SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Saabs Presseabteilung meldet sich -seit langer Zeit wieder mal - auch zu Wort und dementiert, dass der neue 9-5 später als für April 10 geplant in Serie gehe.

Auch die Tagesproduktion von 100 Stück sei nicht fest zementiert, sondern werde sich nach einem ausbalancierten Einnahme- Ausgabenverhältnis orientieren.

Klartext: kein Geld in der Kasse = weniger Autos auf Montageband
 
modelljahrgang 2010 des 9-5?

wenn das der insaabnia ist: glückwunsch

ansonsten: beileid für eine hirnrissige entscheidung
 
Interessantes Vertragsdetail: Mutter GM schenkt den K-eggs die Rechte, den neuen 9-5 ohne Lizenzgebühren zu bauen.

Das Geschenk soll etwa 200 Millionen Euro wert sein.

Uppdaterad 2009-08-18 07:48
I det avtal som Koenigsegg Group har slutit med General Motors om bilföretaget Saab ingår en klausul som låter den nya ägaren tillverka en ny generation Saabbilar helt gratis.
 
Interessantes Vertragsdetail: Mutter GM schenkt den K-eggs die Rechte, den neuen 9-5 ohne Lizenzgebühren zu bauen.

Das Geschenk soll etwa 200 Millionen Euro wert sein.

Uppdaterad 2009-08-18 07:48
I det avtal som Koenigsegg Group har slutit med General Motors om bilföretaget Saab ingår en klausul som låter den nya ägaren tillverka en ny generation Saabbilar helt gratis.


Allein: Der Glaube fehlt.... Kenne kein US Unternehmen, dass etwas verschenkt. An niemanden.... Wird also in irgendeiner Form ein return fuer GM geben.
 
Heute morgen in der Borås Tidning: Alles gehe klar.... :rolleyes::smile:
 
.. Kenne kein US Unternehmen, dass etwas verschenkt. An niemanden.... Wird also in irgendeiner Form ein return fuer GM geben.
Sicher, denn ohne das Geschenk hat Saab keinerlei Überlebenschancen samt potentieller Schuldenrückzahlung an GM.

Mit dem Geschenk besteht zumindest die Möglichkeit dazu...
 
Bekommt Saab im Gegenzug auch seine Patente zurück?
Dazu gibts noch keine öffentlichen Aussagen, höchstwahrscheinlich aber nicht.

Interessant wieder die Kommentare.


Der Saab Betriebsrat jubiliert: „Unter GM waren wir kleine Lichter, aber jetzt zeigt der neue Eigentümer echtes Interesse an uns und unseren Fähigkeiten. Unter GM hatten wir auch stets bei Arbeitsvergaben mit der deutschen Konkurrenz zu kämpfen. Das entfällt in Zukunft. Es ist einfach super !“

Leserkommentare sind da weit realistischer, weisen meist auf die noch unklare Finanzierung hin und auch darauf, dass GM nicht immer nur menschenfreundliche Absichten hat.
 
Der Saab Betriebsrat jubiliert: „Unter GM waren wir kleine Lichter, aber jetzt zeigt der neue Eigentümer echtes Interesse an uns und unseren Fähigkeiten. Unter GM hatten wir auch stets bei Arbeitsvergaben mit der deutschen Konkurrenz zu kämpfen. Das entfällt in Zukunft. Es ist einfach super !“

Ob der Opel Betriebrat und die IG Metall auch schon die "Magna - yes weekend" Fähnchen in Auftrag gegeben haben ? :biggrin:
 
ein kleines Interview mit JAJ:


siehe #4172 :biggrin:

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