Aber die Knautschbeschaffentheit eines modernen Kotfluegels kannst Du sicherlich nicht ausmessen...
Rene schrieb:
NaJa, aber bei Mechanik kann man einfach messen, eine Zeichnung anfertigen, und danach bauen.
Bei dem frei programmierten Elektronikschrott wissen die Jungs heute ja oft selbst nicht, was dan wann wo genau wo passieren soll. DAS dann rückwärts aufzudröseln, halte ich für nicht wirklich einfach und damit für in 99.85% der Fälle wirtschaftlich nicht darstellbar.
Vieles davon ist doch auch einfach nachzubauen, auch ohne Doku, wenn Du darauf bestehst. Ich meine, z.B. eine ECU... herrgott, das ist doch schon passiert... zwar keine 100%-kopie der LH, aber die machst Du in der Mechanik ja auch nicht.
Kommunikation DI - APC ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die grossartig miteinander reden. Ausser vielleicht, dass die DI ein paar Messgroessen abgibt, was aber sicherlich keine SAAB Magie ist.
Und wenn... warum nicht reverse engineeren... Ein mech. Teil ausmessen ist auch "reverse engineering", alles eine Frage der Sichtweise. Weil's etabliert ist, und mehr Menschen sowas koennen, heisst das ja nicht, dass es grundsaetzlich falsch ist.
Um Funktionsweisen elektronischer/programmierter Geraete "heruaszufinden" gibt's heutzutage auch Geraetschaften. Die mangelnde Wirtschaftlichkeit liegt eher darin, dass solche Geraete typischerweise nicht als Drittanbieter-Geraete im Ersatzteilhandel sind, weil sie nicht so haeufig kaputtgehen wie Kotfluegel.
Aber fuer Liebhaber-Fahrzeuge sind z.B. LHs durchaus im Programm, ich wuerde mich nicht wundern, wenn wir die Porsche LHs auch mit geaendertem ROM in unseren SAABs weiterfahren koennten, bzw. wenn sich mehr als einer meldet die Porsche-LH-Schmiede sich auch den SAAB/Volvo Teilen annehmen wuerde.
Rene, Du kannst natuerlich auch weiterhin Gegenbeispiele finden, das ist nicht schwer, aber so generell und mit "frei programmierten Elektronikschrott" mag ich das nicht stehenlassen.