Geschichten lesen dürfen....:biggrin:
 
DN fasst die neue Situation so zusammen: Nu äger Barack Obama Saab

Jetzt ist Obama neuer Saab Eigentümer.
Wie lange ?
 
DN fasst die neue Situation so zusammen: Nu äger Barack Obama Saab

Jetzt ist Obama neuer Saab Eigentümer.
Wie lange ?

Hab heute morgen die Kölner Heinzelmännchen auf der Hohe Straße gesehen, liefen mit ihren Zipfelmützen durch die Gegend, faselten irgend ein krauses schwedisches Kauderwelsch und machten dann vor dem Dom Kollekte.
Danach haben sie von den japanischen Touri-Bussen die Radschrauben geklaut, die Dinger dünner gefeilt, in Säcke gepackt und nach Schweden geschickt.
Angeblich sind sie jetzt auf dem Weg nach Niehl. Ford-Werkschutz, aufgepasst...!

Bei Ikea haben sie übrigens schon Hausverbot, denn irgendjemand hat alle Stoff-Elche entwendet und die Restekisten mit den übriggebliebenen Scharnieren links vor der Kasse leergeräumt. Da scheint irgendjemand vor zu haben, Kombis mit Heckklappe in größerer Stückzahl zu bauen...

Obama sollte übrigens höllisch Obacht geben. An der Airforce No.1 gibt es unglaublich viele Teile, die sich abschrauben lassen...
 
Ich verstehe das folgendermaßen, kurz und knapp:

"Alle Beteiligten fischen im Trüben, sülzen sinnlosen Schwachsinn, quatschen sich um Kopf und Kragen - nur um ihren eigenen, verlogenen Hals aus dem offensichtlichen Sumpf zu retten...

Warum wusste ich nach wenigen Worten von wem dieser Beitrag ist? :biggrin::cool::eek:
 
Nein, ich bin *KEIN* Beamter.

Dachte immer Josef ist „ein lebensbejahender immer gut gelaunter“ Berufsgrantler und Hobbyzyniker mit Hang zum Sarkasmus und leidenschaftlicher Autozerleger um die Abgründe der modernen Automobilproduktion ans Tageslicht zu bringen! Der Wallraff der Autoindustrie und eben ein wahrer Menschenfreund und Vorbild für die Autoren von Dr. House! Oder bist du es am Ende selber? :adore:
Was kommt eigentlich heraus wenn man ein Kölner Heinzelmännchen mit einem Troll kreuzt Josef????
Bei mir haben sie jedenfalls auch schon geklingelt und baten um die Kunststoffzahnräder aus meinem Drucker! Auf deren Visitenkarte stand „Svenska Aeroplan Aktiebolaget Develoment Transmission“ Außerdem kicherten sie ständig seltsam verwirrt rum und stammelten etwas von Kegg-Motor, Saab Frontantrieb, Kraftübertragung, muss funktionieren usw.??????
Muss ich mir Sorgen machen? :ahhhhh:
Freunde aus Schweden meinte „Nee musst du nicht das wäre absolut (Wodka!) normal! :cheers:
Na dann!

Du meinst also, Entwicklungsingenieur wäre das Pendent zum kommunalen Beamten ?:biggrin:

Gefällt mir!
Oh ja die Entwicklungsabteilungen. Mein Lieblungsspruch von denen lautet „So jetzt noch schnell ein paar Überstunden googeln!“ Und genau das tun die dann jede Minute länger wird ihnen auf ihr Arbeitszeitkonto gutschrieben!
 
Zurück
Oben