SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

NEIN! absolut nicht! das meinte ich mit Deiner Sicht der Dinge.
Na, dann probieren wir's doch mal:
- Ich lassen außerhalb von SAAB oder einem seiner offiziellen Zulieferer mal eben einen Satz Kolben nachfertigen.
- Du kümmerst Dich um den Fremd-Nachbau einer LH 2.4 (nach Belieben meinethalben auch 2.2 oder eine Trionic vom 9k).

Na, liege ich mit meiner Ansicht immer noch soooo weit weg vom Leben?

btw: Was machst Du eigentlich beruflich? (meine Stellungnahme dazu gab es je bereits weiter oben)
 
Mal wieder was zum Thema! :rolleyes:

domstolar.jpg


According to the information received so far by the court, Saab will not apply for a further extension of their reconstruction.

Vänersborg District Court

+46 521 27 02 62 Postal address: P.O. Box 1070, 462 28 Vänersborg
* Visiting address: Hamngatan 6
* Fax: +46 521 27 02 80
* www.domstol.se


Wissen die, was die Allgemeinheit nicht weiß?:confused:

Vielleicht hört dann endlich diese Kaffeesatzleserei auf :biggrin: entweder Licht aus, oder Stromrechnung bezahlen mit Geldern der EIB.:confused:
 
....Wissen die, was die Allgemeinheit nicht weiß?...
Wohl kaum.
Sicher nur, dass die Entscheidung darüber erst am 20.8. fällt.

K-egg fordert inzwischen 350 Millionen Euro mehr Stütze, während die Wirtschaftsministerin die schwedische Auto Industrie für fast tot erklärt hat, was wiederum den Saab Betriebsrat verärgert hat....

Abwarten
 
Na, liege ich mit meiner Ansicht immer noch soooo weit weg vom Leben?
Ich hab Dich schon verstanden. Aber ich dreh den Schuh um. Du laesst die Benzinpumpengehaeuse oder die Zuendkassette nachfertigen und ich das Tempomat-GR, oder das Autoradio.
Verstehst Du ? Man kann das nicht verallgemeinern und der Elektronik die Schuld geben.
 
Nachschlag

Lt. Blommberg hat die Koenigsegg Gruppe, die gerade erst ihre Forderungen von 1 Mrd. SEK auf 1,5 Mrd. SEK erhöht hatte, nun um staatliche Garantien i.H.v. 4,7 Mrd. SEK gebeten. Umgerechnet sind wir mittlerweile bei etwa 500 Millionen Euro angelangt. Na, da ist doch noch Luft nach oben, Opel soll ja sage und schreibe 1,8 Mrd. Euro an Staatsgarantien bekommen :biggrin:
 
Ich hab Dich schon verstanden. Aber ich dreh den Schuh um.
Da hast Du schwer was vor. :rolleyes:
Du laesst die Benzinpumpengehaeuse oder die Zuendkassette nachfertigen ...
Nr. 1 ist (wenn wir vom selben Teil reden) 'nen bißchen Spitzguß. Mit einem Teil als Vorlage nicht mal 'nen Kindergeburtstag. Und wenn wirklich ALLE Stränge reißen sollten, fräse ich Dir das Ding aus dem Vollen. :cool:
Nr. 2 ist dann wohl schon eher weniger Mechanik. Einen defekten Deckel habe ich noch nicht gesehen. Im Fall der Fälle stirbt es dort wohl dafür im vergossenen Bereich recht gern. Die Kommunikation DI - Trionic wäre ein erstes, klitzkleines Puzzleteil, welches es dabei zusammen zu setzen gäbe (mit geringer Haltbarkeit wurde dies ja offenbar schon praktiziert).
...und ich das Tempomat-GR, oder das Autoradio.
Nee, diese Teile sind - zumindest mit noch erträglichen Schmerzen - durch reine Fremdware ersetzbar und vor allem nicht durch fahrzeugspezifische Schnittstellen oder Kennlinien geprägt.
Verstehst Du ? Man kann das nicht verallgemeinern und der Elektronik die Schuld geben.
Nein, 'Schuld' gebe ich der Elektronik nicht. Elektronik ist eine wirklich feine Sache! Habe mir mit 14/15 immerhin schon meine eigene 27MHz-Fernsteuerung (nix tip, fein DP!) aufgebaut. Aber Elektronik hat eben auch ihre Schattenseiten.
Ein mechanisches Teil dokumentiert sich, von den vorgegebenermaßen einzuhaltenden Toleranzen mal abgesehen, vollständig und sehr transparent selbst. Und dies zu sehr großen teilen auch noch im defekten Zustand.
Ein elektronische Baugruppe nur so weit, wie man ihre Schaltung aufnehmen kann. Und dies endet, sofern nicht ein Mehrebnenlayout schon früher Grenzen setzt, im Fall der Fälle sehr schnell an einem nicht öffentlich dokumentierten und natürlich auch nicht mehr verfügbaren IC.
 
Und wie gehts mit Saab weiter ?

Ab 24.8. startet die Produktion wieder, allerdings mit reduzierter Tagesstückzahl von 100 Fahrzeugen ( 200 waren angekündigt ) und reduzierten Entwicklungsprojekten wegen Geldmangels.

Darunter könnte auch der für April 2010 geplante Produktionsstart des neuen 9-5 leiden. ( aus TT von heute )
 
Aber die Knautschbeschaffentheit eines modernen Kotfluegels kannst Du sicherlich nicht ausmessen...

Rene schrieb:
NaJa, aber bei Mechanik kann man einfach messen, eine Zeichnung anfertigen, und danach bauen.
Bei dem frei programmierten Elektronikschrott wissen die Jungs heute ja oft selbst nicht, was dan wann wo genau wo passieren soll. DAS dann rückwärts aufzudröseln, halte ich für nicht wirklich einfach und damit für in 99.85% der Fälle wirtschaftlich nicht darstellbar.
Vieles davon ist doch auch einfach nachzubauen, auch ohne Doku, wenn Du darauf bestehst. Ich meine, z.B. eine ECU... herrgott, das ist doch schon passiert... zwar keine 100%-kopie der LH, aber die machst Du in der Mechanik ja auch nicht.
Kommunikation DI - APC ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die grossartig miteinander reden. Ausser vielleicht, dass die DI ein paar Messgroessen abgibt, was aber sicherlich keine SAAB Magie ist.

Und wenn... warum nicht reverse engineeren... Ein mech. Teil ausmessen ist auch "reverse engineering", alles eine Frage der Sichtweise. Weil's etabliert ist, und mehr Menschen sowas koennen, heisst das ja nicht, dass es grundsaetzlich falsch ist.

Um Funktionsweisen elektronischer/programmierter Geraete "heruaszufinden" gibt's heutzutage auch Geraetschaften. Die mangelnde Wirtschaftlichkeit liegt eher darin, dass solche Geraete typischerweise nicht als Drittanbieter-Geraete im Ersatzteilhandel sind, weil sie nicht so haeufig kaputtgehen wie Kotfluegel.
Aber fuer Liebhaber-Fahrzeuge sind z.B. LHs durchaus im Programm, ich wuerde mich nicht wundern, wenn wir die Porsche LHs auch mit geaendertem ROM in unseren SAABs weiterfahren koennten, bzw. wenn sich mehr als einer meldet die Porsche-LH-Schmiede sich auch den SAAB/Volvo Teilen annehmen wuerde.

Rene, Du kannst natuerlich auch weiterhin Gegenbeispiele finden, das ist nicht schwer, aber so generell und mit "frei programmierten Elektronikschrott" mag ich das nicht stehenlassen.
 
*gröööööööööööööööööööööööööhl*

Kannst ja mal gerne eine Umfrage starten, wo und zu welchen Konditionen HEUTZUTAGE (!!!) Nachbauten der eigentlich mit Hinkelstein-Minimalst-Elektronik und Simpel-Mechanik versehenen KE-Jetronic oder LH-Motronic erhältlich sind.

http://www.electronikrepair.com/page5.html
http://www.stein-aviation.de/html/steuergerat.html
http://www.elecauto.com/ecurepair.htm

etc.

Wenn sich ein Markt fuer KE entwickeln sollte, mach ich mich selbststaendig.
 
Aber die Knautschbeschaffentheit eines modernen Kotfluegels kannst Du sicherlich nicht ausmessen...
Meinst Du das ernst? Das interessiert doch keine Sau. Ein Sch..ssklavier und sonstige Blechteile dengelt Dir ein benadeter Karosseriebauer im Ernstfall auf 'm Sandsack. So haben die früher ganze Autos gebaut ...
http://www.electronikrepair.com/page5.htmlWenn sich ein Markt fuer KE entwickeln sollte, mach ich mich selbststaendig.
Einen Markt gibt es mit Sicherheit. Aber eben keinen großen.

Ich denke, ein Großteil unserer unterschiedlichen Betrachtungsweise hängt mit unseren Sichten der Stückzahlen zusammen. Oberhalb vom 10T (teilweise auch 30T oder 100T) Stück, sehe ich für die E-Teile auch keine Probleme. Aber ich sehe eben diesen Bedarf nicht, sondern immer nur 'Miniserien' im allermeist sicher nicht einmal dreistelligen Bereich.
 
Und da liegt's dann am Bedarf und nichtmehr an der Machbarkeit.
 
Ist es nicht schön?

Die Wirtschaftskrise ist vorbei, endlich.

0,5 % Deflation durch sinkende Preise.

0,3 % Steigerung des BIP nach dauerhaftem Minus seit Anfang 2008.

.... und der Dax knackt bald die 5500.

Jetzt kann es wieder losgehen: Arcandor, Escada und ein Haufen Privatinsolvenzen werden zusammengekehrt und die ganzen Reste werden an den Freundeskreis der Insolvenzverwalter verteilt.

Endlich sind wir wieder im Aufwind - und das noch vor der Wahl. :cool:
 
Und da liegt's dann am Bedarf und nichtmehr an der Machbarkeit.
Jein ...
Es ging, wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, um die wirtschaftliche Machbarkeit, welche sich natürlich immer aus dem realen Markt ergibt. Und damit ist rein real und praktisch ein 10T€-Auto mit zerschossenem Kolben oder gar KW wieder sinnvoll auf die Straße zu bringen, während ein defektes Steuerteil (klar, sofern kein Altteil verfügbar) das Aus bedeuten kann.
Wir werden ja sehen, was z.B. aus den 850ern wird, wenn es aus München nichts mehr gibt. Das sind wohl die ältesten, welche es wirklich herb treffen könnte.
 
würde mich nicht wundern, wenn Magna jetzt auch mit den Schweden Kontakt aufnehmen würde....:rolleyes:
 
Na ja, unterschrieben ist da nichts. Das gabs ja nun schon einige Male...

Abwarten...
 
Cabrioproduktion läuft weiter

"Saab baut das Cabrio 9-3 wieder. Das sagte Bruno Klein, Direktor Marketing und Kommunikation, dem Tagesspiegel. Im Zuge der bevorstehenden Trennung vom Eigentümer GM habe es eine Produktionsunterbrechung gegeben. Nun sei klar, das Modell werde weiter in Graz gebaut. Klein zufolge dauern die Verhandlungen mit dem favorisierten Kaufinteressenten Koenigsegg noch bis Jahresende. Für Saab-Kunden laufe „alles weiter wie gehabt“ – der Modelljahrgang 2010 von 9-3 und 9-5 ist gerade gestartet. "

Quelle : Tagesspiegel
 
Zurück
Oben