SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich hab die Pressemitteilung mal etwas kommentiert:

Der zum Jahresende erwartete Vertragsabschluss sichert die Zukunft von Saab.
Kann vielleicht die Zukunft von Saab sichern.


Finanzierungsvereinbarungen und weitere Übereinkünfte werden noch verhandelt.
Da liegen noch einige Tretminen vergraben. Die von K-egg fest eingeplante staatliche Stütze ist noch nicht genehmigt


Saab Automobile plant, die Reorganisation zügig zu beenden.
Klar, am 20.8. läuft die Frist für eine Verlängerung aus.


General Motors will 100 Prozent seiner Saab Anteile an die Koenigsegg Group AB verkaufen. Die Unterschrift unter den entsprechenden Vertrag hat GM heute bestätigt. Das Geschäft soll in den nächsten Monaten abgeschlossen werden und die Zukunft von Saab sichern. Saab Automobile plant, die juristischen Restrukturierungsmaßnahmen zügig zu beenden.
GM will, hat noch nicht...


Der Vertragsabschluss wird auf Basis der vereinbarten Geschäftsbedingungen erfolgen.
Die sind noch nicht veröffentlicht


Zu den Voraussetzungen zählen von der schwedischen Regierung zugesicherte Unterstützungen und Garantien.
Siehe oben: sicher sind sie noch nicht, nur unter bestimmten Bedingungen in Aussicht gestellt


Ebenso wird GM den Weg in die Unabhängigkeit von Saab unterstützend begleiten.
Freundliche Formulierung für „Saab unter Kontrolle behalten „


Es gehört zur vorgeschlagenen Transaktion, dass GM und Saab während eines festgelegten Zeitraums weiterhin Technologien und Services miteinander teilen, was in Lizenz- und Dienstleistungsvereinbarungen festgehalten ist.
Also weiter Opel Teile verwenden


"Dieser Vertrag ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zum ge-planten Geschäftsabschluss ", sagt GM Europe-Präsident Carl-Peter Forster. "Die Kombination aus hervorragenden Saab-Fahrzeugen, ihrem einzigartigen Design und modernen Sicherheits- und Antriebstechnologien sowie dem ausgezeichneten Image der Marke steht gemeinsam mit dem besonderen Innovations- und Unternehmergeist der Koenigsegg Group für eine erfolgreiche Zukunft als Automobilhersteller. .usw
Blabla....
 
Geht Saab am Freitag in Konkurs?

Inzwischen zweifeln auch die schwedischen Medien am Glückstreffer K-egg und dessen Finanzierungsplänen.


Nur 6,5% der nötigen Geldsumme kann K-egg derzeit selbst aufbringen. E24 vermutet deshalb, dass K-egg über die Medien Druck auf die Regierung ausüben will, das fehlende Geld locker zu machen.

Auch DI sieht eine grosse Gefahr, dass Saab geschlossen wird

„Stor risk att Saab läggs ner“
 
In Anlehnung an einen Klassiker der Literatur von Erich Maria Remarque:

„Im Norden nichts Neues“
 
Ich hab die Pressemitteilung mal etwas kommentiert:


Es gehört zur vorgeschlagenen Transaktion, dass GM und Saab während eines festgelegten Zeitraums weiterhin Technologien und Services miteinander teilen, was in Lizenz- und Dienstleistungsvereinbarungen festgehalten ist.
Also weiter Opel Teile verwenden]

Den letzten blauen Satz von Dir wollten wir doch hier im Forum nicht mehr schreiben! Ich ahne was kommt.
Das Ergebnis ist doch immer dasselbe auch hier hilft ein Hinweis auf entsprechende Literatur:
„Der große Graben“ (Band XXV)
 
Inzwischen zweifeln auch die schwedischen Medien am Glückstreffer K-egg und dessen Finanzierungsplänen.


Nur 6,5% der nötigen Geldsumme kann K-egg derzeit selbst aufbringen. E24 vermutet deshalb, dass K-egg über die Medien Druck auf die Regierung ausüben will, das fehlende Geld locker zu machen.

Auch DI sieht eine grosse Gefahr, dass Saab geschlossen wird

„Stor risk att Saab läggs ner“

Die Regierung scheut halt das Risiko, als Bürge in Haftung genommen zu werden. Und bei SAS läuft ja momentan auch so einiges aus dem Ruder. Vielleicht bewegt sich ja die Gewerkschaft IFMetall und öffnet ihr doch recht gut gefülltes Portemonnaie :rolleyes:
 
http://www.dn.se/ekonomi/saabs-rekonstruktion-ar-over-1.934377

Rekonstruktion überstanden. GM schreibt die 150 Millionen Dollar ab, die die R. gekostet hat.
Alle künftigen Modelle außer 9-4x können in Trollhättan gebaut werden.
GM bezahlt 250 Mio Dollar für 9-5 Werkzeuge

Der Tisch ist gedeckt, das Paket geschnürt, jetzt muss nur noch jemand Königsei eine sicherheit geben...
(ich bins nicht...)
 
Hauptgrund, dass Saab die "Rekonstruktion" nicht verlägert hat, ist die Möglichkeit nun wieder auf Kredit zu kaufen.
Bisher musste ja Alles bar bezahlt werden.

So hat Chef Jonsson heute gleich verkündet, dass er mehr Druck auf die Lieferanten ausüben wird.

Frage ist, ob er gute Argumente dafür in der Hand hat...
 
Mit was will der Druck aufbauen?
Mit seiner Zuversicht.
Ja klar, ist ja Krise in der Autoindustrie da rennen ihm die Zulieferer die Tür ein wenn er mit Aufträgen so in der Größenordnung von 100 Stück am Tag kommt. Mehr Autos bauen die doch im Moment nicht.
Ich sehe schon richtig dass Frau Scheffler sich einen neuen Pelz kaufen geht wenn Chef Jonsson mit dem Auftrag für 100 ABS, ESP- Steuergeräten winkt und als Bonus noch 400 Reifen drauf legt.
Ja Wahnsinn da muss der WV Konzern sich leider hinten anstellen.

Wo die vorgenannten Teile tatsächlich stammen entzieht sich im Moment meiner Kenntnis aber allein die Vorstellung der Stückzahlen sorgt dafür dass ich mich erst mal trocken legen muss.

Irgendwie erinnert mich das ganze Saab Spektakel an einen Patienten mit diagnostiziertem Hirntod!
 
"Freitag ist der D-Day"

Bei diesem Opel-Treffen ist alles anders. An diesem Freitag trifft sich der Verwaltungsrat von General Motors, um über die Offerten der Opel-Interessenten zu entscheiden. Beobachter sind zuversichtlich: Diesmal kommt bei den Gesprächen auch etwas heraus.

Die Chancen auf eine Entscheidung seien wesentlich höher als vor zwei Wochen bei der letzten Sitzung des GM-Verwaltungsrates, hieß es nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur bei General Motors. "Uns liegen neue, überarbeitete Angebote vor, über die wir beraten werden". Im Rennen sind sowohl der kanadisch-österreichische Zulieferer Magna als auch der in Belgien ansässige Finanzinvestor RHJ.

An dem Gespräch in der GM-Zentrale in Detroit am Freitag geht es zunächst um das Magna-Angebot: Neben GM-Vorstandschef Fritz Henderson und Magna-Vizechef Siegfried Wolf soll erstmals auch der Vorstandschef der russischen Sberbank, German Gref, teilnehmen. Magnas Partner bei einer Übernahme des Rüsselsheimer Herstellers ist das russische Geldinstitut, das - genau wie Magna selbst - 27,5 Prozent an dem deutschen Traditionshersteller bekommen soll.

"Freitag ist der D-Day"
Wolf sei seit Mittwoch in den USA, sagte eine mit den Verhandlungen vertraute Person zu DPA. Eine Präferenz für Magna könne aus dem Treffen aber nicht geschlossen werden, da unklar sei, ob es nicht auch eine Zusammenkunft von GM und dem Mitbewerber RHJ gebe, hieß es. In deutschen Regierungskreisen wird mit einer Empfehlung zugunsten eines der beiden Interessenten gerechnet. "Freitag ist der D-Day", hieß es,

Nach Angaben von GM Europe übermittelte die Bundesregierung dem ehemaligen Opel-Mutterkonzern inzwischen auch Unterlagen mit den Konditionen des Finanzierungspakets, in dem Details über die Höhe der Bürgschaften und die Rückzahlung stehen. "Diese werden jetzt von GM geprüft", teilte eine Sprecherin mit.

Offenbar bauen Bund und Länder Magna eine goldene Brücke, hieß es am Donnerstag weiter. Beide wollten den von Magna beantragten staatlich garantierten Kredit für einen Opel-Einstieg zunächst allein und nicht wie vorgesehen mit anderen europäischen Opel-Ländern stemmen, sagte der für Opel zuständige Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Jochen Homann.

"Wir können uns vorstellen, ein Darlehen zur Verfügung zu stellen und verabreden dann eine konkrete Lastenverteilung mit den anderen europäischen Ländern", sagte Homann der Nachrichtenagentur Reuters. Mit dem Vorstoß will Deutschland offenbar RHJ bremsen und dessen Chancen auf einen Opel-Zuschlag schmälern."

Quelle : FTD
 
Das einzige, was ich mich immer wieder frage...

Aus welchem Grund haben die GM-Pleitepfeifen bei den anstehenden Entscheidungen noch überhaupt *irgendetwas* mitzuschnäbeln...?

Denen gehört lediglich mal gehörig der Arsch versohlt, da sie offenbar strafrechtlich nicht belangt werden können (...oder vielmehr sollen) - was letztlich die letzte Gegen-"leistung" der amerikanischen Regierungsparteien an ihren ehemaligen Schmiergeldzahlerm ist.

Recherchiert einfach mal, mit welchen unglaublichen Summen GM in den letzten Jahren die beiden untereinander beliebig austauschbaren Parteien der USA mit Geldmitteln vollgestopft hat - denn eine *wirkliche* politische Opposition ist ja wie bei uns auch in Wirklichkeit nicht existent... - Euch wird der Unterkiefer runterklappen, wenn Ihr die Zahlen seht, zudem feststellen daß neben GM dort eine Reihe von Banken erscheinen, die in jüngster Zeit mit Steuergeldern *gestützt* wurden - und auffallenderweise auch nur *diejenigen* gestützt wurden, die vorher brav ihre Schutzgelder... - äääähm, Verzeihung... - ihre Wahlkampfunterstützungen an eine der beiden nutzlosen Parteien überwiesen haben.

Zufälle gibt es... - tzs, tzs, tzs...
 
Ja schon komisch....

Hat eigentlich jemand mitgezählt, wie oft es schon ganz kurz vor der Entscheidung stand und nur noch die Staatshilfen etwas nachgebessert werden mussten?

Ich hab da etwas die Übersicht verloren....
 
Hallo!
Ich glaube,die Beteiligten an diesem Drama auch,wer versteht das denn noch alles.......
Gruß,Thomas
 
Das einzige, was ich mich immer wieder frage...

Aus welchem Grund haben die GM-Pleitepfeifen bei den anstehenden Entscheidungen noch überhaupt *irgendetwas* mitzuschnäbeln...?

Denen gehört lediglich mal gehörig der Arsch versohlt, da sie offenbar strafrechtlich nicht belangt werden können (...oder vielmehr sollen) - was letztlich die letzte Gegen-"leistung" der amerikanischen Regierungsparteien an ihren ehemaligen Schmiergeldzahlerm ist.

Recherchiert einfach mal, mit welchen unglaublichen Summen GM in den letzten Jahren die beiden untereinander beliebig austauschbaren Parteien der USA mit Geldmitteln vollgestopft hat - denn eine *wirkliche* politische Opposition ist ja wie bei uns auch in Wirklichkeit nicht existent... - Euch wird der Unterkiefer runterklappen, wenn Ihr die Zahlen seht, zudem feststellen daß neben GM dort eine Reihe von Banken erscheinen, die in jüngster Zeit mit Steuergeldern *gestützt* wurden - und auffallenderweise auch nur *diejenigen* gestützt wurden, die vorher brav ihre Schutzgelder... - äääähm, Verzeihung... - ihre Wahlkampfunterstützungen an eine der beiden nutzlosen Parteien überwiesen haben.

Zufälle gibt es... - tzs, tzs, tzs...

Mensch Josef - nun komm aber mal auf den Teppich. Hast du WIRKLICH etwas anderes erwartet? :rolleyes:
 
Das einzige, was ich mich immer wieder frage...

Aus welchem Grund haben die GM-Pleitepfeifen bei den anstehenden Entscheidungen noch überhaupt *irgendetwas* mitzuschnäbeln...?

Denen gehört lediglich mal gehörig der Arsch versohlt, da sie offenbar strafrechtlich nicht belangt werden können (...oder vielmehr sollen) - was letztlich die letzte Gegen-"leistung" der amerikanischen Regierungsparteien an ihren ehemaligen Schmiergeldzahlerm ist.

Recherchiert einfach mal, mit welchen unglaublichen Summen GM in den letzten Jahren die beiden untereinander beliebig austauschbaren Parteien der USA mit Geldmitteln vollgestopft hat - denn eine *wirkliche* politische Opposition ist ja wie bei uns auch in Wirklichkeit nicht existent... - Euch wird der Unterkiefer runterklappen, wenn Ihr die Zahlen seht, zudem feststellen daß neben GM dort eine Reihe von Banken erscheinen, die in jüngster Zeit mit Steuergeldern *gestützt* wurden - und auffallenderweise auch nur *diejenigen* gestützt wurden, die vorher brav ihre Schutzgelder... - äääähm, Verzeihung... - ihre Wahlkampfunterstützungen an eine der beiden nutzlosen Parteien überwiesen haben.

Zufälle gibt es... - tzs, tzs, tzs...

Josef, hast Du vielleicht ein paar Zahlen oder eine Quelle?
 
Josef, hast Du vielleicht ein paar Zahlen oder eine Quelle?

Zahlen musst Du Dir selbst raussuchen - wundere Dich aber nicht über die Summen.
Und mit Quellen könnte ich Dich zuschmeißen. Deshalb einfach nur ein paar simpelst zu findende Beispiele...

Fang doch mal klein an, kannst wenn Du magst ganze Nächte verbringen mit:
http://www.google.de/search?hl=de&q=parteispenden+usa+&btnG=Suche&meta=

Oder hier als Übersicht der gigantischen Summen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Präsid...ampfspenden_von_Januar_2007_bis_November_2008
Und diese *unglaubliche* Kaufkraft verpulvert, nur wegen der Wahl eines von lobyisten ferngesteuerten Kasperle...

Etwas detailierter, sogar aufgeschlüsselt bis hinunter zu den Einzelspenden im Bagatellbereich:
http://www.opensecrets.org/pres08/index.php?cycle=2008
Klick Dich durch, gerne wird's übrigens durch kleine Enzelspenden vieler einzelner Mitarbeiter getarnt, gerne auch durch indirekte Unterstützung über den Umweg durch die Bundesstaaten verschleiert... - einfach direkt mal als Beispiel:
http://www.opensecrets.org/news/2008/09/update-fannie-mae-and-freddie.html
Lies die ergänzenden Kommentare...

Vielleicht reicht Dir auch für's Erste das "Handelsblatt" als seriöse Quelle...
http://www.handelsblatt.com/politik...imliche-macht-der-wall-street-manager;2292510
Alle drei Seiten lesen !

Und bei uns ist's auch nichts anderes...
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2009/0128/politik/0041/index.html

Eigentlich überall...
http://www.tou.ch/blog/2009/05/31/u...ufallig-kurz-vor-ubs-abstimmung-im-standerat/

Egal, wo Du hinschaust - überall das gleiche...

Mit etwas Zeitaufwand findest Du recht genau, wann wer wem wieviel zugeschoben hat.
Dazu *unendlich* viele lesenswerte Berichte, in denen diese Zustände fair, aber höchst kritisch betrachtet werden.
Fast *jedes* größere Unternehmen schmiert... - Verzeihung, wollte sagen - unterstützt durch freigiebige Wahlspende *irgendwo* irgendeinen Politiker.

Aber gut, vermutlich gehört dies zur Geschäfts-Strategie.
Und zum guten Ton unserer ach so liberalen Wirtschaftswelt...

*könnte-manchmal-kotzen*
 
Das einzige, was ich mich immer wieder frage...

Aus welchem Grund haben die GM-Pleitepfeifen bei den anstehenden Entscheidungen noch überhaupt *irgendetwas* mitzuschnäbeln...?

Denen gehört lediglich mal gehörig der Arsch versohlt, da sie offenbar strafrechtlich nicht belangt werden können (...oder vielmehr sollen) - was letztlich die letzte Gegen-"leistung" der amerikanischen Regierungsparteien an ihren ehemaligen Schmiergeldzahlerm ist.

Recherchiert einfach mal, mit welchen unglaublichen Summen GM in den letzten Jahren die beiden untereinander beliebig austauschbaren Parteien der USA mit Geldmitteln vollgestopft hat - denn eine *wirkliche* politische Opposition ist ja wie bei uns auch in Wirklichkeit nicht existent... - Euch wird der Unterkiefer runterklappen, wenn Ihr die Zahlen seht, zudem feststellen daß neben GM dort eine Reihe von Banken erscheinen, die in jüngster Zeit mit Steuergeldern *gestützt* wurden - und auffallenderweise auch nur *diejenigen* gestützt wurden, die vorher brav ihre Schutzgelder... - äääähm, Verzeihung... - ihre Wahlkampfunterstützungen an eine der beiden nutzlosen Parteien überwiesen haben.

Zufälle gibt es... - tzs, tzs, tzs...

Der Neuwagenverkauf in den USA hat wieder angezogen: GM hat noch NIE so wenig Autos auf Halde gehabt wie jetzt. GM ist also vom Esel wieder auf ein höheres Pferd umgestiegen. Da kann man die Backen dann schon mal wieder etwas dicker aufblasen. :biggrin:
 
Zurück
Oben