SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

:confused: Wer redet denn hier von RE ? Ich meine.. auch Elektronik und SW kann ordentlich dokumentiert werden, ...
Sicher ...
Aber wer glaubt denn, dass irgend ein Hersteller DIES dann auch in halbwegs brauchbarer Form und wenn dann auch für bezahlbare Preise an entsprechende Reparatur- und/oder Nachfertigungsbetriebe heraus gibt?
Nehmen wir mal (als viel zu triviales Beispiel, da RE hier dank größtenteils sehr diskreten Aufbaus noch recht gut möglich) ein APC vom 900er. Gibt es nicht mehr. Würde jemand nachfertigen wollen. Und nun? Klar, SAAB gibt die Unterlagen dafür fröhlich winkend raus ... :redface:
... und das ist ja wohl eher ein kleiner Scherz, oder ?
NaJa, sagen wir mal, es ist etwas überspitzt formuliert. Aber ich hatte einfach zu lange im Softwarebereich (wenn auch Anwendungs- und keine Steuerungssoftware) zu tun, um hierbei eine rosarote Brille zu tragen.
 
Sicher ...
Aber wer glaubt denn, dass irgend ein Hersteller DIES dann auch in halbwegs brauchbarer Form und wenn dann auch für bezahlbare Preise an entsprechende Reparatur- und/oder Nachfertigungsbetriebe heraus gibt?
Nehmen wir mal (als viel zu triviales Beispiel, da RE hier dank größtenteils sehr diskreten Aufbaus noch recht gut möglich) ein APC vom 900er. Gibt es nicht mehr. Würde jemand nachfertigen wollen. Und nun? Klar, SAAB gibt die Unterlagen dafür fröhlich winkend raus ... :redface:
NaJa, sagen wir mal, es ist etwas überspitzt formuliert. Aber ich hatte einfach zu lange im Softwarebereich (wenn auch Anwendungs- und keine Steuerungssoftware) zu tun, um hierbei eine rosarote Brille zu tragen.

Ach, Du alter Pessimist...

SELBSTVERSTÄNDLICH werden alle Dokumentationen, Ko-Zeichnungen, Datensätze sowie Schaltpläne - einschließlich der Belichtungsmasken zum Ätzen der Platinen - sorgfältigst und pfleglichst aufgehoben, archiviert und somit für die Nachwelt erhalten, um sie im Falle eines Falles selbstlos opfernd zur gefälligen Selbstbedienung kostenlos zur Verfügung zu stellen.
Dies selbstredend auch nach der vierhundertzweiundsechzigsten Fusionitis eines Lieferanten, der zwölfhunderteinundreissigsten Unternehmens-Übernahme durch einen zirpenden Investor und nach der siebenhundertdritten Hausdurchsuchung durch die Steuerfahndung und Neuordnung des Gesamtunternehmens seitens des Insolvenzverwalters.
Wir leben doch schließlich im globalisierten einundzwanzigsten Jahrhundert, da funktioniert so etwas auch niederlassungsübergreifend...

Ach ja, ich vergaß... - und im Herbst gründe ich zusammen mit dem Papst in Düsseldorf eine Boutique...
(...hoffe, das haben jetzt auch die jüngeren unter uns inhaltlich verstanden und mental verarbeitet...)
 
Koenigsegg hat in den Verhandlungen mit GM und der schwedischen Regierung anscheinend gerade einen zusätzlichen Finanzbedarf i.H.v. 500 Mio SEK angemeldet. Die Gesamtforderung beläuft sich also auf etwas mehr als 145 Mio Euro.

Ein Name wird momentan wieder häufiger ins Spiel gebracht, GMs Lieblingskandidat Ripplewood :

"Ripplewood kan rädda Saab"

Vielleicht wird es also doch auf eine Gesamtlösung Opel/Vaushall/Saab hinauslaufen und alles beim alten bleiben...


Ach ja, ich vergaß... - und im Herbst gründe ich zusammen mit dem Papst in Düsseldorf eine Boutique...
(...hoffe, das haben jetzt auch die jüngeren unter uns inhaltlich verstanden und mental verarbeitet...)

Das heißt HERRENboutique :biggrin:
 
Ach, Du alter Pessimist...

SELBSTVERSTÄNDLICH werden alle Dokumentationen, Ko-Zeichnungen, Datensätze sowie Schaltpläne - einschließlich der Belichtungsmasken zum Ätzen der Platinen - sorgfältigst und pfleglichst aufgehoben, archiviert und somit für die Nachwelt erhalten, um sie im Falle eines Falles selbstlos opfernd zur gefälligen Selbstbedienung kostenlos zur Verfügung zu stellen.

volle Zustimmung......:frown:

mir wurde ja auch beim Typisieren des Schweizer 9000 CD auf meine Anfrage hin gänzlich selbstlos eine Bestätigung (bzw. Typenscheinauszug) von Saab angeboten, welche Reifendimensionen damit gefahren werden dürfen, da diese Daten in den Schweizer Papieren nicht zu finden waren.....

übrigens, zum Schnäppchenpreis von 250,- Euro !!!

letztendlich hat aber dann doch ein Stapel Typenscheine von verschrotteten 9000ern genügt ! :smile:
 
Das heißt HERRENboutique :biggrin:
Dann bitte auch korrekt: Wuppertal. Nicht Duesseldorf. :biggrin:
WIESO? Er heißt doch auch Josef, und nicht Erwin. Und er heißt auch sogar schon Reich, so dass er gar kein Lotto mehr spielen muss, um 'Reich' zu sein und aus Linde- dann Lottemann zu machen. :rolleyes:
(...hoffe, das haben jetzt auch die jüngeren unter uns inhaltlich verstanden und mental verarbeitet...)
Ich werd' das mal meiner Frau (Jg '78) zeigen. Mal sehen, ob sie es einordnen kann und wo hier so die Grenze des Verstehens verläuft.
 
Sicher ...
Aber wer glaubt denn, dass irgend ein Hersteller DIES dann auch in halbwegs brauchbarer Form und wenn dann auch für bezahlbare Preise an entsprechende Reparatur- und/oder Nachfertigungsbetriebe heraus gibt?
Nehmen wir mal (als viel zu triviales Beispiel, da RE hier dank größtenteils sehr diskreten Aufbaus noch recht gut möglich) ein APC vom 900er. Gibt es nicht mehr. Würde jemand nachfertigen wollen. Und nun? Klar, SAAB gibt die Unterlagen dafür fröhlich winkend raus ... :redface:
NaJa, sagen wir mal, es ist etwas überspitzt formuliert. Aber ich hatte einfach zu lange im Softwarebereich (wenn auch Anwendungs- und keine Steuerungssoftware) zu tun, um hierbei eine rosarote Brille zu tragen.
Natuerlich wird SAAB niemals die Unterlagen an irgendjemanden rausgeben... aber Deine urspruengliche Aussage war, dass nix dokumentiert waere, und das ist -mit Verlaub- quatsch.
Wenn SAAB an sowas Interesse haette -lach-, dann wuerde auch die Doku zur Verfuegung stehen...

Einen Kolben "nachzufeilen" ist hingehen genauso Reverse Engineering, wie die Platine des APC nachzuvollziehen und nachzubauen.
 
Mal zur zu den frei programmierbaren Motorsteuerungen.
Ich kenne da mal Trijekt, hauptsächlich für den Motorsport und dann noch Microsquirt,
es gibt zumindest einen 900er in England der damit rumfährt.
Microsquirt ist sogar mehr oder weniger "open Source", und für so ziemlich alles interessant
vom Oldie bis zum Motorrad.
 
ist Microsquirt was anderes als Megasquirt ?
 
Einen Kolben "nachzufeilen" ist hingehen genauso Reverse Engineering, wie die Platine des APC nachzuvollziehen und nachzubauen.
Können wir uns darauf einigen, dass ersteres DEUTLICH leichter ist?
Passendes Kolbenmaterial ist immer verfügbar. Ein Formenbauer, sowie eine Dreh- und Fräsmaschine im Bedarfsfalle auch. Aber selbst die mühsam entschlüsselte Schaltung muss dann och 'mal eben schnell' auf aktuell verfügbare BE umgerubelt werden. Und dabei ist ein APC noch der einfachste Ansatz. Deutlich netter, bis hin zur Unmöglchkeit (!), wird es, wenn auch nur EIN höher integrierte IS nicht mehr verfügbar und sein Innenleben nicht wirklich exakt und verfügbar (!) dokumentiert ist. Denn wenn jetzt noch angefangen wird, solche IS per RE 'erkunden' und anschließend nachstellen zu wollen, sind die Kosten ganz schnell in Richtung Mond unterwegs.

Der Unterschied zw. KFZ-Mechanik und KFZ-Elektronik ist, was Nachbauten in Kleinserien angeht, dermaßen groß, dass sich wohl jede Diskusion darüber erübrigt.

Bei der Mechanik muß der (zugegeben teilweise recht teure) Maschinenpark da sein. Aber das 'RE' geht meist mit ein wenig Meßwerkzeug und einem Blatt Papier in SEHR kurzer Zeit. Das heißt, dass die erste Hürde relativ klein ist. Dann sind an vielen Stellen auch 10er Serien durchaus wirtschaftlich darstellbar (egal, ob Kolben oder Frontscheibe).
Bei der Elektronik ist der eigentliche Nachbau eher einfacher realisiuerbar. WENN erstmal eine Schaltung vorhanden ist. Layouten geht automatisch. Platten bekommt man an jeder Ecke geätzt und im selben Haus oder eine Tür weiter bestückt. Aber bis zu diesem 'WENN' ist es eben ein zumindest sehr langer, oftmals steiniger und zu Teilen sicher völlig unüberwindlicher Weg ...
 
Können wir uns darauf einigen, dass ersteres DEUTLICH leichter ist?...
Sicher ist aufwendige Elektronik nachbauen schwieriger, aber nicht unmöglich.

Es gibt ja Freaks, die hobbymässig den Kölner Dom aus Streichhölzern nachbauen, und ähnlich ausdauernd Motivierte sind auch im Bereich Elektronik zu finden.
Weiterhin sind ja die Grundfunktionen der Steuergeräte bekannt und Abweichungen in dern Feinheiten von Kennlinien werden nur die Wenigsten merken.

Ähnlich wie Tausende zufriedener Kunden irgendwelcher Nachbau Stossdämpfer etc....


Nachtrag zum Thema Saab: der neue K-egg Geschäftsplan soll inzwischen bei der EIB eingetroffen sein, die am 22. September über mögliche Geldvergabe entscheiden wird.
 
Nachtrag zum Thema Saab: der neue K-egg Geschäftsplan soll inzwischen bei der EIB eingetroffen sein, die am 22. September über mögliche Geldvergabe entscheiden wird.

und schon bald gibt`s die erste pk mit neuen geschäftszahlen
 

Anhänge

  • bilanz_pk_09.jpg
    bilanz_pk_09.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 36
Sicher ist aufwendige Elektronik nachbauen schwieriger, aber nicht unmöglich.

Es gibt ja Freaks, die hobbymässig den Kölner Dom aus Streichhölzern nachbauen, und ähnlich ausdauernd Motivierte sind auch im Bereich Elektronik zu finden.


.

hiermit klappt jeder nachbau
 

Anhänge

  • wurstkoffer.jpg
    wurstkoffer.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 43
hiermit klappt jeder nachbau

Hm, mit Fettfingern an Elektronikbauteilen rumbasteln... :rolleyes:

Sinnvoll wäre wohl ein generisches Steuergerät mit mordernem Prozessor samt Peripherie, mit der dann per Emulationssoftware jede nur erdenkliche ECU implementiert werden kann. Angesichts des Geschwindigkeitszuwachses der Elektronikkomponenten im Vergleich zu älteren Bauteilen sicher keine unlösbare Aufgabe.
 
Können wir uns darauf einigen, dass ersteres DEUTLICH leichter ist?
NEIN! absolut nicht! das meinte ich mit Deiner Sicht der Dinge.
Passendes Kolbenmaterial ist immer verfügbar. Ein Formenbauer, sowie eine Dreh- und Fräsmaschine im Bedarfsfalle auch.
bitte ?
PALs oder sowas sind in den zeitgemaessen Steuergeraeten gluecklicherweise noch nicht drin.
 
WIESO? Er heißt doch auch Josef, und nicht Erwin. Und er heißt auch sogar schon Reich, so dass er gar kein Lotto mehr spielen muss, um 'Reich' zu sein und aus Linde- dann Lottemann zu machen. :rolleyes:.

Die Lösung ist ganz einfach...
Das Original ist derart grenzgenial, daß ich mir nicht anmaßen wollte, es wörtlich zu klauen.

Dickes Lob @all, die mir sofort meine *geringfügigen* Abweichungen auf die Knollen-Nase drücken konnten.

Der Mann und seine *leider* verstorbene Co-Mimin hatten *es* einfach drauf...

@schwedenteile.de
Zum Nachbau verwendet man nicht eine "Wurstkoffer" - man braucht eine "Nudel" - das reicht, die kommt überall hin...
 
Zurück
Oben